Rothaus-Singen-Bike-Marathon 03.07.11

Registriert
20. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Ravensburg
Der Rothaus-Singen-Bike-Marathon führt durch den wunderschönen Hegau mit seinen charakteristischen kurzen aber teilweise auch steilen Anstiegen. Auf einer 47 Kilometer langen Runde (1050 Höhenmeter) kommen die Teilnehmer der Lang-Distanz zweimal am Start und Ziel (Rathaus Stadt Singen) vorbei, müssen allerdings nach der ersten Zielpassage nur noch die "kleine Runde" über 28 KM (500 Höhenmeter) bewältigen, während die Mittel-Distanz nach einer Runde das Rennen beendet. Die Kurz-Distanz über 28 Kilometer führt nach dem Start zwar auf der gleichen Strecke wie Mittel und Lang-Distanz, biegt aber nach ca. 13 Kilometer wieder ab in Richtung Ziel.

http://www.singen-bike-marathon.de/content.php?folder=244

Landschaftlich sehr reizvolle Strecke vorbei an den Hegauvulkanen und Burgruinen, Blick auf den Bodensee. Die Anstiege sind wie erwähnt nicht lang aber teilweise recht knackig. Leider werden die meisten guten Singletrails in der Gegend ausgelassen,da zum Teil halt NSG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Marathon dieses Jahr um diese Jahreszeit ist. Da sind so viele andere Veranstaltungen. Letztes (oder wars vorletztes?) Jahr war er schon im Mai und damit ein tolles erstes Rennen.
 
So, Anmeldung ist raus. Zwei Fragen:

1.) Kann man sich während des Rennens zwischen Lang- und Mitteldistanz entscheiden?

2.) Irgendwelche Übersetzungsvorschläge für Singlespeeder?
 
zu 1). das geht meines Wissens nicht, muss man sich da nicht schon bei der Anmeldung festlegen?
zu 2). Anstiege 20%+ sind durchaus drinne :)
 
Hi

Ich bin in Immenstaad in der Zeit im Urlaub.
Bin am überlegen in singen mitzufahren.
Das startgeld finde ich ziemlich üppig( 40€).
Was bekomme ich geboten oder werden damit Antrittsgelder finanziert.

Bei den Marathons am Rhein ( Emmelshausen, Rhens etc.) sind maximal 20 Euro fällig.
 
Leistungen:
Finisher-Präsent3 Verpflegungsstellen mit Riegel, Wasser, Iso-Getränk, A-Shorle, Kuchen
Zeitmessung mit Transponder


Dazu noch Preisgelder & Sachpreise für die Top 3/5


Allerdings könnt ich fast schwören weniger als 40€ bezahlt zu haben :confused: Muss ich mal abchecken, war aber auch recht früh dran. Allerdings würd ich für so viel Geld auch nur auf der großen Runde starten, für 28km ist das enorm heftig. So gewinnt man nicht wirklich Neulinge.
 
und das "Finisher-Präsent" ist in Singen meistens totaler Müll. Letztes Jahr war das so ein lappiges rotes T-Shirt das mit zig Sponsorenlogos in weissem Gummidruck vollgepflastert war und deshalb nicht mal zum Fahrradputzen getaugt hat.

Die Streckenverpflegung ist ok aber nicht wirklich üppig, da gibt's in Kirchzarten, Albstadt oder Trochtelfingen mehr und auch abwechslungsreicher und die Zielverpflegung ist ein Witz, letztes Mal war das aufgeschnittener Fertigkuchen.

Ich fahr' in Singen hauptsächlich deshalb, weil es mein allererster Marathon war...
 
Gibts eigentlich auf der Strecke gefüllte Flaschen an den Verpflegungsstationen? Ich weiß das ich letztes Jahr irgendwo eine Nutrixxion Flasche "erhascht" habe. Wäre für mich wichtig, da ich nämlich dann nur mit einer Flasche auf die Langstrecke gehen würde.

Grüßle
 
Zu erwähnen wäre noch, das sich die Strecke geändert hat.

Die Downloads auf der Website kann man in der Pfeife rauchen. Stimmt hinten und vorne nicht.

Die kleine mit 28km hat jetzt 600hm und zusätzlich paar steile Anstiege mehr. Gerade für Einsteiger oder Neulinge ist das sehr schlecht.

Dafür noch überteuerte 40€.

Ich frage mich wie viel ärger der gute Herr Lutz, deswegen, noch bekommt.
 
40€ für die Kurzstrecke ist schon heftig, Finisherpräsent ist ein Handtuch & eine Medalie. Nicht mal n Riegel o. Gel in der Tüte :( Kann man nur hoffen das auf der Strecke mehr geboten wird. Freu mich trotzdem auf das Rennen, bin ja nicht zum Vollfuttern unterwegs :D
 
Ich würde auch nur fahren, da es mein erster Marathon war und ich in der Nähe wohne.

Wenn meine Erkältung aber bis morgen nicht besser wird, setze ich wohl leider aus.
 
So, war ein sehr sehr schönes und anstrengendes Rennen. Waren zwar keine richtigen Berge dabei, aber die Anstiege die man hoch musste waren so ziemlich alle im 2 stelligen Prozentbereich. Dummerweise hats mich aufm Singletrail geschmissen was mich dann ne AK Top Ten Platzierung gekostet hat :(
Irgendwie zuwenig Luft vorne drinne gehabt, musste die ganze Zeit gegen ein wegschmierendes Vorderrad kämpfen und um die Kurven eiern :D
Verpflegung mit Gels & Flaschentausch war Top, das restliche Angebot hab ich nicht feststellen können.
 
Ja, war ein schönes, unkompliziertes Rennen gestern. Ich hatte eine gute Zeit und unterm Strich haben sich die lange Anfahrt aus München und die Übernachtung vor Ort durchaus gelohnt. Insbesondere die Trails im letzten Drittel der Runde waren schön und spaßig. Verpflegung war top. Finisher-Präsent war ein bisschen mau (Handtuch, nungut), aber sei's drum. Klasse war die Zuschauer-Kulisse, da haben mich auf dem Singlespeeder während der ersten Runde der Langstrecke echt ein paar Leute die Rampen hochgebrüllt!
 
Bin auch aus München rübergefahrn, eigentlich alles schön, leider ersten Saisonsturz und natürlich gleich an einer der schnellsten Stellen. Der trockene Kies in der Hegau ist nicht zu unterschätzen.
 
Hallo Leute,
Zum Singen bike Marathon 2012!
aus den Posts zu den vorjahren kann man entnehmen das es wohl einige sehr steile anstiege um die 20% gibt.

Aber wie siehts aus mit den abfahrten? sind die technisch sehr Anspruchsvoll oder kann man das alles ohne weiteres fahren?

Ich denke da an Bad Wildbad wo ich letztes Jahr auf der 83 er Strecke gestartet bin. Ich war leider nicht sehr fit und die Strecke war dermaßen hart. Schwierige Anstiege und eine Abfahrt durch den DH Park...

Das war mir zu krass, hab nach 2 Runden aufgegben. Daher überlege ich halt fals das in Singen auch so sein sollte geh ich auf die 47 km runde und nich auf 75...

Danke schonmal für eure Antorten!
Und nich vergessen: Nächstes Wochenende endet die güstige Anmeldung ;-)

gruß vom andy aus Südbaden
 
Hallo Andy,

die Anstiege sind kurz und knackig, bei Nässe manchmal etwas schmierig, aber alles machbar. Die Abfahrten sind relativ einfach, meist auf Wiese oder Schotter. Ein paar nette Trails sind auch dabei, aber auch die sind problemlos. Bei Nässe ist dort etwas Vorsicht geboten, weil es dann auch etwas rutschig werden kann. Ist ein schöner Marathon durch das Hegau. Ich fahr die Mittelstrecke, da bin ich beim Zieleinlauf der DM im Ziel und kann mir das anschauen.

Viele Grüße

Steffen
 
Bin gestern Teile der Strecke abgefahren und freu mich schon wie Schnitzel :) Die Anstiege sind schon recht heftig da eigentlich keiner dabei ist, der nicht Abschnitte im Bereich +10% hat. Aber alles noch auf dem mittleren Kettenblatt fahrbar. Die Abfahrten sind wie gesagt relativ einfach, find aber zumind. den ersten Trail ein bisschen kniffelig zu fahren da leicht schräg zum Hang. Wenn so Wetter ist wie gestern dann bietet sich zumindest denen die's nicht so eilig haben immer wieder herrliche Ausblicke aus den Bodensee und die Alpen. Ich hoffe nur ich werd nicht wieder in nem Trailstück von den Pros überrundet, das machts immer ein bisschen stressig.
 
Zurück
Oben Unten