Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Agiler als das E1, schneller auf der geraden , nicht ganz so gemütlich die berge hoch, und ein nicht all so spotlich gestrecktes sitzen.

Ich würde mir auf Basis des 26er R.R1 bzw. R.R2 eine Rennfeile aufbauen:

Zum Beispiel R2:
http://www.schaltwerk-bikes.de/shop/rahmen/r2-fs-95.html

oder R1:
http://www.schaltwerk-bikes.de/shop/rahmen/r1-fs.html

Ideal ist ein R2 auf ca. 11kg aufgebaut, dann hast du eine geländetaugliche Rennfeile, die sich deutlich von deinem E1 unterscheidet und trotzdem ordentlich was mitmacht!
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
@Düst

Siehst du so gehen die Meinungen auseinander... es kommt halt auch darauf an, wie die Definition von "weit auseinander" aussieht. Meiner Meinung nach kann man das X1 durch Veränderung nahe an das E1 bringen und natürlich kann man das E1 durch Veränderungen wieder mehr in Richtung "Freeride" bringen.

Um einen deutlichen Unterschied zwischen zwei Räder zu bekommen, das denke ich steht außer Frage, wenn Du ein E1 für das Grobe hast, ist das C1.

Daher habe ich die Prospekte gleich beiseite gelegt, mir eine Pike gekauft und überlege mir noch etwas breitere Felgen zuzulegen. Dieses Jahr gibt es kein Neues.... ich warte auf nächstes Jahr und man wird sehen wohin sich die Laufradgrößen entwickeln.
 
Nun ja mein E1 wir jetzt auf Coil umgebaut soll noch was softer werden und bekommt somit noch ein paar Gramm an extra Gewicht. Das X2 hingegen ist mit 13kg für mich schon Leichtbau (bei meinem Fahrstil). ;) Marathons werden auf einmal so angenehm!!! ;)

Ich kann mit beiden Rädern eine Tour fahren, aber mit dem E1 fahre ich hinten und mit dem X2 vorne mit ;)

@RockyRider66 hab den Post in dem du den passenden Dämpfer fürs '13 E1 erwähnst nicht mehr gefunden.
Kannst du mir diesbezüglich bitte helfen. Gabel ist schon vorhanden (Fox 36 VAN FiT RC2)
Dass ein Fox VAN RC passt ist klar. Würde auch ein RC4 passen? Hab da in dunkler Erinnerung dass das nicht passt. (Die Preise sind ja der Hammer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirk,

Gewicht spielt eigentlich gar nicht so die große Rolle. Meine richtigen "Racebikes" haben kpl. 8 kg ( HT ) und 9 kg ( Fully ). Beide fahren sich sehr gut, sind aber in schnellen und verblockten Streckenabschnitten recht nervös. In den Abfahrten sogar sehr nervös. "Gewichtigere" Bikes liegen da schon besser. Man fühlt sich ein wenig wie ein Ping-Pong Ball.

Ich bin nun mit meinen Neuzugängen X1 und E1 unterwegs gewesen. Mit beiden würde ich sofort an den Start gehen. Sicherlich gewinnt man am Berg keinen Sonderpreis aber ich war sehr überrascht wie gut die beiden Bikes klettern. Trotz der groben Bereifung habe ich nicht das Gefühl langsam unterwegs zu sein. Auf den Geraden und den Abfahrten gibt es dann kein Halten mehr. Vorteil bei unserem Hobby: Wir müssen keine Weltcup - Rennen gewinnen.

Ich werde dieses Jahr einige Marathons mit dem X1 bestreiten. Mal schauen was dabei rauskommt. Müsste ich mich für "1 Bike für Alles" entscheiden so würde meine Wahl auf das X1 fallen.

Noch kurz zum Thema Federweg bei Marathons:

Es kommt ganz auf die Strecke an. Ich beobachte immer wieder dass ich selbst auf ebenen Teilstücken mit dem Fully viel schneller unterwegs bin als die Kollegen mit ihren Hardtails. Dabei spielt es keine Rolle ob sie mit 26" oder 29" unterwegs sind. Mit dem HT ermüden die vielen kurzen aber harten Schläge den Körper auf längeren Distanzen doch erheblich mehr. Das ist zumindest meine Erkenntnis nach 12 Jahren "Rennerfahrung". Ich persönlich sehe den Vorteil eines leichten Bikes nur auf sehr technischen Strecken ( an extrem steilen und verblockten Anstiegen und Abfahrten brauch ich kein Fully ).

Hi Giantry,

vielen Dank für deine Antwort.
Was du alles beschreibst, stimmt natürlich, und hatte ich auch schon soweit im Kopf.
Vor allem die Tatsache, das wir (oder zumindest ich) ja doch nur um die goldene Ananas fahren, ist sicher der wichtigste Aspekt.

Vielleicht brauchte ich ja nur die Antwort eines "Leidensgenossen", um mir quasi "moralische Unterstützung" zu holen. ;-))))

Vielleicht sieht man sich ja mal beim Marathon auf dem X1 bzw. X2. ;-))

Gruß Dirk
 
@RockyRider66 hab den Post in dem du den passenden Dämpfer fürs '13 E1 erwähnst nicht mehr gefunden.
Kannst du mir diesbezüglich bitte helfen. Gabel ist schon vorhanden (Fox 36 VAN FiT RC2)
Dass ein Fox VAN RC passt ist klar. Würde auch ein RC4 passen? Hab da in dunkler Erinnerung dass das nicht passt. (Die Preise sind ja der Hammer)

Den RC4 hat ein Kollege von mir im 12er ider 13er E1, der passt.
Nur beim 2011er klappt das nicht, deshalb habe ich auch den Ausgleichsbehälter getrennt.
Mangles passendem Anschluss für eine ausreichend Dimensionierte Leitung habe ich das Vorhaben erset einmal hinten ran gestellt.
Am 2014er RC ist die Kolbenstange wieder dünner, das könnte wieder mit einer 2mm Leitung klappen.

Ins 2011er E1 passt der FloatX, sonst hab ich nix passendes gefunden.
 
Dass man C1/ X1/ und E1 nur schwer abgrenzen kann hat für mich folgende Gründe:
- optisch kaum Unterschied
- alle Hinterbauten sind eher bergab orientiert, liegen satt
- in den jeweiligen Bikeklassen daher am Ende der Bikegruppe in Richtung der nächsten mit mehr Federweg.

Ich kann nur X1 2010 und E1 2011 vergleichen:
- Das E1 kann man bergauf für diese Federwegsklasse gut pedalieren, das X1 maschiert bei gleichem Krafteinsatz einfach lebendiger.
- Auf der Geraden spürt man auch dass ein X1 irgendwie weniger Schmalz braucht um auf Touren zu bleiben.
- Bergab liegt das X1 ordentlich satt auf dem Trail und ist deutlich wendiger als ein E1.
- Geht es aber in die Falllinie und es ist nicht zu verwinkelt auf dem Trail, dann würde ich mich über ein Bremslicht am X1 freuen.

Wird die Strecke offener und verkrozter spielt das E1 seine Geometrie und den Federweg aus, da muss man am X1 schon echt dicke Eier haben.

Und zwischen dem C1 und X1 sieht es im Grunde genauso aus.
 
Hallo zusammen,

als Neuling im Forum erstmal ein dickes Hallo an Euch :)
Seit Anfang der Woche hat mein altes Specialized FSR Comp Fully einen würdigen Nachfolger gefunden:
rotwildweb1.jpg

Die ersten hundert Kilometer sind abgespult und der erste Eindruck ist total positiv :)
Wenn sich der erste "Vaterstolz" etwas gelegt hat, werde ich detailierter über meine Fahreindrücke berichten.
Bis dahin

Auf bald im Wald :)
 

Anhänge

  • rotwildweb1.jpg
    rotwildweb1.jpg
    492,6 KB · Aufrufe: 72
@vector: schönes bike:daumen: viel spass damit

@alle x1 fahrer und die sich auskennen: habt ihr schonmal eure lager beim hinterbau erneuert bzw. Weiß wer wo ich diese bekomme - kann auch ruhig nachbau sein (fslls besser;)) via rotwild homepage gibt es die lager nicht und auch bei schaltwerk bekomm ich nur mein schaltauge.

ich würde aber gerne auch mal die lager ansehen und eventuell gleich tauschen - bzw. kann ich eventuell die performance des hinterbaus mit neuen/anderen lagern verbessern.

bitte um eure zahlreichen tipps!

vielen Dank!
 
@ Düst

Ich würde eher Richtung Q Serie gehen, wenn du eh ein E1 hast, grenzt sich deutlicher zu diesem ab.

Habe ein 2011er X1 mit 160er Lyrik aufgebaut, ist mein Do it all Bike.
 
Hallo Rotwilder,

seit einer Woche kann ich ein 2013er X2 mein Eigen nennen, welches mein R1 Hardtail ersetzt.
Ich hoffe, dass es sich für längere Touren mit vielen Höhenmetern nicht als das falsche bike herausstellt.
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20140307140114742.jpg
    CameraZOOM-20140307140114742.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 15
naja, vergleiche ich die geo-daten:

Der unterschied X2/Q1 ist ja irgendwie kaum bis garnicht vorhanden. Ausser der Federweg und die 27,5".

Ein 0,5Grad flacherer lenkwinkel = Nicht der rede wert. Wenn nötig angle set verbauen.
7mm am hinterbau ..hmmmmmm .. 27,5 lässt mich zweifeln den unterschied zu spüren
+-1cm am radstand .. könnte man sich auch zurecht tunen, wenn nötig.
5mm am tretlager ist jetz auch nicht gerade viel..könnte man auch auf die 27,5" schieben :)

X2 kann ich zu einem sehr verlockendem preis bekommen
Q1 kommt teurer

Ich denke , die würfel sind gefallen..
 
VectorX&jopf85 Willkommen im Club
Zu X2-X1(2014),fahre beide.
das X1 geht zwei Ticken besser den Bergrunter wie das X2, Berghoch gehn beide sehrgut, wobei das X1 jetzt ne 160er Float hat und ich bis jetzt die Absenkung nicht vermisse (X2 32er Talas)das X1 ist gegenüber dem X2 wendiger,und das 15mm höhere Tretlager am X1macht sich positiv bemerkbar, muss jetzt nimmer aufpassen beim Baumstämmen/Wurzeln überfahren dass ich Hängen bleibe.
Zu den Laufradgrössen, 29" scheidet aus, sieht bei Rahmengr. M sehr, sehr bescheiden aus. 27,5 kommt noch nicht in betracht (deswegen nochmals ein 26" gekauft)weil ich erstmal sehn möchte wie der Markt (wir Biker) sie aufnimmt.
 
Auch wenn ich mir damit wohl keine Freunde machen werde:

Das Problem der Abgrenzung liegt mMn eher nicht an den Bikes, sondern vielmehr an ihren Fahrern .. wer von euch fährt sein X1 bzw. E1 voll aus bzw. bringt es an die Grenzen?? Dacht' ich mir's, die Wenigsten .. :o

hier zeigt Herr Schley was er mit seinem E1 so macht (ab 0:58 bzw. 2:58)

hier lässt es Richie auf seinem X1 krachen

Alternativ dazu gibt es von ihm und den Potenzialen der unterschiedlichen Bikes bestimmt auch in Beerfelden beim Rotwild-Treffen mehr zu sehen ;)

@TOM4
Lager kannst Du über deinen Händler oder direkt bei Rotwild bestellen, ein Satz (bei mir für das E1 / auch XMS) liegt bei etwa 50€.


Magst du evtl recht haben. Aber evtl auch nicht.

Will bzw muss man sein rad an die grenzen bringen? Oder ist es gut zu wissen das es noch reserve hat?
 
@vector: schönes bike:daumen: viel spass damit

@alle x1 fahrer und die sich auskennen: habt ihr schonmal eure lager beim hinterbau erneuert bzw. Weiß wer wo ich diese bekomme - kann auch ruhig nachbau sein (fslls besser;)) via rotwild homepage gibt es die lager nicht und auch bei schaltwerk bekomm ich nur mein schaltauge.

ich würde aber gerne auch mal die lager ansehen und eventuell gleich tauschen - bzw. kann ich eventuell die performance des hinterbaus mit neuen/anderen lagern verbessern.

bitte um eure zahlreichen tipps!

vielen Dank!


Rotwild verbaut Edelstahl Vollkugellager ohne Kugelkäfig in 2RS.
Alles klar?
Kurz gesagt, besser wirst du kaum was finden.
Ich habe einen ganzen Satz über FunCorner bestellt weil mei Bike auch von dort ist.

Werkzeug für Ein- uns Ausbau habe ich seit gestern.
Diese Woche werde ich mal tauschen.

Ich kann jedem nur raten, den Hinterbai 1x im Jahr zu zerlegen und die Lager nachzuschmieren!
 
Ok - das mit den lagern ist wahrscheinlich eh nicht notwendig. Hab grad mit dem matthias/schaltwerk kontakt gehabt, der meinte auch, dass die lager eher nicht kaputt werden und auf "lager" würde er sich diese auch nicht legen.

ich hab nur ein kleines spiel im hinterbau und weiß nicht woher und dachte eventuelle ist ein lager ausgeschlagen/kaputt oder sonstiges. Werd ich halt noch weiter suchen.

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Diskussion findet nie ein Ende ;)... Der Verweis auf Simmons und Schley hinkt natürlich etwas: Diejenigen, die bereits in Whistler (oder BC) waren und mit den Locals paar Runden gedreht haben, werden wissen von was ich spreche.

Auch mit einem E1 wird man einen Marathon bestreiten können! Kommt es wirklich auf die paar % Zeitverlust im Freizeitsport an? Ich kann für mich sagen, dass ich immer ohne Strecken- und Zeitmessung bike: Der Trail ist das Ziel!

400669_10200906082172755_437301258_n.jpg


Ride on!
 
du bist doch niemanden auf die füße getreten..

Viel spaß beim radeln... Hier bei uns stürmt es so heftig. Da hatte nichtmal der Hund spaß . Also radeln is heute nicht so fein oder zumindest sehr unangenehm.
Sofasurfen ist der plan... :winken:
 
....Der unterschied X2/Q1 ist ja irgendwie kaum bis garnicht vorhanden. Ausser der Federweg und die 27,5"...

Ob Du Dich da mal nicht gewaltig vertust. Die mögen auf dem Papier von den Geometriedaten nah bei einander liegen, aber der Unterschied wird im Fahrwerk liegen. Wo R.X1/X2 FS plüschig weich sind, wird das R1.Q1 FS wohl aufgrund seines von den Race-/Marathon Bikes R.R2 F und R.C1 FS abgeleiteten Fahrwerks deutlich straffer und damit sportlicher ausgelegt sein. Für mich sieht das R.Q FS eher so aus, als wenn es bei zeitgemäßer Geometrie, wieder ein Schritt in Richtung der alten R.GT1/GT2 GS bzw. RFC.03 ist.
 
@VectorX und @jopf85 Ich bin das C1 HT als leihrad gefahren das ist schon eine sehr schnelle karre! Das X2 im 13' stealthsmod und der schönen filigranen wippe ist schon fast zu schade zum fahren. ;)

@hotchili001 kein bedarf danke.

Sehr geil das ist die Art von Trail die ich liebe!

Zum anderen Thema: das Limit ist nur im Kopf! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten