Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Das ist ein Adapter für eine Centerlock Nabe, wenn man 6-Loch Bremsscheiben fahren will. Der passt für die Problemstellung nicht.

Hier wird ein Adapter benötigt, der eine 6-Loch Nabe für eine Centerlock Bremsscheibe umrüstet. Und den gibt es meines Wissen nicht. Lösung: Scheibe umtauschen und eine mit 6-Loch Aufnahme kaufen.
 
Ja, es wird keines geben, wie ich zu meinem Leidwesen auf Nachfragen von verschiedene Quellen bei ADP bestätigt kam. Weder 2015 noch 2016. Hintergrund, so wie ich sie verstanden habe, liegt in den bei den Alurahmen nun verwendeten Hydroforming, was deren Gewicht fast auf das Niveau von Carbon drückt. Mit hinein spielen wohl auch die Kosten für die Formen um Carbonrahmen zu bauen.

Also Warten lohnt ich nicht mehr. Lieder, denn für mich wäre es nicht nur das Gewicht sondern vielmehr Steifheit und Haltbarkeit sowie die Faszination eines moderneren Werkstoffes. Vielleicht findet ja noch ein Umdenken statt, wenn sich hier nur genügend Interessenten finden und Druck machen.

Verstehen kann ich es nicht wirklich, wenn ich an den Hype denke, den das erste R.X2 FS ausgelöst hat. Fast alle wechselten vom R.X1 FS auf das R.X2 FS. Erst als das in der Geometrie angepasst R.X1 FS 2013 auf den Markt kam, wechselten viele wieder zurück. Ich bin fest überzeugt, dass ein R.X2 FS in 650b und mit der Geometrie eines R.X1 FS 650b diesen Trend wieder umkehren würde. Und aktuelle glaube ich, werden auch wenige ein R.X45 FS kaufen, die sie nicht auch ein AMG ihr Eigen nennen. Ich auf keinen Fall. Das käme mir irgend wie Aufschneiderei vor.

Alternative: Specialized Enduro in 650b und natürlich Carbon. Denn die haben zwischenzeitliche ihr kategorisches Nein zu 650b korrigiert. Vielleicht auch ein Denkmodell für ADP und das Thema R.X2 FS 650b...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ola,

Also dann möchte ich mich hiermit mal offiziell in die Pro: "X2, 650b/neue Geo" Liste eintragen.

Finde das 2014er X1, 27,5 sehr hübsch, sowohl optisch, als auch von der Geo her etc.
Aber von einem X2 dahin wieder "zurück" zu wechseln hat halt, Rahmenmaterialtechisch bedingt, für mich schon so ein wenig was von einem "Rückschritt"
Ich bin seinerseits, eben wegen des Materials, von einem RED Three auf das X2 gewechselt und war/bin sehr zufrieden damit.
Daher hatte ich nun auch auf eine neue angepasste X2 Variante gehofft :/
Hmm...

Und was das Gewicht angeht, das X1 liegt doch beim Rahmen gute 400Gramm über dem X2, oder?
Und in Anbetracht der Tatsache das alternative Rahmen (zb. Simplon Kuro etc) ja auch nochmal deutlich unter dem X2 liegen, wird das X1 dann (gewichtstechnisch) nicht unbedingt attraktiver :/
Daher glaube ich auch nicht das man sowas mit Alu erreichen kann. Fürchte das ist dann wirklich nur den Kosten für die Herstellung der Form und des Aufwands bei Carbon geschuldet der sich dann wohl leider nicht rechnet :/
Schade.
 
Ich gehe mal davon aus, dass man 26" und 27,5" Rahmen nicht einfach so vom Gewicht her vergleichen kann. Das 27.5" R.X1 FS wäre dann aber rund 300 g schwere bzw. 50 g leichter als die 26" R.X2 FS und R.X1 FS von 2012. Wobei die Werte beim R.X2 FS trotz gleicher Größe, obwohl sich zwischen 2011 und 2012 eigentlich nicht viel getan hat, zwischen den Test sehr schwanken.
 
Ja, es wird keines geben, wie ich zu meinem Leidwesen auf Nachfragen von verschiedene Quellen bei ADP bestätigt kam. Weder 2015 noch 2016. Hintergrund, so wie ich sie verstanden habe, liegt in den bei den Alurahmen nun verwendeten Hydroforming, was deren Gewicht fast auf das Niveau von Carbon drückt. Mit hinein spielen wohl auch die Kosten für die Formen um Carbonrahmen zu bauen.

Also Warten lohnt ich nicht mehr. Lieder, denn für mich wäre es nicht nur das Gewicht sondern vielmehr Steifheit und Haltbarkeit sowie die Faszination eines moderneren Werkstoffes. Vielleicht findet ja noch ein Umdenken statt, wenn sich hier nur genügend Interessenten finden und Druck machen.

Verstehen kann ich es nicht wirklich, wenn ich an den Hype denke, den das erste R.X2 FS ausgelöst hat. Fast alle wechselten vom R.X1 FS auf das R.X2 FS. Erst als das in der Geometrie angepasst R.X1 FS 2013 auf den Markt kam, wechselten viele wieder zurück. Ich bin fest überzeugt, dass ein R.X2 FS in 650b und mit der Geometrie eines R.X1 FS 650b diesen Trend wieder umkehren würde. Und aktuelle glaube ich, werden auch wenige ein R.X45 FS kaufen, die sie nicht auch ein AMG ihr Eigen nennen. Ich auf keinen Fall. Das käme mir irgend wie Aufschneiderei vor.

Alternative: Specialized Enduro in 650b und natürlich Carbon. Denn die haben zwischenzeitliche ihr kategorisches Nein zu 650b korrigiert. Vielleicht auch ein Denkmodell für ADP und das Thema R.X2 FS 650b...;)


Hallo Thomas

Danke für die Info.
Wirklich schade, mal gespannt was Rotwild noch so neues aus dem Hut zaubert.

Gruß
Thomas
 
Wenn ich das bei der Werksbesichtigung richtig verstanden habe, dann hat (oder wird) sich bei den Alulegierungen einiges getan?
Daher könnte Carbon wieder etwas aus dem Focus rücken?

Ich persönlich stehe Carbonrahmen noch immer skeptisch gegenüber.
Zumindest für ein Enduro halte ich den Werstoff Alu für sinnvoller.
 
Naja, wenn du nur noch Alu anbietest, musst du das ja marketingtechnisch auch irgendwie begründen.
Zu sagen, wir würden gern, können aber nicht, ist dann vielleicht doch ein wenig zu offen.
Und sicherlich mögen die neuen Alurahmen besser als die alten, aber rein technisch kommt das halt nicht an Carbon ran.

Und wenn man sich die Entwicklung so anschaut,
ZB das neue Nomad, 2,8kg. Kuro 2,5kg, Cubes gibts ja auch federleichte...etc...
Da finde ich (für mich persönlich) mehr als 3kg für einen Rahmen einfach nicht mehr ganz Zeitgemäß.
Wohlgemerkt für ein AM/Trail/Tourenbike, wo man genauso viel HM hoch wie auch runter fährt.

Und ja, wem Gewicht egal ist, da ist das kein Argument, ich weiß, man kommt auch (irgendwie ;) mit nem 5kg schweren Rahmen den Berg hoch...
Aber man muss es sich ja nicht schwerer machen als nötig. ;)
Wenn es die Auswahl/Angebot gibt.
 
Die Legierungen haben sich ja schon 2011 von AL7046 auf AL7005 und 2013 dann auf AL6061 geändert. In wie Peter Boehm erklärte hat das auch mit dem Fertigungsort zu tun. Die 7000er Alus werden bevorzug in China verwendet, während die AL6000er Legierungen eher aus Taiwan stammen.
 
Finde die Aufstellung dazu ganz übersichtlich:

http://de.wikipedia.org/wiki/Aluminiumlegierung

Muss aber ehrlich sagen ob nun 7000er oder 6000er...puuh...

Also Rotwild hat ja "früher" die Rohre (mehrfach/Innen/Außen) aufwendig konifiziert.
Das soll ja jetzt auch nicht schlecht sein oder?
Die neuen Rahmenformen sehen aber sicherlich auch besser aus (Mehr wie Carbon halt ;)

Ich glaube Hydroforming hab ich auch das erste mal in nem BMW Prospekt gelesen, ging da um den M3 Motor (E46), die Abgaskrümmer und so.

Und naja, ob jetzt Taiwan oder China ist mir eigentlich egal. Deutschland wäre für mich ein Kaufargument.
Aber ich weiß, Alu ist sehr energieintensiv, daher schwierig...
 
Hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.
An den Legierungen hat sich insofern was getan, dass die Zugfestigkeit nochmals erhöht wird oder wurde.
Daher wird der Gewichtsvorteil zu Carbon fast Null.
Und durch den Einsatz von immer mehr Hydroforming kann man auf Gussets verzichten.

So hatte ich das zumindest verstanden?

Aber mal ehrlich:
Was nützen mir an einem echten Enduro bei artgerechter Haltung 200g weniger?
Frag mal den User "geisbock" wieviele Santa Cruz Carbon er geknackt hat.
Oder schau die zerbeulten Unterrohre von bei Liteville an.
Da werden dann alte Fahrradreifen als Protektoren drangebunden oder das Bike getragen.
Wo bleibt da der Sinn?

Trotzdem habe nichts dagegen, wenn man an sinnvoller Stelle Gewicht sparen kann, aber nicht auf "Teufel- komm- raus".
Ich hole mir schon auf meinen hometrails Beulen ins Unterohr/ Tretlagergehäuse, kann aber trotzdem noch gut schlafen, und lasse es beim nächsten Mal wieder laufen...
 
Ne klaro muss das schon sinnvoll sein und die Haltbarkeit/Steifigkeit sollte nicht leiden.
Das versteht sich ja von selbst.

Aber ich bin ja jetzt auch kein Hardcore Enduro Fahrer. Also alles was ich so anstelle sollten die Bikes locker überleben ;)
Könnte, vom reinen Zweck her vielleicht auch was mit nem C oder Q Modell anfangen...
Nur leider find ich die beide nicht so schön. 29" mag ich nicht und das Q find ich jetzt auch optisch nicht so prall. :/
 
Naja, wenn du nur noch Alu anbietest, musst du das ja marketingtechnisch auch irgendwie begründen.
Zu sagen, wir würden gern, können aber nicht, ist dann vielleicht doch ein wenig zu offen.
Und sicherlich mögen die neuen Alurahmen besser als die alten, aber rein technisch kommt das halt nicht an Carbon ran.

Und wenn man sich die Entwicklung so anschaut,
ZB das neue Nomad, 2,8kg. Kuro 2,5kg, Cubes gibts ja auch federleichte...etc...
Da finde ich (für mich persönlich) mehr als 3kg für einen Rahmen einfach nicht mehr ganz Zeitgemäß.
Wohlgemerkt für ein AM/Trail/Tourenbike, wo man genauso viel HM hoch wie auch runter fährt.

Und ja, wem Gewicht egal ist, da ist das kein Argument, ich weiß, man kommt auch (irgendwie ;) mit nem 5kg schweren Rahmen den Berg hoch...
Aber man muss es sich ja nicht schwerer machen als nötig. ;)
Wenn es die Auswahl/Angebot gibt.

Wobei aber ein Rahmengewicht nach unten zu treiben nicht das Problem ist. Wenn ich Parameter wie langfristige Haltbarkeit, das maximale Fahrergewicht, die Stabilität und den Flex weniger hoch ansetzte. Speziell Bikes oberhalb der Racekategorie sind hierfür anfällig, das es hier kein natürliches Ende gibt. Einen All Mountain Rahmen kann ich theoretisch auch in den Gewichtsbereich eines Race Bikes treiben, was ja mache Hersteller ja sogar mehr oder weiniger machen.

Zudem sind Aussagen über Rahmengewicht in den Magazinen mit Vorsicht zu genießen, so zumindest die Einwendung von Peter Boehm. Manch ein Wettbewerber arbeitet hier mit speziellen Testrahmen. Das kennen wir ja schon aus der Automobilindustrie, seitdem Opel mal einen Plan in einem Testwagen vergessen hatte, wo aufgeführt war, was alles zur Serie selbst in der Konstruktion zur Verstärkung beim Seitenaufprall abgeändert wurde. Peter Boehm hat auch ziemlich offen über das

Aber auch ich finde es extrem befremdlich, dass ADP das Thema Carbon so vernachlässigt. Auch weil man da das Feld kampflos den Mitbewerbern überlässt und wahrschlich einige Kunden in deren Richtung verliert. Früher gab es mal in jeder Modellreihe bis zum All Mountain einen Carbonrahmen. Jetzt nur noch bei den Racebikes und einen in die Jahre gekommes R.X2 FS.
 
Zurück
Oben Unten