Rose Tusker Fat4Race im Test-Fazit: „Yes it can!“

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. muschi

    muschi Pinktivität Forum-Team

    Rose Tusker im Test: Mal ein paar blanke Zahlen zum Einstimmen: 1.892 km und 24.866 hm, Fatbiketest in 3 Monaten, 1.892 km ohne Defekt, 1.892 km ohne Wartung. 24.866 hm vom 24h Rundkurs in Duisburg über Marathon, Cross-Country, Enduro bis auf den Monte Gazirolla auf über 2.100 m. Der Rose Tusker und ich sind inzwischen gute Kumpels. Das liegt auch an den 564 Rennkilometern. Am Ende dieses Testes steht ein positives Ergebnis.


    → Den vollständigen Artikel "Rose Tusker Fat4Race im Test-Fazit: „Yes it can!“" im Newsbereich lesen


    [​IMG]
     
    • gefällt mir gefällt mir x 12
    • Gewinner Gewinner x 1
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. till86

    till86 www.vennbike.de

    Dabei seit
    10/2008
    FÄÄÄTTTTT, der Elefant mit großen Stoßzähnen!
    Gut gemacht und schöne Bilder Mario :)
     
  4. toll geschriebener test!
     
  5. Symion

    Symion

    Dabei seit
    11/2006
    So stell ich mir einen Testbericht vor. Licht, Schatten und nüchterne Betrachtung (wenn ein Bike auch immer ne emotionale Geschichte ist :)
     
  6. Seegrufti

    Seegrufti Alter Quälgeist

    Dabei seit
    06/2014
    Zuerst mal Danke für den schönen Test.

    Erkenntnisse: Ein Rad ohne aktive Federung und Dämpfung hoppelt und springt. Es lässt sich trotz dicker Reifen in CC und MA-Rennen erstaunlich schnell bewegen. Die Reifenwahl ist wichtig.

    Klingt alles nicht so revolutionär. Kann man womöglich die ganzen 26, 26+, 27,5, 27,5+, 29, 29+, 26fat (weitere folgen?)gar nicht so scharf voneinander abgrenzen? Und braucht man vielleicht gar nicht alle? Reichen mir weniger als 30 Reifen auch?

    Fragen über Fragen.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  7. Gut geschriebener Test. Schöne Mischung aus Erfahrungen, Einschätzungen und einer Prise Humor.
     
  8. muschi

    muschi Pinktivität Forum-Team

    Wer je im Fall von Midfat- oder Fatbikes von Revolution gesprochen hat, ist entweder durch den anfänglichen Übermut oder durch eine Marketingstrategie angetrieben worden. Das Fatbikes ein eigenständiges Segment darstellen und auch über ihre breiten Reifen ein ganz anderes Fahrgefühl verbreiten ist unbestreitbar. Als Revolution ist das aber nicht zu beschreiben, wie z.B. die Entwicklung zur hydraulischen Scheibenbremse oder zur Vario-Sattelstütze.

    Reifenformate im +Bereich sind definitiv eine Weiterentwicklung altbekannter Formate und machen auch in Punkto Grip und Komfort Sinn, besonders in Hardtails mit/ohne Federgabeln. Wer darauf verweist das es Breitreifenformate schon in der Vergangenheit gab, vergisst zu erwähnen das diese Formate nur breit waren. Heutige +Formate legen aber nicht nur in der Breite sondern gerade auch in der Höhe deutlich zu. Das ist gerade für den Komfort der Reifen eine ganz wichtige Entwicklung.
     
    • Hilfreich Hilfreich x 3
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  9. Schöner Bericht!
     
  10. DR_Z

    DR_Z und der alte Mann

    Dabei seit
    11/2013
    Bin kein Fatbike-Fan...
    aber den Bericht habe ich doch von vorne bis hinten mit Begeisterung gelesen.
    Ich liebe die Atmosphäre die Muschi in seine Berichte packt, genau die richtige Mischung aus Begeisterung am Biken und Realismus bei der Beurteilung von Konzepten und Technik.
    Muschi, mach weiter so :))))
     
  11. Zask06

    Zask06 26 Zoll-Beauftragter. Diplomat.

    Dabei seit
    12/2011
    Stimme den Worten zu Schwalbe Reifen zu. Die haben echt nachgelassen (wobei ich das nicht auf FAT Reifen münzen kann, da ich schlicht kein Fatbike fahre). Spätestens seit der Einführung der Magic Mary bin ich da kein Kunde mehr.
     
  12. MTB-News.de Anzeige

  13. michi3

    michi3 aka helium

    Dabei seit
    12/2010
    Guter Test und schön geschrieben:daumen:

    Mit leichten Laufrädern hätte der Elefant noch deutlich mehr punkten können wie mit den bleischweren Teilen, denn max. Traktion und agile Beschleunigung kann man sehr wohl vereinen.
    Für mich sind Fatbikes mit hochwertigen, leichten Laufrädern die größte Innovation seit Erfindung der Federgabel.
    Jedenfalls stinken meine ganzen anderen Räder gegen das Fatbike in (fast) allen Disziplinen gnadenlos ab.

    Voraussetzung ist das man ein paar Dinge anpasst und die Bikes nicht so fährt wie man sie vom Hersteller bekommt, aber dann sind das unschlagbare Teile die mächtig Spaß machen.
     
  14. GravityFan

    GravityFan Der fahrende Grottenolm

    Dabei seit
    09/2011
    Guter Test!

    Auf Bild #11 sieht es aus, als wäre da ein Riss entlang der Schweißnaht. Sieht zumindest auf dem Foto etwas seltsam aus. Vielleicht mal nachschauen wäre nicht verkehrt.
     
  15. Zask06

    Zask06 26 Zoll-Beauftragter. Diplomat.

    Dabei seit
    12/2011
    Darf man fragen was für Bikes und was für Diziplinen das wären?
     
  16. muschi

    muschi Pinktivität Forum-Team

    Ich habe direkt mal geschaut. Da ist KEIN Riß.
     
  17. michi3

    michi3 aka helium

    Dabei seit
    12/2010
  18. GravityFan

    GravityFan Der fahrende Grottenolm

    Dabei seit
    09/2011
    @muschi@muschi:

    Alles klar! Wollte nur sichergehen.

    Viel Spaß noch mit dem dicken Hobel!
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  19. michi3

    michi3 aka helium

    Dabei seit
    12/2010
    Santa Cruz Nomad Carbon , Liteville 301/601, Speci Enduro

    Das Dicke ist nur im schnellen, groben Geballer im Nachteil, ansonsten kann es bergauf wie bergab alles besser, vom Fahrspaß ganz zu schweigen.

    Man darf aber nicht erwarten das man z.B. zu seinem Specialized Händler geht und das grad vorhandene Test "Fatboy" sich ausleiht und da die große Erleuchtung hat. Die meisten Fatbikes von der Stange fahren nämlich echt bescheiden.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 3
  20. LB Jörg

    LB Jörg Erster + Sportajörg

    Dabei seit
    12/2002
    Ich sag immer, das Fati ist das beste Zweitbike das man haben kann...und ab und an wirds auch mal zum Erstbike erkoren ;)

    G.:)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
    • Gewinner Gewinner x 1
  21. Zask06

    Zask06 26 Zoll-Beauftragter. Diplomat.

    Dabei seit
    12/2011
    Nobel geht die Welt zu Grunde:D Netter Fuhrpark
    Hm..ok. Da fehlt mir die Erfahrung. Ich kanns mir halt - grad bei Abfahrtsorientierung in der Gravity Sektion - nur sehr schwer vorstellen, dass ein Fatbike da 200 mm Federweg ersetzen soll. Wie verhält es sich mit springen bzw. landen, auch bei Drops?

    Im Endeffek ists und bleibts aber Geschmackssache. Jeder wie ers gern hätte. Glaub für mich wäre es nix.

    Das mit den Anbauteilen ist aber eigentlich bei allen bikes so ;)
     
  22. McSlow

    McSlow IT Kasper

    Dabei seit
    03/2007
    Ich bin fast ein wenig froh das die Schwalbes seit einem Jahr nicht lieferbar sind. Hab mittlerweile ein Satz Panaracer FatBNimble drauf und die sind bei nur geringem Mehrgewicht ein Top Allroundreifen, auch bei Nässe. Bei Lehmmatsch und co sind die allerdings aufgrund großer Fläche und dadurch weniger tiefer "Verzahnung" auch nicht besser als ein normaler 26er 2.35er Swamp Thing oder sowas. Man sinkt zwar nicht ein, kommt aber auch nicht weiter :)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  23. dorfmann

    dorfmann Nacktduscher㋡

    Dabei seit
    09/2013
    Beeindruckender Test und schön geschriebener Testbericht :daumen:
    Wirst du den Tusker denn jetzt behalten ?
     
  24. muschi

    muschi Pinktivität Forum-Team

    Nein, das Tusker war eine Leihgabe und geht nächste Woche zurück an Rose. Es wird aber sofort im Anschluss eine Fortsetzung der Fat4Race Testreihe mit fatten Carbon Leichtbau im Renneinsatz geben.
     
    • gefällt mir gefällt mir x 2
  25. dorfmann

    dorfmann Nacktduscher㋡

    Dabei seit
    09/2013
    Oh je, dann müssen wir dir wohl beim nächsten Fattytreffen als Ausgleich ein Pittermännchen auf den Rücken schnallen ;)
     
    • gefällt mir gefällt mir x 1
  26. 525Rainer

    525Rainer motivierter anfänger

    Dabei seit
    09/2004
    das ist ja auch keine kunst bei deinen ganzen verbastelten gurken die du sonst noch fährst!