Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
ich finde die deko schon besser als früher. mein wunsch wäre ein schwarz eloxierter rahmen ,auf dem in rot nur rotwild steht ,mehr nicht......
das bike ist aber wirklich interessant.
 
Dann wäre es nicht mehr Rotwild sondern ein der x-beliebigen Bike Marken! Rotwild hat eine seit 1996 behutsam weiterentwickelte Markenidentität, die Deinen Wunsch ohne Aufgabe des Markenkerns nicht zulassen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein E1, jetzt wo das endlich halbwegs bezahlbar ist und mir eh mein Schaltwerk kaputt gegangen ist, auf SRAM X1 (1x11) umgebaut.
Hab mir natürlich schon eine bessere Schaltperformance erhofft als beim Mirfe-10fach-Umbau, aber dass ich jetzt einen absolut perfekt funktionierenden, völlig lautlosen Antrieb habe mit einer für mich 100% passenden Bandbreite, das hätte ich nicht gedacht! :anbet:

E1_Schaltwerk.jpg
 
Hallo ritter,

ich wollte mich als "aktiver" rotwildfahrer von euch verabschieden und mich bei euch, für die immer netten und vorallem sachlichen infos/tipps und den generellen umgang miteinander, bedanken!

bin seit heute GT bike besitzer und werde mein x1, das mir rund 3 saisonen immer brav gedient hat, verkaufen.

also besten dank und eventuell liest man sich ja mal wieder bzw. werde ich, aufgrund meines threadabos, trotzdem ab und zu mal vorbei schauen!;)

Schöne unfallfrei saison und beste Grüße
Tom
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 20
  • image.jpg
    image.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 19
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Cane Creek Angelset gemacht?
Ich würde es gern einmal ausprobieren was 1,5 Grad weniger Lenkwinkel am Fahrverhalten meines X2 so verändern.
 
Lt. Homepage 142x12.
X-12 ist auch 142mm? zB. SYNTACE X-12 Steckachse 135+ (142mm)

Nun mal geforscht und zumindest scheinT x-12 ein Syntace & somit zB. Liteville - Ding zu sein:

"X12 ist X12 ist Syntace. Shimano und andere verwenden auch 142x12 Achsen, nennt sich glaube ich E-Thru oder so bei Shimano. Das ist aber halt nicht X12. (Die Naben sind immer gleich, also 142x12.) Ausfallende und Achse müssen zueinander passen. Und zwar nicht nur beim Gewinde. (keine Ahnung, ob Shimano und Syntace andere Gewindesteigungen verwenden, Syntace X12 ist M12x1, wie du schon schreibst). Viel wichtiger ist der Sitz. X12 hat nen Konus, Shimano meines Wissens nen 90° Flansch."

Dann frage ich nochmal anders; wer kennt statt DT Swiss ne schönen leichte Achse ohne Hebel, dafür mit Imbus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas doof aber kann mir jemand sagen welche Steckachse beim E1 2015 verwendet wurde? Ich hatte gerade ein etwas unschönes Erlebnis mit der DT Swiss RWS und würde nun gerne eine andere kaufen. Vielleicht hat auch jemand schon eine Empfehlung?

(passt ja gerade:))

Das X1 sieht aus wie das Stumpfjumper, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig und es stellt ein wenig die Konstruktionen aus den letzten Jahren in Frage, finde ich....

123disco, genau die Frage habe ich im Endeffekt auch, eine die eben bei Rotwild passt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht etwas doof aber kann mir jemand sagen welche Steckachse beim E1 2015 verwendet wurde? Ich hatte gerade ein etwas unschönes Erlebnis mit der DT Swiss RWS und würde nun gerne eine andere kaufen. Vielleicht hat auch jemand schon eine Empfehlung?

(passt ja gerade:))

Das X1 sieht aus wie das Stumpfjumper, finde ich sehr gewöhnungsbedürftig und es stellt ein wenig die Konstruktionen aus den letzten Jahren in Frage, finde ich....

? was ist unschönes Erlebnis? ..ich hab hab immer schiss, hinten mal mit Hebel einzuhaken und häßlich & fummelig ist er auch.
Glaube E1 und Q1 und X1 haben seit 2014 alle den gleichen Standard: 142x12mm - bei Shimano 142x12mm E-Thru. Aber eben nicht X-12 (Liteville/Syntace/spezielle DT Swiss).



! das X1 16 ist für mich zeitgemäßes frisches modernes Design:
endlich innenverlegte Züge / Rundungen / variabele Enden ..da fehlt noch Dämpfer, der unterschiedlich aufgehangen werden kann, dann ist da alles dran. Im Vinschgau war ich (neben den ganzen Liteville-Fahrern und Rennradklassikern) immer so ziemlich der einzige der vor sich ein gerades Rohr hatte;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt dieses gerade eckige Design.

Ich hatte am Wochenende einen kaputten Hinterreifen trotz tubeless, Reifen an der Felge zerstört....
Nun wollte ich den Reifen austauschen, schwupp hatte ich den Hebel mit einer Schraube in der Hand.
Nun kommt das eigentl Highlight, die Achse und der Hebel sind durch eine Schraube verbunden, welche sich in die gleiche Richtung öffne wie die Achse selber. (Das Wochenende war natürlich gelaufen)
Nun habe ich Loctite an die Schraube gemacht und schwupp hatte ich alleine den Hebel in der Hand und die Schraube steckte in der Achse.
Also weitere 24h später habe ich dann spezialkleber auf die andere Seite der schraube gemacht und erst heute mittag konnte ich die Achse ausbauen..
Alleine die Konstruktion dahinter kann nicht deren ernst sein....
Dt Swiss wird mir das gute Stück nun zwar tauschen, aber das vertrauen ist erstmal dahin
 
Zuletzt bearbeitet:
X-12 ist auch 142mm? zB. SYNTACE X-12 Steckachse 135+ (142mm)

Dann frage ich nochmal anders; wer kennt statt DT Swiss ne schönen leichte Achse ohne Hebel, dafür mit Imbus.

Du könntest mal messen ob die BlackLock 12.4 von Extralite vielleicht passt.
Technische Daten unten auf der Seite.

http://www.extralite.com/Products/Black Lock.htm

Geht zumindest in die Richtung was Du und JoniMcFlup suchst.

Das Gewinde bei Rotwild ist Feingewinde M12x1 und man braucht auf der linken Seite halt nen flachen Kopf. Dann muss die Länge noch stimmen und das Gewinde lang genug sein.

Da ich noch nie irgendein Problem mit DT RWS Spannern hatte, überlasse ich die Arbeit mit dem Messschieber Euch:winken:
(jetzt wo ich drüber nachdenke falle ich wohl immer auf die Schaltwerkseite...)

Nachtrag: Vielleicht passt sogar doch auch ne Syntace X12 wenn man den konischen Kopf einfach runterfuddelt. Gesehen hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/leichte-steckachse-mit-inbus.688763/page-5#post-12982074
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest mal messen ob die BlackLock 12.4 von Extralite vielleicht passt.
Technische Daten unten auf der Seite.

http://www.extralite.com/Products/Black Lock.htm

Geht zumindest in die Richtung was Du und JoniMcFlup suchst.

Das Gewinde bei Rotwild ist Feingewinde M12x1 und man braucht auf der linken Seite halt nen flachen Kopf. Dann muss die Länge noch stimmen und das Gewinde lang genug sein.

Da ich noch nie irgendein Problem mit DT RWS Spannern hatte, überlasse ich die Arbeit mit dem Messschieber Euch:winken:
(jetzt wo ich drüber nachdenke falle ich wohl immer auf die Schaltwerkseite...)

Nachtrag: Vielleicht passt sogar doch auch ne Syntace X12 wenn man den konischen Kopf einfach runterfuddelt. Gesehen hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/leichte-steckachse-mit-inbus.688763/page-5#post-12982074

vielen vielen Dank, ..es ist also also noch einen Tick komplizierter als gedacht, wie der Link mit Bild zeigt:
Ich versuche halt nun nach Ausschlußverfahren die originale DT Swiss RWS Achse zu bekommen (nicht x12 sondern flacher Kopf, nicht E-Thru sondern 15x1 Gewinde)..beim grünen Kunstrasen (EDIT: = schaltwerk-bikes.de) hab ich sie gefunden;-)
Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten