Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Ich denke mal das G1 wird es in 26" mit 180 mm vorne und hinten geben. Somit wäre es das pondent vom aktuellen E1 sein. Farbe wohl wie das jetzige E1 650b nur statt der blauen Applikationen halt in dem rot gehalten.
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Ich muss sagen, dass ich die Farbwahl sehr irritierend finde.
Das alte 2013er E1 650B sieht auf den Fotos aus wie das neue 2014er G1 26" (=aluminium) und das neue 2014er E1 650B sieht aus wie das alte G1 26" (=rot).
Was soll das denn bitte werden?
 
Stolzer Preis beim neuen E1 für eine XT Ausstattung mit einem bling bling XTR- Schaltwerk.
Und dann wieder so eine spezielle Fox Gabel mit 170mm Federweg, die es so nicht im Aftemarkt gibt.

Zum Glück bin ich mit meinem jetzigen Bike sehr zufrieden. Denn so wird das nix, dass ich irgendwann wieder auf ein Rotwild umsteige.

Verstehe auch nicht, warum Rotwild bei den 29er an der labrigen 32er festhält und da nicht auf die 34er geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das G1 wird es in 26" mit 180 mm vorne und hinten geben. Somit wäre es das pondent vom aktuellen E1 sein. Farbe wohl wie das jetzige E1 650b nur statt der blauen Applikationen halt in dem rot gehalten.

Das G1 2014 wird wohl sehr wahrscheinlich, wie das G1 aus 2013 auch, hinten 200mm FW haben, keine 180mm.. 26" bleiben dem G1 auch erhalten..;) bis auf die Farbe konnte ich bisher noch keine Neuerungen entdecken..

Ich muss sagen, dass ich die Farbwahl sehr irritierend finde.
Das alte 2013er E1 650B sieht auf den Fotos aus wie das neue 2014er G1 26" (=aluminium) und das neue 2014er E1 650B sieht aus wie das alte G1 26" (=rot).
Was soll das denn bitte werden?

Geht mir ähnlich, so ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen, könnte mir vorstellen, dass sich die 2013er G1 Rahmen in rot nicht allzu gut verkauft haben, daher evtl. die neutralere Farbgebung?!:D
 
Guten Morgen zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Crank Brothers Cobalt 11 Lenker?
Ich habe mir den für mein X1 bestellt, da ich einen breiteren Lenker möchte.
Nur bin ich etwas unsicher, ob der Lenker tatsächlich stabil genug ist.
Rotwild verbaut den zwar am E1 Edition aber ich hätte trotzdem gerne einen Erfahrungsbericht. Hat den Lenker jemand verbaut und kann mir sagen ob er flext und wie allgemein das Fahrgefühl ist?

Gruß
Moritz
 
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Crank Brothers Cobalt 11 Lenker?

Hier findest du ein paar Erfahrungsberichte um Cobalt 11.

Allerdings ist es immer schwer die Stabilität zu beurteilen, wenn man nicht in den Lenker reinschauen kann.
Ein Anhaltspunkt ist das Bestehen von harten Prüfständen, aber selbst Syntace, die da vorbildlich agieren, hatten mit dem F99 bereits eine durchaus ernst gemeinte Rückrufaktion.
Die beste Versicherung ist es wohl die Komponenten möglichst nicht im Grenzbereich zu bewegen und auf Risse/Schäden zu achten, besonders nach Stürzen.
Beim Lenker würde ich mir jedoch mit am wenigsten Sorgen machen, dass er bricht, genauso wie eine starre Sattelstütze. Diese beiden Komponenten halten normalerweise ein Vielfaches von der normalen Belastung dauerhaft aus.
Wichtig wäre eher zu prüfen ob dein Vorbau und der Lenker zueinander passen.
 
Ich denke mal das G1 wird es in 26" mit 180 mm vorne und hinten geben. Somit wäre es das pondent vom aktuellen E1 sein. Farbe wohl wie das jetzige E1 650b nur statt der blauen Applikationen halt in dem rot gehalten.

Das G1 2014 wird wohl sehr wahrscheinlich, wie das G1 aus 2013 auch, hinten 200mm FW haben, keine 180mm.. 26" bleiben dem G1 auch erhalten.. bis auf die Farbe konnte ich bisher noch keine Neuerungen entdecken..

Ich kann das aus der aktuellen (inoffiziellen) Rotwild Produktbeschreibung auch bestätigen. Das G1 wird der 26" 180mm E1 Nachfolger. Der Dämpfer
(Float X) ist kürzer als beim 2013 Modell und hat nur 2,5" Hub statt 2,75" (DHX RC4) in 2013. Auch die Kettenstrebenlänge wurde von 440 auf 420 reduziert. Steuerrohr von 64° auf 66°. Es wird zwar auch eine Ausführung mit 200mm Gabel geben aber die zwei anderen nur mit 180mm Gabel. Gabeln nur noch als Float und ohne das überflüssige Talas System. Das braucht bei der geilen Geo eh kein Mensch. Einfach ein neues schönes 180mm G(E)1 26" :)

Ich denke selbst noch über den Kauf eines 2013 G1 nach :D
Mal schauen was es wird :confused:

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

hat jemand von euch Erfahrung mit dem Crank Brothers Cobalt 11 Lenker?
Ich habe mir den für mein X1 bestellt, da ich einen breiteren Lenker möchte.
Nur bin ich etwas unsicher, ob der Lenker tatsächlich stabil genug ist.
Rotwild verbaut den zwar am E1 Edition aber ich hätte trotzdem gerne einen Erfahrungsbericht. Hat den Lenker jemand verbaut und kann mir sagen ob er flext und wie allgemein das Fahrgefühl ist?

Gruß
Moritz

Ich habe im E1 2011 den CB Cobalt11 Carbonlenker und im 2012 E1 den CB Iodine11 Carbonlenker. Im X1 und X2 normale CB Alulenker. Der Cobalt11 hat einen schon spürbaren wirklich leichten Flex der aber noch ok ist. Haltbarkeit ist bei Stürzen gegeben. Der Iodine11 ist erheblich fester und auch den habe ich noch nicht kaputt bekommen.

Einsatzbereich laut CB ist für Cobalt XC / Tour und Iodine All Mountain / Enduro.

Ob Alu oder Carbon, ein Lenker ist ein Verschleißteil und sollte nach ein paar Jahren oder einem heftigen Sturz auf den Lenker immer erneuert werden. Kostet halt bei Carbon nur ein wenig mehr (ca. 100€) :daumen:

Vorbau mit möglichst breiter Auflagefläche, Unbedingt mit Carbonmontagepaste montieren, Drehmoment der Vorbauschrauben so um 4Nm jedoch nie über 6Nm, hängt aber auch vom Vorbau ab. Immer schön langsam die Schrauben über Kreuz anziehen.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mir ähnlich, so ganz bin ich da noch nicht durchgestiegen, könnte mir vorstellen, dass sich die 2013er G1 Rahmen in rot nicht allzu gut verkauft haben, daher evtl. die neutralere Farbgebung?!:D

Bei nur 75 gebauten Rahmen und davon die Hälfte in Saalbach und Leogang im Bikeverleih glaube ich das eher nicht.

Da würde Rotwild sich auch mit dem E1 650B 2014 ein faules Ei ins Nest legen.

Das hat ja eben dieses Rot :confused:
 
Bei nur 75 gebauten Rahmen und davon die Hälfte in Saalbach und Leogang im Bikeverleih glaube ich das eher nicht.

Da würde Rotwild sich auch mit dem E1 650B 2014 ein faules Ei ins Nest legen.

Das hat ja eben dieses Rot :confused:

Vielleicht hätte ich es noch deutlicher machen sollen :D:lol::D
Ich war lediglich verwirrt, das die Farben der Modelle quasi getauscht wurden, dass Rotwild auf den "Roten" sitzenbleibt war nicht allzu Ernst gemeint:daumen:

Bist Du das G1 schon gefahren camaroracer?
 
Vielleicht hätte ich es noch deutlicher machen sollen :D:lol::D
Ich war lediglich verwirrt, das die Farben der Modelle quasi getauscht wurden, dass Rotwild auf den "Roten" sitzenbleibt war nicht allzu Ernst gemeint:daumen:

Bist Du das G1 schon gefahren camaroracer?


Da war mein Ironiemodus noch im Sonntagsschläfchen :o

G1 2013 Ja , das 2014 noch nicht.
 
Ein wenig bessere Bilder!

Rotwild R.E1 FS 650b 2014

_DSC3333.jpg


Rotwild R.X1 FS 650b 2014

_DSC3334.jpg


Rotwild R.Q1 FS 650b 2014

_DSC3335.jpg


Rotwild R.C1 FS 29 2014

_DSC3336.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja einen gewissen Faible für etwas unkonventionelle Rotwild Aufbauten mit ebensolchen Schaltungskonzepten...
Mein X1 (26"/2013er Modell, Alu raw - gab es mal in sehr limitierter Stückzahl) wird gerade ein wenig zurückgerüstet auf 1x10 mit 32x11-42 auf Shimano Basis. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber das aufgeräumte Cockpit, der cleane Tretlagerbereich und die Bodenfreiheit am Kettenblatt machen mich schon ziemlich happy. Bandbreite der Übersetzung passt auch für mich. Im Moment sieht es aber so aus, als würde ich bei meiner Fahrweise dauerhaft nicht ganz ohne Kettenführung auskommen.
Hier gibt es einen spannen Thread dazu (allerdings lang und ziemlich durcheinander).

medium_R_X11x10Testride.JPG
 
Mit Kettenblattschutzring und einem Schaltwerk mit Käfigdämpfung solltest du eigentlich keine Probleme mit abspringenden Ketten haben, passende Länge vorausgesetzt.
Das dann nur noch nach innen mögliche Herunterfallen habe ich bei meinem E1 mit zwei Kabelbindern unten verhindert.
Die KeFü bringt so nur noch etwas mehr Ruhe bei ruppigen Passagen, wobei das Geklappere mit Dämpfung schon wesentlich abnimmt.
 
Zurück
Oben Unten