Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Hi
Hallo Locke.
Ich habe/hatte an meinem E1 eine ähnliche Geschichte.
Quasi schon von Anfang an, mit der Performance der 34er Fox unzufrieden. Inzwischen wohl weltweit bekannt, dass die 2014er FOX34 nicht das beste Produkt ist.
Konkret:
Schlechtes ansprechen, wenig feinfühlig, und wenn der Druck so klein ist, dass sie sensibel anspricht, dann rauscht sie im mittleren Federweg durch.
15cc FoxFluid in die Luftkammer schafft zwar etwas Besserung, aber jetzt bleiben von 170mm nur ca. 140mm genutzt über. :mad:

Habe in der Vergangenheit auch alle möglichen Szenarien durchgespielt:
Neue Fox (34 oder 36), Lyrik neu u. auch ggfs. tunen. Gebrauchte Fox und dann diese tunen. ......

Aber nach den letzten Berichten (Lobhymnen) zur 2019er Fox 36 mit Grip2 Kartusche (und das auf unterschiedlichen Portalen, u.a. hier), habe ich nun Nägel mit Köpfen gemacht, und mir die 2019er Fox36 bestellt.
Passend mit 170mm Federweg, wie original im Bike sein sollte, und auch mit 15x100mm Achse. ;):D:daumen::bier:

Sollte nächste Woche da sein, und dann wird's einen Testbericht auch von mir geben.

Gruß Dirk


Hi Dirk,

Na hast du das edle Teil schon erhalten u kannst was sagen?
Angefixt durch eure Kommentare hab ich mir das alles nochmals überlegt. Die aufgerufenen Preise für ne 18er RC2 sind schon nicht zu verachten. Bei anderen Modelljahren wirds günstiger, doch ohne die eher lineare Evol-Luftkammer mag ich net so richtig an einen Quantensprung glauben - evtl bin ich hier falsch. Evtl doch ne 19er u zufrieden für einige Zeit? Das E1 will ich eigentlich noch ne Weile fahren sofern icj es nicht durch nen Crash zerstörenodernso en Blödsinn...;-)
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hi



Hi Dirk,

Na hast du das edle Teil schon erhalten u kannst was sagen?
Angefixt durch eure Kommentare hab ich mir das alles nochmals überlegt. Die aufgerufenen Preise für ne 18er RC2 sind schon nicht zu verachten. Bei anderen Modelljahren wirds günstiger, doch ohne die eher lineare Evol-Luftkammer mag ich net so richtig an einen Quantensprung glauben - evtl bin ich hier falsch. Evtl doch ne 19er u zufrieden für einige Zeit? Das E1 will ich eigentlich noch ne Weile fahren sofern icj es nicht durch nen Crash zerstörenodernso en Blödsinn...;-)

Hi Locke.

Nein leider noch nicht da.
Muss morgen noch mal bei meinem Bikedealer anrufen.
Aber da ich am WE eh mit meinem Team (Firebike) unterwegs bin, werde ich wohl sowieso erst Anfang nächster Woche zum einbauen und testen kommen. :heul::heul:

Gedanklich bin/war ich auf exakt dem gleichen Trip.
Wie du weißt, habe ich auch sehr lange und in viele Richtungen überlegt, bis ich mir dann auch auf Grund der Hammer-Berichte zur 2019er Gabel gesagt habe:
So, dann habe ich dann auf jeden Fall erstmal eine Gabel die keine Wünsche mehr offen lässt, und welche ich dann auch einige Jahre fahren kann.
Und sollte es in 3-4 Jahren tatsächlich wieder deutlich bessere Dämpfer- oder Lufteinheiten geben, dann kann man die sicherlich nachrüsten.
Und wenn zwischenzeitlich der Rahmen mal den Dienst quittiert, dann muss halt ein neuer her, in den ich auch die Gabel wieder verwenden kann. ;) :bier::daumen:
 
Hi



Hi Dirk,

Na hast du das edle Teil schon erhalten u kannst was sagen?
Angefixt durch eure Kommentare hab ich mir das alles nochmals überlegt. Die aufgerufenen Preise für ne 18er RC2 sind schon nicht zu verachten. Bei anderen Modelljahren wirds günstiger, doch ohne die eher lineare Evol-Luftkammer mag ich net so richtig an einen Quantensprung glauben - evtl bin ich hier falsch. Evtl doch ne 19er u zufrieden für einige Zeit? Das E1 will ich eigentlich noch ne Weile fahren sofern icj es nicht durch nen Crash zerstörenodernso en Blödsinn...;-)

2019 oder 2018?
Kannst ja mal hier lesen https://enduro-mtb.com/fox-36-float-2019-erster-test/
Schöner Satz:
Um ganz ehrlich zu sein: Ist sie besser als die 2018er? Es ist unmöglich, das zu sagen, weil die Performanceunterschiede von Jahr zu Jahr geringer werden. Die abgelöste FOX Fit4 RC2 ist schon so gut, dass es journalistischer Bullshit wäre, nach so kurzer Zeit auf der brandneuen FOX GRIP2 zu behaupten, sie wäre viel besser.



..wenn das E1 dann doch mal abgelöst wird, weißt du dann, ob Rahmen mit 27.5 und non-Boost kommt oder das Steuerrohr nicht viel länger, als beim recht kurzen E1 ist? Pre-18 - ging die Gabel doch auch schon super. Auch ohne EVOL, mit mehr Dichtungen in Luftkammer und ohne PTFE-Gabelöl
 
2019 oder 2018?
Kannst ja mal hier lesen https://enduro-mtb.com/fox-36-float-2019-erster-test/
Schöner Satz:
Um ganz ehrlich zu sein: Ist sie besser als die 2018er? Es ist unmöglich, das zu sagen, weil die Performanceunterschiede von Jahr zu Jahr geringer werden. Die abgelöste FOX Fit4 RC2 ist schon so gut, dass es journalistischer Bullshit wäre, nach so kurzer Zeit auf der brandneuen FOX GRIP2 zu behaupten, sie wäre viel besser.


..wenn das E1 dann doch mal abgelöst wird, weißt du dann, ob Rahmen mit 27.5 und non-Boost kommt oder das Steuerrohr nicht viel länger, als beim recht kurzen E1 ist? Pre-18 - ging die Gabel doch auch schon super. Auch ohne EVOL, mit mehr Dichtungen in Luftkammer und ohne PTFE-Gabelöl
Ich galube das es sich bei dem Artikel eher um eine Art Pressemitteilung ging.
Die Redakteure hatten das Teil nur zum antesten, und das bei kaltem nassem Winterwetter- da kann nix vernüftiges bei rum kommen.
Zudem gibt es die zitierte FIT4 RC2 Gabel nicht einmal.

Ich habe die VAN RC2, die Float RS2 MY2015, die Float RC2 MY 2018 und die Float Grip2 MY 2019 gefahren.
Man sollte auch beachten, dass selbst die RC2 Kartusche jedes Jahr etwas verändert wurde (BaseValve), aber damit keine Werbung gemacht wurde.

Ich behaupte, dass jede Generation eine Verbesserung dargestellt hat.
Überspringt man mehrer Modelljahre wird die gabel sich in der Summe schon deutlich von älteren unterschieden.
Insbesondere die Grip2 finde als ein sehr gelungenes Produkt.

Da fast alles rückwärtskompatibel ist kann man seine Gabel auch einem Upgrade unterziehen.

Die 36er Grip2 MY 2019 liegt die Messlatte m.E. sehr hoch.
Ich denke die ersten Vergleichstests der 2019er Gabeln erscheinen bald, mal sehen wie das die Medien sehen.....
 
.wenn das E1 dann doch mal abgelöst wird, weißt du dann, ob Rahmen mit 27.5 und non-Boost kommt oder das Steuerrohr nicht viel länger, als beim recht kurzen E1 ist? Pre-18 - ging die Gabel doch auch schon super. Auch ohne EVOL, mit mehr Dichtungen in Luftkammer und ohne PTFE-Gabelöl

Hi,

denke das ist dann sicher kein großes Problem (zumindest für mich).
Da ich quasi ein Sitzzwerg bin, also vergleichsweise lange Beine zum Oberkörper habe, fahre ich sämtliche Räder / Gabeln immer mit einigen Spacern unter dem Vorbau. Sollte also das Steuerrohr mal deutlich länger werden (müssten dann ja über 4cm mehr sein), dann habe ich dort sicher genug Material, die Spacer einfach weg zu lassen.

Und wenn dann tatsächlich mal ein neuer Rahmen kommt, der nicht kompatibel ist, dann gibt´s halt einen neuen LRS dazu. Da kostet ein guter, speziell aufgebauter bei Actionsports auch nur gut ein Drittel der Gabel. :)

Also alles in allem überschaubares Risiko.

Bei mir wird der Unterschied halt sehr groß sein, da ich ja die 2014er Fox 34 dann durch die 2019er Fox 36 ersetze.
Wenn ich das nicht spüre, höre ich auf zu biken. :lol::lol:
 
..alles unbestritten, daß je neuer, je geschmeidiger die 36er.

Im Endeffekt gehts halt darum, ob man für den Jahrgang mit den jeweiligen Verbesserungen 1400€, 900€ oder 700€ auszugeben bereit ist.

Da liegen zwischen 2019 und 2018 immerhin fast der Gegenwert von 1000 Flaschen Bier
:bier:
oder
2 Paar Schuhe
:wink:


..aber eh der falsche Sport für rationelle Preisgedanken
:winken:


@Dirk Nennen :: 34 2014 bis 36 2019 wird ein Quantensprung. Von ner 34er 2014 zur 34er 2016 war es schon, wie ein neues Rad. Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
..alles unbestritten, daß je neuer, je geschmeidiger die 36er.

Im Endeffekt gehts halt darum, ob man für den Jahrgang mit den Verbesserungen 1400€, 900€ oder 700€ auszugeben bereit ist.

Da liegen zwischen 2019 und 2018 immerhin fast der Gegenwert von 1000 Flaschen Bier
:bier:
oder
2 Paar Schuhe
:wink:


..aber eh der falsche Sport für rationelle Preisgedanken
:winken:


@Dirk Nennen :: 34 2014 bis 36 2019 wird ein Quantensprung. Von ner 34er 2014 zur 34er 2016 war es schon, wie ein neues Rad. Viel Spass

Das denke ich mir.
Vielen Dank.

Nächste Woche wird's wohl endlich soweit sein.
 
Ich hatte heute zum ersten mal eine Startnummer am Bike, das ganze bei der Schmucker Tour im Mossautal/Odw.
53,7 Kilometer mit 1144 Höhenmeter in 3h15.
20180624_085120.jpg
 

Anhänge

  • 20180624_085120.jpg
    20180624_085120.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 56
Ich bin auch sehr zufrieden. Bei der letzten Verpflegungsstation nach ca 35 Kilometer hieß es es seien ca 25 Fahrer durch und 180 werden erwartet. Da habe ich erst realisiert das ich besser unterwegs bin wie vermutet.
Es kamen auch noch E Bikes und 8 Kg Carbon High-End Brecher ins Ziel als ich schon beim Kaltgetränk stand
20180624_132505.jpg

Alkoholfreies natürlich
 

Anhänge

  • 20180624_132505.jpg
    20180624_132505.jpg
    1 MB · Aufrufe: 55
das R.X2 rollt noch auf 27,5" :o
Das Ghost (von dor Frau) ist 29"
Aber ein Paar neue (2018er Profil) Trail Kings, und wie ist der im Vergleich zum MK2? Den hattest du doch vorher drauf wenn ich mich recht entsinne.
Ich hatte übrigens auch zuerst gedacht du hättest 29" drauf. Bei meinem L-Rahmen sehen die 29er irgendwie aich nicht größer aus als die 27,5" bei dir :ka:.

upload_2018-7-5_14-41-21.png
 

Anhänge

  • upload_2018-7-5_14-41-21.png
    upload_2018-7-5_14-41-21.png
    2,5 MB · Aufrufe: 70
Richtig erkannt,sind die TK 2018.
Hatte den TK auch auf den 26 zölligen Bikes drauf.
Deutlich mehr Grip wie der „alte“ MK II ,rollt jetzt nicht deutlich schlechter wie der MK II.
Auf meinem 29er sind die MK 2018er drauf,kann aber noch nicht eine Aussage tätigen,da ich noch nicht viel mit ihm gefahren bin.
Zum 29er Projekt,da habe ich einen kleinen aber entscheidenden Denkfehler.:mad:
Am 29er ist eine SRAM 12GX Eagle dran,am RX2 SH.
Das geht halt nicht :(
 
Eine meiner Antworten - für die, die es interessiert - auf die Nachhaltigkeitslücke (nicht nur) bei ROTWILD:
Reaktivierung meines 2010er Rotwild R.R1 FS Race (Größe M)

WP_20180707_009.jpg


nach Umbau auf 27,5" Federgabel und Vorderrad/26" Hinterrad und Ersatz der alten Hinterbaulager. Mehr MTB braucht es eigentlich auch 2018 nicht für Hobby-(Halb-)Marathonisti.
 

Anhänge

  • WP_20180707_009.jpg
    WP_20180707_009.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 78
damit es hier nicht zugruhig wird :D
Nachdem ich ein neues Bike habe (HT 29")und an dem die Sleva verbaut ist, und ich mal richtig begeistert davon bin, habe ich zum Hörer gegriffen und mit Fox telefoniert (Code von der Gabel durchgegeben) was man an meiner 34er machen kann die mir zu straff ist.
Am Hörer beredet was es für Möglichkeiten gibt,Shim stack ändern oder neue Kartusche (280€)rein.
Gabel zu Fox geschickt, nach 4Tagen kam der versprochene Rückruf der Ernüchtern war, Sim stack ändern geht nicht da es sich bei mir um ne 34er Elite handelt die eine sehr einfache Kartusche hat, an der man nichts ändern kann :mad:
Neue Grip 4 Kartusche kommt 2019 meinte der Mitarbeiter und ob sich da das Preis/Leistung lohnt........
Tip vom Mitarbeiter,weniger psi rein.........
 
damit es hier nicht zugruhig wird :D
Nachdem ich ein neues Bike habe (HT 29")und an dem die Sleva verbaut ist, und ich mal richtig begeistert davon bin, habe ich zum Hörer gegriffen und mit Fox telefoniert (Code von der Gabel durchgegeben) was man an meiner 34er machen kann die mir zu straff ist.
Am Hörer beredet was es für Möglichkeiten gibt,Shim stack ändern oder neue Kartusche (280€)rein.
Gabel zu Fox geschickt, nach 4Tagen kam der versprochene Rückruf der Ernüchtern war, Sim stack ändern geht nicht da es sich bei mir um ne 34er Elite handelt die eine sehr einfache Kartusche hat, an der man nichts ändern kann :mad:
Neue Grip 4 Kartusche kommt 2019 meinte der Mitarbeiter und ob sich da das Preis/Leistung lohnt........
Tip vom Mitarbeiter,weniger psi rein.........
..du gibst den Code durch und Fox lässt dich ne Elite zum umshimmen einschicken?!

Da hätte ich mehr Kompetenz in Rotalben erwartet. Zudem solltest du, wenn du Druck runterfährst, evtl noch nen Luftspace zusätzlich einbauen.
 
Gabel zu Fox geschickt, nach 4Tagen kam der versprochene Rückruf der Ernüchtern war, Sim stack ändern geht nicht da es sich bei mir um ne 34er Elite handelt die eine sehr einfache Kartusche hat, an der man nichts ändern kann :mad:
Neue Grip 4 Kartusche kommt 2019 meinte der Mitarbeiter und ob sich da das Preis/Leistung lohnt........
Tip vom Mitarbeiter,weniger psi rein.........
Welches Modell hast du denn genau, bzw. wie lautet denn der Code?
 
Fox 34 Float Grip 3Pos, C7HC

Du hast “nur“ eine Performance Variante, nicht wie oben geschrieben eine Elite.
Die Performance hat eine andere Dämpfung: Grip
Factory und Performance Elite haben eine Fit4 Dämpfung eingebaut.
Dort kann man z.b. auch den Shimstack ändern/tauschen lassen.
Ich habe meine 2017er Float 34 Performance Elite am Donnerstag zu Fox geschickt.
Service plus Umbau auf EVOL Luftkammer und aktuellem Shimstack.
Per Mail und Telefonat wurde mir bestätigt, dass beides möglich ist. Habe aber noch keine Eingangsbestätigung mit Kostenvoranschlag bekommen.
Näheres kann ich hoffentlich nächste Woche berichten.
 
Zurück
Oben Unten