Rose Werks CC Rahmen welcher Federweg ?

Holgi

Sechs-Rad-Fahrer (26" Only!)
Registriert
14. Januar 2001
Reaktionspunkte
137
Ort
Halde
Hi leute,

ich habe heute im Schlußverkauf bei Rose einen Werks CC Rahmen ergattert und baue ihn gerade auf.
http://www.rose-versand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=1609&PRD_ID=18276&spr_id=1&MID=0&CID=178

Was mich wundert sind die unterschiedlichen Federwegsangaben.
Lt. Katalog/Webseite 95/125mm beim Rahmen, die schreiben was von 165er bzw. 190er Dämpfer also im Normalfall wohl mit 38 oder 50mm Hub
Nun wird das Komplettrad aber mit 115mm verkauft, na was denn nun?
Ich habe einen Mitarbeiter drauf angesprochen aber der meinte nur das der Rahmen höchstens 115mm hätte (war aber ziehmlichgestresst :p)

Hat sich da schon mal jemand darüber Gedanken gemacht ? oder eine vernünftige Erklärung bekommen?

Übrigens in den letzten Monaten gabs auch einen Test in einer Zeitschrift da hatte das Rad dann nochmehr FW, ich glaube 140/150.

Da ich im mom leihweise einen 190er Dämpfer eingebaut habe überlege ich evtl. mit geänderten Montagewinkeln einen längeren Dämpfer mit mehr Hub einzubauen, Platz ist ja genug.

Gruß Holger
 
Einbaumaß ist nicht gleich dem Federweg.
Das Einbaumaß liegt bei 165 oder 190 mm, der Federweg von 115 mm hat da direkt nichts mit zu tun. Du kannst da genau so gut einen Dämpfer reinhauen, der mehr Federweg hat. Jedoch solltest du dabei das Einbaumaß beachten.

So stelle ich mir das vor :p (weiss es halt nicht genau)

Hab den gleichen Rahmen geholt ^^

oign

PS wo fährst du eigentlich so rum, wohnst ja net grad weit weg :)
 
Hi oign ?!,

ich habe doch die entsprechenden Hübe der jeweiligen Dämpfer dabei geschrieben und die haben durch das Hiterbauübersetzungsverhältniss schon was mit dem Federweg zu tun (ergeben den nähmlich).

Ich werde wohl mal ein wenig messen und testen und dann evtl. einen 210er oder oder 240er Dämpfer antesten.

Was ja total dämlich ist, dass die Dämpferaufnahme nur in Zwei Positionen zu
montieren ist und nicht stufenlos, dann könnte man wenigstens noch wie bei meinem alten Octane den Lenkwinkel verstellen, genügend Platz an der Schwinge währe auch noch für eine dritte Dämpferposition zur Federwegsverstellung gewesen.

Der Hinterbau ist auch etwas eng :mad: meine King Jim konnte ich erstmal runterschmeißen :heul: evtl passen die wenn ich meine Felgen etwas außermittig zentriere, mal sehen.

Welche Gabel hast Du denn eingebaut?

Ich habe eine Z1 Wedge mit 130mm drin, der Lenkwinkel ist dann recht flach, deswegen wollte ich auch die Dämpferposition verstellen.

Übrigens ich fahre fast immer hier im Moerser Umkreis, meist um die Halde Duisburg/Baerl und dem darunterliegenden Waldsee und Baerler Busch.

Gruß Holger
 
Bevor ichs vergesse,

ich habe heute auf meine Mailanfrage heute folgende Antwort bekommen:

Hallo Herr Falkenburg,
das Werks Bike hat einen Federweg von 115mm.

Ihr RoseTEAM
Udo Brockmann






[email protected] schrieb:

> Name: Holger Falkenburg
> Email: [email protected]
>
> Beratungs-Anfrage:
> Produkt:
> Red Bull Werks
>
> Hallo Herr Brockmann,
>
> ich würde gerne wissen mit welchem Hub dieser Rahmen welchen Federweg erreicht?
>
> Seltsamerweise geben sie (Rose) beim Einzelrahmen 95/38mm Hub? und 125mm/50mm Hub? an, als komplettrad hat er dann aber 115mm ?
>
> Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen (habe schon mal eine ähnlich Frage gestellt die nicht beantwortet wurde)
>
> Gruß Holger Falkenburg

eigentlich nicht sonderlich erschöpfend, aber da alle im Katalog abgebildeten Rahmen mit 190er Dampfer mit 50mm Hub montiert sind gehe ich von einem Übersetzungsverhältniss von 1:2,3 aus, dann ergibt das also mit
60 mm Hub 138mm Federweg
76 mm Hub 175mm Federweg

das schreit nach einer Kolisionskontrolle
:D

Gruß Holger
 
hallo,

ich glaub da hab ich mal wieder alles durcheinander geworfen, was man durcheinander werfen kann :/ - typisch für mich :p

ich hab mir mal zum wiedereinstieg ins radeln (bin seit mehr als 3 jahren nicht mehr geradelt, weil rad geklaut wurde und somit irgendwie auch die lust dahin war) das werks cc 400 geholt. also das komplett rad da mit der manitou black elite. aber mit der zeit wird sich an dem rad schon vieles ändern, denke ich mal :)

bis ich da angekommen bin, wo du radelst, ist bei mir bestimmt schon die luft raus :p
 
viel spaß mit dem Red Bull, und das mit dem Federweg würd ich an Holgis Stelle mal nachprüfen:

Dämpfer komplett ablassen, Hinterbau bis Anschlag einfedern. Abstand Hintere Nabe-Sattel messen, dann Dämpfer befüllen, nochmal messen. Differenz ist Federweg gerade gemessen, dabei lässt du aber die Kreisbahn des Hinterbaus aus.

Kannst auch anders errechnen, du misst die Veränderung der Hinterbauposition in Grad, und verrechnest das dann mit ner zusammengestellten Formel dann mal mit der Kettenstrebenlänge, mit sinus/cosinus/tangens (1 von dreien) gearbeitet und tata, dann kommst du auch auf den federweg (sogar mit der Kreisbahn)

kannst ja eins von beidem ausprobieren, anyway, viel spaß beim testen :D
 
Moin zusammen,

ich hab jetzt mal gemessen und Kollisionskontrolle durchgeführt, der Rahmen hat mit 190er/50 Dämpfer115-120mm Federweg (Achse-Sattel) aber dann steht er Kurz vor Reifenberührung :( .
Da ich aber sowiso den Lenkwinkel etwas steiler haben möchte durch einen längeren Dämpfer um die Einbauhöhe der Z1 etwas auszugleichen kann ich ca. 140-150mm rausholen. Dazu brauche ich dann einen 2000er Dämpfer für die Orginalbefestigung, oder einen längeren mit selbst gesägt, gefräst oder wie auch immer gebauter Befestigung. mal sehen was es da gibt mit 60-63mm Hub.

BTW. weiß jemand wonach sich die benötigte Kurbellänge richtet ?
Ich würde evtl. eine 180er nutzen wollen, so käme ich bei gut eingestelltem Sattel dem Boden etwas näher und bekäme etwas mehr sicherheit im Gelände, zumal ich ja das Tretlager/ Oberrohr etwas anhebe.

@ Oign ab und an fahren wir auch mal am Hülser Berg aber eher selten, der währe aber näher zu dir oder?


Gruß Holger
 
jep der ist viel näher. aber ich hab mir auch mal letztens da die gegend um kamp-lintfort angeschaut, da bin ich früher auch oft gefahren. ist wiederum näher an moers, denke ich :)
 
Holgi schrieb:
Moin zusammen,

ich hab jetzt mal gemessen und Kollisionskontrolle durchgeführt, der Rahmen hat mit 190er/50 Dämpfer115-120mm Federweg (Achse-Sattel) aber dann steht er Kurz vor Reifenberührung :( .
Da ich aber sowiso den Lenkwinkel etwas steiler haben möchte durch einen längeren Dämpfer um die Einbauhöhe der Z1 etwas auszugleichen kann ich ca. 140-150mm rausholen. Dazu brauche ich dann einen 2000er Dämpfer für die Orginalbefestigung, oder einen längeren mit selbst gesägt, gefräst oder wie auch immer gebauter Befestigung. mal sehen was es da gibt mit 60-63mm Hub.

BTW. weiß jemand wonach sich die benötigte Kurbellänge richtet ?
Ich würde evtl. eine 180er nutzen wollen, so käme ich bei gut eingestelltem Sattel dem Boden etwas näher und bekäme etwas mehr sicherheit im Gelände, zumal ich ja das Tretlager/ Oberrohr etwas anhebe.

@ Oign ab und an fahren wir auch mal am Hülser Berg aber eher selten, der währe aber näher zu dir oder?


Gruß Holger

wenn du nen längeren Dämpfer reinbaust, bekommst du 4cm mehr Federweg, aber auch mindestens 3cm mehr Tretlagerhöhe, wenn du das noch mit der hohen Z1 koppelst schnupperst du schon langsam höhenluft, miss mal die Tretlagerhöhe, mehr als 38cm auf keinen Fall, und da hab ich schon hoch gemessen. Die Z1 up front ist schon eine Erhöhung zuviel, noch ein längerer Dämpfer käm mir nicht in die Bude. Und glaub mir, mit hohen Tretlagern kenne ich mich aus. :D Die Fuhre wird hakelig und wackelig, das ganze fährt sich total staksig. Absolut nicht zu empfehlen. Neue Dämpferplatten basteln funzt sicher auch nicht, wenn du jetzt schon Probleme mit der Kollisionskontrolle hast wirds dann richtig haarig.

Zu den Kurbeln, normale 175er Kurbeln reichen eigentlich aus, längere Kurbeln sind nur unsäglich teuer und im Normalfall nicht sinnvoll. Und das hohe Tretlager ausgleichen kannste damit auch nicht.

Gruß, der Stefan
 
Hi STefan,

also mit einem 190er und z1 habe ich ca. 32cm Tretlagerhöhe also OK mit einem 200er Dämpfer komme ich ca. auf 35cm wennich mich recht entsinne, ich denke das ist vertretbar(mein Octane hatte 36).

Mal sehen was ich mache evtl. soll da eine Minute 1 rein die baut max 505mm hoch und runtergeschraubt nur 470mm , mir kommt da gerade im mom eine Idee für eine einfache Lenkwinkelverstellung per Schnellspanner :D
Das gute an dem Rahmen ist die geschraubte Dämpferaufnahme, die bietet viel Bastelpotenzial :daumen: .
Ich glaube aber die 505mm der Minute1 sind schon etwas weniger als meine Z1 an bauhöhe hat.

Mit den Kurbeln wollte ich wie geschrieben nur etwas näher mit den Füßen/Sattel in richtung Boden, nicht mit dem Tretlager das ist Klar.

@ oign In Kali waren wir vor Kurzem auch auf zwei Halden, hatten leider nicht viel zu bieten, oder kennst Du dich da besser aus?

Cya
Holger
 
huhu,

also das letzte mal, das ich mim rad da war ist schon sehr lange her. und halt letzten freitag, aber nur mit freundin spazieren. aber wie du es sagst, habe ich da auch nicht sonderlich viel gefunden. das waren mehr so leichte bergab passagen, an denen man zwar an speed zulegt, jdeoch bleibt der technische part da ein wenig aus. aber ich bin ja nicht jeden weg abgelaufen ;) vielleicht habe ich da auch was übersehen. ich spreche grad von dem hügel da am golfplatz.

ich hoffe mal, dass rose bald mal die zum rad gehörende gabel und den dämpfer bekommt, ich habe nämlich langsam schon schlechte laune, weil ich so lange warte und dabei auch noch so schönes wetter ist :(
ansonsten würde ich es auch in betracht ziehen eine andere gabel einbauen zu lassen, so fern rose das mitmacht und dabei habe ich auch schon nen auge auf die z1 geworfen :)
wie wird marzocchi eigentlich ausgesprochen? das "cch" wie ein tsch ? nicht, dass ich da was falsch sage, finde ich immer peinlich :D
 
Hi Oign,

mit einer Z1 Fährt sich der Rahmen nicht schlecht kommt aber rel. hoch Vorne.
Optimal wäre was mit höhenverstellung wie eben Psylo oder Minute/Black.
Da ich aber eh keine Rennen gewinnen will und eher gemütlich fahre ist das schon ok mit der Z1, und wie ich ja schon geschreiben hab ist das auch bei mir wahrscheinlich nicht die endgültige Lösung, obwohl ich Angst habe, dass andere Gabeln nicht so gut funktionieren :(
Wenn bei MZ mal was variables kommen würde, wäre nicht schlecht, eben eine Minute1 von MZ mit ETA :D

lt. einem Italiener wir es Mazoki ausgesprochen

Gruß Holger
 
Holgi schrieb:
Hi STefan,

also mit einem 190er und z1 habe ich ca. 32cm Tretlagerhöhe also OK mit einem 200er Dämpfer komme ich ca. auf 35cm wennich mich recht entsinne, ich denke das ist vertretbar(mein Octane hatte 36).

Mal sehen was ich mache evtl. soll da eine Minute 1 rein die baut max 505mm hoch und runtergeschraubt nur 470mm , mir kommt da gerade im mom eine Idee für eine einfache Lenkwinkelverstellung per Schnellspanner :D
Das gute an dem Rahmen ist die geschraubte Dämpferaufnahme, die bietet viel Bastelpotenzial :daumen: .
Ich glaube aber die 505mm der Minute1 sind schon etwas weniger als meine Z1 an bauhöhe hat.

Mit den Kurbeln wollte ich wie geschrieben nur etwas näher mit den Füßen/Sattel in richtung Boden, nicht mit dem Tretlager das ist Klar.

@ oign In Kali waren wir vor Kurzem auch auf zwei Halden, hatten leider nicht viel zu bieten, oder kennst Du dich da besser aus?

Cya
Holger


gut, das mit der Innenlagerhöhe hört sich gut an. Längere Kurbeln würd ich nicht machen, weil wenn die Kurbeln quer stehen dann ist die höhe gleich, egal wie lang die arme sind. Längere Arme bringens (zumindest beim MTB) nicht.

Gruß, der Stefan
 
Zurück
Oben Unten