Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
bei dem M habe ich bedenken, das ich bei engen trails mit Abfahrten kein wendiges Rad mehr habe.

Das E1 ist ganz klar nicht so wendig wie andere Bikes und man muss an engen Stellen schon etwas mehr balancieren als bei einem kompakteren Rahmen.
Aber die Vorteile in Sachen Laufruhe, Sicherheitsgefühl und Kletterverhalten wiegen aus meiner Sicht deutlich schwerer, wenn man sich nicht gerade auf das Fahren von Spitzkehren spezialisiert hat.
Das E1 geht deutlich mehr in Richtung Downhill als um enge Kurven zu schleichen.
Auf dem Rahmen in Größe S würdest du dich meiner Meinung nach nicht so wohl fühlen.
Ansonsten sehe ich die 180er Gabel eigentlich als Standard an, als Alternative wäre noch eine Doppelbrücke mit 200mm möglich :)
 
Das E1 in M ist immernoch "super" wendig....soweit man ein Superenduro als wendig bezeichnen kann. Zumindest gehört das E1 zu den agilsten SuperEnduros am Markt. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Wobei das alte 11er noch am wendigsten war innerhalb der E1 Baureihe. Aber das scheidet ja wegen Farbe aus...
Abgesehen davon ist der Unterschied (Wendigkeit 11er,12er und 13er) nicht wirklich dramatisch groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E1 ist ganz klar nicht so wendig wie andere Bikes und man muss an engen Stellen schon etwas mehr balancieren als bei einem kompakteren Rahmen.
Aber die Vorteile in Sachen Laufruhe, Sicherheitsgefühl und Kletterverhalten wiegen aus meiner Sicht deutlich schwerer, wenn man sich nicht gerade auf das Fahren von Spitzkehren spezialisiert hat.
Das E1 geht deutlich mehr in Richtung Downhill als um enge Kurven zu schleichen.
Auf dem Rahmen in Größe S würdest du dich meiner Meinung nach nicht so wohl fühlen.
Ansonsten sehe ich die 180er Gabel eigentlich als Standard an, als Alternative wäre noch eine Doppelbrücke mit 200mm möglich :)


Also mit 200mm Doppelbrücke würde ich jetzt nicht in einem Enduro verbauen. Dafür hab ich ein Downhill Bike zuhause stehen.
Als Standard währe für mich in einem Enduro, auch mal für Touren 160mm bis 180mm angesehen. Finde ich mal.
 
Hi Steilwand,

vielleicht lohnt sich für Dich ein Trip nach Cochem zum Schaltwerk, ist etwa 160 km von Dir entfernt.

Rufst dem Matthias mal an ob er beide Größe als Komplettrad hat, dann kannst testen und am Ende mit einem Rahmen in passender Größe mitnehmen.

Da bist dann auf sichere Seite. Ich würde bevor ich ein Bike kaufen möchte, es testen.

Vielleicht schnappe ich "Dein" Rahmen weg, ich interessiere mich seit einiger Zeit Endurobike zu anschaffen, warte aber noch etwas. ;-)


Gruß Maledivo
 
ich bin 1,75 groß und fahre M, das passt.

schreib mal den grosser an, der ist kleiner und fährst s

Bin 168cm klein, 76 Schrittlänge, Armlänge 55cm (gem. Achselhöhle bis Stift in der Faust) und komme mit dem 2011er S super zu recht. Ich hatte 3 Tage von RW damals ein 2012er in M zur Probe und kam mit dem Bock überhaupt nicht klar! Denke auch, eine Probefahrt wäre das Beste!
 
Auf meinem E1 ist noch der original CB Lenker mit 745mm drauf.
Letzten Monat hab ich mir noch ein Shan 917 als Enduro-Hardtail aufgebaut mit einem Syntace Vector Lenker und bin mit und mit von 800 auf 760mm gelandet. Vorbau jeweils mit 50mm.
Wird schonmal eng je nach Trail, aber die 760mm fühlen sich perfekt an.
 
Ich fahr an meinem E1 eine Easton Monkey Bar mit "nur" 695mm.
Das ist allerdings auf unseren engen Isartrails schon grenzwertig und definitiv nicht tauglich wenn man die Wege nicht eh schon gut kennt.
Da ich an der Rennfeile 610mm fahre kommt mir der Lenker schon sehr breit vor :D

rotwild_e1_cockpit.jpg
 
Das Austauschen des bestehenden Lenkers lohnt sich aus meiner Sicht nur, wenn du keine engen Wege im Wald fährst und bessere Kontrolle bei technischen Abwärtspassagen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gulf-Edition, Classic oder Dukes of Hazard? Zeig mal Bilder. Toller Rahmen! :daumen:


Es ist das Gulf-Edition in M geworden. Ich habe mal ein paar Bilder in mein Album geladen, ist ja ein Rotwild Thread hier. Entschuldigt die Qualität der "Action-Bilder", die Cam vom Bike-Kumpel könnte auch mal in Rente geschickt werden.
Gabel und Laufräder sind aus dem E1, und die Stütze erstmal provisorisch, hoffe noch auf einen Weihnachtsschnapper um bei einer anständigen Variostütze zuschlagen zu können.
 
Schickes Bike!!! So ein Enduro/AM-Hardtail reizt mich schon lange. Das hat eigentlich alles was man braucht. Danke für die Fotos. :daumen:
 
Hallo,

hab mal ne Frage. Ich fahre ein 2011 Rotwild E1. Habe heute am Bike zwei Lager am Linkage System wechseln müssen. Dabei habe ich natürlich gleich den gesamten Hinterbau einmal zerlegt und gereinigt.
Nach dem Zusammenbau ist mir dann aufgefallen, das sich die Linkage-Caps (die Roten Scheiben) beim Einfedern minimal mitbewegen. Hab vorher nie darauf geachtet und frage mich nun, ob das normal ist? Oder wo der Fehler liegen könnte?
Habe den Hinterbau dann nochmals kontrolliert, da ich vermutete, die Spacer falsch eingesetzt zu haben.
Ist aber alles wie auf der Explosionszeichnung von Rotwild montiert. Die dünnen Seiten der Spacer zum Lager, Drehmoment 20Nm ect. die Lager selbst sind auch korrekt eingepresst.
Würd mich über einen kurze Antwort hier sehr freuen,
Werner
 
Hi RockyRider66, (natürlich auch für andere Ritter-Leser ;))

fünf Wochen könnte ich nicht rausfahren, musste andere Dingen erledigen :heul:, letzte Woche (Rheinsteig) und heute (Stadtwald) war ich wieder biken :daumen:.

Heute merke ich RQ ist für dieses Jahreszeit am optimalsten, Danke für den Tipps vor paar Monaten.

Eine Frage habe ich noch - mittlereweile mache ich höhere Bunny-Hops, der Federweg der Dämpfer ist komplett ausgeschöpft, ist es nicht gut für Rahmen wenn der Dämpfer ab und zu mal das maximum erreicht?

Zur Zeit habe ich 180-185 PSI bei 90 KG Gesamtgewicht.

Kann man den Dämpfer etwas härter tunen, lohnt sich das?

Oder muss ich nun ein anderes Rad (X1/E1) holen?

Gruß Maledivo
 
Zurück
Oben Unten