Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Wenn du einen neuen LRS holen möchtest, der z.B. 15mm Steckachsaufnahme am VR hat und du aber deine 9mm Gabel weiter fahren möchtest, kannst du dir damit behelfen:
http://www.ebay.de/itm/251073168246?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/DT-Swiss-RWS...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item484cf9a2be

Das ist aber wohl nur eine Lösung, wenn man schon die Kombination QR15 LRS und 9 mm QR Gabel hat, denn mit dem Adapter wird man wohl weitestgehend auf die positiven Eigenschaften der Steckachse verzichten müssen. Für jemanden, der mit dem Gedanken spielt, sich erst einen neuen LRS zuzulegen, vielleicht nicht ganz die Ideal Lösung. Da kann er auch gleich bei QR5 oder Thru Bolt (9 mm) bleiben.
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hi alle,

so viele Antworten bzw. Ratschläge habe ich nicht erwartet, vielen Dank dafür.

Nun bin ich etwas schlauer :daumen:.

Habe nicht gedacht, dass so ein Aufwand kommen kann wenn man eine Steckachse haben möchte. Bevor ich dieser Schritt tun, werde mit Matthias abklären.

Wie es ausieht würde ich weiterhin Schnellspanner benutzen und den Tricon auf dieses Basis umrüsten. Ich werde auch mal nach EX1750 umschauen. Gewichttechnisch wäre mir Tricon XC 1550 lieber, da ich momentan RC 18 drauf habe.

Ein schönen Abend noch!

Gruß Maledivo
 
Habe kurz im Ebay gestöbert und habe dieses gefunden:

http://www.ebay.de/itm/DT-Swiss-Tri...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item2578a1166d

Dann bräuchte ich nur LRS zu wechseln.

2013er C1 Modelle haben einige Änderungen gegenüber 2012er Version.

Dann hätte ich bei 2013er Version sogar fast auf PRO-Version upgegradet, habe 2012er Comp Version gekauft mit komplette Crank-Brothers Komponent und Upgrade auf komplette XT Schaltgruppe. Dämpfer ist auch von 2013er Version.

Im Mai würde ich gerne wieder in den Alpen biken (Bad Reichenhall - Königsee - Gotzenalm -Berchtesgaden).

Hoffe ich bereue nicht hinterher dass ich kein X1 gekauft zu haben, momentan reicht mir C1 für die jetzige Touren (hoffe es bleibt auch lange so :daumen:).
 
Hoffe ich bereue nicht hinterher dass ich kein X1 gekauft zu haben, momentan reicht mir C1 für die jetzige Touren (hoffe es bleibt auch lange so :daumen:).

Warum sollst du es bereuen.. das C1 ist ein klasse Bike, ein absoluter Allrounder und ein super Bergrad.

Das X1/X2 hat "nur" mehr Federweg, nach meinem Gefühl bin ich berghoch etwas langsamer, dafür bergab etwas schneller. Auf einem normalen Trail braucht man aber keine 150mm Federweg, da reichen 120mm ganz locker...

VG Bolzer1711
 
Hoffe ich bereue nicht hinterher dass ich kein X1 gekauft zu haben, momentan reicht mir C1 für die jetzige Touren (hoffe es bleibt auch lange so :daumen:).

moin maledivo,

ich habe auch lange zwischen C- und X-Modell hin- und herüberlegt (beim kauf im januar/februar 2012), auch weil ich wußte, dass ich im sommer über die alpen fahren würde.

da ich aber hier im taunus eher lange touren fahre und mehr uphill-lastig unterwegs bin, habe ich mich dann letzen endes für das C2 entschieden.

so...und im sommer ging´s dann über die alpen - 7 etappen - 460km - 11.400Hm. was soll ich sagen...bei den trailabfahrten war sicher nicht das C2 der limitierende faktor sondern ganz klar meine fahrtechnik. :D

also ich bereue die entscheidung nach wie vor nicht...

gruß
florian
 
Moin.

Hört sich Gut an. ;-)

Ursprünglich wollte ich einen R.R1 holen da ich sehr viel Uphill fahre, nun habe nach Probefahrt gemerkt, dass für meine Fahrweise R.C1 am Besten ist.

Nun bin recht sehr froh einen C1 zu besitzen. Bei X1 hatte Bedenken gehabt wegen mehr Federweg und etwas höhere Gewicht.

Denke ich werde damit auch viel Spaß haben in den Bergen. Bisher hatte ich einen zuHardtail mit 80 mm Federweg, und kam dort Gut klar. ;-)

Gibt es hier C Fahrer mit Barends? Hatte an meinem Hardtail gehabt und habe an meinem Bike etwas vermisst. Für Fully sieht es etwas nicht so toll an.
 
Es gab Zeiten, da habe ich auch gedacht man bräuchte die Hörner.
Als ich keine mehr hatte, habe ich sie auch nicht mehr vermisst.
Bei breiten Lenkern ab 700mm besteht hier außerdem die Gefahr des "Einfädelns".

Seitem ich mal die Odi Ruffian gefahren habe, möchte ich nix dickes mehr haben.
http://www.google.de/imgres?um=1&hl...0&ndsp=62&ved=1t:429,r:5,s:0,i:99&tx=39&ty=92

Ganz grausam finde ich die Ergongriffe: http://www.ergon-bike.com/de/de/product/ga1evo

Zu dick und ein absolut gefühlsunecht.

Das muss eigentlich jeder selbst versuchen.
Ich kann nur raten, mal dünne, griffige Griffe mit Rückmeldung auszuprobieren.
 
Ich habe 720mm Lenker, sonst hätte ich kein Bedenken gehabt.

An meinem Hardtail war auch nur 600mm montiert worden.

Vielleicht ist es auch nur eine Sache der Gewohnheit, bei Uphill auf Waldautobahnen habe ich die Barends manchmal vermisst, aber ansonsten nie.

Vielleicht sollte ich erst mal so lassen und öfters fahren, dann wird sich ergeben. ;-) Mittlerweile habe viele schöne Trails gefunden, so fahre auch immer weniger auf Waldautobahnen. ;-)

Mit Griffen, die ich an meinem C1 habe, bin ich recht sehr zufrieden. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab Zeiten, da habe ich auch gedacht man bräuchte die Hörner.
Als ich keine mehr hatte, habe ich sie auch nicht mehr vermisst.
Bei breiten Lenkern ab 700mm besteht hier außerdem die Gefahr des "Einfädelns".

Seitem ich mal die Odi Ruffian gefahren habe, möchte ich nix dickes mehr haben.
http://www.google.de/imgres?um=1&hl...0&ndsp=62&ved=1t:429,r:5,s:0,i:99&tx=39&ty=92

Ganz grausam finde ich die Ergongriffe: http://www.ergon-bike.com/de/de/product/ga1evo

Zu dick und ein absolut gefühlsunecht.

Das muss eigentlich jeder selbst versuchen.
Ich kann nur raten, mal dünne, griffige Griffe mit Rückmeldung auszuprobieren.

Hallo Rocky

Sind die Odi Ruffian auch für Carbon-Lenker geeignet ?

Gruß
Thomas
 
uiiiiiii, gute Frage.
Ich würde sie jedenfalls bedenkenlos einsetzen.

jeder griff hat innen UND außen einen gesonderten Klemmring.
Die kleinen Schrauben bekommen 2- 3Nm.
 
HOHOHOOOOO, der Nikolaus war do!:lol:
und hat mir ein E1-Rahmen (S) gebracht:D

So die Rotwild-Familienplanung ist nach dem C1 und X1 mit dem E1 abgeschlossen!

Hallo grosser,
aha, doch noch einmal eine Bewusstseinserweiterung ;-) nach dem X1 mit 160mm-Gabel doch noch ein E1. Kann mich an deinen Erfahrungsbericht vor etwas mehr als einem Jahr erinnern, dort hast du erwähnt, dass man mit dem E1 ganz schön den Berg rauf „treppeln“ muss. Hat dein X1 dich so inspiriert, dass du doch nochmal mehr Federweg brauchst, man entwickelt sich fahrtechnisch einfach weiter….. das Renngen entwickelt sich zurück ;-)

Auch ich habe mich dieses Jahr fahrtechnisch verbessert, bin aber nicht an die Grenzen meines X2 gekommen, eher wieder an die Grenzen meines inneren Schweinehunds. Bin einige Streckenabschnitte gefahren, die ich mich mit dem C1 noch nicht getraut habe oder ich fahre Trails teilweise einfach schneller. Es gibt aber auch Abschnitte die fahre ich noch nicht, besser, ich bin mir sicher die würde ich auch mit einem E1 nicht fahren…… damit unsereins noch etwas besser den Berg runter kommt habe ich mir vorne den HansDampf montiert und eine verstellbare Sattelstütze zugelegt, beide Veränderungen haben sich nochmal positiv ausgewirkt.

Bin letztens ein 650B Probe gefahren und war doch überrascht, dass man den Unterschied der Radgröße merkt, mal sehen ob Rotwild für das Jahr 2014 etwas Entsprechendes bringt. Gut sie haben ein E1, das ist aber nicht meine Kragenweite, ein X1/X2 mit 150mm würde mich da doch reizen. Natürlich nur, wenn die Industrie die 3. Radgröße auch weiter verfolgt und das kein Nischenprodukt wird.

VG Bolzer1711
 
Das R.E1 650b hat vorne und hinten 160mm Federweg. ;)
Nur schade, dass es nur das eine Modell Race gibt und zudem auch noch sehr teuer ist (5000€). :(
 
Hi Roger,

wie breit ist eigentlich Euer Lenker?

Bin recht erstaunt dass ich mit 720er sehr gut klarkomme und nicht mehr missen möchte.


Hi!

Am Scott 60 und am C1 70mm. Ich nutze sie nur gelegentlich zum umgreifen und wenn ich Ermüdungs Erscheinungen bekomme. Am E1 habe ich keine. Das sind http://www.ergon-bike.com/us/en/product/ga1evo drauf.

Aber nach 40km wünschte icht mir schon öfters mal die Position wechseln zu können.

Ist aber mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack mit Barends!
 
Gibt es hier C Fahrer mit Barends? Hatte an meinem Hardtail gehabt und habe an meinem Bike etwas vermisst. Für Fully sieht es etwas nicht so toll an.

hi maledivo...

ich hab ab meinem C2 die Ergon GR2.
sieht irgendwie ******* aus...aber ich greife auf längeren touren gerne mal um. deswegen hab ich auch beim C2 wieder barends drangemacht...

grüße
florian
 
hi maledivo...

ich hab ab meinem C2 die Ergon GR2.
sieht irgendwie ******* aus...aber ich greife auf längeren touren gerne mal um. deswegen hab ich auch beim C2 wieder barends drangemacht...

Ich wollte usprünglich nur weiße Ritchey WCS Barends (farblich passend zu weiße Federgabel) montieren, da ich mit meinen Griffen recht zufrieden bin, die ich behalten möchte.

Nun warte ich noch eine Weile.
 
Hallo grosser,
aha, doch noch einmal eine Bewusstseinserweiterung ;-) nach dem X1 mit 160mm-Gabel doch noch ein E1. Kann mich an deinen Erfahrungsbericht vor etwas mehr als einem Jahr erinnern, dort hast du erwähnt, dass man mit dem E1 ganz schön den Berg rauf „treppeln“ muss. Hat dein X1 dich so inspiriert, dass du doch nochmal mehr Federweg brauchst, man entwickelt sich fahrtechnisch einfach weiter….. das Renngen entwickelt sich zurück ;-)

Auch ich habe mich dieses Jahr fahrtechnisch verbessert, bin aber nicht an die Grenzen meines X2 gekommen, eher wieder an die Grenzen meines inneren Schweinehunds. Bin einige Streckenabschnitte gefahren, die ich mich mit dem C1 noch nicht getraut habe oder ich fahre Trails teilweise einfach schneller. Es gibt aber auch Abschnitte die fahre ich noch nicht, besser, ich bin mir sicher die würde ich auch mit einem E1 nicht fahren…… damit unsereins noch etwas besser den Berg runter kommt habe ich mir vorne den HansDampf montiert und eine verstellbare Sattelstütze zugelegt, beide Veränderungen haben sich nochmal positiv ausgewirkt.

Bin letztens ein 650B Probe gefahren und war doch überrascht, dass man den Unterschied der Radgröße merkt, mal sehen ob Rotwild für das Jahr 2014 etwas Entsprechendes bringt. Gut sie haben ein E1, das ist aber nicht meine Kragenweite, ein X1/X2 mit 150mm würde mich da doch reizen. Natürlich nur, wenn die Industrie die 3. Radgröße auch weiter verfolgt und das kein Nischenprodukt wird.

VG Bolzer1711

Hi Bolzer,
ich kann mich auch noch gut daran erinnern. Ich werde das X1 auch nicht einmotten! Ich bin jedes Jahr einmal in den Dolomiten und da gibt es so tolle Lifte und geile Abfahrten!
Der Rahmen war leicht gebraucht (wurde kurz von einem Mädel gefahren) und recht preiswert, wo ich nicht mehr nein sagen konnte!:D
Für die nächsten 4 Jahre werden mir die RW Bikes genügen und mit 60 kaufe ich mir dann einen leichten Carbon29 mit Gruberantrieb!:lol:
Solange werde ich auch bei 26er bleiben. 650b ist mir der Unterschied zu gering und bei 29er, die mir gefallen könnten geht die Rahmengröße erst bei M los und ich bin nicht der Größte! Auch kann ich meine Laufradsätze und Gabeln schön untereinander nach Gefallen und Defekte tauschen.
Gruß Dieter
 
Zurück
Oben Unten