Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Pro rider Richie Schley presents to you the ROTWILD R.X1 FS 27.5 … new for 2014!

[ame="http://vimeo.com/72974662"]The new ROTWILD R.X1 FS 27.5 – influenced and presented by Richie Schley. on Vimeo[/ame]
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Einen schönen guten Tag....

ist es tatsächlich so das in 2014 die R.R Modelle in 26 Zoll nicht mehr zu haben sind???!!!

Grüße Andreas
 
Hmmm.. irschendwie hast quasi fast ein E1 aus dem X1 gebastelt!?! :D
Muss irgendwann auch mal 1-Fach testen... :daumen:


Habe ja einen gewissen Faible für etwas unkonventionelle Rotwild Aufbauten mit ebensolchen Schaltungskonzepten...
Mein X1 (26"/2013er Modell, Alu raw - gab es mal in sehr limitierter Stückzahl) wird gerade ein wenig zurückgerüstet auf 1x10 mit 32x11-42 auf Shimano Basis. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber das aufgeräumte Cockpit, der cleane Tretlagerbereich und die Bodenfreiheit am Kettenblatt machen mich schon ziemlich happy. Bandbreite der Übersetzung passt auch für mich. Im Moment sieht es aber so aus, als würde ich bei meiner Fahrweise dauerhaft nicht ganz ohne Kettenführung auskommen.
Hier gibt es einen spannen Thread dazu (allerdings lang und ziemlich durcheinander).

medium_R_X11x10Testride.JPG
 
ROTWILD Katalog für 2014

Denmach gibt es für 2014 folgende Bikes:
- R.R2 HT 29" TEAM / PERFORMANCE / RACE
- R.R2 FS 29" TEAM / PERFORMANCE / RACE
- R.C1 HT 29" EVO / PRO / COMP (grey brown matt // chalk white shiny)
- R.C1 FS 29" EVO / PRO / COMP (grey brown matt // chalk white shiny)
- R.C1 HT 27,5" HYBRID
- R.Q1 FS 27,5" EVO / PRO / COMP
- R.X1 FS 27,5" EVO / PRO / COMP
- R.X1 FS 26" PERFORMANCE / COMP
- R.X45 AMG EDITION 1
- R.E1 FS 27,5" EVO / PRO
- R.G1 FS 26" GRAVITY / EVO / PRO
- R.T1 HT 29" COMP
- R.T1 28" PRO
- R.T1 28" TOUR

Tja, und so leid es mir tut, aber bei den Kinderrahmengrößen, selbst bei den Modellen die es in XL gibt, bin ich als Kunde wohl raus aus deren Fokus. Waren schöne 12 Jahre, aber jetzt müssen wohl Alternativen her. Habe keine Lust noch ein Jahr auf ein vielleicht dann für Erwachsene geeignetes All Mountain von ADP zu warten. Mit 480 mm Sitzrohr kommt man bei 940 mm Schrittlänge nicht weit, außer bis zum nächsten Garantiefall. Was Positives hat das Ganze aber, ich kann mir am Samstag nach vielen Jahren die Reise zur Eurobike sparen und dafür Biken gehen. ;)
 
R.X1 FS 26
Als 26“ Variante steht das R.X1 FS für 2014 mit 160 mm Federweg, seinem leichten Rahmen und der agilen Geometrie für hervorragende Toureneigenschaften und großen Fahrspaß in sehr technischem Terrain.

Die 160mm FW sind da allerdings nur bei der Gabel!





R.G1 FS 26"




Den Gesichtsausdrücken der im Katalog abgebildeten Bikern nach zu urteilen, ist bei denen auch wenig Begeisterung. Machen da alle ein miesgrämiges Gesicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja einen gewissen Faible für etwas unkonventionelle Rotwild Aufbauten mit ebensolchen Schaltungskonzepten...
Mein X1 (26"/2013er Modell, Alu raw - gab es mal in sehr limitierter Stückzahl) wird gerade ein wenig zurückgerüstet auf 1x10 mit 32x11-42 auf Shimano Basis. Ganz zufrieden bin ich noch nicht, aber das aufgeräumte Cockpit, der cleane Tretlagerbereich und die Bodenfreiheit am Kettenblatt machen mich schon ziemlich happy. Bandbreite der Übersetzung passt auch für mich. Im Moment sieht es aber so aus, als würde ich bei meiner Fahrweise dauerhaft nicht ganz ohne Kettenführung auskommen.
Hier gibt es einen spannen Thread dazu (allerdings lang und ziemlich durcheinander).

medium_R_X11x10Testride.JPG
beinah wie das 2014er Modell aufgebaut.
Würdest du mir verraten was dein X1 wiegt?
Wenn die anderen X1 Besitzer vll. auch ihr Gewicht vom Bike posten würden.
Danke
Orakel
 
Tja, und so leid es mir tut, aber bei den Kinderrahmengrößen, selbst bei den Modellen die es in XL gibt, bin ich als Kunde wohl raus aus deren Fokus. Waren schöne 12 Jahre, aber jetzt müssen wohl Alternativen her. Habe keine Lust noch ein Jahr auf ein vielleicht dann für Erwachsene geeignetes All Mountain von ADP zu warten. Mit 480 mm Sitzrohr kommt man bei 940 mm Schrittlänge nicht weit, außer bis zum nächsten Garantiefall. ;)

Da muss ich Dir beipflichten. XL-Rahmen mit 480mm ist ein Scherz, das ganze kombiniert mit einer Sattelstütze die nur bis max. 90kg empfohlen wird. Mir hat das neue X1 richtig gut gefallen, aber mit 94kg netto und 95cm Schrittlänge bin ich wohl ebenfalls raus.
 
@Orakel
Mein 2013er X1, Rahmengröße L wiegt mit Pedale und höhenverstellbarer Sastü genau 13,0 Kg, mein X2 hatte mit gleicher Ausstattung 12,7 Kg.


@abi_1984
Wie hast du das Shimano 10-fach mit 42ziger Ritzel gemacht?
 
beinah wie das 2014er Modell aufgebaut.
Würdest du mir verraten was dein X1 wiegt?
Wenn die anderen X1 Besitzer vll. auch ihr Gewicht vom Bike posten würden.
Danke
Orakel

Stimmt, geht in die Richtung. Gutes Konzept ;)Hab auch noch ne 34er Gabel mit 160mm auf dem Wunschzettel. Der Hinterbau kann nämlich was...
@ScottRog69: Ein E1 ist aber schon noch mal ne andere Liga.
@Orakel: Derzeit 13,3kg wie auf dem Bild (außer Flasche) mit nix Leichtem dran. Gewicht ist mir aber ziemlich egal. Funktionieren muss es. Insofern kannst Du bei Interesse gerne ne Teileliste haben, aber keine Gewichte dazu ;)
@alle Langbeinigen: Meins ist ein L mit 48cm Sitzrohr. Ist bei meiner Beinlänge von 91cm auch schon knapp mit Sattelstützauszug. Insofern seh ich das mit der Kritik an den tendenziell kurzen Sitzrohren ähnlich wie Ihr und bin froh dass ich keine längeren Beine habe. Im 2014er Programm müsste ich bei den extremeren Modellen und Körpergröße 185cm tatsächlich zu Größe XL greifen.
 
@abi_1984
Wie hast du das Shimano 10-fach mit 42ziger Ritzel gemacht?

Es gibt einen Nutzer hier im Forum, der kann fein fräsen. Nennt sich mirfe.

Der macht einem jeden der freundlich fragt (nehme ich an) für faires Geld ein schönes 42er Ritzel.

http://fotos.mtb-news.de/search?q=mirfe

Das kann man hinter eine Shimano XT 11-36 Kassette montieren, bei der man die beiden 15er und 17er Ritzel entfernt und durch ein 16er XT Ritzel ersetzt hat.

Das Ganze dann mit nem Shimano Shadow Plus Schaltwerk kombinieren und mit einem narrow/wide Kettenblatt, dann kann das unter Umständen ganz gut funktionieren. Bei mir muß ich nur noch das Kettenblatt tauschen und die Kettenlinie noch etwas optimieren. Schönes Bastelprojekt :)

Ist sicher nicht gleichwertig zu ner richtigen 1x11 von SRAM, aber die stand für mich nicht zur Diskussion (auch wenn ich denke dass man dort mit XX1 und X01 klasse Gruppen entwickelt hat). Der Komplettumbau hätte mich einen Haufen Geld gekostet und eine Gruppe wo das Verschleißteil Ritzelpaket bei 300,-€ liegt, kommt mir einfach nicht ans Rad.
 
Es gibt einen Nutzer hier im Forum, der kann fein fräsen. Nennt sich mirfe.

Der macht einem jeden der freundlich fragt (nehme ich an) für faires Geld ein schönes 42er Ritzel.

http://fotos.mtb-news.de/search?q=mirfe

Das kann man hinter eine Shimano XT 11-36 Kassette montieren, bei der man die beiden 15er und 17er Ritzel entfernt und durch ein 16er XT Ritzel ersetzt hat.

Das Ganze dann mit nem Shimano Shadow Plus Schaltwerk kombinieren und mit einem narrow/wide Kettenblatt, dann kann das unter Umständen ganz gut funktionieren. Bei mir muß ich nur noch das Kettenblatt tauschen und die Kettenlinie noch etwas optimieren. Schönes Bastelprojekt :)

Ist sicher nicht gleichwertig zu ner richtigen 1x11 von SRAM, aber die stand für mich nicht zur Diskussion (auch wenn ich denke dass man dort mit XX1 und X01 klasse Gruppen entwickelt hat). Der Komplettumbau hätte mich einen Haufen Geld gekostet und eine Gruppe wo das Verschleißteil Ritzelpaket bei 300,-€ liegt, kommt mir einfach nicht ans Rad.


Habe ich da etwas verpasst oder warum nicht gleich das hier :confused: :

http://www.bike-discount.de/shop/k750/a106975/general-lee-kassettenadapter-29-42z-fuer-shimano.html

oder

http://www.bikeavenue.de/b2c/Leonar...estkranz-fuer-Shimano-XL-SLX-Kassetten-29-42T

oder

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-...t-slx-kassetten-28-40t-65852848?adId=65852848

Ist doch die übliche Methode für eine Shimano 1x 10fach mit 11-42 .

Ist auch viel harmonischer von den Gangsprüngen.


PS: Ich bin seit Samstag Besitzer eines 2013 R.G1 . Bilder folgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@abi 1984
13,3Kg ist ein Wort :daumen:
verrate mal wie du an den raw rahmen gekommen bist.
Wenn du willst auch per PN.
Orakel

Ist kein Geheimnis: Wellmannbikes, Gundernhausen. Einer der ersten MTB-Händler in Deutschland und bei mir (und Rotwild) "um die Ecke". Der hat vor ziemlich genau nem Jahr drei X1 Kompletträder in raw gehabt und mehr gab es angeblich auch nicht. War wohl von Rotwild ne Designoption für 2013. Find es nicht schlimm, dass die nicht in Serie gingen. Hauptsache ich hab eins :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich da etwas verpasst oder warum nicht gleich das hier :confused: :

http://www.bike-discount.de/shop/k750/a106975/general-lee-kassettenadapter-29-42z-fuer-shimano.html

...

Ist doch die übliche Methode für eine Shimano 1x 10fach mit 11-42 .

Ist auch viel harmonischer von den Gangsprüngen.

Klar, kann man auch. Hab mich auch letztens mit jemand unterhalten, der General Lee fährt (allerdings mit SRAM). Funktioniert gut, sagt er. Und gut gemacht sind die auch. Aber ich dachte mir ich investier erst mal 32,50€ in nen deutschen Bastler und 1 Aluritzel ...so als Experiment. Bei den General Lee Teilen wo die drei größten Ritzel aus Alu sind habe ich gewisse Bedenken was die Haltbarkeit angeht. Alu ist halt kein Stahl.
Von harmonischen Gangabstufungen versteh ich nicht so viel. Bin Singlespeed gewohnt ;)
 
Tja nun muss ich für ein paar Wochen Biken einstellen, meine Magura MT4 Bremsen sind nun undicht. :heul:

Bin am überlegen ob ich für zwischenzeit XT-Bremse anschaffe, und nach Garantieabwicklung mit Magura, die Bremsen an Bike meiner Frau zu montieren.

@ Camaroracer, bin gespannt auf Deine Bilder der R.G1 :daumen:
 
@Maledivo:

schick die bremse selbst zu magura mit rechnung und fehlerbeschreibung.
dauert i. d. r. 1 Woche, dann liegt sie wieder bei dir.
magura ist kulant und schnell!
 
@Maledivo:

schick die bremse selbst zu magura mit rechnung und fehlerbeschreibung.
dauert i. d. r. 1 Woche, dann liegt sie wieder bei dir.
magura ist kulant und schnell!

@ RockyRider66

Die Bremsen wurde heute direkt an Magura geschickt, bin bisher aber recht zufrieden damit. Will nur wieder biken, ...

Muss sowieso am WE was anderes erledigen, hoffe es dauert wirklich nur 1-2 Wochen :D
 
Zurück
Oben Unten