Rose Dr. Z 6 oder Cube AMS Race oder Specialized Stumpjumper

Registriert
18. Juli 2010
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin schon immer gerne Fahhrad gefahren, als Schüler, Student, auch viel zur Arbeit, und seit 2 Jahren fahre ich nun gerne Touren in die Berge (ich wohne in Pforzheim am Schwarzwaldrand). Ich fahre immer >500 Höhenmeter, Tagestouren häufig >1000 Höhenmeter, manchmal >2000 Höhenmeter. Die Strecken sind meist einfach, aber da kann schon mal ein sehr steiles oder schwieriges Stück dabei sein. Ich fahre gerne so, dass ich mich permanent anstrenge, fahre aber nie Rennen.

Da ich über 1.90m groß bin, und schon immer große Räder mochte, kam für mich nie ein 26er MTB infrage, aber nun, da ich gerade mein 5 Jahre altes einfaches und billiges Cube Crossrad durch ein hochwertiges Rad ersetzen will, sehe ich, dass nun die 29er Fully's kommen, das wäre wohl genau mein Ding.

Anforderungen sind also für lange Touren, nicht für Extremstrecken.

Von der Kostenseite her kommend habe ich 3 Räder im Blick, alle 3 zwischen 2.300 und 2.600 Euro :

Specialized Stumpjumper FSR Comp 29 für 2.600 Euro :
http://shop.fahrradnet24.de/popup_image.php/pID/7557?osCsid=0c
Specialized hat wohl die längste 29er-Erfahrung, schneidet in den Tests gut ab, ist aber wohl relativ teuer. Nach dem, was ich gelesen habe, paßt das Rad von den Anforderungen her sehr gut.

Cube AMS 29 Race black anodized 2012 für 2.500 Euro :
http://www.mhw-bike-house.de/shop/data/images-gg/29-ams-race-render.jpg
Meine Freunde fahren Cube, sind sehr zufrieden, die Fahrräder scheinen gut und preiswert zu sein. Diese Fahrrad ist von den Kosten und der AUsstattung mit den anderen wohl einigermaßen vergleichbar, ich habe keine Ahnung, ob das "Race" im Namen bedeutet, dass es vom Charakter her nicht zu mir und meinen Wünschen paßt.

ROSE Dr. Z 6 29" für 2.300 Euro :
http://media1.roseversand.de/product/1850/1/7/1782280_1.jpg
Rose ist mir auch schon empfohlen worden, auch eine gute deutsche Firma, auch diese Räder weren von Experten gekauft. Käme für mich infrage, scheint auch von der Art her zu passen. Ein Vorteil ist auch, dass man kleine individuelle Anpassungen leicht anmelden kann.

Mein Vorgehen :
Ein Pforzheimer Specialized - Händler hat mir schon angeboten, im November auf dem neuen FSR Comp 29 mal einen Vormittag zu fahren, von einem Cube Händler erhoffe ich mich dasselbe in bezug auf das AMS 29 Race.

Wenn ich dann von den 29er Fullys angetan bin, aber ich mich nicht in eines der beiden Räder "verguckt" habe, habe ich noch die Möglichkeit, mir für etwa 120 Euro ein Wochenende lang von Rose das Fahrrad auszuleihen, Rose stellt es zu und holt es auch wieder ab. Ist natürlich viel Geld für einen Test, würde ich nur machen, wenn ich glaube, dass das mein Wunschfahrrad wird, denn dann kann man sich die 120 Euro auf den Kaufpreis anrechnen lassen.

Wenns mir dann gefiele, wäre das schon klasse, ich könnte dann Rahmenhöhe 22 Zoll testen, mich dann danach für 20 oder 22 Zoll entscheiden, und ggfs. noch einen Wunsch zur Geometrie anmelden (Ich sitze gerne relativ hoch, und relativ weit nach vorne gebeugt, bin 1,91 m groß, Beinlänge innen 94 cm).

Ich bin noch keines der Räder gefahren, hoffe natürlich, dass die Testfahren prima Erlebnisse werden !

Ich kenne mich mit Fahrrädern nur wenig aus, deshalb hier meine Fragen an Euch, vielleicht habt ihr ja Erfahrungen :
- Kennt ihr die Räder, ist meine Vorauswahl der 3 nachvollziehbar ?
- Passen die Räder von der Art her (für Touren, größtenteils einfache Strecken, gelegentlich halt verwurzelt / alpiner steilerer Steinweg.
- Oder gibts andere Räder, die ich unbedingt hinzuziehen sollte
- Fällt Euch was anderes ein, was für mich aus Eurer Sicht wichtig sein sollte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

wenn Du Dich gerne den Berg hoch quälst, gerne langgestreckt sitzt und überwiegend einfache Strecken fährst, dann schau Dir doch mal noch dieses Bike an:
http://www.specialized.com/ch/de/bc/SBCProduct.jsp?spid=61530&scid=1100&scname=MTB
Müsste nach den Angaben die Du gemacht hast besser zu Dir passen als ein SJ. Gibt es auch in verschiedenen Ausführungen, je nachdem wie viel Geld Du ausgeben willst.

Viele Grüße
 
ich würd es vor allem am verfügbaren Federweg festmachen..

- Specialized 130mm
- Cube 120 mm
- Rose 100mm

für den beschriebenen Einsatzweck sollten die 100mm reichen, also eher so Rtg. Racefully... vielleicht langt dir auch ein Hardtail... würde ich ebenfalls mal Probe fahren

Am wichtigsten ist aber das dir das Bike passt... wenn du nicht weisst, welche Rahmengeometrien zu deinem Körper und deiner Fahrweise passen, dann solltest du in jedem Fall testfahren.
 
Für Rose spricht m.e. der zweite Flaschenhalter. Es ist gerade bei langen Touren sehr angenehm nicht dauernd nach der nächsten Wasserstelle zu suchen.
Frag dort einfach mal an, ob sie Dir ein Leihrad zusenden. Solche Aktionen gab es dort schon mal, aber dies hast Du ja selbst schon festgestellt.
Zur Konfiguration: die Reifen sollten als erstes runter. Hierfür gibt es aber einen eingenen Thread.
-trekki
 
Danke schon mal für Eure Antworten ! Ok, bei Specialized das Epic, habe ich nun kapiert, danke ! Schade, dass ich derzeit die Räder nicht Testfahren kann ... heute bin ich mal ein Scott Hardtail 29er Elite gefahren ... ja, kam mir schon entgegen, einigermaßen sportliche Sitzposition, könnte gerne noch extremer sein, und das XL Rad kam mir grad knapp groß genug vor, der Konfigurator hatte L gesagt.... also Theorie ist wohl auch nicht alles. Nun kommt für mich auch noch das Scott Spark 29 Elite infrage, die fully - Version des Rades, das ich heute fuhr.
 
Letzten Samstag konnte mit einem Epic Testrad mal in die Berge heizen, war ultraklasse, das Rad fuhr sich ganz toll, ich liebe es ja sowieso groß und sportlich, war voll mein Ding.

Habe mir auch dann gleich eins bestellt, als XL in gelb. Liefertermin : Ende Januar. Ich fand die 2er Kurbel vorne 24 / 38 allerdings nicht optimal, bei uns gehts steil bergauf, und fehlt mir ein kleiner Kriechgang. Das wäre dann mit ner 22er Scheibe vorne noch besser, am liebsten hätte ich die Schlatung vom Vorjahr mit 44 / 33 / 22 gehabt, dann hätte ich auch große Gänge für das Bergab - rasen. Nun ja, darauf muß ich also verzichten.

Mein Händler baut mir immerhin große Bremsen ein, die 160 / 160 sind wohl unterdimensioniert, ich bekomme 203 / 185.

Was denkt ihr zu Bremsen / Schaltung ?
 
Glückwunsch zur Wahl, die Testfahrt war eine gute Idee.
160er vorne ist bei einem XL Fahrer unterdimensioniert. Lass auf mind. 180 umrüsten. Bei dem 130mm Fahrwerk wirst Du es ja auch mal bergab knallen lassen.
Eine 2-Fach Kurbel habe ich mich nicht getraut, habe aber schon begeisterte Posts hierzu gelesen. Kommt bestimmt auch auf die "dicke" Deine Beine an.
-trekki
 
@Trekki....das Epic hat 'nur' ein 100mm Fahrwerk ;)

160mm Bremsen find ich bei XL auch zu klein, da haste schon das richtige drauf gemacht. Der22er vorne würde mir auch fehlen, bzw. der nötige Saft in den Beinen für ne 24er Scheibe :( Aber auch da werde ich selbst erstmal testen.
Da bleibt nur Umrüsten auf 3x10.
Aber trotzdem viel Spass mit dem Epic.

Meine Suche gestern bei 2 Händlern nach den neuen 29er Modellen war leider erfolglos. (Noch) nix da in meiner Grösse (auch XL). :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Umrüsten auf 3*10 ist das so eine Sache : In XT Ausführung kostet das Material etwa 300 Euro, das ausgebaute ist natürlich einigermaßen ähnlich viel wert, aber das nutzt ja nix. Mein Fahrradhändler hätte mir das neue Material günstig besorgt und kostenlos eingebaut, könnte aber mit dem ausgebautem auch erstmal nichts anfangen ...

Ich bin bisher mit einem noch größeren kleinsten Gang gefahren, war halt hin und wieder etwas anstrengender, hin und wieder mußte ich halt absteigen, aber insgesamt ging das auch -> also werde ich jetzt die geringere Verbesserung auf 24*38 akzeptieren, evtl. in einigen Jahren umrüsten.

Die Kosten sind ja schon so extrem hoch, ich habe noch XT Pedale und nen teuren Specialized Helm für 190 € dazu bestellt, habe dann insgesamt etwa 150 € Nachlaß bekommen, aber war auch schon so viel Geld, mit der Umrüstung auf 44/32/22 wären es 3.000 € gewesen.
 
Wenn das Rad passt und gefällt, fährste mehr, wirst fitter und die 24er Scheibe vorne reicht dann doch :D. Insofern erstmal so fahren.

Wenn ich mein 29er hab wird es auch erstmal serienmässig gefahren, weil wunschtraummässig aufgebaut käme mein derzeitiger Favorit (Stumpi) auf knapp 4000€ und das ist für reines Freizeitradln ohne Rennen bzw. Marathons zu viel.
 
Oha, 4.000 € für ein Stumpi ... na dann lieber erstal serienmäßig - denn das Leben ist ja nicht immer ein Zuckerschlecken ...

Wenn man im Frühjahr sein 29er haben will, gibts ja im Fully-Sektor zu Specialized kaum Alternativen : Der Wettbewerb kommt im Februar / März mit neuen Rädern raus, muß man natürlich erstmal kritisch sehen, ist ja für die Hersteller auch Neuland. Wenn überhaupt, kann man sich ja erst nach ner Probefahrt dafür entscheiden, aber das geht halt erst ab Februar / März. Und wenns dann eben nicht optimal sein sollte, ist man für die Bestellung eines Specialized halt schon spät dran. Im Gegensatz dazu kann man Specialized schon jetzt probefahren. Und wenns dann sehr gut paßt - so wie ich das erlebt habe - ja warum sollte man dann warten ? Warum sollte man glauben, dass im Frühjahr ein Wettbewerber mit seinem Erstlingsprodukt zum ähnlichen Preis doch ein besseres Rad baut, als Specialized ? So gesehen, war meine Entscheidung für das Epic eine klare Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, 4.000 € für ein Stumpi ... na dann lieber erstal serienmäßig - denn das Leben ist ja nicht immer ein Zuckerschlecken ...

Wenn man im Frühjahr sein 29er haben will, gibts ja im Fully-Sektor zu Specialized kaum Alternativen : Der Wettbewerb kommt im Februar / März mit neuen Rädern raus, muß man natürlich erstmal kritisch sehen, ist ja für die Hersteller auch Neuland. Wenn überhaupt, kann man sich ja erst nach ner Probefahrt dafür entscheiden, aber das geht halt erst ab Februar / März. Und wenns dann eben nicht optimal sein sollte, ist man für die Bestellung eines Specialized halt schon spät dran. Im Gegensatz dazu kann man Specialized schon jetzt probefahren. Und wenns dann sehr gut paßt - so wie ich das erlebt habe - ja warum sollte man dann warten ? Warum sollte man glauben, dass im Frühjahr ein Wettbewerber mit seinem Erstlingsprodukt zum ähnlichen Preis doch ein besseres Rad baut, als Specialized ? So gesehen, war meine Entscheidung für das Epic eine klare Sache.

Weil ich genau Deiner Meinung bin und wohl auch etwas Glück hatte, fahre ich seit Gestern ein Stumpjumper FSR Comp 29 - mit 22er Ritzel vorne :lol:
 
...
...
... ... ... ...
... ... ...
... ...

Die Kosten sind ja schon so extrem hoch, ich habe noch XT Pedale und nen teuren Specialized Helm für 190 € dazu bestellt, habe dann insgesamt etwa 150 € Nachlaß bekommen, aber war auch schon so viel Geld, mit der Umrüstung auf 44/32/22 wären es 3.000 € gewesen.

geiziger händler! :o
 
aber echt..... wenn man vom offiziellen VKP des Stumpi ausgeht bekam ich die Command Post dazu geschenkt, eine Löffler Winterkappe für untern Helm, ein Fläschchen 'Gabeldeo' und dann lag ich immer noch 30€ unterm Normalpreis. Der Originalsattel wurde mir noch verrechnet, weil ich meinen SQ-Lab verbaut habe.
Und alles ohne gross 'türkisches Basar-Verhandlungsgeschick' auspacken zu müssen. Ähnlich gut lief 2006 nur der Kauf meines Autos.
Dort wo ich mein Cube gekauft hab sprangen auch 'nur' 160€ raus.
 
Zurück
Oben Unten