Rose Root Miller 1 im Test: Wurzelfräse für 2.299 €

"...lassen sich aufgrund der wenig ergonomischen 2-Finger-Hebel aber nur schlecht dosieren. Ein Bremshebel-Upgrade ist eine sinnvolle Überlegung."

Schlachterhände?
Grobmotoriker?

Also mir ist es ziemlich sch...egal wie die Bremshebel aussehen. (- Na ja, zu kurz und spaghettidünn dürfen sie nicht sein) Ich bremse mit allem gut, was mir zwischen meine empfindsamen Fingerchen kommt. Und Überschläge habe ich selbst mit mir völlig fremden Bikes noch nicht hinbekommen. - Also alles völlig subjektiv, kann man streichen.
Zumal du ja nen 2-Finger Bremshebel auch mit einem Finger bremsen kannst. Musst ihn halt weiter weg schrauben.
 

Anzeige

Re: Rose Root Miller 1 im Test: Wurzelfräse für 2.299 €
Langer Vorbau hat von der Physik nicht den gleichen Effekt wie langer Reach. Bei langen Vorbauten hat man ausserdem irgendwann das Gefühl ein Paddel statt Lenker in der Hand zu haben. Langer Reach lässt sich mittels Vorbau "besser" verkürzen, als kurzer Reach "verlängern", weil i.d.R. 50mm Vorbauten verwendet werden. Spacer verkürzen ebenfalls den Reach.
Das war mir durchaus bewusst. Deswegen schireb ich ja von 30mm verteilt auf Sattel und Vorbau.
Ich fahre 65mm und das passt für tourenorientiertes Trailen schon noch.
Zudem habe ich nix von verlängern geschrieben. Man kann diese Rechnung eben auch in die andere Richtung betreiben.
 
34,9 macht für Sattelrohre mit langen Stützen eh Sinn. Verstehe nicht warum gerade die Rahmen mit kurzen Sattelrohren nicht auf 34,9 umsteigen. Stabiler ohne nennenswert Mehrgewicht.
 
Ich hätte da von Rose mehr erwartet, dass ist echt schockierend. Für meine Bedürfnisse passt an der Karre gar nichts.
M Rahmen mit einem Reach den ich noch ganz okay finde, dann ein 440er Sitzrohr mit 180mm Droperpost, wie viele Menschen die einen so kurzen M Rahmen fahren haben den so lange Beine?
Die verbauten Teile möchte ich auch nicht haben und zudem sind sie auch noch lieblos kombiniert.
Dabei hat es mir auf den ersten Blick eigentlich ganz gut gefallen.
 
Schade, dass es bei Rose keinen Konfigurator mehr gibt. Der Rahmen hätte echt Potenzial. Er versucht nicht alles vernünftig zu können, sondern zeigt Kante. Er wirkt auch nicht so Mainstream-mäßig wie der Golf in diesem Testfeld.
 
Schade, dass es bei Rose keinen Konfigurator mehr gibt. Der Rahmen hätte echt Potenzial. Er versucht nicht alles vernünftig zu können, sondern zeigt Kante. Er wirkt auch nicht so Mainstream-mäßig wie der Golf in diesem Testfeld.
Wo liegt denn deiner Meinung nach das Potenzial des Rahmen? Relativ flacher SW und Knick im Sitzrohr, lange (zu) lange Sitzrohre, die Kinematik scheint auch eher bescheiden zu sein wenn sie mit dem Dämpfer nicht abliefert, recht lange KS für den Federweg.
Wäre bestimmt kein Rahmen den ich zum Aufbauen haben wollte.
 
Das hat mit den zu steilen Sitzwinkeln zu tun *. Ich krieg meinen Sattel auch nicht mehr weit genug hinter.
Gibts Dropper mit Setback?
Welche Sättel haben einen größeren Verstellbereich?
Danke.


*) damit man auch auf dem Trailbike 22° Steigung noch bequem hochtreten kann. yay! :rolleyes:
KS Dropzone z.B. Ist aber schon bissl älter und mit Hebel oder bescheidener externer Fernsteuerung.
Alternativ vllt. mal hier gucken:
https://www.mtb-news.de/forum/t/vario-sattelstuetze-mit-offset-o-31-6.812815/Google ist dein Freund ;)
 
Ich habe eher zu günstige Federelemente herausgelesen als eine schlechte Kinematik. Und die GEO liest sich in M ziemlich entspannt. Keine Bergziege, auch kein Bügeleisen. Einfach nur solide durchkommen.
Der Deluxe Select + RT ist kein Highend aber schon kein schlechter Dämpfer. Ich fahre den als R, also noch ein Modell drunter, in einem Canyon mit gleichem Federweg, da funktioniert er gut.
Klar ist es ein funktionierendes Bike aber da gibt es für ähnliche Preise bessere.
 
Der Deluxe Select + RT ist kein Highend aber schon kein schlechter Dämpfer. Ich fahre den als R, also noch ein Modell drunter, in einem Canyon mit gleichem Federweg, da funktioniert er gut.
Klar ist es ein funktionierendes Bike aber da gibt es für ähnliche Preise bessere.
Die Gabel ist wohl eher schwach. Da wäre eine Lyrik angebrachter, vor allem wegen tuningpotential mit Charger 3.
 
Das Rose kann in der Preisklasse die Ausstattung betreffend mit Radon oder Canyon einfach nicht mithalten.
Vergleichbar ausgestattete Bikes kosten locker 500€ mehr.
Im Ausverkauf dann evtl. interessant.

Hab mir letztes Jahr einen Renner bei Rose im Ausverkauf ergattern können und bin nach wie vor schwer begeistert von der Machart des Rahmens und der Aufbauqualität. Ohne Rabatt hätte das Bike bei annähernd gleicher Ausstattung 500€ mehr als der vergleichbare Renner bei Canyon gekostet.

MMn sind vor allem die Renner von Rose, auch wenn sie teurer als Canyon und Co. sind, absolut konkurenzfähig. Aber im MTB-Bereich erscheint auch mir, wie bereits oben erwähnt, das Hauptaugenmerk von Rose nicht auf der Fully-Entwicklung zu liegen.

Mit ein wenig bessere Ausstattung bestimmt immer noch ein braver Allrounder.

Vielleicht kommt ja mal was Neues. Zeit wäre es ja mMn mal langsam.

In diesem Direktvergleich hinkt die alte Karre halt mittlerweile wenig überraschend hinter her. Schade.

Warum der Titel "Wurzelfräse" trägt, aber im Testergebnis eigentlich das Gegenteil formuliert wird, finde ich ein wenig irritierend. Einem höheren Modell mutmaßlich diesen Titel zu verleihen finde ich noch seltsamer. Aber sei es drum. So wurde zumindest fiktiv ein gutes Haar an dem irgendwie eigentlich sympathischen Bike gelassen.

Das Root Miller 2, dass hier alternativ empfohlen wird, kostet 3k€ und hat mMn dafür eine attraktive Ausstattung am Aluminium-Rahmen. Allerdings sei erwähnt, das für den selben Betrag ein neues Neuron als CF-Variante erworben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier im großen Vergleichstest auch schon ein Bestandteil des Nervensystems in einen Teilchenbeschleuniger verwandelt wurde, sollte mein fremdsprachenbezogener Eklat hoffentlich nicht allzu schwer wiegen.
 
Da hier im großen Vergleichstest auch schon ein Bestandteil des Nervensystems in einen Teilchenbeschleuniger verwandelt wurde, sollte mein fremdsprachenbezogener Eklat hoffentlich nicht allzu schwer wiegen.
Wenn Du nicht nachgefragt hättest, wäre ich immer noch doof, was die Bedeutung des Namens Root Miller anbelangt.
Nur durch Dein aufklärerisches Engagement konnte hier also Wissen entstehen.
Du bekommst den Ehrentitel "Lehrer"!
 
Zurück
Oben Unten