Rotwild RFR 03 mit Rock Shox Pro Deluxe: Preis? Eignung?

hilyte

love,sex,sports,work
Registriert
17. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
auf dem Berg mit Blick auf die Alpen... zw. Rgbgb
Hab grad ein nettes Bike gesehen, aber keine Ahnung ob der Preis ok und ob es für meine Zwecke geeignet.

Rotwild RFR 03
Shimano XT-Comp.
Gabel: Rock Shox Psylo
Dämpfer: Rock Shox Pro Deluxe

1. Preis: Was ist ein angemessener Preis für das Auslaufmodell?

2. Über den Dämpfer hab ich gelesen, er würde leicht Öl verlieren. Was habt ihr für Erfahrungen?

3. Einsatz: möchte damit CC fahren, fahr dabei gern heftig bergab. Würd aber vielleicht auch gern mal ein CC-Rennen damit fahren - just for fun. Gewicht, Zuverlässigkeit, Eignung dafür ok?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!!!
 
cc rennen und heftig bergab sind zwei sachen die sich an sich widersprechen. es sei denn du definierst heftig bergab anders als ich!
mach dir erst mal gedanken über das was du fahren willst und guck dann nach nem bike. auc das fahrergewicht spielt ne rolle bei der wahl des bikes! das RFR halt ich aber bei deiner jetztigen beschreibung eher für ungeeignet. zu viel FW für cc!
 
Das RFR 03 in deiner Konstellation (hinten bis 150mm, vorne bis 125mm FW) kostet z.B. beim S-Tec ca. 2300-2400 EUR als Auslaufmodell. Das RFR 03 ist der Allround-Freerider bei Rotwild gewesen. Man kommt zwar noch gut bergauf damit, aber für CC-Rennen dürfte es wohl 2-3kg zu schwer sein. Wenn Du regelmäßig Rennen fährst, würde ich lieber auf ein RCC 07 o.ä. zurückgreifen. Da hast du hinten 100mm FW, aber bei entsprechendem Aufbau kannst Du unter 12kg bleiben. Du mußt dir halt überlegen, wo du deinen Haupteinsatzbereich siehst.

Greetz
H-Walk

PS: Mein Teamkollege hat den De Luxe Dämpfer nach diversen Problemen gegen einen 5th Element getauscht.
 
Hi h-walk, hi sharky,

erst mal danke für info!

Mein Gewicht: 83kg bei 1,91m (sprich Rahmenhöhe 52-53)

Tja, dass sich heftig bergab und CC widersprechen ist mir auch schon aufgefallen :)
Na mal ein wenig ins Detail. Bin das erste Mal im Alter von 9 Jahren mit nem Bike über 6 Meter gesprungen. Nichtsdestotrotz hab ich mit den Jahre Spaß daran gefunden durch die Gegend zu fahren. Also nicht Lift bergauf, sondern halt CC. Naja, da kommen auch Abfahrten und die nehm ich dann gerne mit. Bin kein Downhill-Fahrer aber es knackt schon mal im Rad...

Tja und überleg ich mir halt, ob es besser ist, ein wenig Gewicht drauf zu packen und dafür weniger Stress zu haben (falls dem überhaupt so ist), oder weniger Gewicht und easyier bei CC.

Siyu,
hilyte

PS: was ist FW?
 
Hi,
also FW heißt simpel Federweg. Ich würde an deiner Stelle (auch mit deinem Gewicht und deiner Größe) auch lieber ein stabileres Bike vorziehen. Wenn Du wirklich viele CC Rennen fährst, kauf dir halt noch ein günstiges Hardtail dazu (OK, ist alles ne Geldfrage). Mit dem RFR 03 kannst du im Grunde nicht viel falsch machen, das Bike ist sehr vielseitig und kann schon einiges verkraften. Ich hab mit der Rock Shox Psylo SL (2002) durchwachsene Erfahrungen gemacht (spricht gut an, ist aber weich und der Service ist Schei$$e). Vielleicht solltest du eine steifere Gabel (Sherman Firefly z.B. oder MZ Z1) in Erwägung ziehen, gerade, wenn du mit dem Bike springen willst. Gleiches gilt für den Dämpfer, lieber einen 5th Element oder FOX Vanilla RC (wird allerdings einiges an Aufpreis kosten). Frag doch mal nach bei www.s-tec-bikes.de

Greetz
H-Walk
 
... Mountain-Bike-Marathon meintest ,
dann liegst du mit dem Rotwild schon ganz gut .
Also jetzt just for Fun .

Bei deiner Körpergröße würd ich den Rahmen eher eine Nr. kleiner nehmen als du vorgeschlagen hast .
Also maximal 20,5 Zoll oder 51 cm , aber das nur so als grober Anhaltspunkt .

Ich selbst bin 1,89m groß und wünschte mein Fully ( 20,5 Zoll ) wäre etwas kleiner und mein Ht (19 Zoll ) dafür etwas größer .
 
Zurück
Oben Unten