Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Das Problem mit der Haltbarkeit ist halt einfach, so meine Ansicht, man verlässt sich ja darauf das die Leute was ordentliches bauen.
(Zumindest bei den meisten Herstellern ;) Bin da teils sicher nen Tick zu gutgläubig, das mag sein.
Und man ist da dann von Erfahrungswerten, Tests bzw. Mundpropaganda abhängig.
Die Haltbarkeit lässt sich eben nicht so direkt überprüfen/nachmessen wie das Gewicht, wenn man im Laden vor dem Bike steht.
Das macht es dann einfach schwierig. :/
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Ich kenne nur die Werte was dem Moutainbike Magazin. Da wurde das R.X2 FS 2011 mit 2.831 g und 2012 mit 2.960 g gewogen. Das R.X1 FS 650b kam 2013 auf 3.270 g und das 2012er R.X1 FS wog 3.330 g.
 
Das Problem mit der Haltbarkeit ist halt einfach, so meine Ansicht, man verlässt sich ja darauf das die Leute was ordentliches bauen.
(Zumindest bei den meisten Herstellern ;) Bin da teils sicher nen Tick zu gutgläubig, das mag sein.
Und man ist da dann von Erfahrungswerten, Tests bzw. Mundpropaganda abhängig.
Die Haltbarkeit lässt sich eben nicht so direkt überprüfen/nachmessen wie das Gewicht, wenn man im Laden vor dem Bike steht.
Das macht es dann einfach schwierig. :/

ADP musste doch Anfang diese Jahrhunderts selber diese Erfahrungskurve durchmachen, als sie das Channel Tubing einführten und viele RCC.07 aber vor allem RCC.08 und RCC.09 vorzeitig das zeitliche segneten. Was Peter Boehm auch noch mal indirekt bestätigt hat, als er auf die Frage was eine bisher beste Konstruktion war, mit RCC.08 antworte. Um dann nachzulegen mit der Aussage, dass viele leider nicht sehr lange gehalten haben. Und zu der Zeit war ADP ganz vorne dabei was das Thema Leichtbau angeht.

Aber wie RockyRider66 schon sagte, ist auch mir ein Rahmen lieber, der selbst bei meinem Gewicht, Größe und Kraft viele Jahre und Kilometer hält und auch mal was ab kann. Da kommt es auf 200 - 300 g am Rahmen nicht an.
 
Es kann auch einfach ein Marketing-Schachzug sein. Wenn ich als Hersteller jetzt erzähle, dass ich in den nächsten 12-24 Monaten eine Carbonrahmen bringe, wer kauft dann mein erst neues Alu-Modell?

Das sollte man alles mit bedenken. Zudem ist der Absatz von den Rotwildbikes wohl nicht soooo groß, weshalb z.B. die Kosten der Entwicklung und Rahmenformen prozentual höher auf die Räder umgelegt wird als bei manchem Big-Player.

Und nicht jeder X1 27.5 Besitzer würde sich wohl gleich das X2 27.5 holen, alleine wegen den Kosten.
 
@bohaim:
Komm doch einfach mal mit?
Da kann man sich bei einem Wein mal gegenseitig die Rohre fühlen...

So Leute,
nach dem schönen Event von Rotwild könnten wir uns doch endlich nochmal in der Pfalz treffen?

Wann: Freitag 13. Juni bis Sonntag 15. Juni

Wo: Weyher in der Pfalz, http://www.weyher.de/

Unterkunft: sucht jeder selbst

Treffpunkt: Parkplatz Feuerwehrhaus in Weyher, Josef Meyer Straße 5

Tourenstart: Freitag ~15:00 Uhr, Samstag & Sonntag 10:00 Uhr

Streckenart: hoher Anteil an flüssigen Trails, für jeden fahrbar

Verpflegung: reichlich bewirtschaftete Hütten

Ggf. kann man schon am Freitagmorgen mit dem Biken anfangen, das kann ich aber noch nicht genau sagen.
Und die Jungs von Rotwild sind natürlich auch gerne gesehen!

Wir haben sogar über Silvester die Trails etwas aufgeräumt:


Und wer mitfährt trägt sich mal hier ein:
1. RedPulli
2. RockyRider66
3. grosser ( das lass ich mir doch nicht entgehen!)
4. noie95
 
Jo, geb ich dir Recht.
Aber wie gesagt, setze ich das halt auch vorraus. (ist halt nur schwerer zu überprüfen)
Und wenn ich jetzt davon ausgehe das das X2 diese Kriterien erfüllt, dann spart es ja auch ein paar Gramm gegenüber Alu ein ;)

Und was "haltbarkeit" angeht, ich mein he, in der Klasse, die Rahmen, ob Alu oder Carbon so zu lackieren, ist auch ne Leistung ;)
Wobei das ja mittlerweile vielleicht auch besser geworden ist ;))
 
Es kann auch einfach ein Marketing-Schachzug sein. Wenn ich als Hersteller jetzt erzähle, dass ich in den nächsten 12-24 Monaten eine Carbonrahmen bringe, wer kauft dann mein erst neues Alu-Modell?

Das sollte man alles mit bedenken. Zudem ist der Absatz von den Rotwildbikes wohl nicht soooo groß, weshalb z.B. die Kosten der Entwicklung und Rahmenformen prozentual höher auf die Räder umgelegt wird als bei manchem Big-Player.

Und nicht jeder X1 27.5 Besitzer würde sich wohl gleich das X2 27.5 holen, alleine wegen den Kosten.


Jup, der Punkt mit den Absatzzahlen und den Kosten für die Rahmenformen bei Carbon, ist wie schon gesagt der springende Punkt, denke ich.


@Rocky: Jup, an sich gern, aber muss ich mal schauen wie das terminlich und Orgatechnisch so passt.
 
....speziellen Testrahmen. Das kennen wir ja schon aus der Automobilindustrie, seitdem Opel mal einen Plan in einem Testwagen vergessen hatte, wo aufgeführt war, was alles zur Serie selbst in der Konstruktion zur Verstärkung beim Seitenaufprall abgeändert wurde. .

Das hat in der Automobilindustrie einen anderen Hintergrund. Dort ist es doch einiges komplexer als im Fahrradrahmenbau.
 
ADP hat aber auch klar zu dem Punkt Tests Stellung bezogen und ausgeführt, warum sie kaum noch in den Tests der Bikebravos anzutreffen sind. Sie stellen oft schlichtweg keine Bikes mehr. Ein Kritikpunkt war hier auch der kommerzielle Hintergrund wie z.B. die Verbindung Testergebnis und Werbung. Sowie das zur Verfügung stellen von speziell vorbereiteten und gefertigten Testbikes durch die großen Player. Was sich eine kleiner Player so nicht leisten kann und will. ADP setzt hier vermehrt auf das Internet.
 
ADP hat aber auch klar zu dem Punkt Tests Stellung bezogen und ausgeführt, warum sie kaum noch in den Tests der Bikebravos anzutreffen sind. Sie stellen oft schlichtweg keine Bikes mehr. Ein Kritikpunkt war hier auch der kommerzielle Hintergrund wie z.B. die Verbindung Testergebnis und Werbung. Sowie das zur Verfügung stellen von speziell vorbereiteten und gefertigten Testbikes durch die großen Player. Was sich eine kleiner Player so nicht leisten kann und will. ADP setzt hier vermehrt auf das Internet.

Was noch hinzu kommt, dass Bigplayer bestimmen, wer an den Test teilnehmen darf bzw. ausgeschlossen werden soll!!
 
Frage:

Wie sieht denn das Netto Rahmengewicht aus wenn man die beide mal an die Wage hängt?

X2

X1 27,5 (2014)

X2 (Erstes Modelljahr)= 2909gr. inkl.Steuersatz+Sattelschnellspanner in Gr.M
mein 2014er X1 26" wiegt keine 300gr. mehr mit vergleichbarer Ausstattung wie das X2.
Ob Alu oder Carbon, die Geometrie macht den unterschied, merk ich jetzt am X1 das geht überall nen ticken besser.
Und ja, ich steh auf Carbon und hätte auch gerne ein Carbon AM/Enduro mit "neurer Geometrie" aber in 26" :D das wird wohl ein Traum bleiben.
Zu den Alulegierungen, Alu ist im vergleich mit Stahl ein "junger Werkstoff". In den letzten Jahren hat die Automobilindustrie Alu für sich entdeckt, daher denke ich wird sich in sachen "Leistungsfähigkeit" bei Alu noch sehr viel tun.
 
Carbon, Alu...Peter Böhm träumt von Bikes aus hochfestem Stahl aus der Automobilindustrie. Fette Rohre mit dünnen Wänden. Vorteil Stahl, kann man überall schweißen. Alu scheinbar nicht und ist auch nicht mehr spannend, auch wenn mit dem Hydroforming ein großer Schrittgemacht wurde.
 
Das Hybird Powerbike als Hardtail und Fully haben sie zur Zeit unseres Besuches gerade in der Montage gehabt. Wir durften es sehen, aber sollten es nicht fotografieren und vor dem 1. Mai irgendwo was dazu erzählen. Die sechs Bikes wurden noch über das Wochenende zu Brose nach Berlin geschickt um mit den Motoren bestückt zu werden. Von dort dann an den Gardasee zum Bikefestival zwecks Premiere und Pressekonferenz.
 
20140426_104403.jpg

Das e-bike war schon auf den PerformanceDays ausgestellt
 

Anhänge

  • 20140426_104403.jpg
    20140426_104403.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 33
Das ist aber der alte Prototyp, welcher schon auf der IAA vorgestellt wurde. Vergleicht man das Bild mit dem vom Gardasee, sieht man schon kleine Modifikationen am Motor und Rahmen (auch wenn das eine ein Hardtail ist und das andere ein Fully).
 
Was noch hinzu kommt, dass Bigplayer bestimmen, wer an den Test teilnehmen darf bzw. ausgeschlossen werden soll!!
Richtig, und das ist für mich einer der Gründe, die Tests in den Bike Bravos grundsätzlich in Frage zu stellen.

Wer bestimmt denn was getestet wird? Der Hersteller der die meisten Anzeigen schaltet? Oder wer mehr Geld bezahlt?

Ich halte das alles für sehr fraglich.
 
Grundsätzlich sind für mich die Printmedien, aber auch die Tests in den Internetforen nur Anhaltspunkte und Informationen was es Neues gibt. Testen muss jeder selbst, aus diesem Grund war das Rotwild Festival perfekt. Man konnte die Bikes, die man für sich so ins Auge gefaßt hat, einfach mal fahren.... und es gibt deutliche Unterschiede.

Habe auch schon Rocky Mountain, Trek und Specialized gefahren, im highend Bereich machen alle ihre Arbeit gut, hat ja auch etwas mit der Dämpferabstimmung etc. zu tun. Hier sind es nur Nuancen, die die Bikes unterscheiden, ehrlich.... ich bin kein Profi um diese auf dem Trail zu erfahren. Unsereins merkt nur die deutlichen Unterschiede......

Mit meinem R.X1 26 bin ich sehr zufrieden, ich mag es "plüschig" und ich mag Reserven... beides bietet mir das Bike. Dazu gefällt es mir optisch sehr gut (Emotionen), daher gibt es für mich keinen Grund zu wechseln.... vielleicht dann mal auf ein R.X1 27.5 (2015/16).

@Mainbiker363
schon den Test in der Bike über das R.Q1 gelesen :)
 
Moinsen, Ich befürchte, das Rotwild den Zug derzeit verpasst. Wenn ich die Carbonangebote der Mitbewerber sehe, Ausstattungen die meist besser sind und dabei noch geringere Preise offerieren. Komme ich eben arg ins Wanken. Auch 27,5 im Race Segment fehlt, es gibt kein schnelles leichtes C2 z.B.. Mir wäre ein R2FS 29, odervR2 HT zu teuer und zu schwer. Jetzt, könnt ihr mich steinigen.... denke wenn mein Scott in Rente geht gibt es ein Canyon LUX CF oder Grand Canyon SLX. (Scott's waren noch leichter: Spark od. Scale.... aber wie RW unbezahlbar). Ich bin Carbon Fan erster Stunde und hatte auch noch NIE Malheur mit dem Werkstoff. Das Q1 sollte wohl so seine Art "eierlegende Wollmilchsau" sein? Aber mich reizt weder das Design, noch die Austattung oder der Preis. Was tun... sprach Zeus. ;(

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadings Telefonzelle!
 
Hm aber für ein Lux CF gehen die Preise auch ab 3000 aufwärts ;)

Und, was kostet ein R.R2 FS 29 in der günstigsten Comp Austattung...??
Ab 4199,00 UVP geht es los! Also nicht unter 3850,00 zu haben. Und das mit SLX/ XT Mischung, 1900 DT-Swiss und Magura MT 4.

Da stimmt meiner Meinung nach das Preis / Leistungsverhältnis überhaupt nicht / nicht mehr!= Nicht falsch verstehen wir fahren ein C1 und ein E1 und eigentlich bin ich Rotwild Fan. Aber ich bin da momentan irgendwie nicht Affin mit.
 
Zurück
Oben Unten