Rose Soul Fire

Registriert
28. November 2017
Reaktionspunkte
0
Servus,
also ich habe vor mir ein neues Bike zu kaufen für die nächste Saison.
Nun wollte ich schon ein Bike, mit dem ich alles mitnehmen kann und dass auch meine Fehler ausgleicht. Ein kompletter Downhiller kommt für mich nicht in Frage da ich auch ab und zu mal den Berg rauf muss.
Wollte auch ein bisschen mal in Enduro oder Downhill rennen reinschauen. Nun hab ich nachm Freerider gesucht und das Rose Soulfire 1 gefunden . Nun ist Antoine Bizet mitm Soulfire ja gut die Red Bull Rampage runter gekommen aber halt mit ner Doppelbrücken Gabel. Nun wollt ich euch ma fragen was ihr so vom Soulfire haltet.

Paar Infos:
- 173 cm noch im Wachstum
- Schrittlänge müsste 79 cm sein
- Fahrverhalten: Drauf los ballern aber geht nicht um jede Sekunde also auch ma schön chillig runter
- Budget ca 2300€

Danke schonma für die Antworten!
Lg
 
Ich find's gut...die Geometrie ist einigermaßen im Durchschnitt, die Ausstattung geht für den Preis in Ordnung. Allerdings wirst du bei Endurorennen nicht viel Spaß haben, denn wenn du die Kiste bergauf getreten hast, dürften dir die Körner für den Zielsprint fehlen. Ist halt ein Freerider alter Schule...

Das Spindrift Comp von Propain sollte noch etwas ruhiger liegen und bietet noch etwas mehr für's Geld. Daher würde ich das an deiner Stelle bevorzugen.

Größe ist M - für L wird es leider nicht reichen.
 
Ich find's gut...die Geometrie ist einigermaßen im Durchschnitt, die Ausstattung geht für den Preis in Ordnung. Allerdings wirst du bei Endurorennen nicht viel Spaß haben, denn wenn du die Kiste bergauf getreten hast, dürften dir die Körner für den Zielsprint fehlen. Ist halt ein Freerider alter Schule...

Das Spindrift Comp von Propain sollte noch etwas ruhiger liegen und bietet noch etwas mehr für's Geld. Daher würde ich das an deiner Stelle bevorzugen.

Größe ist M - für L wird es leider nicht reichen.

Ja bin auch eher auf Bergab fokusiert. Aber des Spindrift kostet dann doch nochma 200€mehr. Ich weß die Formula Gabel z.b ist besser aber 2300€ ist schon eigentlich Limit.(Noch in der Schule)
 
Ja bin auch eher auf Bergab fokusiert. Aber des Spindrift kostet dann doch nochma 200€mehr. Ich weß die Formula Gabel z.b ist besser aber 2300€ ist schon eigentlich Limit.(Noch in der Schule)

Nur: Das Rose hat keine Variostütze, das Propain schon. Und ohne Vario kannst du Endurorennen schlicht vergessen.

Aber musst du wissen. Wie kommst du auf 200 mehr? Ich komme nur auf 100...
 
Beide Bikes sind gute Angebote...und wenn du nur in den Bikepark wolltest, wäre das Rose nicht zu beanstanden. Aber im Enduroeinsatz hätte ich persönlich lieber das Spindrift mit seiner Variostütze und der Eagle-Schaltung unter dem Hintern als das Soulfire.
 
Beide Bikes sind gute Angebote...und wenn du nur in den Bikepark wolltest, wäre das Rose nicht zu beanstanden. Aber im Enduroeinsatz hätte ich persönlich lieber das Spindrift mit seiner Variostütze und der Eagle-Schaltung unter dem Hintern als das Soulfire.
Mhh ja werde mir überlegen ob ich mehr aufs Bügeln geh oder auch ma auf ne Enduro Tour. Aber werde hauptsächlich nur Bikepark paar ma im Monat gehen und sonst nur zum Hometrail fahren.
 
Beides gute Bikes.
Ich würde dir empfehlen eine Probefahrt mit dem Spindrift zu organisieren. Entweder bei Propain selbst (Nähe Bodensee) oder über Propain Friends. Wie man das Rose testen kann weiß ich leider nicht.

Der Hinterbau vom Propain ist schon sehr weich- man bekommt nicht richtig viel Feedback zurück- vor allem mit Stahlfeder hinten.

Für viel Bikepark -> Rose
Wenn auch öfters Touren anstehen (mehr als 25KM) -> Propain
 
Kollege fährt schon über drei Jahre das Soulfire(180mm Durolux) und ist super zufrieden.
Einsatzgebiet:Trailtouren 50-70km,1200-1500hm.
War damals in Bocholt zum probesitzen
 
Beides gute Bikes.
Ich würde dir empfehlen eine Probefahrt mit dem Spindrift zu organisieren. Entweder bei Propain selbst (Nähe Bodensee) oder über Propain Friends. Wie man das Rose testen kann weiß ich leider nicht.

Der Hinterbau vom Propain ist schon sehr weich- man bekommt nicht richtig viel Feedback zurück- vor allem mit Stahlfeder hinten.

Für viel Bikepark -> Rose
Wenn auch öfters Touren anstehen (mehr als 25KM) -> Propain

Werde eher Hometrail, Urban und Bikepark fahren. Muss gradma 7 KM zu nem geilen Trailgebiet fahren
 
Beides gute Bikes.
Ich würde dir empfehlen eine Probefahrt mit dem Spindrift zu organisieren. Entweder bei Propain selbst (Nähe Bodensee) oder über Propain Friends. Wie man das Rose testen kann weiß ich leider nicht.

Der Hinterbau vom Propain ist schon sehr weich- man bekommt nicht richtig viel Feedback zurück- vor allem mit Stahlfeder hinten.

Für viel Bikepark -> Rose
Wenn auch öfters Touren anstehen (mehr als 25KM) -> Propain

Wohne nähe Höchstadt(YT sitz) also is münchen und Bodensee schon n stück weg
 
Wie gesagt du machst mit beiden Bikes nicht viel falsch.

Ich bin auch noch am grübeln welchen Rahmen ich als nächstes nehme- aber ich brauch halt ne 26" Option- da gibts leider nimmer vel Alternativen (aber das ist ja ein anderes Thema).

Ich behaupte mal, dass du mit beiden Bikes gut bergauf kommst- keine Bestzeiten aber ich bin mit meinen Voltage FR auch gut bergauf gekommen ohne in Ohnmacht zu fallen ;)

Ich würde trotzdem beide Probefahren.

Schau doch bei Propain Friends- bei dir gibts 3 Spindrift in der Nähe- die kannst du dann probe Fahren.

Die 3h würde ich zum Rose fahren das zahlt sich aus.

Es sind halt beide verschiedene Hinterbau-Bauweisen. Der eine mag den schwimmend gelagerten Dämpfer mehr- der andere nen Eingelenker. Musst du herausfinden was dir besser passt.

Zum Freeriden finde ich schwimmend gelagerte Dämpfer persönlich nicht so toll- weil meist zu wenig Pop
 
Wie gesagt du machst mit beiden Bikes nicht viel falsch.

Ich bin auch noch am grübeln welchen Rahmen ich als nächstes nehme- aber ich brauch halt ne 26" Option- da gibts leider nimmer vel Alternativen (aber das ist ja ein anderes Thema).

Ich behaupte mal, dass du mit beiden Bikes gut bergauf kommst- keine Bestzeiten aber ich bin mit meinen Voltage FR auch gut bergauf gekommen ohne in Ohnmacht zu fallen ;)

Ich würde trotzdem beide Probefahren.

Schau doch bei Propain Friends- bei dir gibts 3 Spindrift in der Nähe- die kannst du dann probe Fahren.

Die 3h würde ich zum Rose fahren das zahlt sich aus.

Es sind halt beide verschiedene Hinterbau-Bauweisen. Der eine mag den schwimmend gelagerten Dämpfer mehr- der andere nen Eingelenker. Musst du herausfinden was dir besser passt.

Zum Freeriden finde ich schwimmend gelagerte Dämpfer persönlich nicht so toll- weil meist zu wenig Pop


Ja hab gesehen dass es da 3 Spindrifts gibt eins ist sogar gradma 8KM von mir weg aber wenn ich da drauf klick wird nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt...
Zu dem Rose ja will ja auch keine Cross Country rennen damit fahren und naja muss mal gucken wegen den 3h hab halt selber noch kein Auto.
 
Hast du dir das Fahrrad mittlerweile gekauft ? Wenn ja könntest du mir vielleicht deine Erfahrungen ( pros und Contras ) sagen denn ich überlege mir dasselbe zuzulegen ?
 
Zurück
Oben Unten