Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
So Jungs, ich bin raus aus dem Rotwild Owners Club. Das 29" C1 HT ist ja schon länger weg, heute habe ich das X1 jetzt auch privat verkauft. Ich will meinen Fuhrpark nicht verkleinern sondern umgestalten, es musste Platz machen.

mein Abschiedsfoto

20200408_190507.jpg

auch wenn ich mit der aktuellen Firmenpolitik nicht so glücklich bin war dieses Rad trotzdem ein toller Begleiter in den letzten 1481 Tagen. Das entstand ja noch bevor der ganze ADP Hirnschmalz in die Akku's floß.
ich werde hier noch weiter mitlesen.
Bleibt gesund, Gruß Thomas
 
Ja, ist schon irgendwie wehmütig, diese ganzen Verabschiedungen hier aus dem Rotwild-Thread.
Inzwischen schon sehr sehr ruhig geworden hier.
Ich halte aber auch noch an meinem C1 fest, und hoffe das sich der E-Wahnsinn vielleicht doch mal wieder normalisiert, und die Jungs bei ADP zumindest teilweise zurück zu den Wurzeln finden.
20200131_132743.jpg
 
Mein X1 hängt noch im Keller an der Wand. Da bleibt es vermutlich auch. Der Erinnerung wegen. Warte jetzt darauf, dass mein Last Glen Custom geliefert wird. Gern hätte ich mit ein AM von Rotwild gekauft, aber die aktuelle Entwicklung geht gar nicht. E-Bikes ok, sicherlich auch berechtigt, aber ich verstehe einfach nicht, wie man wirklich gute Räder bauen konnte, sich mit Sport identifiziert hat und jetzt nur noch E-Räder verkauft. Ich raff es wirklich nicht. Die Entwicklung und das Know-How war doch dort? Regelmäßig an neue Geometrien anpassen und fertig. Mit Kinematik muss man sich bei den E-bikes ja auch beschäftigen. Hautsache noch dem alten Markt was liefern, selbst wenn die Stückzahl geringer wird. Die Anbauteile sind ja auch nahezu identisch. So unattraktiv kann das ja kaum gewesen sein. Wirklich schade.

Evtl. kann mir die Entwicklung mal jemand erklären.

Viele Grüße,
Jens
 
Gewechselt habe ich letztes Jahr, der Hirsch ist geblieben ist aber der vom Hugene von Propain =).
Sorry aber Rotwild hatte einfach nichts für mich im Portfolio. Und hier konnte ich wenigstens aussuchen was für Teile ich wollte und hab nen großartiges Rad bekommen. Mein C1 FS ging dann im Mai letzen Jahres über den Tisch. Anfangs dachte ich noch: Fürn Winter, bekommt man nix für zu Schade drum.... aber verstauben soll es auch nicht und ich brauchte den Platz. Ich verstehe also die Entscheidung.

Liebe Grüße,

Markus
 
Bei Propain war ich letztes Jahr auch und habe mich eine Stunde mit dem Hugene vergnügt. Ist ein richtig feines Ding aber bei mir wurde es dann doch ein YT Jeffsy im Sommer letzten Jahres. Im Winter hing das Jeffsy geschmückt als Weihnachtsrad im Wohnzimmer und ich bin wieder Rotwild gefahren.

20191217_193300.jpg
 
...
Ich halte aber auch noch an meinem C1 fest, und hoffe das sich der E-Wahnsinn vielleicht doch mal wieder normalisiert, und die Jungs bei ADP zumindest teilweise zurück zu den Wurzeln finden.
...

... aber ich verstehe einfach nicht, wie man wirklich gute Räder bauen konnte, sich mit Sport identifiziert hat und jetzt nur noch E-Räder verkauft. Ich raff es wirklich nicht. Die Entwicklung und das Know-How war doch dort? Regelmäßig an neue Geometrien anpassen und fertig. Mit Kinematik muss man sich bei den E-bikes ja auch beschäftigen.
...

Das liegt wohl an den Verkaufszahlen. Und als kleiner Spieler im Markt konzentrieren sie bei ADP die Kräfte auf die zukunftsweisenden Marktsegmente.

Mein Bike-Dealer sagte Mitte letzten Jahres "... und in spätestens 2-3 Jahren sind wir ein reiner E-Bike laden."
Die Verkaufszahlen verschieben sich massiv. Leider.

Ich bleibe jedenfalls den beiden noch lange treu:

2473579-mgbupyvtd4aw-rotwilde1-large.jpg


2473578-scc2q65uh3ei-rotwildx1-large.jpg
 
Rotwild war eigentlich immer sehr inovativ und zukukunftsoerientiert.
Und bei den E- Bikes liegt nun mal die Zukunft.

Was sie schon immer konnten war vernünftige Hinterbauten zu konstruieren.
Die haben immer sehr gut funktioniert und haben nie einenspeziellen Dämpfer oder Tune dazu gebraucht.
 
All meine ROTWILD Bikes werden noch bewegt, wenn auch nicht annähernd mehr artgerecht.

Spaß machen sie immer noch. Ein E-Bike wird es trotz arger Mühe bergauf nicht geben.

Kann die Schwergewichte nicht anheben :(
 
... bin immer noch fröhlich mit E1
.. mit flacherem Lenkwinkel und ziemlich aktuellen Komponenten bzw Optimum für mich (Fox Grip2, Saint, EX1501, Raceface-Cockpit&Kurbel, 13,5kg). Ich würde aus logischen Gründen gegen kein anderes Bike tauschen, außer, dass mir blingbling-Faktor von manchen Plaste&Elaste-Rahmen richtig Porno gefällt. (Yeti..Evil..etc)

Wenn ich dann dran denke, wie das Bike dann wieder über die Felsen rutscht oder im Shuttle behandelt wird, dann geht’s aber wieder.

Ob ich bei Neuem Bike auch die Kombi aus Sicherheit, Handling, Verspieltheit fürs Stolperbiken hätte ? Schnellste ist das E1 nicht, wenn es flacher wird, aber es kommt wenn es runter geht und das kurze Heck tritt & hackt sich traumhaft technikbefreit in jede Kurve.

hoffentlich hält der Hinterbau noch lange:i2:

Ps. Das olle c1/q1 ist ein klasse unauffälliger Partner für jede Tour. Egal ob langer Sonntagsausflug am Rhein, kleine Trailabenteuer mit viel Auf-&Ab am Bergischen Wandersteig oder auf Alpencross...das S2 hat mal neue Reifen bekommen, hängt aber eher rum

A061E656-501D-4247-9CA9-47065915E889.jpeg

BA19292E-BCBB-484F-8C9F-B44764DD237E.jpeg

9AD30BEF-6AEE-4CD3-B753-A9086ADD5BDD.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das mein E1 Rahmen?
Der sieht von weitem ja aus wie neu. Hast du den nochmal auf Vordermann gebracht?
Jau, nochmal gebohnert und gewienert - war aber auch toll in Schuss. Das L passt auch viel besser und der alte getunte Float x mit Vorsprung Corset Dämpfer ist wesentlich besser als der vorher von mir verbaute neuere Float X evol
Wie geschrieben .. happy
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich war einige Zeit nicht mehr hier unterwegs, brauchte mal ne Pause.

Ich selbst fahre auch zwei X1 26" und das wird hoffentlich auch lange noch so bleiben.
Einen Neukauf habe ich erstmal nicht vor, allein schon aus Platzgründen im Keller, wo auch noch mein erstes Fully n Cannondale von 1995 steht, da passt kein 4 Bike rein.
Dazu liegt da auch noch n Rotwild Rahmen der auf eine Neuerweckung wartet.

Zum Thema E-Bikes, jetzt mal egal ob von Rotwild oder nicht.
Ich sah Mountainbikes schon immer als Sportgerät an, wo man sich auch mal Quälen muß.
E-Bikes finde ich z.B. bei Cityrädern, Tourenbikes oder auch bei Lastenrädern sinnvoll, oder wenn jemand
gesundheitlich eingeschränkt ist.

Mit meinen bald 47 Lenzen schaff ich bei mir in der Gegend noch die meisten Anstiege, obwohl ich auch manchmal schieben muß :)
Neulich sah ich eine junge Familie mit E-Mountainbikes, wohlgemerkt alle fuhren eins, auch die kleinen Kids.
Ob aus Faulheit wollte ich nicht fragen :)

Solange ich Fit bin werde ich mir auch kein E-Bike holen.

Aber wie schon einige hier sagten, auch ich versteh Rotwild nicht das sie nur noch auf E-Bikes setzen.
Andere Hersteller bieten ja auch konventionelle und E-Bikes an, warum macht es Rotwild nicht auch so?
Wenn ich mir noch ein Bike kaufe dann wird es kein Rotwild mehr sein, finde auch die Preise mittlerweile ganz schön heftig, wobei Nicolai auch gut zuschlägt bei den Preisen.

Die Philosophie bezüglich E-Bikes finde ich von Rotwild echt schade, weil sie halt Top Bikes bauten.

Achja, ich fahre noch mit 26", oldschool halt.
29"er sehen für mich seltsam aus, halte davon auch nichts.
Und 27"er, naja, werd ich beim nächsten Bikekauf wohl nicht drumrum kommen.
Aber bis dahin werde noch einige Jahre vergehen.
IMG_20190816_193017.jpg
 
Hi Neddie,
fahre auch ein X1 und liebe es.
Ja, finde es auch schade dass Rotwild sich nur noch auf E-bikes konzentriert, wobei es hier sicher auch immer ein Kapazitätsproblem bei einer doch recht überschaubar großen Firma gibt und der offensichtliche Trend einfach zu E-bike geht.
Ich bin mittlerweile sogar schon über 50 und strampel mir einen ab, wenns nicht mehr geht, dann muss ich halt auch mal schieben. Das hab ich aber vor 30 Jahren auch schon gemacht. Erst wieder am Wochenende passiert (leider noch Trainingsrückstand)......
Fahren am Donnerstag um 06.30 morgens ne kleineTrainingsrunde und evtl. kommt sogar jemand mit E-bike mit. Ich bin gespannt, wie mir das um die Uhrzeit gefällt. Da werd ich wohl einige böse Kommentare ablassen müssen :))))
Grüße
Ralf
 
Das liegt wohl an den Verkaufszahlen. Und als kleiner Spieler im Markt konzentrieren sie bei ADP die Kräfte auf die zukunftsweisenden Marktsegmente.

Mein Bike-Dealer sagte Mitte letzten Jahres "... und in spätestens 2-3 Jahren sind wir ein reiner E-Bike laden."
Die Verkaufszahlen verschieben sich massiv. Leider.

Ich bleibe jedenfalls den beiden noch lange treu:

2473579-mgbupyvtd4aw-rotwilde1-large.jpg


2473578-scc2q65uh3ei-rotwildx1-large.jpg

Moin,

auch ich bleibe meinen Hirschen so lange es geht treu.
Nur weil Rotwild auf E-Bikes umgestiegen ist, ist das für mich noch lange kein Grund meine Hirsche "Auszusondern", auch wenn ich den jetzigen Kurs von Rotwild auch nicht in Ordnung finde.
 
Ich bleibe jedenfalls den beiden noch lange treu:
E&X ist auch feine Kombi.

2D5C0F1C-9195-4615-8278-323156FB6B7B.jpeg

..es wurde zwar bergauf mal über Streckenführung „gemosert & gemotzt“, aber E-Bike ist nie ein Thema gewesen..

..eher dass die Kids uns in 2-3 Jahren in Grund und Boden fahren und davonreiten.
Aber so ist das halt schon seit Jahrtausenden :winken:
 
Wir könnten thread hier den Untertitel "Rotwild classics bikes" geben

Habe meinen Oldie gestern wieder Artgerecht ausgeführt, und dabei die 10.000km-Marke erreicht.

IMG_2687.jpgIMG_2688.jpgIMG_2689.jpg

Bin mit dem Fully immer noch zufrieden, auch wenn der Dämpfer mittlerweile mehr Gewicht als Funktion gibt.8-)

In der letzten Abfahrt stellte sich dann ein sehr häßliches Knarrzgeräusch ein, wie schon damals kurz nach dem Erwerb. Ein massiver Einsatz von Silikonspray ins Steuerrohr schaffte Abhilfe .
Vermutlich lags am Innenrohr (Kupferpastenrest).

Jetzt können die nächsten 10.000 kommen .

VG
 

Anhänge

  • IMG_2693.jpg
    IMG_2693.jpg
    232 KB · Aufrufe: 24
Zurück
Oben Unten