Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Auf 700km durch die Alpen hab ich wenig E-Biker getroffen, die nicht entweder weggeschaut oder einen blöden "hähä-anstrengend?"-Spruch gebracht haben. :ka: ..ich Grüße eigentlich immer freundlich, gerade am Berg.

Extrem viel E und über 90%Quote an der Isar ab München, etwas ruhiger in Österreich, mit der Einfahrt nach Italien gab es fast keine E-Biker mehr...Echte Sport-Biker, die hier im Forum wohl sind, erlebe ich in der Natur leider zu selten - eher Ausflügler & ganze Familien auf Hightech-MTBs. Wer Sport treibt, da ist mir wurscht, ob mit Carbon-, Doppelbrücke- oder E-Boost, aber die große Zahl E-Biker, die ich erlebt hab und plötzlich an Stellen auftauchen, wo Sie wohl vorher nicht hinkamen, sind für mich nicht auf einmal MountainBiker... weil es vorher halt keine waren; und sich eben auch so nun nicht benehmen: mit Rücksicht am Berg, Freundlichkeit.

Dies fällt nun leider auch auf die Bike-Sportler, ob sie mit oder ohne E unterwegs sind zurück.


Ps. Kleiner Nebeneffekt: das Verhältnis zu Wanderern hat sich sehr sehr verbessert! Diese Grüßen nun noch freundlicher nach dem Blick aufs Tretlager :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Schade, wie sehr hier einige ihr Feindbild E-Bike mit dahingeplapperten Worthülsen pflegen: Natürlich ist NUR fahren OHNE Motor Sport! Natürlich verärgern NUR die E-MTB Fahrer Wanderer!
Merkt ihr noch was? Zumindest unter Bikern sollte doch ein harmonisches Miteinander möglich sein, egal ob nun mit oder ohne Motorunterstützung. Schwarze Schafe gibt’s sowohl bei der einen, wie auch der anderen Art...
 
Mit oder ohne Motor sind Biker vielen Wanderern ein Dorn in den Augen. Speziell, wenn sie Trails und Wanderwege befahren. Auch wenn aufgrund der eBiker mittlerweile zu beobachten ist, dass den BioBikern tendenziell freundlicher bis gar bewundernd begegnet wird. Was aber den Unterschied zwischen unmotorisierten und motorisierten Bikern ausmacht, ist deren Anzahl auf besagten Wegen. Wie Du schon ausgeführt hast, sind für eBiker plötzlich Ziele erreichbar, die sie zuvor nicht angegangen wären, da diese für sie zuvor einfach unattraktiv oder unerreichbar waren, auch weil Kraft und Kondition nicht ausgereicht hätten. Auch weil sich mittlerweile viele mit elektrifizierten City- und Tourenbikes in Bergregionen vorwagen, an die sie vor wenigen Jahren nicht mal einen Gedanken verschwendet hätten. Das erhöht den Druck auf allen Wegen und speziell den Trails, schürt und vervielfältigt den Konflikt mit den Nichtbikern. Letztendlich ist abzusehen, dass das motorisierte Biken zu vermehrten Konflikten und letztendlich zu Wegsperrungen führen wird. Diese gibt es wegen der unmotorisierten Biker zwar auch jetzt schon, aber die motorisierten Bikern werden diese Diskussion weiter befeuern und zu neuen Anlässen führen. Und das wird uns allen, ob eBiker oder BioBikern, nicht gefallen.

Thomas
 
Da stimme ich Dir zu. Andererseits verdeutlicht die Zunahme auch, dass erst durch das E-Bike nun viele Menschen wieder Rad fahren und das finde ich grundsätzlich begrüßenswert.

Gegenseitige Rücksichtnahme - ob nun im Wald, im Straßenverkehr, mit oder ohne Motorunterstützung - sollte selbstverständlich sein, ist es oftmals aber leider nicht, vielleicht fehlt auch nur das Vermögen oder die Bereitschaft, sich in die Lage des anderen zu versetzen.

Allerdings sind es auch häufig die Wanderer und Autofahrer, die sich rücksichtslos verhalten, zB neulich auf einer Rad-Trasse (Fußgänger geduldet): Mutter mit breitem Doppelkinderwagen und daneben schob die Oma noch ihr Rad, so dass die gesamte Wegbreite genutzt und trotz klingeln kein Platz gemacht wurde...

Aber wir schweifen völlig ab, hier geht’s doch um die Rotwild-Ritter. Mein Rotwild ist übrigens ebenfalls elektrifiziert: Ein schwarzes R.X+ Transalp Ultra MY18, ich bin dennoch gern auch hier im non-E MTB-Forum unterwegs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Wanderer schauen fast ausschließlich noch nach Motor oder nicht. Ohne Motor empfinde ich sie als freundlicher.
 
Ich zitiere mich mal selbst vom E-Biker Hass Thread:
In unserer Gruppe kostet das eine Runde alkoholfreies Weizen wenn man versehentlich einen Akkulutscher grüßt
Diese Praxis funktioniert ganz gut. Wir haben immer Spaß und oft Weizen an der nächsten Möglichkeit. :bier:
 
Schade, wie sehr hier einige ihr Feindbild E-Bike mit dahingeplapperten Worthülsen pflegen: Natürlich ist NUR fahren OHNE Motor Sport! Natürlich verärgern NUR die E-MTB Fahrer Wanderer!
Merkt ihr noch was? Zumindest unter Bikern sollte doch ein harmonisches Miteinander möglich sein, egal ob nun mit oder ohne Motorunterstützung. Schwarze Schafe gibt’s sowohl bei der einen, wie auch der anderen Art...
Glaube du hast da meine Post falsch gelesen?

Ich habe nichts gegen E-Biker als Sportler geschrieben; sondern eher die neue große Masse an E-Ausflüglern und Trendbiker beschrieben, die mir im Süden begegnet sind. Deren Kleidungsdicke und Sitzposition hat eigentlich sportliches Radfahren etwas eingeschränkt... nett Grüßen irgendwie auch.

Fällt halt wie beschrieben auf alle Biker zurück; egal ob A,B, C oder E.
In dem Sinn; habt euch lieb und zeigt es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal selbst vom E-Biker Hass Thread:

Diese Praxis funktioniert ganz gut. Wir haben immer Spaß und oft Weizen an der nächsten Möglichkeit. :bier:

Oh, Ihr seid aber cool (NICHT!)
Da vergeht mir glatt die Lust, mich hier zu beteiligen.
Aber das in meinem Fuhrpark verbliebene motorlose MTB soll jetzt sowieso verkauft werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG-20190929-WA0097.jpg


Auch Frauen haben auf Rotwild Spaß.....
 
Oh, Ihr seid aber cool (NICHT!)
Da vergeht mir glatt die Lust, mich hier zu beteiligen.
Aber das in meinem Fuhrpark verbliebene motorlose MTB soll jetzt sowieso verkauft werden...

Kann dir da nur zustimmen. Wobei ich mich freue wenn ich oben am Trail noch mitleidig angeschaut werde wenn ich mit dem E-Bike da stehe und auf dem Trail dann "links" schreie wenn die mir im Weg rumschleichen. Ich für meinen Teil finde es gut wenn sich Menschen bewegen. Egal ob mit oder ohne Motor, dick oder dünn, alt oder jung. Das einzige was mich sehr erschreckt (und was wohl auch zu so schlechten Schlagzeilen führt) ist, dass extrem viele Biker ohne Helm unterwegs sind. Geht gar nicht. Da habe ich Null Toleranz.
 
.. genau richtige Umgangsform auf dem Trail, wenn mal jemand vor mir nicht schnell genug ist :daumen:
:love: Ich mach das aber am liebsten bei Wanderern oder Kindern

Zu gut, daß das Image der Biker gerade nur durch Missachtung der Helmpflicht beeinträchtigt wird....:winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein jüngst aktualisiertes Nicht-E Rotwild von 2011 (R.R1 FS Race (Größe M)):

922436


Nach dem schon vor zwei Jahren erfolgten Umbau auf 27,5" Federgabel und Vorderrad/26" Hinterrad jetzt von Shimano XT 3x10 auf Shimano XT 2x12 (26-36 10-45) umgerüstet.

Das 726er Rotwild fährt sich prächtig mit 2x12
:daumen:
, ganz ohne E.

Für Interessierte die Umbau-Chronologie hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/umb...o-spine-shimano-12-fach.893219/#post-16115015https://www.mtb-news.de/forum/t/shimano-xt-2x12-erfahrungen-probleme-loesungen.902656/
 
Zuletzt bearbeitet:
..na zumindest wird bei ROTWILD endlich wieder richtig innovativ gearbeitet. Die letzten Serien seit 2014 waren doch nur minimale Änderungen im CAD - System mit viel Marketing. Das X2 in Carbon war da nochmal ganz sexy, aber irgendwie gab es doch sonst nichts, das einen wie früher technisch oder emotional umgehauen hat? Man ist eher aus Marketreue dabeigeblieben.

Die neue E-Generation ist wohl wieder recht innovativ und weit vorn am Markt. Zudem scheint die Serie produktionsoptimiert durchweg auf einem alles integrierendem Einheitshauptrahmen zu basieren, der mit anderem Hinterbau & Wippen auf Federweg und Einsatzgebiet abgestimmt wird ..

.. und man fährt bei Rotwild damit nun BIG MOUNTAIN, CROSS MOUNTAIN, CROSS OVER oder halt Enduro.
o_O
Tja auch das Marketing ist wieder innovativ gewesen
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rotwild-Freunde.

Da ich ja nun zumindest "Enduromäßig" nun die Marke gewechselt habe (das C1 bleibt schon noch was!), verkaufe ich mein gutes E1 hier im Bikemarkt.

Sollte also jemand, jemanden kennen, der ein Rotwild Enduro zum akzeptablen Preis sucht, könnt ihr ja mal schauen. :bier: 8-):lol:

Ich weiß leider nicht, wie ich das hier rein verlinken kann. :wut:
 
Zurück
Oben Unten