Rotwild oder Bergwerk

Registriert
17. Januar 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Wilnsdorf/Siegen, Nrw
hi leute,

kann mich nicht entscheiden zwischen nem rotwild oder nem bergwerk hardtail.

genaue bezeichnung der bikes:

bergwerk merury mod.2001 ca. halbes jahr alt, rs sid xc, für 1200€

oder

rotwild rcc04 team mod. 2001 neu ,hs 33, rs sid xc,für 1450€

gibts zwischen denen grosse unterschiede..?

einsatzzweck cc, marathon + race


wäre euch für ein paar fachmännische antworten echt dankbar

dank euch,

bis dann mal.
 
Nimm das Rotwild. Is 500g leichter, hat schönere Ausfallenden, ist schlichter, ist dank Scandíum komfortabeler und es haftet ihm mehr Image an.
 
Welches Image denn, dass es gerne mal bricht? :lol:

Nicht so ernst nehmen, CNR, Marcus ;)
 
Bergwerk Faunus und bin begeistert......
Ich kann und will nichts negatives über Rotwild schreiben, da ich diese Bikes nicht kenne......


Grüße an Dusteater
 
Manche behaupten, Rotwild sei nicht stabil. Aber nach dreiu Stürzen und vier Beulen kann ich nicht behaupten, das mein Rahmen irgendwo gebrochen sei.
 
Hallöchen,
ich mische mich ja ungern in solche Diskussionen ein, aber in punkto Haltbarkeit gibt es vielleicht ein wichtigen Anhaltspunkt:
Der Achim Zahn (alias Serac Joe) ist ausschließlich auf Bergwerk unterwegs und hatte Saison 2001 sage und schreibe 400.000 Höhenmeter auf einem Mercury ohne Zwischenfälle zurückgelegt.(unter anderem 10 Alpenüberquerungen nonstop!).
In punkto welches Ausfallende ist schöner: wir fräsen unsere Ausfaller aus 20mm Plattenmaterial und legen besonderen Wert auf Scheibenbremstauglichkeit (Kraftverlauf/Resonanzen etc.)
Anzuklären bleibt ob es wirklich ein 2001 er ist, weil bei diesem Jahrgang eine sinnvolle Neuerung eingeflossenist, in Form eines gefrästen Kettenstreb-Yokes. Dieses ermöglicht die Verwendung von 2.35 Zoll Reifen (und Kettenlinie47.5mm!). Ansonsten ist 2001 und aktuell 2002 bis auf die Lackierung gleich geblieben.
happy trails,
Lutz
 
@rennmaus

das Rotwild ist doch im Leben keine 500g leichter als das Mercury, oder??!! (ernst gemeinte Frage)

Ausserdem versteh ich langsam nicht mehr was Du eigentlich haben willst. Einmal moserst Du gegen Stahlrahmen weil sie zu stark flexen und rufst: viel Steif - viel gut.
Dann setzt Du Dich lieber auf einen möglichst "weichen" Scandium-Rahmen weil er komfortabler ist :confused: (das erste Mal dass ich son Smiley benutze)

Und wo ist denn bitte das Rotwild-Image besser als das der Bergwerke????? (ausser bei den Rotwildfahrern).

Also: Mercury kaufen!!!
Gruß Philipp
 
zur Bemerkung von Lutz (das war doch wohl nicht etwa Lutz Scheffer, der Bergwerk-(und Canyon)Macher??? ):

ich weiß zufällig, um welches Bike es sich handelt und kann beitragen, daß es wirklich das 2001er ist (die Kettenstreben sind mit dem Tretlager per CNC-Teil verbunden) mit echten 2,35er Big-Jim Schlappen darauf. Und cool aussehen tut es allemal!
 
Original geschrieben von Renn Maus
Nimm das Rotwild. Is 500g leichter, hat schönere Ausfallenden, ist schlichter, ist dank Scandíum komfortabeler und es haftet ihm mehr Image an.

... ohne Worte ... :lol: (Lacher - auch zum ersten Mal sinvoll eingesetzt)

@rapitty
Eigentlich wollte ich mir ein Fully kaufen, aber wo gibt es das Mercury für 1200 €. Bitte um Info per PM
@jpm
Doch - Du vermutest richtig !
 
@geleis: Wenn ich mich an die gewichtsangabe erinnere, die ich m,al gelesen habe( ja, ja ich weiß, in Zeitungen kann viel stehen), müsste der rotwild 1350g wiegen. Und da der Bergwerk ja scheinbatr auf extreme Stabilität (in seiner Vergleichsgruppe) ausgelegt ist, kann es sehr gut hinkommen, da viele HT Rahmen, auch teurere um die 1800g wiegen.
Das Scandium komfortabeler ist, heißt nicht, dass es wiecher ist. denn es absorbiert die schläge, indem das Material die Vibration unterdrückt. ein Stahlrahmen würde, m.E., zur Seite ausweichen. Sprich wäre Kontraproduktiv in Sachen Vortrieb.
Ich meine sogar, es gespürt zu haben, das Scandium dämpfender ist, weil der Tomac Rahmen aus Scandium, den ich probe gefahren bin, kahm mir auf der Proberunde relativ sanft, nicht weich, vor.
Aber du hast recht. Ich finde auch steif besser. aber ich versuche, wenn ich vielleicht auch Misst schreibe, nicht den anderen meine Meinung auf zu brummen, sondern ihnen ein Hilfe zu sein, indem ich algemeine Infos habe.
Und m.M. ist rotwild die Marke, die ein exklusiveres Image hat, was nicht heißt, das ich Bergwerk schlecht finde. Mir gefällt das Mercury auch gut.
Aber bei dieser Wahl würde ich das Racigere, leichtere und m.M. nach schönere, weil schlichtere rotwild nehmen. Oder ist es die team Edition, mit Speziallackierung?
 
hi,


@rennmaus & an alle anderen ;)
ja genau. ist mit der teamlackierung.


find ich pers. total geil...

der rahmen soll ang. auch was leichter sein als das normale rcc04.

das einzige was stört, dass ist die rs sid xc...

aber man kann nicht alles haben(wird irgendwann mal ausgetauscht).

hab mich übrigens jetzt für das rotwild entschieden.

war zwar nicht leicht die entscheidung, aber irgendwann muss man sich ja festlegen.

das rotwild gabs vom händler mit garante u.s.w..

hat sogar mein altes bike noch in zahlung genommen.

ansonsten hätte ich mich wahrscheinl. fürs bergwerk entschieden.

sind halt beides echt geile bikes.:daumen: :daumen:

danke für eure antworten und anregungen,

cya folks
 
@ rapitty
keine Sorgen wegen der SID. Wenn du nicht gerade 90kg wiegst wird sie wohl ne ganze Zeit lang halten! Viel Spaß mit dem Bike!

@ Lutz-2000
Warum fährt der Zahn denn kein Fully? Ist der immer noch so skeptisch/konservativ oder hat er es schon versucht und es hat nicht gehalten?
Drück Ihm doch mal so´n Faunus LSD in die Hand, dann weist du ob es hält!
 
Original geschrieben von jpm
zur Bemerkung von Lutz (das war doch wohl nicht etwa Lutz Scheffer, der Bergwerk-(und Canyon)Macher??? ):
doch das ist er
@rappity
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike
wirst sicher viel Freude mit dem Teil haben
 
hi leute,

hab die erste tour von ca. 52 km. mit meinem neuen bike hinter mir :daumen:

trotz des gestrigen sauwetters war meine brille von den ganzen freudentränen total beschlagen;)

grade an steilen bergpassagen verhält sich das bike meiner meinung nach echt super.

um mir ein genauers bild zu machen, muss ich nätürlich noch ein paar Touren mehr fahren.

will für uns alle hoffen ,dass das wetter mal dieses wochenende mitspielt...


so long folks
 
Zurück
Oben Unten