ist denn überhaupt hier schon jemandem ein Lenker abgebrochen?
Wo wurden eigentlich die Tests durchgeführt?
Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit wirst du im Forum ein paar Leute finden, bei denen das bisher vorgekommen ist. Allerdings sind es wohl so wenige, da die Menge an Bikern in Deutschland meiner Meinung die Menge an Forumsusern deutlich übersteigt.
Der Test wurde in
Ausgabe 5/2014 des BIKE-Magazins durchgeführt. Die Tests erfolgten beim Prüfinstitut Zedler, wodurch ich eine Bevorteiligung einzelner Firmen durch mögliche finanzielle Zuwendungen ausschließe.
Für den Test wurden jeweils 2 Lenker des selben Modells getestet - für eine wirklich stichhaltige statistische Analyse wären mindestens 5 Lenker, besser jedoch 25-50 Lenker des selben Modells notwendig um eine Aussage über die Fertigungsbedingte Streuung zu geben. Für solch einen Tetsumfang fehlt dem Magazin die Zeit und wohl auch das Geld, wobei es eine sehr sehr interessante Untersuchung wäre. Die Untersuchungen der jeweils zwei untersuchten Exemplare jedes Lenkermodells hat bereits gezeigt, dass die Qualitätsschwankungen teilweise gigantisch waren.
So brach z.B. beim Modell "Truvativ Jerome Clementez Carbon" ein Modell bei unter 50.000 Lastwechseln, das andere bei etwa 620.000 Lastwechseln. Das Modell "Ritchey WCS Carbon" ertrug einmal etwa 110.000 Lastwechsel und knapp 500.000 Lastwechsel. Das Modell "Enve Carbon" erlitt einen Defekt bei etwa 310.000 und 910.000 Lastwechseln.
Ohne Werbung für
Syntace zu machen muss man den Produkten aufgrund des Tests zugestehen, dass die Qualität der beiden getesteten Modell sehr gut war, da das Prüfinstitut bei beiden Exemplaren des Modells "
Syntace Vector Carbon" nach 1.000.000 Lastwechsel den Test beendete.
Für das Aluminium-Modell "
Syntace Vector Alumnium" zählt dies nicht. Zwar ertrugen sie die höchste Lastwechselanzahl aller Aluminium-Lenker, jedoch brachen auch sie bei etwas mehr wie 400.000 Lastwechsel.
Nun ist natürlich die Frage, wieviele Lastwechsel im Leben eines Lenkers (2-5 Jahre?!) wohl vorkommen. Wohlmöglich sind 300.000 Lastwechsel eine sehr optimistisch angesetzte Anzahl, womit die meisten Lenker im Gebrauch keinen Defekt erleiden.
Allerdings KANN es passieren, dass auch ein Carbonlenker bereits nach kurzer Zeit kaputt geht. Die Streuung ist bei den meisten Modellen einfach zu groß um akzeptabel zu sein - so meine Meinung.
Ich hoffe persönlich sehr, dass daran weiter gearbeitet wird seitens der Produzenten.