Rose Soulfire-Propain Tyee

Registriert
31. März 2014
Reaktionspunkte
104
Ort
Margetshöchheim
Hallo,

da ich bei Fullys keine Erfahrungen habe versuche ich mich seit einigen Wochen ins "Thema" einzulesen, so gut das halt geht.
Was ich mehrfach gelesen habe ist das ein Luftdämpfer für schwerere Fahrer eher suboptimal ist(SAG lässt sich nicht richtig einstellen, Dämpfer schlägt durch, Dauerhaltbarkeit...), würde gerne Eure Meinung mal hören!
Ich:95kg, 1,8m groß

Suche ein(Super-) Enduro für eigentlich alles!
-Fahre nie lange Touren, evtl.1-2 Stunden bergauf-bergab, 1-2 mal/Woche(würzburger Umgebung)
-Möchte 3-max 10 mal im Jahr in nen Bikepark.
-1m Drops sehe ich als unproblematisch(ging ja auch mit Hardtail), 2m Drops werden es wahrscheinlich schon noch...
( wahr schon immer experimentier-freudig, egal ob Fahrrad oder Motorrad)
-Glaube hier in meiner Umgebung auch ein paar "ordentliche" Bergab-Trails finden zu können.
( Komme nicht ursprünglich aus Bayern)

So:
Wäre ein Soul Fire 1 mit Coil Dämpfer eher "zu viel des Guten", bzw wippt der beim treten besonders?
Wäre im Soul Fire der Vivid Air Dämpfer sinnvoller bei meinem Gewicht/Fahrprofil?
Soul Fire für meine Bedürfnisse generell sinnlos/übertrieben?

oder:

Propain Tyee mit Monarch Plus Dämpfer/Pike (Luft/Luft), bei meinem Gewicht/Anforderungen sinnvoll?

Man liest halt so einiges wenn man anfägt zu googlen, daher hoffe ich das mir hier der ein oder andere sinnvolle Rat gegeben werden kann!

Gruß
Ps. Hab im www div. Bikes verglichen und bin dann bei den beiden gelandet, cheetah wäre wohl auch noch ne Option...
Probefahren werd ich das Bike für das ich mich dann entscheide schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.

Zum Gewicht: Ich selbst fahre ein ICB bei 100kg mit Luft/Luft (Lyrik und Vivid Air) ohne Probleme.

Ich habe (noch) keine Erfahrungsberichte zum Soul Fire gelesen. Ich würde in jedem Fall zum 2er tendieren. Hier ist eine RC Durolux verbaut, der Vivid Air ist ein top-Dämpfer, die Spank Spoon-Felgen zerbröseln nicht bei deinem Gewicht und die Bremse (Code R) passt auch gut für die 0,1t-Fraktion.
Das 1er würde ich nicht nehmen. Das Rad ist deutlich schwerer und das merkst du am Berg. Für die 350 Euro Aufpreis erhälst du das deutlich bessere Rad (Bremsen, Dämpfer, Laufräder, Schaltung, Ritzelpaket, Reifen)*.

Wie sehr es wippt, kann ich dir leider nicht sagen. Das müsstest du selbst ausprobieren.

Das Tyee bin ich letztes Jahr mal probegefahren. Fühlt sich allgemein etwas straffer an und rauscht gerne durch den Federweg hinten. Soll sich aber soweit ich weiß mit einem Spacerset (und/oder einem zwischenzeitlich geänderten Dämpfersetup) in den Griff bekommen lassen. Wippen war im normalen Betrieb kein Thema (wenn ich mich recht erinnere).

Ganz wichtig: Superenduros gehen "verhältnismäßig gut" den Berg hoch. Verhältnismäßig bedeutet hier: "Besser als ein Freerider oder Downhiller". Das wars. In dem Federwegsbereich in dem Superenduros unterwegs sind, ist bspw. Wiegetritt nicht mehr sinnvoll, da die 170/180mm deine komplette Energie fressen. Solang das Bike also im Sitzen nicht wippt ist alles gut. Im stehen geben Sie alle nach.

*) Für 350 Euro wirst du das im Leben nicht nachrüsten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tyee bin ich letztes Jahr mal probegefahren. Fühlt sich allgemein etwas straffer an und rauscht gerne durch den Federweg hinten. Soll sich aber soweit ich weiß mit einem Spacerset (und/oder einem zwischenzeitlich geänderten Dämpfersetup) in den Griff bekommen lassen. Wippen war im normalen Betrieb kein Thema (wenn ich mich recht erinnere).

Das Dämpfersetup via Spacer ist mittlerweile Serie beim Tyee. Da rauscht nix mehr durch und wippen ist eh kein Thema :)

Die Kombi Monarch Plus Dämpfer/Pike (Luft/Luft) ist bei deinen 95kg kein Problem. Eine "Coil" Federung braucht es da sicher nicht.
Das Mehrgewicht kannst Du dir sparen.
 
Dann hatte ich das richtig im Kopf - Super :)
Ganz wichtig auch bei Propain: Der Service im Forum ist 1a und die Leute sind sehr nett. Außerdem macht Propain Bikepark-Trips, bei denen man ihre Bikes auch auf Herz und Nieren testen darf :)
 
Herrlich, vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Zusammenfassend gesagt:
Auf den Hinterbau gut abgestimmter Luftdämpfer ist auch bei meinem Gewicht kein Problem.
Und, ob Soul Fire oder Tyee, kann ich meinem Geschmack/Vorlieben überlassen? !
Werde innerhalb der nächsten Wochen dann mal Probefahrten planen.

Gruß.
 
Das Dämpfersetup via Spacer ist mittlerweile Serie beim Tyee. Da rauscht nix mehr durch und wippen ist eh kein Thema :)

Ich muss mich mal kurz selbst korrigieren. Korrekt sollte es heissen: Das angepasste Dämpfersetup ist mittlerweile Serie beim Tyee. Da rauscht nix mehr durch und wippen ist eh kein Thema :) Es kommen keine Spacer mehr zum Einsatz. Sorry für den kleinen Fehler.
 
Herrlich, vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Zusammenfassend gesagt:
Auf den Hinterbau gut abgestimmter Luftdämpfer ist auch bei meinem Gewicht kein Problem.
Und, ob Soul Fire oder Tyee, kann ich meinem Geschmack/Vorlieben überlassen? !
Werde innerhalb der nächsten Wochen dann mal Probefahrten planen.

Gruß.

Besser kann man es nicht zusammenfassen
 
Ich finde, dass das Soul fire nicht mit dem Tyee verglichen werden kann. Da stehen 180mm Federweg gegen gegen 160mm und 14 kg gegen ca 15 kg. Bei einem Enduro bis 160mm würde ich eher das Tyee mit dem Uncle Jimbo vergleichen.
Ein Enduro mit 160mm macht schon einiges mit, ist aber dennoch wirklich noch tourentauglich. Wenn du bei Rose im Laden das Uncle Jimbo gegen das Soul Fire fährst, merkste sofort den Unterschied im Gewicht und der agilität beim Antritt. Wenn dir Touren egal sind und du nur bergab orientiert bist, nimm mehr Federweg als 160mm.
 
Hallo,

danke nochmals für die Antworten!

Habe zwischenzeitlich auch noch das Radon Swoop 175 7.0 entdeckt, die verbauten Parts erscheinen mir sinnvoll und optisch sagt es mir auch sehr zu.
Die versch. Erfahrungsberichte die man so übers Swoop 175 liest sind ebenfalls vielversprechend.
Die Fahrt zu Radon wäre für mich auch knapp 200 km kürzer...
Kann jemand etwas zu dem Laufradsatz ( DT Swiss E1900) sagen?
Ist der Stabil genug für mein Gewicht/Streckenprofil?

Danke und Gruß
 
Ich finde, dass das Soul fire nicht mit dem Tyee verglichen werden kann. Da stehen 180mm Federweg gegen gegen 160mm und 14 kg gegen ca 15 kg. Bei einem Enduro bis 160mm würde ich eher das Tyee mit dem Uncle Jimbo vergleichen.
Ein Enduro mit 160mm macht schon einiges mit, ist aber dennoch wirklich noch tourentauglich. Wenn du bei Rose im Laden das Uncle Jimbo gegen das Soul Fire fährst, merkste sofort den Unterschied im Gewicht und der agilität beim Antritt. Wenn dir Touren egal sind und du nur bergab orientiert bist, nimm mehr Federweg als 160mm.

Beim Gewicht gebe ich dir aber recht, da ist das Rose schon schwerer - geht halt noch mal etwas mehr in Richtung Freeride und Flausch.
Ich fahre mit meinem ICB2 mit fast 190mm hinten auch mal 30km-Touren. Das geht schon. Die Reifen machen da meiner Meinung allerdings fast mehr aus als die 25 mm mehr Federweg (hinten) und das 1 kg Mehrgewicht.

Hallo,

danke nochmals für die Antworten!

Habe zwischenzeitlich auch noch das Radon Swoop 175 7.0 entdeckt, die verbauten Parts erscheinen mir sinnvoll und optisch sagt es mir auch sehr zu.
Die versch. Erfahrungsberichte die man so übers Swoop 175 liest sind ebenfalls vielversprechend.
Die Fahrt zu Radon wäre für mich auch knapp 200 km kürzer...
Kann jemand etwas zu dem Laufradsatz ( DT Swiss E1900) sagen?
Ist der Stabil genug für mein Gewicht/Streckenprofil?

Danke und Gruß

Ich kenne den Laufradsatz persönlich nicht, der Spank Spoon am Rose hält aber sicher deutlich mehr aus - dafür wiegt er auch 400 Gramm mehr, ist eben mehr ein Freeride/DH-Laufradsatz.
 
Zurück
Oben Unten