Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Das R.X2 FS und R.E1 FS sind da schon sehr lange auf der Homepage und werden neben den neu entwickelten eBikes R.X750, R.E750, R.C750 und R.T750 angeboten. Die Rahmenkonstruktionen von R.X2 FS und R.E1 FS dürften aber für das Modelljahr 2017 gewesen sein.

Thomas

Und leider immer noch keine "moderne" Geometrie und 29er. ;-((

Was stört euch an der Rahmenkonstruktion vom R.E1 bzw. R.X2

Aus Interesse:
Wie sollte eine modernere Geo für ein R.X bzw. R.E denn im Jahre 2021 aussehen?

Zu meinem R.E1 kann ich noch nicht viel Sagen, da ja noch Flaum am Rahmen, aber das C1 von 2013 und 2015 unterscheiden sich durch kürzere Kettenstreben bei gleicher Rahmengröße.
Letzteres geht flinker ums Eck und man bekommt es eher in einen Wheelie, aber für bergab ist ersteres mir lieber... Und (aus Erfahrung) ein Aufbau mit SID 100mm und Nobby Nic`s auf 19mm Felgen zu einer FOX 32 CTD 120 mit Hans Dampf/Magic Mary Kombi auf DT Swiss XM1900 macht schon fast ein anders Bike aus dem gleichen Rahmen... (erste Variante war der Aufbau vom C1 meiner Frau bis vor kurzem, zweitere von meinem C1...)
 
Mich stört an den Bikes nichts. Ich liebe mein R.GT1 FS, R.X1 FS und R.X2 FS und fahre gerne damit.

Es ist nur schade, dass ADP keinen neuen bioBikes mehr entwickelt .

Man sieht aber an der Geometrie der R.C/X/E750 Bikes, dass sich auch bei Rotwild die Bikekonzepte weiterentwickelt haben. Das was bei R.X2 FS und R.E1 FS noch an Länge im Vorbau steckt, findet man bei moderneren Bikes, wie den aktuellen Rotwild eBikes, im Rahmen selber.

Thomas
 
Was stört euch an der Rahmenkonstruktion vom R.E1 bzw. R.X2

Aus Interesse:
Wie sollte eine modernere Geo für ein R.X bzw. R.E denn im Jahre 2021 aussehen?

Zu meinem R.E1 kann ich noch nicht viel Sagen, da ja noch Flaum am Rahmen, aber das C1 von 2013 und 2015 unterscheiden sich durch kürzere Kettenstreben bei gleicher Rahmengröße.
Letzteres geht flinker ums Eck und man bekommt es eher in einen Wheelie, aber für bergab ist ersteres mir lieber... Und (aus Erfahrung) ein Aufbau mit SID 100mm und Nobby Nic`s auf 19mm Felgen zu einer FOX 32 CTD 120 mit Hans Dampf/Magic Mary Kombi auf DT Swiss XM1900 macht schon fast ein anders Bike aus dem gleichen Rahmen... (erste Variante war der Aufbau vom C1 meiner Frau bis vor kurzem, zweitere von meinem C1...)
da gibt es nix dran zu mekern.
Neue Bikes werden einfach als modern bezeichnet, ob es taugt oder nicht muss jeder selbst entscheiden...
 
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine "moderne" Geometrie etwas ganz anderes ist.
Die alten Bikes sind natürlich nicht schlecht. Aber als ich letzten Herbst auf das (fast) moderne YT-CAPRA gewechselt bin, war (und bin ich immer noch) völlig überrascht, wie viel mehr Sicherheit das Bike bringt.

Die Unterschiede im einzelnen betrachtet (29er statt 27,5, Sitzwinkel 2 Grad steiler, Lenkwinkel nur 1 Grad flacher, ca. 5cm mehr Reach, 1cm mehr BB-Drop), machen sicher nicht so viel her, aber in Summe ist das ein riesen Unterschied.

Sowas würde ich mir eigentlich von Rotwild wünschen. ??‍♂️?‍♂️
 
Okay. Sitzwinkel ist ja beim R. E1 zusammen mit dem Steuersatzwinkel änderbar. Wenn die flachere Einstellung am Steuersatz gewählt wird, kommt das Bike ja etwas tiefer und damit wird der Sitzwinkel etwas steiler, wenn auch keine 2 Grad. Das Tretlager wandert dann auch etwas nach unten. Etwas längerer Vorbau und man nähert sich dem Capra etwas an, meinst du nicht? Was ist mit der stärkeren Belastung der Gabel und des Steuerrohr beim Capra aufgrund des flacheren Winkel? Ist da schon was auffällig geworden...
 
Hallo zusammen!
Fährt noch jemand ein R.E1 von 2011 und könnte mir die Breite der Hinterradnabe nennen?
Ich vermute, dass ich bereits etliche Jahre mit dem falschen Achsmaß fahre?.
Ich hab das Bike vor ca. 5 Jahren aufgebaut. LR sind Mavic Crossmax SX. Die haben 12x142. Da die Steckachse aber 10mm hat, hab ich mir damals eine passende Hülse gedreht.
Über die Breite hab ich mir ehrlich gesagt nicht viele Gedanken gemacht. Hat mich immer nur gewundert, dass das Rad beim Einbau gehakt hat.
Demzufolge benötige ich wohl eine 10x135 bzw. 12x135 Nabe?!
Wenn ich jetzt aber die vorhandenen Adapter auf jeder Seite 3,5mm abdrehen würde, dann schleift der Verschlußring der Kassette am Schaltauge.
Irgendwie blicke ich hier nicht mehr durch und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruss paulp13
 
Okay. Sitzwinkel ist ja beim R. E1 zusammen mit dem Steuersatzwinkel änderbar. Wenn die flachere Einstellung am Steuersatz gewählt wird, kommt das Bike ja etwas tiefer und damit wird der Sitzwinkel etwas steiler, wenn auch keine 2 Grad. Das Tretlager wandert dann auch etwas nach unten. Etwas längerer Vorbau und man nähert sich dem Capra etwas an, meinst du nicht? Was ist mit der stärkeren Belastung der Gabel und des Steuerrohr beim Capra aufgrund des flacheren Winkel? Ist da schon was auffällig geworden...

Ganz im Gegenteil.
Irgendwie bekomme ich beim Capra deutlich mehr Druck aufs Vorderrad, und habe dabei sogar viel mehr Vertrauen in den Grip des Rades. ??
Es ist echt schwer zu beschreiben.
Aber da ich das Capra tatsächlich ohne Probefahrt bestellt hatte, macht man sich ja so einige Gedanken und hat eine Vorstellung bzw. Hoffnung, wie das Bike fahren wird.
Und was soll ich sagen.
Ich war mega positiv überrascht, dass es noch besser war, wie ich es mir vorgestellt hätte.
Bei der zweiten Tour hab ich dann mal einen Kumpel fahren lassen, der zu E1-Zeiten mit seinem Remedy im Grunde mein Tempo fuhr, aber dem Capra nicht mehr folgen konnte.
Ergebnis:
Einen Tag später hat er auch eines bestellt.

Möchte hier keine Werbung fürs Capra machen, aber da hab ich halt meine Erfahrung mit gemacht.

Denke dass ein modernes anderes Enduro vergleichbar wäre.
 
20190913_183911.jpg


Da hast du mal ein Bild der beiden Bikes im Vergleich (falls man die Feinheiten überhaupt erkennt).
??
 
So, ich hab mal die Daten zusammengetragen, die ich so finden konnte (jeweils offizielle Websiteangaben):

Capra Pro 2019 (L)Capra Pro 29 2019 (L)Rotwild R.E1 (2017-2020) LRotwild R.E1 (2012-2016) L
Oberrohr (horizontal)617 mm621 mm622 mm600 mm
B Reach455 mm460 mm455 mm
C Stack617 mm630 mm604 mm
D Sitzrohr450 mm445 mm475 mm460 mm
E Kettenstrebe427 mm435 mm421 / 433.5432 mm
F Lenkwinkel65 °65 / 65,5 °64,5 / 66 / 67,5 °65,5 °
G Sitzwinkel (eff.)75 °75,5 / 76 °74,5 °74,4 °
H BB Drop8 mm25 / 15 mmkeine Angabekeine Angabe
I Radstand1219 mm1227 mm1190 / 1202,5 mm1200 mm
J Steuerrohr120 mm105 mm120 mm125 mm
K BB Höhe350 mm351 / 361 mm347,5 mm365 mm
Überstandshöhe703 mm723 mm720mm750 mm

Wie zu sehen ist, fällt das E1 aus 2012 (und die Geo ist wohl bis 2016 nicht groß geändert worden) vor allem durch hohes Tretlager und kurzen Reach auf (Auch wenn dazu keine offiziellen Angaben seitens Rotwild zu finden sind, das kurze Oberrohr müsste mit einen deutlich längeren Vorbau kombiniert werden um die Reachwerte von Capra oder R.e1 aus 2017 zu erreichen). Das 2017er Update des E1 hat im Vergleich zum Capra ähnliche Werte, die Kettenstreben sind in der 27,5" Stellung sogar ziemlich kurz und das Tretlager am tiefsten. Ich denke durch die Variabilität ist die Geo des R.E1 durchaus zum Capra konkurrenzfähig, denn in der 27,5"+ Einstellung kann man auch 29er Laufräder fahren. Einzig bei der Gabel ist Rotwild für die Zielgruppe im verkehrten Regal gelandet.... die 36 oder eine Lyrik bzw Yari (je nach Ausstattung) würde hier besser passen.

Mich persönlich trifft dies aber nicht so sehr, da mein Fahrtechnisches Können mit einer 34 mehr als abgedeckt sein dürfte für die nächsten 3 Jahre. Und danach hindert mich ja nix am Upgrade.... ;-)
 
So, ich hab mal die Daten zusammengetragen, die ich so finden konnte (jeweils offizielle Websiteangaben):

Capra Pro 2019 (L)Capra Pro 29 2019 (L)Rotwild R.E1 (2017-2020) LRotwild R.E1 (2012-2016) L
Oberrohr (horizontal)617 mm621 mm622 mm600 mm
B Reach455 mm460 mm455 mm
C Stack617 mm630 mm604 mm
D Sitzrohr450 mm445 mm475 mm460 mm
E Kettenstrebe427 mm435 mm421 / 433.5432 mm
F Lenkwinkel65 °65 / 65,5 °64,5 / 66 / 67,5 °65,5 °
G Sitzwinkel (eff.)75 °75,5 / 76 °74,5 °74,4 °
H BB Drop8 mm25 / 15 mmkeine Angabekeine Angabe
I Radstand1219 mm1227 mm1190 / 1202,5 mm1200 mm
J Steuerrohr120 mm105 mm120 mm125 mm
K BB Höhe350 mm351 / 361 mm347,5 mm365 mm
Überstandshöhe703 mm723 mm720mm750 mm

Wie zu sehen ist, fällt das E1 aus 2012 (und die Geo ist wohl bis 2016 nicht groß geändert worden) vor allem durch hohes Tretlager und kurzen Reach auf (Auch wenn dazu keine offiziellen Angaben seitens Rotwild zu finden sind, das kurze Oberrohr müsste mit einen deutlich längeren Vorbau kombiniert werden um die Reachwerte von Capra oder R.e1 aus 2017 zu erreichen). Das 2017er Update des E1 hat im Vergleich zum Capra ähnliche Werte, die Kettenstreben sind in der 27,5" Stellung sogar ziemlich kurz und das Tretlager am tiefsten. Ich denke durch die Variabilität ist die Geo des R.E1 durchaus zum Capra konkurrenzfähig, denn in der 27,5"+ Einstellung kann man auch 29er Laufräder fahren. Einzig bei der Gabel ist Rotwild für die Zielgruppe im verkehrten Regal gelandet.... die 36 oder eine Lyrik bzw Yari (je nach Ausstattung) würde hier besser passen.

Mich persönlich trifft dies aber nicht so sehr, da mein Fahrtechnisches Können mit einer 34 mehr als abgedeckt sein dürfte für die nächsten 3 Jahre. Und danach hindert mich ja nix am Upgrade.... ;-)

Hier siehst du mal als Vergleich meine gemessenen Werte.
Was nicht zu unterschätzen ist/war, dass ist die deutliche Reduzierung des Reachs durch den Steuersatz.
Der Lenker kommt schon deutlich mehr nach hinten.
Grundsätzlich hast du Recht, dass da nicht sooooooooooo viel Unterschied zum 2017er ist, aber:

Wenn du 29er Laufräder montieren würdest, kommt das Radlager auch wieder höher, die Überstandshöhe wird auch wieder größer, dass Sitzrohr ist viel zu lang, um eine Sattelstütze mit 175mm oder noch mehr zu montieren.
Und dann noch das Problem (zumindest meines, da ich relativ lange Beine habe) mit dem Steuerrohr.
Auf meinem E1-Bild kannst du gut sehen, was ich für einen Spacerturm fahren musste, um keine CC-Sitzhaltung einnehmen zu müssen.

Alles in allem war das E1 für mich tatsächlich dann die bessere Wahl.
So wie du schreibst, dürfte das für dich in der Tat anders liegen. :daumen:


Rotwild E1 2014 "L"Capra AL 29
OriginalgemessenLXL
Sattelrohr460445465
Oberrohr600619642
Steuerrohr110105115
Kettenstrebe428435440
Tretlagerhöhe350345348 / 357348 / 357
Lenkwinkel66,564,665,5 / 6665,5 / 66
Sitzrohrwinkel74,073,776 / 76,576 / 76,5
Radstand1171119012231252
Standover766723735
Reach430400465485
Stack599645636640
 
... Grundsätzlich hast du Recht, dass da nicht sooooooooooo viel Unterschied zum 2017er ist...

..... dass Sitzrohr ist viel zu lang, um eine Sattelstütze mit 175mm oder noch mehr zu montieren.

Wichtig ist doch, man fühlt sich auf "seinem" Bike wohl und fährt damit sicher, egal Bergauf oder Bergab. Und solange das Bike mehr "kann" als der Fahrer, gibt es ausser dem "haben wollen" kein rationalen Grund zum Wechsel. Wobei mir nur wichtig war, das die aktuelle Iteration des R.E1 trotz 4 Jahren Entwicklungsstillstand nicht soo weit weg von der sogenannten "modernen" Geometriephilosophie ist. Beim Sattelstützenauszug jedoch bin ich mir nicht so sicher, ob ein Auszug von 175mm oder mehr bei einer Variostütze in Zusammenhang mit einem Großen (und damit auch meist nicht allzuleichten) Fahrer keine Probleme bei der Dauerhaltbarkeit bedeutet. Denn der Durchmesser des Teleskoprohrs ist ja deutlich geringer als 31,6mm bzw. 34,6mm und flext dementsprechend auch mehr. Früher hat man bei starren Sattelstützen lieber kleine Durchmesser genommen, da diese durch den Flex etwas mehr Komfort boten. Aber ob dieser Flex der Mechanik so gut tut, kann ich nicht beurteilen. Ein allzu gutes Gefühl jedenfalls hab ich dabei nicht. Von da her sehe ich die Längere Sitzrohrlänge nicht unbedingt als K.O.-Kriterium. Meine 150mm Varianz an der Sattelstütze reicht mir jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Längere Sitzrohre sind für große Fahrer wie mich mit 1,91 m Körpergröße und 94 cm Schrittlänge eher ein Kaufgrund. Bei meinem R.X1 FS (2015) in XL mit 480 mm Sitzrohr habe ich nach einem Jahr auf die dann verfügbare Kind Shock Lev Integra mit 175 mm gewechselt, weil die vorherige 150 mm Variante mehr als maximal zulässig aus dem Rahmen herausgezogen werden musste, um für mich richtig zu passen. Ein Jahr lang bin ich dann halt mit einer nicht ganz optimaler Sitzposition gefahren. Und selbst die 510 mm Sitzrohrlänge meines R.X2 FS (2017) in XL böte genug Platz für die nun verfügbare 200 mm Variante der Lev Integra.

Thomas
 
Ihr könnt die Hosen wieder zu machen- beide gleich lang.

:lol: :lol: :lol: :bier:
Geht sich doch gar nicht um länger, höher oder weiter.
Wie du schon im anderen Post schreibst, kommt es ja drauf an, dass man sich wohl fühlt auf dem Bike.
Und da sind meine Erfahrungen eben so, wie oben beschrieben.
Denke das 2017er E1 ist sicherlich kein schlechtes Bike, und viele Biker sind damit wahrscheinlich schneller, als ich mit dem Capra. :ka::wut:

Ich würde ja auch wieder ein Rotwild kaufen (aber ohne Motor!), wenn die was passendes anbieten würden.
 
Ja wir schauen immer auf die Geo, spüren etwas mehr Sicherheit und glauben wieder etwas schneller geworden zu sein.

Mein Bruder fährt ein altes 26" Spezi das eigentlich eine Rahmennummer größer sein könnte.
Eher steiler Lenkwinkel und kurz.
Dazu abgewixxte Reifen.
Und was passiert?
Er fährt einfach vorne weg- und wenn es nass wird haut der Drecksack mir auch noch ab wenn es eng wird.....
 
... viele Biker sind damit wahrscheinlich schneller, als ich mit dem Capra. :ka::wut:
Ja wir schauen immer auf die Geo, spüren etwas mehr Sicherheit und glauben wieder etwas schneller geworden zu sein.
Mein Bruder fährt ein altes 26" Spezi das eigentlich eine Rahmennummer größer sein könnte.
Eher steiler Lenkwinkel und kurz.
Dazu abgewixxte Reifen.
Und was passiert?
Er fährt einfach vorne weg- und wenn es nass wird haut der Drecksack mir auch noch ab wenn es eng wird.....

Dazu kann ich nur sagen: MTB Festival Tegernsee vor ein paar Jahren. Schlammschlacht pur. Ein Teil der A-Strecke ging einen Wanderpfad hinab. Dort wurde ich von einem MTB-Relikt (Bike) und seinem Rübezahl (Fahrer) ausgebremst. Der Kollege war (verständlicherweise) sehr piano unterwegs. An einer passenden Stelle hab ich ihn überholt, im weiteren Downhill einen Vorsprung von gut 1km rausgefahren. Was mir auf der nachfolgenden Flachstrecke Richtung Ziel aber nix genützt hat.... :anbet: Respekt sag ich da nur...
 
Das 2017er Update des E1 hat im Vergleich zum Capra ähnliche Werte, die Kettenstreben sind in der 27,5" Stellung sogar ziemlich kurz und das Tretlager am tiefsten. Ich denke durch die Variabilität ist die Geo des R.E1 durchaus zum Capra konkurrenzfähig, denn in der 27,5"+ Einstellung kann man auch 29er Laufräder fahren.

Hat denn hier schon mal jemand ein 2017er E1 auf 29er umgerüstet?
Macht mich ja jetzt schon neugierig! :confused: :lol:
 
@Dirk Nennen
Fährst du den E*13 Reifen etwa? Ich habe die direkt nach dem proberollen mit meinem YT Jeffsy ersetzt weil die ja gefühlt alle Steinchen, egal wie groß, gegen den Rahmen schleudern

Das die mehr Steine aufwerfen ist mir gar nicht aufgefallen.
Hab die über den Winter drauf gelassen, und im Frühjahr dann gegen Maxxis getauscht.
Da war aber der Hinterreifen auch schon fertig. ?
 
Zurück
Oben Unten