Rosenheimer Gegend Anfang April!

Registriert
28. Oktober 2012
Reaktionspunkte
214
Ort
Diedorf
Hallo!
Ich muß nach Rosenheim in 2 Wochen (2.April-Woche) und wollte mein Bike mitnehmen!
So, nun meine Frage. Was kann man schon fahren (Schneelage?), Haben manche Almen bzw. Hütten schon auf?

Vielen Dank schon mal
 
Servus,

zu allererst - du "darfst" nach RO. hier ist es gar nicht so schlimm, wie man außerhalb des gelobten Landes denken mag ;)

all zu viel geht aktuell noch nicht, aber Heuberg kommt man ab Nussdorf schon hoch.
- Feilnbach sollte schon einiges fahrbar sein.
- Schnappenkirche ist fahrbar
- Richtung Hochplatte gehts auch schon halbwegs schneefrei rauf

ansonsten Rennrad, oder Crosser einpacken?
 
all zu viel geht aktuell noch nicht, aber Heuberg kommt man ab Nussdorf schon hoch.
- Feilnbach sollte schon einiges fahrbar sein.
- Schnappenkirche ist fahrbar
- Richtung Hochplatte gehts auch schon halbwegs schneefrei rauf

ansonsten Rennrad, oder Crosser einpacken?

Wow, das hätte ich nicht gedacht! Aber Feilnbach geht sicher nicht viel, Anfang letzter Woche lag ja an der Tregler Alm noch bzw. wieder Schnee. Schätze, dass man vielleicht bis zur Wirtsalm kommt. Sogar im Ebersberger Forst liegt vereinzelt am Wegrand noch Schnee!
 
Schnappenkirche war ich vor zwei Wochen oben und war zu 95% schneefrei.
Feilnbacher Ecke und Heuberg (Deindlalm) war ein Freund gestern unterwegs und meinte dass es ging.
die Frau war gestern auf der Staffn-Alm. also ja, Hochplatte geht vmtl. noch nicht komplett, aber einiges geht schon.
wie alle Jahre, geht halt in der Gegend um diese Zeit nicht soooo viel und man sollte sich auf die niederen Lagen fokussieren, was nicht weniger Spaß bedeutet.

Zumal in zwei Wochen ja noch einiges passieren kann - wie z.B. neuer Schnee ;)
 
Höher als 1000m wirds auch Mitte April noch nichts werden vielleich südseitig....., oder Heuberg aber dann ist Krokuszeit und somit kannst du Heuberg wieder vergessen.
 
Schnappenkirche war ich vor zwei Wochen oben und war zu 95% schneefrei.
Feilnbacher Ecke und Heuberg (Deindlalm) war ein Freund gestern unterwegs und meinte dass es ging.
die Frau war gestern auf der Staffn-Alm. also ja, Hochplatte geht vmtl. noch nicht komplett, aber einiges geht schon.
wie alle Jahre, geht halt in der Gegend um diese Zeit nicht soooo viel und man sollte sich auf die niederen Lagen fokussieren, was nicht weniger Spaß bedeutet.

Zumal in zwei Wochen ja noch einiges passieren kann - wie z.B. neuer Schnee ;)

Is beim Schnappenkircherl auch schon der eher Nordseitige Trail nach Staudach runter frei?
 
Guten Morgen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Hintergrund ist, dass wir, die ganze Familie, wohl nächstes Jahr nach Rosenheim ziehen und ich mich mal um die lokale Bikeszene erkundigen wollte bzw. ob und wo man gut fahren kann.

Momentan wohnen wir in Lauf bei Nürnberg und da hat es im Umkreis von 20-30 KM haufenweise kleine Berge ca. 500-600m wir liegen aber schon auf 350m. Es gibt hauptsächlich Singletrails eher flowig. Direkt bei mir ums Eck habe ich mir 5 Trails an einem kleinen Hang gebaut.

Daher ist meine Befürchtung, dass es von Rosenheim relativ lange dauert irgendwo hin zu kommen.

Ich habe vor Jahren eine Whatsapp-Gruppe ins Leben gerufen in der ca. 30 Leute aus der Region sind. Gibt es sowas in Rosenheim auch?

Vorab vielen Dank und viele Grüße, Thomas.
 
genauso wie in der Nürnberger Ecke, gibt es bei uns im Chiemgau/Inntal vielfältige Angebote und Strecken.

selbstgebaute Trails gibts bei uns so ziemlich überhaupt nicht - was auch gut so ist.
die meisten Trails sind Naturtrails und von zart bis hart ist alles dabei.

je nachdem, wo in Rosenheim du wohnen wirst, hast du es etwas näher oder weiter weg von den Bergen.
von Rosenheim nach Nussdorf (Heuberg), fährst du mit dem Rad gemütlich 40min am Inndamm entlang, was ich jetzt nicht als sonderlich lang empfinde. von daher ist lange Anfahrt eher relativ.

apropos Berge - kleine Anhöhen mit +-200hm findest du ebenso wie lange Anstiege zwischen 500 und guten 1000hm.
meist ist bei uns alles rel. steil (vgl. wenn man aus der Ecke Nbg kommt), aber hilft ja nix und dann wird man eben fit.

welcher "Kategorie" von Biker gehörst du denn an?
mehr CC/Tourenlatig, oder Endurista?

solltest du neben deinem Bike noch ein Rennrad zuhause haben, wirst du in deiner neuen Wohngegend sehr viel Spaß mit tollen Touren haben
 
hauptsächlich Singletrails eher flowig
Dafür bist du aber in den Voralpen falsch ;).

Hier heisst es deutlich öfter schotterschrubben (mindestens bergauf, denn viele Trails wären bergauf unfahrbar) und mit den flowigen Trails ist es auch so eine Sache ... Es ist halt ganz anders als Franken, man gewöhnt sich daran, aber Touren mit 30+% trailanteil wie in Franken üblich sind hier eher die Ausnahme.

meist ist bei uns alles rel. steil (vgl. wenn man aus der Ecke Nbg kommt)
Ähm, du warst aber schon mal in Franken zum Biken, oder? Den Moritzberg (um in unmittelberer Nähe Laufs zu bleiben) würde ich nicht als flach bezeichnen. Dass es keine hunderte Hömes am Stück hat heisst noch lange nicht, die Gegend wäre "flach".
 
Ähm, du warst aber schon mal in Franken zum Biken, oder? Den Moritzberg (um in unmittelberer Nähe Laufs zu bleiben) würde ich nicht als flach bezeichnen. Dass es keine hunderte Hömes am Stück hat heisst noch lange nicht, die Gegend wäre "flach".

keine Sorge, ich kenne das Frankenland sehr gut. und es war auch nicht als solches gedacht, dass es dort flach wäre.
aber es ist schon was anderes, wenn ich statt +-200hm steil, das vierfache, steil, fahren muss ;-)

aber wie du schon sagst - den Chiemgau/Inntal, kann man nicht mit dem Frankenland vergleichen - wenn auch beides in Bayern liegt (sorry liebe Franken, ihr seid und bleibt Bayern :p )
 
Hallo Ihr,

hab das zwar schon in einem anderen Threat geschrieben aber da es vll. hier auch jemanden gibt der/die
Lust hat, schreibe ich es nochmals hier.

Ich habe eine Whatsapp Bike Gruppe für den Raum Rosenheim gegründet um Organisation und Kommunikation etwas zu erleichtern.
Das Motto ist alles darf, nichts muss. Es geht um den Spaß am Radln.

Ich hatten in meiner alten Heimat Nürnberg ebenfalls eine tolle Gruppe aufgebaut. Daraus sind viele Bike/freunde entstanden und es ging sich immer was zusammen. Einige hier aus dem Threat sind ja bereits dabei. Sollte jemand Lust haben, Ihr seid herzlich eingeladen. Einfach per PM melden :)

Liebe Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten