Rose Root Miller 2 29" auf 27,5 " umrüsten

Registriert
27. Juni 2022
Reaktionspunkte
0
Moin,
habe mir kürzlich das Root Miller 2 in S gekauft. Allerdings ist mir der Rahmen ein klein bisschen zu groß/ hoch. Ich bin 1,61 cm groß und das Rad gibt es leider nicht in XS. Von daher meine Frage, ist es irgendwie möglich das Fahrrad von 29 er Rädern auf 27,5 er umrüsten? Mit kürzeren Kurbelarmen z.B.?
Danke schon mal im Voraus.
 

Anzeige

Re: Rose Root Miller 2 29" auf 27,5 " umrüsten
Allerdings ist mir der Rahmen ein klein bisschen zu groß/ hoch.
Woran machst Du das fest/ merkst Du das? Rein von den Geometriedaten sieht das Rad gar nicht so grenzwertig groß aus...
Falls Du wirklich nur "zu hoch" meinst: Ja, mit 27,5" Lausrädern kommt das Rad insgesamt 19mm tiefer.
Das ändert die Überstandshöhe und die Tretlagerhöhe. Das Tretlager ist dann aus meiner Sicht allerdings grenzwertig tief; sehr kurze Kurbelarme sind dann fast schon Bedingung.
Mit kürzeren Kurbelarmen z.B.?
Vor allem brauchst Du neue Laufräder & Reifen ;)
 
Woran machst Du das fest/ merkst Du das? Rein von den Geometriedaten sieht das Rad gar nicht so grenzwertig groß aus...
Falls Du wirklich nur "zu hoch" meinst: Ja, mit 27,5" Lausrädern kommt das Rad insgesamt 19mm tiefer.
Das ändert die Überstandshöhe und die Tretlagerhöhe. Das Tretlager ist dann aus meiner Sicht allerdings grenzwertig tief; sehr kurze Kurbelarme sind dann fast schon Bedingung.

Vor allem brauchst Du neue Laufräder & Reifen ;)
Das Oberrohr ist einfach zu hoch.
Ich warte derzeit noch auf ein Rückruf von Rose.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Nur ein kleines bisschen oder wirklich viel?

Hintergrund der Frage: Es gibt keine relevante Situation, in der es hilfreich wäre, mit beiden Beinen am Boden zwischen Sattel und Lenker zu stehen. Wenn es also dabei nur ein bisschen drückt im Schritt, würde ich mir da wenig Gedanken machen und lieber absteigen üben ;)
 
Nur ein kleines bisschen oder wirklich viel?

Hintergrund der Frage: Es gibt keine relevante Situation, in der es hilfreich wäre, mit beiden Beinen am Boden zwischen Sattel und Lenker zu stehen. Wenn es also dabei nur ein bisschen drückt im Schritt, würde ich mir da wenig Gedanken machen und lieber absteigen üben ;)
Zu viel, meines Erachtens.
 
Zurück
Oben Unten