Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Frage an die C1 / X1 - Fahrer mit Integra 27,2er :wink:

Wollte meine 27er auf intern wechseln - wo hat das C1 Original das Loch zur Zugführung unten?
Hinten, wie bei meinem E1 könnte eng werden durch die Schaltwerk, ebenso vorn/seitlich, wie zB beim G1 - hinten links?

Grüße
Jörg
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Beim 2015er R.X1 FS kommt der innen verlegte Zug der Sattelstütze hinten, ziemlich weit unten aus dem Sitzrohr. Beim 2017er R.X2 FS und wohl auch beim 2016er/2017er R.X1 FS ist der Zug gänzlich innen verlegt, wird also oben ins Oberrohr eingeführt.

Thomas
 
Frage an die C1 / X1 - Fahrer mit Integra 27,2er :wink:

Wollte meine 27er auf intern wechseln - wo hat das C1 Original das Loch zur Zugführung unten?
Hinten, wie bei meinem E1 könnte eng werden durch die Schaltwerk, ebenso vorn/seitlich, wie zB beim G1 - hinten links?

Grüße
Jörg

Doch, genau da (hinterm Schaltwerk) sitzt das Loch dafür.
Wenn kein anderer hier schneller ist, kann ich dir gleich mal ein Bild schicken.
 
Doch, genau da (hinterm Schaltwerk) sitzt das Loch dafür.
Wenn kein anderer hier schneller ist, kann ich dir gleich mal ein Bild schicken.

Würde mich auch interessieren - erwerbe demnächst ne Fox Transfer mit interne Zugführung.

Da muss ich ne Loch bohren (Schablone habe aber schon bekommt), jedoch habe ich noch den 2014er Rahmen wo der Umwerferbereich noch als Direktmount angeschweißt worden ist (soviel ich weiß gibt es ab 2015 nicht mehr (E-Type).
 
So.
Hier mal zwei Bilder von der Zugführung bzw. dem Eingang für die Ansteuerung der Sattelstütze in meinem 2015er C1.
(Leider drückt der sehr schräg rein laufende Zug die Dichtung immer etwas raus)
 

Anhänge

  • 20171120_150830.jpg
    20171120_150830.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 45
  • 20171120_150819.jpg
    20171120_150819.jpg
    229 KB · Aufrufe: 40
Schon mal jemand einen Stahlfederdämpfer im G1 2014 gefahren?

Laut Linkage ist der Hinterbau recht progressiv, sollte also klappen, oder?

http://linkagedesign.blogspot.it/2014/03/rotwild-rg1-2014.html?m=1

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Ich denke das klappt wenn du nicht gerade 0,1t schwer bist und mit 33% sag unterwges sein möchtest.

Habe den X2 Float drin und nutze den Federweg komplett ohne einen Durchschlag zu spüren, habe alle Spacer montiert.
Aber das passiert weniger beim Sprung, eher bei tiefen Kompressen.
 
Danke für dein schnelles Feedback. 100kg wiege ich zum Glück nicht, sondern ca. 80 fahrbereit. Allerdings fahre ich gerne zwischen 30 und 35% Sag. Mit dem Float X und dem originalen Spacer klappt das recht gut.
Aber warum gutes nicht noch besser machen...
Ist jemand schon mit einem 222er Dämpfer unterwegs gewesen, wie er 2013 verbaut war?
Wären dann wohl 200mm Federweg, oder?

http://linkagedesign.blogspot.it/2013/03/rotwild-g1-2013.html?m=1

Was spricht dagegen?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Dachte das wäre an deinem E1, ... Aber trotzdem Danke :daumen:
Beim meinem E1 2014 kommt der Zug ebenso genau hinten ca 2cm über Schweißnaht (Sattelrohr/Innenlager) raus.

Beim deinem E1race mit der directMount Umwerferhalter klappt das so nicht?
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8xOS8xOTI1LzE5MjU2MzctbXZ0Z3FlcjI3OW53LTIwMTUxMTExXzIxNTI0NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Bild von RockyRider´s G1-Basteleileilei
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube beim ersten E1 mit 27,5" sieht das etwas anders aus als bei meinem G1.
Sitzt dort nicht ein Knotenblech?
Man müsste also etwas höher bohren schätze ich mal, dürfte aber kein Problem sein.
 
Könnte man bei einem 1-fach-Antrieb nicht dort innen auch Schaltseil und Hinterbremskabel lang führen? Mir gefällt die vorgesehene Zugführung unter dem Tretlager und ohne Schutz überhaupt nicht, das ist einfach Mist bei Trails mit viel Felsgerümpel. Da wird immer wieder mal die Zugführung gequetscht, ist nicht nur mir schon passiert.
 
Bild & Info von stets bemühten Rotwild - Supportern, nach 4ter Rückfrage und 4tem Mitarbeiter, wo das Loch beim Q1 hingehört:

- 5cm über Tretlager
- 3er Bohrer und dann größer Dremeln
- siehe Bild

Ich hatte ja eigentlich nicht nach X1 26" gefragt, was so hinten ganz anders aussieht? ..:ka:

..gut das es hier im Forum die echt kompetente Hilfe gibt :daumen:
 

Anhänge

  • Bohrung.png
    Bohrung.png
    580,2 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage an die Fahrwerksspezialisten hier:
Ich überlege meinen Dämpfer vom 2014/2015er E1 zu ersetzen.
Verbaut ist folgender:
2014, FLOAT X F-S, CTD-Adj-K, Rotwild, E1, 7.875, 2.250, 0.9 Spacer, CM, RM, Climb M

Passt ein 2018 Fox Float DPX2 ins Rad?
Zum einen von der Baugröße. Der DPX2 ist im mittleren Teil etwas "bauchig". Das könnte am Sitzrohr knapp werden.
Zum anderen ist ja eine spezielle Abstimmung am originalen Dämpfer verbaut. Passt dort ein "normaler" DPX2, quasi von der Stange, zum E1?
 
Eine Frage an die Fahrwerksspezialisten hier:
Ich überlege meinen Dämpfer vom 2014/2015er E1 zu ersetzen.
Verbaut ist folgender:
2014, FLOAT X F-S, CTD-Adj-K, Rotwild, E1, 7.875, 2.250, 0.9 Spacer, CM, RM, Climb M

Passt ein 2018 Fox Float DPX2 ins Rad?
Zum einen von der Baugröße. Der DPX2 ist im mittleren Teil etwas "bauchig". Das könnte am Sitzrohr knapp werden.
Zum anderen ist ja eine spezielle Abstimmung am originalen Dämpfer verbaut. Passt dort ein "normaler" DPX2, quasi von der Stange, zum E1?
Rotwild konstruiert die Hinterbauten mit Verstand, sprich man braucht keine Sonderabstimmungen um eine verkorkste Hinterbaukinematik zu korrigieren.
Sprich Rotwild verbaut Dämpfer mit den Parametern "Medium", das siehst du auch bei deinem CTD.
Daher kannst du schon mal grundsätzlich jeden Aftermarket Dämpfer kaufen, die haben nämlich auch alles in "Meduim".

Passen sollte der DPX auch, der Bauch (also die neue gestaltete EVOL Negativkammer) ist nicht dicker als die des FloatX EVOL, und der passt schließlich auch.

Auf der Fox Helpsite findest du Zeichnungen mit Maßen, da kannst du dich ja zur Sicherheit nochmal durchwühlen.

Neben dem Doppelkolbensystem (wie beim FloatX2) gibt es jedoch beim DPX2 eine Besonderheit!
Man kann zwischen einer linearen Zugstufe auch eine degersive Zugstufe wählen.
Degresiv dürfte für leichte Fahrer geeignet sein, bzw. für den gemäßigten Einsatz.
Linear für schwerere Fahrer oder aggresivem Fahrstil.
Da müsste man mal bei FOX anrufen.
 
Ich hatte Rotwild auch mal zu dem Thema angeschrieben. War im Spamordner gelandet, habs erst heute entdeckt.
Die Antwort:
>>>...der Dämpfer sollte theoretisch in ihren Rahmen passen. 100%tig versprechen kann ich dies leider nicht da wir keine aktuellen Dämpfer mit älteren Rahmen testen.
Zudem ist der bei ihnen verbaute Dämpfer mit einer bestimmten Abstimmung auf ihren Rahmen versehen, aus diesem Grund ist es nicht empfehlenswert die original Dämpfer zu tauschen<<<

Klingt, als würde Rotwild von einem Dämpfertausch abraten.

Man kann zwischen einer linearen Zugstufe auch eine degersive Zugstufe wählen.
Degresiv dürfte für leichte Fahrer geeignet sein, bzw. für den gemäßigten Einsatz.
Linear für schwerere Fahrer oder aggresivem Fahrstil.
Da müsste man mal bei FOX anrufen.

Wie und wo kann man denn da etwas auswählen. Beim Kauf kann ich ja nur die Einbaulänge (200 x 57mm) auswählen.
Andere Möglichkeiten finde ich da bei keinem Shop. Also irgendwelche unterschiedlichen Abstimmungen.

Im aktuellen E1 wird ja auch ein DPX2 verbaut.
Hat der eigentlich dieselbe Einbaulänge? Kann auf der Homepage nichts dazu finden.
 
..erwarte nicht zuviel vom Rotwild-Support. Mir haben sie bisher meist Antworten gegeben, die sie selbst vor allem erstmal abgesichert haben und eher auf seichtem callcenter - Level.

Würde mal schauen, ob der aktuelle Tune beim dpx2 im e1 wirklich m m m ist.
Dann Experiment wagen und hier schildern, ob der finanzielle Aufwand gelohnt hat ;-)

Meine Erfahrung: Oller CTD zum Float X war Riesenunterschied im E1 - der Float X EVOL dann nochmal ganzen Tick besser im Mittleren Bereich. Alle M- tune.

Aber im Q1 hat der X EVOL kein bisschen was an Woaw gebracht. Hatte auch mal anfänglich nen falschen CTD mit X1 - firm m m - Tune im Q1, da war der Hinterbau dann sehr unsensible. Also falscher Tune kann leicht was verschlechtern.

Die grundsätzliche Frage - was möchtest du, bzw. wo versagt der aktuelle Dämpfer? oder muss das Weihnachtsgeld raus ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach kompletter Ausbau und neue Fettfüllungen an Lagern, neues Pressfit-Innenlager (Hope) (Bericht siehe hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/hope-pressfit-fuer-e-thirteen-kurbeln.861830/), Bohrung für Innenverlegte Leitungsführung, neues FOX-Sattelstütze, neue Leitungsverlegung und Poiltur am Rahmen habe ich nun ein 4 Jahre altes Bike sehr verjüngt :D. Winter kann kommen! :daumen:

RW_Fox.jpg


RW_Innenführung.jpg


Wer Bohrungshilfe benötigt (Schablone - habe selbst welche gezeichnet, da ist Idiotensicher :lol:), ich könnte ne PDF schicken.
 

Anhänge

  • RW_Innenführung.jpg
    RW_Innenführung.jpg
    490 KB · Aufrufe: 89
  • RW_Fox.jpg
    RW_Fox.jpg
    1 MB · Aufrufe: 111
FOX empfiehlt ja jährlichen Service der Federelemente.

Hab eine 34er Gabel und Float EPS Dämpfer jetzt genau ein Jahr. Laufleistung nur 1300km, meist bei trockenem Wetter.

Was würdet ihr empfehlen: Service oder noch ein Jahr fahren?
 
Zurück
Oben Unten