Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

@ullertom ich bin da bei ScottRog69, ein R.E1 ist nicht, was zu Deinen Vorlieben passt. Orientiere Dich lieber in Richtung R.X2 FS oder R.X1 FS. Je nach Vorliebe in 26" oder 650b, so Rotwild diese denn auch in 650b zur Eurobike bringt.
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Also ich fahre das E1 650b. Habe über schöne Touren, Bikepark und viel Trails bergauf/bergab Erfahrung sammeln können. Gerade bergauf bin ich begeistert... Komme genauso gut hoch wie mit meinem C1. Ich bin sehr zufrieden damit. Wegen dem Preis...frag mal bei schaltwerk-Bikes an.
 
akt. fahre ich eine VOX 36 VAN mit 160mm und einen DHX 5.0 Air mit 150mm, das sowas wippt ist klar,
von der Geometrie und den Parts (Sattelstütze verstellbar usw.) denke ich könnte es "das Allroundbike" sein,
natürlich, sprinten wie mit einem Race Hartail kann man nicht - will ich auch nicht mehr!!!
Preis ist erstmal zweitrangig - gesucht wird eher der Allrounder,

mein Ellsworth Moment Enduro hat mir gefallen wie es beim Händler stand, gekauft, ...und habe spaß damit, aber bin halt schon spritziger mit weniger Anstrengung unterwegs gewesen,

evtl. könnte dies beim Rotwild besser sein???
 
Da hilft nur die viel angepriesene Probefahrt. Das E1 nutze ich auch als ein für alles, aber es kostet halt Kraft. Bei meinen ersten Touren mit dem E1 habe ich immer gedacht, dass sich ein Kumpel einen Spass erlaubt und ganz leicht an meinem Rucksack hängt. Aber bei einem guten Händler kannst du verschiedene Modelle probefahren und dann für dich entscheiden was das richtige Rad ist.

Ich würde aber auch die neuen Modelle abwarten.
 
Wenn man bergauf etwas Zeit hat, dann ist das E1 absolut kein Problem.

Da spielt es auch keine Rolle, ob sich meine 180er VAN mitbewegt.
PP schalte ich auch eigentlich nie zu.
Für ein Bike der Federwegsklasse geht das prima den Berg hoch, ich fahre kommende Woche einen AX damit.

Na ja, und und es geht den Berg ja auch mal wieder runter.
Und da gilt es für andere erst einmal, ihren Vorsprung vom Ansteig zu halten.....
 
Also wenn das E1 650b in die engere Auswahl kommt, musst du erst mal eines in deiner Größe bekommen. Insgesamt gibt es als komplett Bikes+Rahmen nur 80 Stück.
Zudem würde ich auf 2014 Rücksicht nehmen, es wird wohl der Federweg auf 170mm wachsen, kürzere kettenstreben und eine komplett von Fox überarbeitete Talas geben und Conti Bereifung. Ob's allerdings diese geile Raw Lackierung noch geben wird, weiß ich nicht.
 
Ich kann da Rocky auch nur zustimmen. Habe mir vor drei Monaten auch eine VAN eingebaut. AlpenX war kein problem, habe nie eine Absenkung vermisst auch nicht bei 21% Steigung zum Idjoch rauf. Mit entsprechender Fahrtechnik steigt das Rad vorne nicht. Viel mehr Steigung durfte aber nicht mehr kommen, sonst wär ich am Ende gewesen.
 
Probefahrt!!! Ich fahr beim C1 und E1 Größe M bei 180cm. Hab aber auch kurze Beine :) ich will lieber eher nen zu kleinen als zu großen Rahmen. Ich finde jetzt gerade nicht die Größen Tabelle von Rotwild, aber bis 180 geht Größe M, ab 180 bis ca 190 geht L. Aber setz dich am Besten auf beide drauf, wenn du die Möglichkeit hast.
 
Probefahrt ist sicher richtig.

Aber das E1 in M hat nur ein 440 langes Sattelrohr, beim X1 sind das wenigstens schon mal 450.
In M würde er den Sattel sehr weit ausziehen müssen.

Außerdem ist das E1 ein Enduro mit sehr flachem Lenkwinkel.
Damit das Teil nicht träge wie ein Langholzschlepper wird, ist ein Vorbau um 40mm angebracht.
Und dann wird das Bike im ganzen recht gedrungen.
Lieber ein langes Oberrohr mit kurzem Vorbau als umgekehrt.
 
Ich bin 1,77m groß mit eher längerem Oberkörper und kürzeren Beinen. Ich mag es kompakt. Fahre auf dem E1 M und auf dem Scott Genius ebenfalls und fühle mich damit Pudelwohl. Sportlich sitze ich im Fahrrad drin und nicht oben drauf.

Wie gesagt ich habe mein E1 mit Leichten Schläuchen und Rocket Ron kastriert siowe den EXC 1550 Carbon LR Satz drauf. Aber zum Sprinten und heizen taugt es nicht. Mausi kann ich damit bei 60 - 70km Touren noch in die Schranken weisen mit Ihrem C1 aber für die Kumpels muss es das eher Race orientierte / optimierte Genius sein.

Die "Leichte, stabile Eierlegende Wollmilchsau" die für alles taugt, gibt es leider nicht. Von vielen Seiten höre ich nur das RW im Carbon Rahmenbau nichts taugt und man lieber auf die Alumodelle gehen sollte. (Selber kenne 3 Rahmenschäden, Brüche am R2 und X2). Eine wirklich krasse Gewichtseinsparung gibt es imho beim RW im Vergleich zu den Scott oder Canyon Carbon Bikes auch nicht.

Macht also keinen wirklichen Sinn dafür gleich 1000,00 Euro mehr auszugeben.
 
Die "Leichte, stabile Eierlegende Wollmilchsau" die für alles taugt, gibt es leider nicht. Von vielen Seiten höre ich nur das RW im Carbon Rahmenbau nichts taugt und man lieber auf die Alumodelle gehen sollte. (Selber kenne 3 Rahmenschäden, Brüche am R2 und X2). Eine wirklich krasse Gewichtseinsparung gibt es imho beim RW im Vergleich zu den Scott oder Canyon Carbon Bikes auch nicht.

Macht also keinen wirklichen Sinn dafür gleich 1000,00 Euro mehr auszugeben.

Hi,

Also ich fahre seit 2010 ein R.2HT und das ist der erste Rahmen seit 15 Jahren der länger hält als 2 Jahre.:)
 
dennoch müssen mir leute immer wieder erklären warum ~1000g 1000€ gesteigertes Radbeschützersyndrom wert sind... vor allem da wo man 1kg so gut wie gar nicht fühlt...
Will keine Anticarbondiskussion starten... aber raffen tu ich das dennoch nicht ganz. Optik und prestige ist eigentlich das einzige wirkliche argument. carbonrahmen sehen schon verdammt geil aus.
 
Also wenn das E1 650b in die engere Auswahl kommt, musst du erst mal eines in deiner Größe bekommen. Insgesamt gibt es als komplett Bikes+Rahmen nur 80 Stück.
Zudem würde ich auf 2014 Rücksicht nehmen, es wird wohl der Federweg auf 170mm wachsen, kürzere kettenstreben und eine komplett von Fox überarbeitete Talas geben und Conti Bereifung. Ob's allerdings diese geile Raw Lackierung noch geben wird, weiß ich nicht.

:daumen:

2014er Programm ist der Wahnsinn......Eurobike ist ja bald.....es lohnt sich......
 
Ich habe am Samstag eh etwas in Koblenz zu erledigen.
Ich komme danach mal auf einen Kaffee vorbei wen es dir recht ist.
Ich brauch auch noch ein neues Freeride-Shirt. Mal schauen was noch da ist.

wenn ich da wäre, dann hätten wir mal eine gemeinsame runde drehen können.
grosser ist auch gerne für sowas zu haben, gell?
 
dennoch müssen mir leute immer wieder erklären warum ~1000g 1000€ gesteigertes Radbeschützersyndrom wert sind... vor allem da wo man 1kg so gut wie gar nicht fühlt...
Will keine Anticarbondiskussion starten... aber raffen tu ich das dennoch nicht ganz. Optik und prestige ist eigentlich das einzige wirkliche argument. carbonrahmen sehen schon verdammt geil aus.

Der Unterschied von Carbon zu Alu liegt neben Gewicht auch in der deutlich höheren Steifigkeit, wenn man es mit dem Leichtbau nicht zu sehr übertreibt und das Minimalgewicht auf die Spitze treibt. Zudem sind die Carbonrahmen wohl auch auf lange Sicht und wenn sie nicht einem Unglück zum Opfer fallen, haltbarer als ihre Alubrüder. Alu flext im Tretlagerbereich doch ungemein, ist spröde und wird auf Dauer so einer Belastung nicht standhalten. Je größer der Rahmen, je schwerer der Fahrer, um so wahrscheinlicher. Dafür ist aber die Anfälligkeit bei Unfällen bei Carbon größer. Zudem wird der hohe Handarbeitsanteil zu einer größeren Qualitätsstreuung führen.

Also sich glaube es spricht einiges mehr für Carbon als Optik, reines Angeben oder bloßes Posen. ;)
 
Zurück
Oben Unten