Rose Pikes Peak im ersten Test: Hörst du es im Wald röhrlen?

Zuletzt bearbeitet:
Guter Bericht!

Der Sitzwinkel aber erscheint mir für große Fahrer zu flach, wenn der Tester schon schreibt, dass er weit hinters Tretlager kommt mit seinem Auszug (bezogen auf die verbaute 150mm) das wird ja dann bei der 170mm nicht besser!

Es fehlt definitiv noch ein XL mit einem Reach um 500 für Fahrer über 1,85m/1,90m!

Ausstattungen erscheinen mir dafür durchweg sinnig! PF30 geht aber leider gar nicht!
 
Die Verstellerei halte ich für Humbug. Wenn ein Radl eine Geo hat die einem taugt braucht man nix mehr verstellen. Wenn, dann macht das imho nur per Hebel während der Fahrt Sinn, wie beim z.B. beim Strive. Ich fange doch nicht an mit dem Multitool während der Tour rumzuschrauben:spinner:. Womöglich noch am Dreckverspritzten Rad wo dann Dreck irgendwo reinkommt wo er nix zu suchen hat. Ist bloß ein weiterer Punkt am Rad wo was kaputt gehen kann (is auch beim SS vom Strive so). Wo nix is, was man nicht braucht, kann auch nix kaputt gehen.......
 
Diese minimalen Verstellmöglichkeiten der GEO, nicht nur bei diesem Rad, werden immer als ganz tolle Innovation verkauft.
Ehrlich gesagt ist das keine Hexerei für einen Konstrukteur/Ingenieur.
Wie wäre es denn mal wieder mit variablen Ausfallenden (Radstand, Tretlagerhöhe, Lenkwinkel), mehrere Dämpferaufnahmen (Tretlagerhöhe), Steuersatzverstellung (Lenkwinkel), Winkelverstellung der Sattelstange (Sitzwinkel).
Geht schwieriger mit dem Werkstoff Carbon, aber geht.

Einige wenige Hersteller trauen sich noch was, siehe Pivot, etc. aber viele verkaufen nur noch Einheitsbrei.

Sorry, dass ich das gerade bei diesem Rad loswerde.


Sehe ich eigentlich auch so, hab da auch gleich ein High Octane vor Augen...Variable Dämpferaufnahmen waren ja irgendwie mal sowas wie "Standard" (Giant VT, Sunn DHios usw.). Genutzt habe ich das allerdings die letzten 20 Jahre eigentlich nie. Doch, an meinem Slash, einmal, danach habe ich den MinoLink verloren und mir ist dadurch die Kettenstrebe gebrochen. Zum Imbus sollte man da wohl auch immer Schraubenkleber und Drehmoment Schlüssel in die Tasche packen.
 
Die Verstellerei halte ich für Humbug. Wenn ein Radl eine Geo hat die einem taugt braucht man nix mehr verstellen. Wenn, dann macht das imho nur per Hebel während der Fahrt Sinn, wie beim z.B. beim Strive. Ich fange doch nicht an mit dem Multitool während der Tour rumzuschrauben:spinner:. Womöglich noch am Dreckverspritzten Rad wo dann Dreck irgendwo reinkommt wo er nix zu suchen hat. Ist bloß ein weiterer Punkt am Rad wo was kaputt gehen kann (is auch beim SS vom Strive so). Wo nix is, was man nicht braucht, kann auch nix kaputt gehen.......

Ja ist beim Swoop ja auch so mit dem Flipchip und aber auch nicht wirklich sinnig!
 
aus dem test ergeben sich einige fragen:
erstens 20% sag beim enduro? auf welchen sag ist die kinematik optimiert, resultiert daraus eventuell ein wippen, weil der hinterbau in den optimalen sag punkt gezogen wird?
trotz xc sag sitzt man bergauf zu weit hinten, mit mehr sag verschlimmert sich das wahrscheinlich noch, da der dämpfer noch mehr eintaucht bergauf, oder bleibt der durch kettenzug auf einem stabilen level?
zweitens durchrauschen in anliegerkurven, trotz geringem sag? dämpferabstimmung nicht gelungen oder vom tester nicht vernünftig eingestellt?
bei großen jumps wird der federweg bei weitem nicht genutzt! dämpfer zu progressiv? zu viel hsc?

alles in allem sind die eigenschaften des bikes wenig rosig...
 
Guter Bericht!

Der Sitzwinkel aber erscheint mir für große Fahrer zu flach, wenn der Tester schon schreibt, dass er weit hinters Tretlager kommt mit seinem Auszug (bezogen auf die verbaute 150mm) das wird ja dann bei der 170mm nicht besser!

Aber auch nicht schlechter. Oder änderst du deine sattelhöhe wenn du ne längere Stütze verbaust? :)
 
Es fehlt definitiv noch ein XL mit einem Reach um 500 für Fahrer über 1,85m/1,90m!

Aber nicht bei dem Sitzwinkel. Das Ergebnis wäre eine gestreckte Haltung mit Schwerpunkt über der HR Achse. Übel.
Ich frage mich auch, warum das Sitzrohr so dämlich nach vorn versetzt wurde. Sollen sie die Kettenstreben doch etwas länger machen. Die Handlichkeit eines Bikes steigt erfahrungsgemäß viel mehr durch die gute Positionierung des Fahrers im Bike und über dem Tretlager, als durch ultra kurze Kettenstreben. Wenn die Herren Konstrukteure mehr in sinnvolle Geo, als in Spielereien investieren würden, kämen bessere Produkte heraus.

Aber ja, es fehlt definitiv ein XL für Leute um die 190 cm und größer.

Ansonsten finde ich gut, dass bei Rose frischer Wind durch die Hallen weht. Die Bikes waren zuletzt doch sehr bieder und wenig ansprechend, wenn wohl sicher solide.
 
Aber nicht bei dem Sitzwinkel. Das Ergebnis wäre eine gestreckte Haltung mit Schwerpunkt über der HR Achse. Übel.
Ich frage mich auch, warum das Sitzrohr so dämlich nach vorn versetzt wurde. Sollen sie die Kettenstreben doch etwas länger machen. Die Handlichkeit eines Bikes steigt erfahrungsgemäß viel mehr durch die gute Positionierung des Fahrers im Bike und über dem Tretlager, als durch ultra kurze Kettenstreben. Wenn die Herren Konstrukteure mehr in sinnvolle Geo, als in Spielereien investieren würden, kämen bessere Produkte heraus.

Aber ja, es fehlt definitiv ein XL für Leute um die 190 cm und größer.

Ansonsten finde ich gut, dass bei Rose frischer Wind durch die Hallen weht. Die Bikes waren zuletzt doch sehr bieder und wenig ansprechend, wenn wohl sicher solide.

Nein, die bikes waren zuletzt sehr gelungen mit stimmiger Geo, die auch bei diversen Tests gelobt wurde (wem das wichtig ist ;))
Bin selbst letztes Jahr das GC ausgiebig gefahren, absolut stimmiges bike, nur das etwas lange Sitzrohr fiel mir " negativ " auf. Aber das mag auch an meinem Körperproportionen liegen...
Die geo Geschichte ist auf jeden Fall interessant, ob man es braucht und nutzt muss jeder selber wissen. Wäre es kein Rose sondern ein SC , Pivot o.ä. fänden es die meisten warscheinlich ziemlich cool ;)
Schön auch die Möglichkeit der (eingeschränkten) Komponenten Auswahl :daumen: auch wenn rose dadurch etwas teurer ist als die anderen Versender
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt definitiv noch ein XL mit einem Reach um 500 für Fahrer über 1,85m/1,90m!

Mir stellt sich da eher die Frage ob es wirklich fehlt, am Ende möchte Rose Fahrräder verkaufen. Bei Commencal hat z.B. ein Meta AM 448mm Reach in L, das ist beim Pikes Peak eher ein M. Das Rad ist damit doch schon relativ lang und wenn es viel extremer wäre, würde die Käufergruppe auch nicht unbedingt größer werden. Da wird im Zweifel der Kaufmann über den progressiven Bikedesigner siegen.
 
Mir stellt sich da eher die Frage ob es wirklich fehlt, am Ende möchte Rose Fahrräder verkaufen. Bei Commencal hat z.B. ein Meta AM 448mm Reach in L, das ist beim Pikes Peak eher ein M. Das Rad ist damit doch schon relativ lang und wenn es viel extremer wäre, würde die Käufergruppe auch nicht unbedingt größer werden. Da wird im Zweifel der Kaufmann über den progressiven Bikedesigner siegen.

Wohl wahr letztendlich wird gerade beim Versender das Bike für 85% der Käufergruppe konstruiert und die wird zwischen 1,70 und 1,85m liegen!
 
Wohl wahr letztendlich wird gerade beim Versender das Bike für 85% der Käufergruppe konstruiert und die wird zwischen 1,70 und 1,85m liegen!
Ich hab' mir die Rose-MTBs mangels Bedarf in letzter Zeit nicht genauer angeschaut, aber im Rennrad- und Crosser-Bereich ist Rose einer der ganz wenigen Hersteller (Canyon fällt mir noch ein), die auch Räder für Menschen > 190 cm anbieten (die Alu-RR gibt es bis 66 cm Rahmenhöhe, Carbon müsste ich nachschauen). Deswegen würde es mich wundern, wenn das bei den MTBs nicht so wäre. Muss mir das mal anschauen...
 
Bei Commencal hat z.B. ein Meta AM 448mm Reach in L, das ist beim Pikes Peak eher ein M.

Man sollte alle Geometriedaten in Relation betrachten. Viel Reach braucht auch ein höheres Cockpit, also mehr Stack und eben auch längere Streben, damit die Balance stimmt. Ein steilerer Sitzwinkel hilft dann, dass der effektive Reach nicht zu extrem wird. Da unterscheiden sich die Bikes schon. Optimal ausbalanciert ist das Rose da aber auch nicht. Das liegt wohl daran, dass die Leute slack&long wollen, aber eben denken, dass sie nur mit ultra kurzen Kettenstreben noch ums Eck kommen.
 
Als das Propain Tyee vorgestellt wurde, gabs auch viele die gemault haben, wie sie der effektive Sitzwinkel verändert, wenn man die Stütze weit auszieht. Damals hat der Konstrukteur dann eine Zeichnung gepostet, die zeigt, dass das eben gar net so schlimm ist, wie es aussieht. Ich suchs mal eben.
 
Als das Propain Tyee vorgestellt wurde, gabs auch viele die gemault haben, wie sie der effektive Sitzwinkel verändert, wenn man die Stütze weit auszieht. Damals hat der Konstrukteur dann eine Zeichnung gepostet, die zeigt, dass das eben gar net so schlimm ist, wie es aussieht. Ich suchs mal eben.
stimmt, da gabs zeichnungen.
was man allerdings bei fully nicht vergessen darf, ist dass sich vorallem bergauf der sitzwinkel zusätzlich abflacht. hinterbau taucht ein durch die gewichtsverlagerugn des fahrers, gabel sag reduziert sich gegen null und schon sitzt man hecklastig.
ist der winkel von haus aus zu flach, hilft alles nichts.. zu flach ist zu flach.
im übrigen wird auch beim tyee seit jeherher über den zu flachen sitzwinkel berichtet....
 
Die Verstellerei halte ich für Humbug. Wenn ein Radl eine Geo hat die einem taugt braucht man nix mehr verstellen. Wenn, dann macht das imho nur per Hebel während der Fahrt Sinn, wie beim z.B. beim Strive. Ich fange doch nicht an mit dem Multitool während der Tour rumzuschrauben:spinner:. Womöglich noch am Dreckverspritzten Rad wo dann Dreck irgendwo reinkommt wo er nix zu suchen hat. Ist bloß ein weiterer Punkt am Rad wo was kaputt gehen kann (is auch beim SS vom Strive so). Wo nix is, was man nicht braucht, kann auch nix kaputt gehen.......

Komplizierte 1-Finger Umwerferbedienung raus. Einfache Fahrwerksverstellung mitttels Werkzeug rein. Schlage vor, wieder eine normale Stütze zu verbauen. Fällt wieder ein Hebel weg. Und wenn man am Berg das Fahrwerk für die Abfahrt umstellt, kann man ja auch die Stütze absenken.

Was kommt als nächstes - der gute VRO Vorbau?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte alle Geometriedaten in Relation betrachten. Viel Reach braucht auch ein höheres Cockpit, also mehr Stack und eben auch längere Streben, damit die Balance stimmt.

Also die Geometriedaten der beiden Räder sind sehr sehr ähnlich, zumindest für das M Enduro in slack:
upload_2017-6-28_13-52-21.png


Mir wären die Kettenstreben zu kurz aber dafür mag ich das Design ;)
 

Anhänge

  • upload_2017-6-28_13-52-21.png
    upload_2017-6-28_13-52-21.png
    13,3 KB · Aufrufe: 128
frage mich grade wer das unter 1,8m noch fahren soll? Der S Rahmen ist von OR und Reach so lang wie mein Mega in L, dafür kürzerer Radstand
Hab mir auch gedacht, hui, ich soll wohl ein M fahren. Am Tourenfully sind die 480mm Reach ok. Am Enduro mir aber doch zu sperrig.*
*Ja, ich weiß, eure Enduros fahrt ihr nur mit mindestens 80km/h über 50cm Steinbrocken.

Schön ist es aber!

Hammer Überschrift :daumen:
Kannst du mir die erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir die erklären?

Pikes Peak ist wohl das bekannteste Bergrennen für Autos. Der Berg heißt so, das Rennen auch.
Und Walther Röhrl hat es in den 80ern mit einem legendären Lauf im Audi S1 gewonnen. Walther Röhrl ist eine lebende Rennfahrerlegende, v.a. im Rallye-Sport.

Das Rennen geht übrigens von unten nach oben, was nicht ganz zum Rad passt.
 
Pikes Peak ist wohl das bekannteste Bergrennen für Autos. Der Berg heißt so, das Rennen auch.
Und Walther Röhrl hat es in den 80ern mit einem legendären Lauf im Audi S1 gewonnen. Walther Röhrl ist eine lebende Rennfahrerlegende, v.a. im Rallye-Sport.

Das Rennen geht übrigens von unten nach oben, was nicht ganz zum Rad passt.
Ah, das mit dem Uphill Rennen hab ich hier gelesen. Dass es Autos waren wusste ich nicht. Danke!

Walter Röhrl kenn ich. Einen Bezug zu "roehrlen" konnte ich nicht herstellen. :ka:
 
...
Das Rennen geht übrigens von unten nach oben, was nicht ganz zum Rad passt.

Ja, müsste ein E-Bike sein...
So wie die Karren da hochfahren/hochfuhren (Schotterzeit), ist der Name für das Bike ganz okay, obwohl er zu einem massiv überzüchteten DHler besser passen würde.

Ganz cooles Bike, für mich sehr interessante Geo, aber so sachen wie Geo-Spielereien haben sich erledigt. Brauche ich defnitiv nicht.
 
Zurück
Oben Unten