Rose: Red Bull Team Al-700 oder Dr.Z-LTD XT

Registriert
28. Juni 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Bergisches Land
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, weil ich mir erhoffe von euch ein paar wertvolle Tips zu bekommen.

Der Grund dafür: Ich möchte mir ein neues Bike kaufen.:p

Folgendes Bike fahre ich jetzt: Bulls Pro 7.70. Nun mittlerweile ein altes Möhrchen und in die Jahre gekommen. Was mich an meinem Bike stört: Die Felgenbremsen, Schaltung und einfach mal die Lust auf ein neues Bike. Mein jetziges Bike ist ein Hardtail, was mich aber nicht stört,

Ich fahre sehr viel mit meinem Bike. Morgens im Sommer zur Arbeit hin-und-zurück (2x10km mit jeweils 100Hm) und immer wieder Abends und am WE hier durchs Bergische Land. Viele Trails, Waldwege, Feldwege und auch Asphalt. Bunt gemischt, aber keine Sprünge.

Nun habe ich zwei Bikes von Rose ins Auge gefasst:

RED BULL Team AL-700 – ein Hardtail

Rahmen WCW 6013 T6/2 Altanium-Aluminium
Rahmengrößen "17"" / 19"" / 21"" /23"""
Gabel FOX 32 FRL, 100 mm, mit Remote Lock-Out Control
Steuersatz Race Face Deus
Laufradsatz DT Swiss X1800 Disc
Zahnkranz Shimano XT, 11 - 34, 9-fach
Reifen "Continental Speed King ProTection, 26"" x 2.3"
Tretlager Shimano XT, 44/32/22
Umwerfer Shimano XT
Schaltwerk Shimano XT Shadow
Schalthebel Shimano XT, Rapidfire
Bremsen Shimano XT Disc, 180/180
Pedale ohne
Sattelstütze FSA SL-250
Sattel fi´zi:k Aliante Delta XM
Lenker FSA XC-190 Riser, Oversize
Vorbau FSA OS-115, Oversize, mit Carbonkappe
Farben ruby-red/white, shiny-black/white
Gewicht "ca. 10,6 kg (RH: 19"", ohne Pedale)"

Und das Rose Dr. Z LTD XT – ein Fully

Rahmen Dr. Z M6
Rahmengrößen S (16,5") M (18") L (19,5") XL (21,5")
Federweg 100 mm
Dämpfer FOX RP 23 165 mm
Gabel Fox F100 RLC 100 mm
Steuersatz FSA Orbit 1 1/8
Laufradsatz Mavic Crossride
Reifen Schwalbe Racing Ralph 2.25
Zahnkranz Shimano XT
Tretlager FSA Afterburner BB 30 44/32/22
Umwerfer Shimano XT
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT
Bremsen Avid Juicy 7 185/ 160
Pedale ohne
Sattelstütze Easton EA30 350 mm, 31,6 mm
Sattel Selle Italia C2 Flow
Lenker Easton EA30 635 mm Low Riser 31,8 mm
Vorbau Easton EA30
Farben Anodized Black, Noble Green/ Pearl White
Gewicht 12,90 Kg (Gr. M, Anodized Black)

Nun die Frage: Welches nehmen? :confused:

Der Preis stellt da eher eine untergeordnete Rolle und auch das Gewicht. Die Frage, die ich mir stelle: Sollte ich mir mal ein Fully zulegen oder einfach beim Hardtail bleiben – bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit.
Was wären eure Entscheidungskriterien?
Wie würdet ihr in diesem Fall eure Entscheidung treffen?
Was sind eure Ansatzpunkte?

Wie sieht es mit der Robustheit eines Fullys im Vergleich zum Hardtail mittlerweile aus?

Wer hat Erfahrungen mit diesen beiden Bikes machen können?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Tips, Anregungen von euch bekommen könnte.

Viele Liebe Grüße aus dem Bergischen Land und Danke im Voraus!!!
 
Hallo
also technisch hält ein Fully genauso wie ein Hardtail.
Beim Fully muss man halt die Federung warten -beim Hardtail muss man dafür meist das Hinterrad etwas häufiger zentriern.
Das ist mittlerweile echt Geschmackssache denke ich.
(An anderer Stelle gibt es hier schon endlose Fully gegen Hardtail Diskussionen...)
Am besten leihst du dir mal ein Fully und fährst damit genau das was du sonst immer mit deinem Hardtail fährst.
(Die Schaltung und die Bremsen usw. funktionieren natürlich auch bei einem neuen Hardtail genauso gut wie beim neuen Fully - also ganz so lässt es sich mit deinem alten Hardtail auch nicht vergleichen)
Wenn du ganz sicher ein Rose-Bike haben willst, dann lass dir das Fully einfach übers Wochenende zur Probefahrt zuschicken. -die Verleihgebühr erstatten sie dir dann beim Kauf eines Neurades.
Hier steht alles zu den Testbikes: http://www.roseversand.de/upload/DLDT_DOWN11240.pdf
Oder halt mal beim Fahrradladen vor Ort fragen - besonders wenn der Preis nicht so wichtig ist. Die Verleihgebühr erstatten dir die meisten bei Kauf eines Neurades auch.
Denn so einen guten Service wie im Fahrradladen kann dir kein Versender bieten. -wenn man schnell was repariert haben will muss man sowiso hin oder man macht sich die Mühe das Rad zum Versender zu schicken, was bei einem Alltagsrad natürlich schwierig ist...
Du solltest natürlich auch darauf achten, dass dir das neue Rad von der Größe her wirklich perfekt passt -ich habe mir deshalb jetzt einen neuen Rahmen gekauft, weil mir der alte etwas zu groß war.
Die Anbauteile hab ich mir jetzt nicht so genau angeschaut -die sollten bei beiden ganz gut sein.
also einfach mal Testrad holen!
 
Guten Morgen!

Vielen, vielen Dank für die Antwort!

Der Tip mit dem Leihrad ist super! Das werde ich einfach mal machen. Haben die bei Rose aber leider auch nicht erwähnt, dass das möglich ist.

Ich werde aber zusätzlich auch noch zu XXL-Bikes nach Sankt-Augustin gehen. Mal schauen, was die so anbieten. Ansonsten finde ich Rose aber gar nicht so schlecht, weil der Versand für Reparaturen/ Wartung nichts mehr zusätzlich kostet. Einfach das Bike in den Karton und ab damit. Ich habe ja dann noch mein altes Möhrchen :D

Ich mache mir da eher Gedanken, wen ich ansprechen kann, wenn man bei einem z.B. Cube-Bike wirklich mal in die Mangel nehmen kann, wenn mal was voll daneben ist. Da wird sich der Händler dann ja bestimmt auch winden...:)

Fully oder Hardtail ist wirklich Geschmackssache - der Test mit einem Bike wird`s dann bestimmt bringen. Danke für den Tip!

Ganz liebe Grüße!!!
 
Zurück
Oben Unten