So, ich hab mal die Daten zusammengetragen, die ich so finden konnte (jeweils offizielle Websiteangaben):
| Capra Pro 2019 (L) | Capra Pro 29 2019 (L) | Rotwild R.E1 (2017-2020) L | Rotwild R.E1 (2012-2016) L |
Oberrohr (horizontal) | 617 mm | 621 mm | 622 mm | 600 mm |
B Reach | 455 mm | 460 mm | 455 mm | |
C Stack | 617 mm | 630 mm | 604 mm | |
D Sitzrohr | 450 mm | 445 mm | 475 mm | 460 mm |
E Kettenstrebe | 427 mm | 435 mm | 421 / 433.5 | 432 mm |
F Lenkwinkel | 65 ° | 65 / 65,5 ° | 64,5 / 66 / 67,5 ° | 65,5 ° |
G Sitzwinkel (eff.) | 75 ° | 75,5 / 76 ° | 74,5 ° | 74,4 ° |
H BB Drop | 8 mm | 25 / 15 mm | keine Angabe | keine Angabe |
I Radstand | 1219 mm | 1227 mm | 1190 / 1202,5 mm | 1200 mm |
J Steuerrohr | 120 mm | 105 mm | 120 mm | 125 mm |
K BB Höhe | 350 mm | 351 / 361 mm | 347,5 mm | 365 mm |
Überstandshöhe | 703 mm | 723 mm | 720mm | 750 mm |
Wie zu sehen ist, fällt das E1 aus 2012 (und die Geo ist wohl bis 2016 nicht groß geändert worden) vor allem durch hohes Tretlager und kurzen Reach auf (Auch wenn dazu keine offiziellen Angaben seitens Rotwild zu finden sind, das kurze Oberrohr müsste mit einen deutlich längeren Vorbau kombiniert werden um die Reachwerte von Capra oder R.e1 aus 2017 zu erreichen). Das 2017er Update des E1 hat im Vergleich zum Capra ähnliche Werte, die Kettenstreben sind in der 27,5" Stellung sogar ziemlich kurz und das Tretlager am tiefsten. Ich denke durch die Variabilität ist die Geo des R.E1 durchaus zum Capra konkurrenzfähig, denn in der 27,5"+ Einstellung kann man auch 29er Laufräder fahren. Einzig bei der Gabel ist Rotwild für die Zielgruppe im verkehrten Regal gelandet.... die 36 oder eine Lyrik bzw Yari (je nach Ausstattung) würde hier besser passen.
Mich persönlich trifft dies aber nicht so sehr, da mein Fahrtechnisches Können mit einer 34 mehr als abgedeckt sein dürfte für die nächsten 3 Jahre. Und danach hindert mich ja nix am Upgrade.... ;-)