Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

..zwischendrin nochmal Fachfrage bzgl E1 14 & Float X evol:

Könnte nen X mit Tune CL RL ( Climb M / Rezi L) bekommen. Wird dieser zu weich fürs E1 sein und durchsacken?
Der originale hat ja CM & RM im offenen Zustand. Oder kann man mit 1,2,3 Anpassung im offenen Modus schon nachregeln.

Der letzte X 2016er hat ja sogar extreme Härte: CXF RM ..
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
..zwischendrin nochmal Fachfrage bzgl E1 14 & Float X evol:

Könnte nen X mit Tune CL RL ( Climb M / Rezi L) bekommen. Wird dieser zu weich fürs E1 sein und durchsacken?
Der originale hat ja CM & RM im offenen Zustand. Oder kann man mit 1,2,3 Anpassung im offenen Modus schon nachregeln.

Der letzte X 2016er hat ja sogar extreme Härte: CXF RM ..

Float X wird standardmäßig mit CM und RM ausgeliefert, also ist der Dämpfer die Du erwerben wolltest ein OEM Dämpfer für bestimmte Hersteller?

RL ist mir zu weich, wird schnell durchsuchen, da helfen die Feineinstellung 1 bis 3 nicht viel.

Kannst aber mit Spacer ausgleichen aber der Progressive wird nicht sauber sein.

Falls es ein echtes Schnäppchen ist, wurde ich beim Fox schicken und auf RM umstellen lassen.
 
Heute mit meiner Frau ne lockere Runde am Pondale gefahren. Sie hat kein Wort über E-Bike gesprochen und hat viel Spaß gehabt :D

Auf Rückweg zum Hotel von Torbole nach Nago auf alte Europastraße habe mal Gas gegeben (es gibt schöne Steigung). Zum Glück gab es Rückenwind und könnte Rennradler hinter mir lassen. Am Hotel fragte einer, wo ist eigentlich der Motor? Ich sagte in meine Beine :lol:. Sie schauen verduzt!

Wer sagt ein Rotwild kann kein Bike bauen, der irrt gewaltig!!!! :D

Freue mich auf neue Laufräder daheim. :daumen:
 
Der Gardasee ist einfach unübertroffen. Man kommt von München mit dem EC für 29 Euro + Radlticket hin, es gibt die besten Pizzen, den nettesten Shuttle-Service und richtig heftige Trails, die sich durchaus mit Finale messen können.

Von so einer Optik mal ganz zu schweigen:
monte_tremalzo_tour_trail_schotterweg.jpg


Image3.jpg


gardasee_coast_trail_lago_downhill_aussicht.jpg


PANO_20160912_143004.jpg


Wir sind Ende des Monats wieder dort und die Vorfreude ist groß :)
 

Anhänge

  • monte_tremalzo_tour_trail_schotterweg.jpg
    monte_tremalzo_tour_trail_schotterweg.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 39
  • gardasee_coast_trail_lago_downhill_aussicht.jpg
    gardasee_coast_trail_lago_downhill_aussicht.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 31
  • PANO_20160912_143004.jpg
    PANO_20160912_143004.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 35
  • Image3.jpg
    Image3.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
..zwischendrin nochmal Fachfrage bzgl E1 14 & Float X evol:

Könnte nen X mit Tune CL RL ( Climb M / Rezi L) bekommen. Wird dieser zu weich fürs E1 sein und durchsacken?
Der originale hat ja CM & RM im offenen Zustand. Oder kann man mit 1,2,3 Anpassung im offenen Modus schon nachregeln.

Der letzte X 2016er hat ja sogar extreme Härte: CXF RM ..
Gib mal dein Gewicht und den ID her.
 
Ich würde das Teil nicht nehmen ohne es anpassen zu lassen.
Ist wirklich an den entscheidenden Stellen sehr weich.
 
@RockyRider66
Super.. vielen vielen Dank

CL/RL ist also zu soft fürs E1. Sollte man eher Richtung originalen CM RM oder bei Tourenambitionen und mit der Evolkammer bei 85kg eher Richtung CF / RM gehen ?
(Vor dem Hintergrund, dass der 2016er x mit evol sogar cxf / RM bekommen hat).

Danke schonmal
(..und dann geht's auch zurück zu feinsten Urlaubsfotos aus Bella Italia)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super.. vielen Dank

CL/RL ist also zu soft für EVOL. Sollte man eher Richtung originalen CM RM oder bei Tourenambitionen und mit der Evolkammer bei 85kg eher Richtung CF / RM gehen ?
(Vor dem Hintergrund, dass der 2016er x evol sogar cxf / RM bekommen hat)

Danke schonmal
(..und dann geht's zurück zu feinsten Urlaubsfotos aus Bella Italia)

CM / RM reicht völlig. Bin auch in etwaiger Gewichtsklasse. Vorhin habe ich mehr gewogen und war auch kein Problem.

Hier am Lago fahre ich fast die ganze Zeit mit Trailmodus. Also ist es nicht zu soft! Bei Downhill natürlich offen.

Guck mal regelmäßig im Ebay und im RCZ da gibt es für rund 300 Euro neu bzw. Ausbau aus Neubike. Hatte sogar weniger bezahlt. Ich halte für dich die Augen auf :daumen:.
 
M für Druck und Zug passt am besten.
Die anderen Parameter nach belirben, wobei der Trailmodus in M und der Climb aif girm dad Optimus wäre.
 
Der Float-X ist echt ein Sorglosteil, habe ich mittlerweile an beiden Hirschen (G1 und E1, beide 26") dran und bin super zufrieden.

Bei der Gabel ist es hingegen echt schwierig, wenn man eine extrem sensibel ansprechende und durchschlagsfeste 888 Doppelbrücke gewöhnt ist und ein adäquates Singlecrown-Pendant mit Stahl- oder Titanfeder sucht, das nicht so einen Unsinn wie Luft-Preload besitzt. Bin jetzt von der Preis/Leistung letztendlich wieder bei einer Totem gelandet, nachdem ich keine Lyrik zum vernünftigen Preis gefunden habe. Mit den Luftgabeln von Fox & Co. bin ich bis heute nicht wirklich zufrieden, hab da erst wieder etliche bei den E-Bike-Testtagen im Münchner Olypark ausprobieren dürfen.
 
Wo sind die Jungs und Mädels? Sind alle verreist?

Bin nun wieder daheim - Gardasee war wieder ne Reise - hatte nur Sonnenschein gehabt :D.

Nach 200 km / 5000 HM / 8000 TM - 1x Kettenblattabwurf / verschlissenes Bremsbelag vorne / Sturzfrei / breites Grinsen

Die Upgrade an der Gabel hat sehr gelohnt!!!!

Heute bekommt E1 Welnesspflege :lol:! Und neues LRS!

Rotwild E1_Fox34_FoxX_DTEX471.jpg


Nach positive Meldungen im Forum gebe ich Fun-Works Naben ne Chance zum testen - habe daheim noch die rote Hope-Naben zur Reserve :D. Einspeichqualität ist sehr sauber! In einige Wochen weiß ich mehr :daumen:.
 

Anhänge

  • Rotwild E1_Fox34_FoxX_DTEX471.jpg
    Rotwild E1_Fox34_FoxX_DTEX471.jpg
    334,3 KB · Aufrufe: 37
..chic :daumen:

Tja, die einen Reisen..die anderen Basteln und Grübeln..

Hab nun mal (aus welchen Gründen eigentlich?) mein weißes E1 auf rotes E1 27,5 umgerüstet... und und und ..

Große Aaah ist noch nicht so da?
Die Gene des Bikes bleiben; Enduro fürs Gröbere und die Beschleunigung kommt am besten durch Hanglage! Ein verspieltes Hüpf-Teil, dass an jedem Erdhügel Airtime generieren möchte, ist das E eben nicht, eher ein Mach-drüber ..

Wobei das olle weiße, einfach noch mit 175 hinten sensibler scheint, das 165er mit kleinem Dämpfer eher knackig. Extrem hübsch ist das rote ja, 1kg leichter, aber das weiße kommt mir handlicher vor ( ok ist M vs L Size; aber neuen sind eh kompakter)..so genug MonoFaselmodus

Oje!? Weiß oder Rot .. :hüpf:

Gab ja wohl schon einige hier, die ihre Trennung von 2011-2012-2013er E1 bereut :heul: haben ..oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir einer von euch, die noch ein 2011er E1 besitzen, bitte ein Foto von unter dem Unterrohr machen. Es geht um die drei Halterungen für die Kabel, leider weiss ich nicht genau welche ich wohin schrauben muss.
 
Hat jemand zufällig noch ein altes "Rotwild Tool" zum Gegenhalten der Gewinde-Inlays des Active Linkage Systems (Dämpferaufhängung) von ~2005 (z. B. bei einem RCC 0.3) rumfliegen??

https://www.rotwild.de/fileadmin/Redaktion/montageanleitungen/mtb-als_2002-2007_de.pdf (s. Seite 7)
Wurde scheinbar auch ab 2008 noch bei den C1 und R1/2 Fullys verwendet:
https://www.rotwild.de/fileadmin/Redaktion/montageanleitungen/mtb-als_2008_de.pdf (Seite 8)

Wär der Hammer :) Gerne PM, les' aber auch ab und an im Thread. Grüße Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Werkzeug hat man an Bikes bis 2012 oder so benötigt.
Wenn du keins haben solltest ist das kein Beinbruch.
Ist das Gleiche wie bei den alten Innenlagern bei denen man noch mit 2 Schlüsseln einstellen musste.
Hat eigentlich noch jeder Shop.
 
Moin!

wird mal wieder Zeit, etwas aus der "Nostalgie-Klassiker"-Ecke zu posten!



Bike hat noch immer seine Berechtigung und bringt jede Menge Fahrspaß!
1100hm und 42km in knapp 2 1/2 Stunden! Da braucht es kein E-Bike, nur ne Banane...
 
Zurück
Oben Unten