Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Bitte nicht noch eine Lackdiskussion (auch wenn es ärgerlich ist). Die hatten wir schon mehrfach und erst vor einigen Wochen!

Resultat der Diskussionen: Abkleben hilft und ist mit Arbeit verbunden.
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hi Ritter,

vielleicht hat einer von Euch Magura MT Bremse.

Heute stellte ich fest dass der Hinterbremshebel ziemlich nah am Griff ziehen lässt. Bisher ist mir nur aufgefallen dass bei jede Touren der Hebel ein wenig mehr Richtung zum Griff wandert (auch wenn es 1200 km dauert).

Bremsdruckpunkt und - wirkung bleibt 1a wie immer.

Die Anschlüsse an Hebel und Bremssattel sind dicht.

Vorderbremsehebel funktioniert wie am ersten Tag.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank!
 
Bitte nicht noch eine Lackdiskussion (auch wenn es ärgerlich ist). Die hatten wir schon mehrfach und erst vor einigen Wochen!

Resultat der Diskussionen: Abkleben hilft und ist mit Arbeit verbunden.

Sorry wenn ich hier kurzzeitig ne erneute "Lackdiskussion" ausgelöst habe ! ;-)

Ok, daß der Lack also Sche... Ist habe ich nun verstanden ...
Mir ging's auch hauptsächlich darum zu erfahren ,ob einer mit nem E1 aus 2012
an der gleichen Stelle ,wegen der zu nahen Kante des Dämpfer am Rahmen diesen unschönen fetten Lackplatzer hat....
Foto%2020.02.13%2016%2057%2050.jpg


Und noch kurz zum Abschluss mal das Bike nach dem sauber machen im Flur Es ist schon schöööön ;-)
Foto%2023.02.13%2023%2017%2031.jpg


Ok, jetzt schnell jemand ein neues Thema.... :)

Aber wenn mir jemand ne PM senden will , gerne ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ritter,

...
Woran könnte es liegen?

Vielen Dank!

Deine Schilderung spricht dafür, dass die Abnutzung der Beläge hinten größer ist. Das macht aber eigentlich keinen Sinn. Bau doch die Beläge mal aus und miss die Belagdicke im Vergleich zu vorne.
Ansonsten würde ich dazu raten, die Bremse zu entlüften respektive neu zu befüllen und entlüften.

Und das passt jetzt auch zu der Lack-Diskussion: Ein Bike ist mMn ein Gebrauchsgegenstand. Deswegen kann es durchaus sein, dass Öl z.B. Wasser zieht, Luft in die Bremsanlage kommt ("Bike auf'n Kopf gestellt") oder hier und da an einem Enduro der Lack ab ist.
Und auch bei Rotwild arbeiten ganz normale Menschen wie Du und ich an der Konstruktion der Bikes und der Qualifzierung der "Zulieferer" ... Aus der permament steigenden Zahl an Rotwild-Rittern lässt sich mMn die Qualität der Bikes ableiten.

Und nein, ich bekomme kein Geld oder Vergünstigungen für diesen Kommentar :).

Ride on
 
Hey, also ich finde das mit dem Lack auch nicht normal und mich ärgert es wirklich sehr. Ich habe den grünen 2013 ner E1 Rahmen und an der gleichen Stelle einen großen Lackabplatzer. Aber auch sonst sieht der Rahmen nach nicht wirklich vielen Fahrten schon sehr mitgenommen aus. Wenn die Jungs von Rotwild wissen das der Lack nicht so toll ist, dann sollten Sie was ändern,oder den Rahmen von Haus aus abkleben. Es kann doch nicht sein das sich der Endnutzer damit rumschlagen muss. Und ich habe auch mal wegen einem Lackstift gefragt, leider ist es anscheinend schwierig die grüne Farbe zu bekommen. Ende vom Lied, man hat mir geschrieben ich solle mich doch mal beim Autolackieren erkundigen.
Grüße
Vielleicht ließt hier ja jemand von Rotwild mit und âußert sich mal zu dem Problem. Am besten mit einem Vorschlag. Aber das ist bestimmt zu viel verlangt.
 
Hey, also ich finde das mit dem Lack auch nicht normal und mich ärgert es wirklich sehr. Ich habe den grünen 2013 ner E1 Rahmen und an der gleichen Stelle einen großen Lackabplatzer. Aber auch sonst sieht der Rahmen nach nicht wirklich vielen Fahrten schon sehr mitgenommen aus. Wenn die Jungs von Rotwild wissen das der Lack nicht so toll ist, dann sollten Sie was ändern,oder den Rahmen von Haus aus abkleben. Es kann doch nicht sein das sich der Endnutzer damit rumschlagen muss. Und ich habe auch mal wegen einem Lackstift gefragt, leider ist es anscheinend schwierig die grüne Farbe zu bekommen. Ende vom Lied, man hat mir geschrieben ich solle mich doch mal beim Autolackieren erkundigen.
Grüße
Vielleicht ließt hier ja jemand von Rotwild mit und âußert sich mal zu dem Problem. Am besten mit einem Vorschlag. Aber das ist bestimmt zu viel verlangt.

Du sprichst mit aus dem Herzen !
Top ! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ritter,

vielleicht hat einer von Euch Magura MT Bremse.

Heute stellte ich fest dass der Hinterbremshebel ziemlich nah am Griff ziehen lässt. Bisher ist mir nur aufgefallen dass bei jede Touren der Hebel ein wenig mehr Richtung zum Griff wandert (auch wenn es 1200 km dauert).

Bremsdruckpunkt und - wirkung bleibt 1a wie immer.

Die Anschlüsse an Hebel und Bremssattel sind dicht.

Vorderbremsehebel funktioniert wie am ersten Tag.

Woran könnte es liegen?

Vielen Dank!

Sers

hatte das bei meinem C1 FS am Anfang auch aber nach 250 km war es rum. Mein Händler hat damals gesagt wenn es nach einer bestimmten Zeit net weg geht dann entlüftet er nochmal neu.

Das mit den verschlissen Bremsbelägen kann ich mit nicht vorstellen, höchstens es war von Anfang an zu wenig Bremsflüssigkeit drin und der oberer Kolben läuft etz "trocken". Den ja etz der unter Kolben mehr Bremsfüssigkeit braucht da er durch die "kleineren" Bremsbelägen weiter draussen ist.

Tom
 
Magura hat wohl laut den Zeitschriften gerade wieder solche Problem.
Genaueres habe ich noch nicht gehört, mal die Ohren aufhalten.

Die alte Julie hat das auch gerne gemacht.

Leider hat Magura den Anschluss an die anderen Hersteller verloren.
Wenig Bumms, oft Funktionsprobleme, kleine frickelige Schrauben die schnell kaputt gehen.

Früher habe ich auch ausschließlich Magura gefahren.
Bis ich mir die 2007er Louise gekauft habe.
Die ist 2009 runter geflogen und eine Shimano kam drauf.
Danach Bremse vergessen und immer Bumms.
 
Danke an Vette08, Kordl und RockyRider66 :daumen:

Die Beläge sehen noch wie neu aus, bremse sowieso zu 70 % mit Vorderbremse, da müsste die Beläge dort mehr verschlissen sein als die Beläge von Hinterbremse.

Es wird wohl so sein, dass ich die Leitung neu befüllen und entlüften lasse. Habe an diesem Rad noch kein einziges Mal gemacht, wird auch langsam Zeit :lol:

Habe schon vieles von Magura gehört, jedoch bin ich mit meiner Bremse mehr als zufrieden :daumen:
 
Bitte nicht noch eine Lackdiskussion (auch wenn es ärgerlich ist). Die hatten wir schon mehrfach und erst vor einigen Wochen!

Resultat der Diskussionen: Abkleben hilft und ist mit Arbeit verbunden.

Nur wenn man ständig nörgelt wird sich vielleicht was ändern!
RW liest hier immer mit und man sollte sie öfters mal auf die Probleme aufmerksam machen, sonst geht man vielleicht davon aus es wäre alles bestens!
Siehe bolzer, irgendwann denkt man darüber nach, ob man sein Geld für ein RW ausgibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
zur Magura MT, anscheinend gibt es vereinzelnd probleme bei der kalten Witterung mit dem Druckpunkt(Bremsenforum)
Meine MT6 am X2 Funktioniert nach dem entlüften des Bremsgriffes jetzt einwandfrei, die MT6 am R.R.2FS füllte sich im Neuzustand schon ganz anderst an.
Zum Lackthema, warum Rotwild das problem nicht in den Griff bekommt :ka:vll. sind es doch nicht soviele Biker die es Reklamieren und Rotwild daher es nicht als Notwendig erachtet abhilfe zuschaffen. Erinnert mich an einen aktuellen fall eines Versenders der seit Jahren probleme mit gebrochen Sitzstreben hat, es aber einfach nicht schafft das problem zulösen :(
 
@Maledivo

das Problem hatte ich in meinem letzten Urlaub auch... scheinbar ist meiner MT6 die Höhenluft nicht bekommen ;-) . Bei mir war das nach dem ich das Rad auf den Kopf gestellt hatte, keinen Bremsdruck mehr.

Bei meiner Shimano XT oder Marta, die ich zuvor auf den Bikes hatte, gab es das Problem nie. Leider hatte ich mein Entlüftungsset nicht dabei, also zum Händler, er hat entlüftet und seit dem geht sie wieder. Wenn ich mein Rad jetzt auf den Kopf stelle, dann ziehe ich die Bremsen und befestige sie am Lenker... bisher war das erfolgreich.

Mit dem Bumms hat RockyRider recht, habe letztens die neue XT bei einem Freund ausprobiert, deutlich mehr Endpower.... bin hier aber mit der MT6 zufrieden, finde man kann diese besser dosieren (geschmacksache).
 
@Orakel

RW hat etwas verändert, das 2013er X2 ist von der Lackierung her absolut anders, auch das X1 war nicht "nasslackiert", das habe ich auf der Eurobike gesehen.... entscheidend ist jetzt nur, hält das.... man hat mir dort nur nicht gesagt welcherart die Lackierung ist.

Daher bin ich mal gespannt was Kiefer nach einem Jahr und über 3.000 km berichtet.
 
@ Bolzer
Nur leider bringt das denn E1-Besitzern nichts. Ich habe auch das 2013 Modell, und der Lack ist nicht wirklich gut. Was ich gut finden würde, wâre halt mal ein Statement von Rotwild. Die Mail die ich von ihnen bekommen hatte, war gelinde gesagt nicht befriedigend für mich.
Was hält Rotwild davon, allen E1 Besitzern Abklebefolie zur Verfügung zu stellen? Sowas wäre für mich sich um den Kunden kümmern. Immerhin haben sie es mir in der Mail vorgeschlagen den Rahmen abzukleben.
Die Hoffnung stirbt zu letzt ;-)
 
Hallo,
Hät mal eine frage an die x1/2 fahrer und zwar hat wer eine reverb und wenn ja, welche länge hat eure leitung? Ach ja, remote wäre rechts.

Noch was, hat jemand zufällig eine cb kronolog im einsatz und kann einen kurzen erfahrungsberich schreiben - wäre auch eine überlegung wert

Danke tom
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein R1 hat am Unterrohr eine Schutzfolie mit Rotwildschriftzug. Geben tuts das also. Warum die das nicht bei allen Modellen machen, weiß ich auch nicht :ka:
 
Zurück
Oben Unten