Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Hallo fraemisch,
da ich ja seit neuestem auch 27,5er fahre, aber nicht jünger werde, hatte ich an dieses 40 Ritzel auch schon gedacht. Wobei 20-40 schon recht klein ist. Ich denke da eher an 22-40.
Eine Frage dazu habe ich:
Wie "harmonisch" ist denn der Sprung dort wo das 17er Ritzel nun fehlt.
Ist das stark spürbar, oder geht es?

Danke schon mal und Gruß
Dirk

Hi,
du kannst auch nach entfernen des 17er Ritzels das verbliebene 15er gegen ein 16er aus der XT 11-32 Kassette austauschen. Das bringt wieder harmonischere Gangsprünge. Das 16er kostet weniger als 5,-€. Ist übrigens hier im Forum mehrfach beschrieben.


Na da hast du Recht, sollte besser gehen.
Auf meinem E1 ist ja die Originale E13 TRSr DOUBLE 36-22 T. Kurbel!
Welches 20er Ritzel passt denn da?

Hoffe ihr habt ne Idee?

Gruß Dirk

Die E13 TRSr Kurbel hat ja ein zentral verschraubtes Direct Mount Hauptkettenblatt und das kleine Kettenblatt wird daran festgeschraubt. Ist das überhaupt ein normaler 64mm Lochkreis ? Würde ich vorher mal prüfen.


Gruß
Bernd
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
„KING OF BALDO 2014“

Hallo zusammen,
in diesem Jahr findet am 13.- 14. September zum 3. Mal das Festival „KING OF BALDO“ am Gardasee statt.
http://www.gardatrentino.it/de/King-of-baldo-Torbole-Gardasee/

Man zahlt einmalig vor Ort, setzt sich in einen der dauernd kreisenden Shuttlebusse und fährt die alte Baldostraße bis auf rd. 1.100m hoch.
Dort beginnen mehrere Trails (z. B. Skull, 601, Coasttrail), welche wieder auf dem Festivalgelände enden.

Bisher waren es immer weniger als 100 Teilnehmer, also ganz entspannte Atmosphäre.
Es ist kein Rennen, kein Konkurrenzkampf und auch kein Materialglotzen.
Brustpanzer und Fullface sind trotzdem empfehlenswert.

Ich plane auch dieses Jahr wieder hinzufahren. (grob von Donnerstag bis Dienstag).
Unterkunft suche ich mir in Torbole.

Wer will kann sich anschließen!?
Redpulli, heizer1980 und noei95 haben bereits Interesse bekundet.
 
„KING OF BALDO 2014“

Hallo zusammen,
in diesem Jahr findet am 13.- 14. September zum 3. Mal das Festival „KING OF BALDO“ am Gardasee statt.
http://www.gardatrentino.it/de/King-of-baldo-Torbole-Gardasee/

Man zahlt einmalig vor Ort, setzt sich in einen der dauernd kreisenden Shuttlebusse und fährt die alte Baldostraße bis auf rd. 1.100m hoch.
Dort beginnen mehrere Trails (z. B. Skull, 601, Coasttrail), welche wieder auf dem Festivalgelände enden.

Bisher waren es immer weniger als 100 Teilnehmer, also ganz entspannte Atmosphäre.
Es ist kein Rennen, kein Konkurrenzkampf und auch kein Materialglotzen.
Brustpanzer und Fullface sind trotzdem empfehlenswert.

Ich plane auch dieses Jahr wieder hinzufahren. (grob von Donnerstag bis Dienstag).
Unterkunft suche ich mir in Torbole.

Wer will kann sich anschließen!?
Redpulli, heizer1980 und noei95 haben bereits Interesse bekundet.

Ich werde wohl von Freitag bis Sonntag da bleiben. Abreise ist dann am Sonntag nach der Veranstaltung.
 
mit gewissen änderungen an der front macht der hobel nun richtig freude!
an dieser stelle auch einmal ein lob an die rahmendesigner- dass ein xl-rahmen nicht nach baugerüst aussehen muss, ist eben nicht selbstverständlich ;)
nachtrag: oha, die obig beschriebene änderung schließt einen minion dhr2 exo 3c am vr mit ein. ein wahnsinns-reifen, wirklich das beste aus allen welten, nachdem ich früher am vr schon highroller 2 und minion dhf gefahren bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
@liquidsky schönes Bike.
So eines haben wir Ende Juni bei Mr. Schaltwerk in Cochem noch im Laden gesehen. Hatten da einen Termin um ein X45 zu konfigurieren. Alles bestens : Ausführliche Beratung - mit Kaffee - ,sensibles Eingehen auf die verschiedenen Änderungswünsche des Spezis von mir und last but noch least ein moderater Preis für das Bike, das er sich nach vier Tagen dort wieder abholen konnte. Fazit: Sehr empfehlenswert.
Leider hat den Spezi bei der letzten sonntäglichen Tour wenige Tage später mit anderen Bikern "ein Baum angesprungen":
Das Nobelbike ist vollkommen unversehrt, da auf ihn drauf gefallen, er hat aber eine massive Schulterverletzung davon getragen, deren operative Behandlung noch ansteht.
Tragischerweise hat sich seine Frau - neues Hai Impact 29er vor 2 Monaten - kurze Zeit vor seinem Crash bei einem Sturz mit ihrem Bike die Schulter gar gebrochen.
Also wenn ich mir die Filme von einigen hart gesottenen Rotwildrittern - Pfalztreffen - so ansehe, dann denke ich auch an die potentiell härteren Konsequenzen für Neulinge unter uns....:confused::confused::confused:
(Da der Bikebesitzer auf dem Rahmen seinen Namen verewigt hat, habe ich dies auf dem Bild vorsichtshalber unkenntlich gemacht)

AMG 45 PAINT.png
 

Anhänge

  • AMG 45 PAINT.png
    AMG 45 PAINT.png
    1,4 MB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Bestell den beiden mal eine gute Besserung.

Was das Pfalz-Treffen angeht, konnte jeder sein Tempo. Alles war für die Allgemeinheit fahrbar und auf Kondition und Fahrtechnik wurde Rücksicht genommen. Der Spaß am gemeinsamen Hobby und in der Gruppe standen im Vordergrund. Natürlich fällt in einer solchen Gruppe unter kleinen Jungs auch mal ein dummer Spruch aber eher freundschaftlich und auf keinen Fall beleidigend gemeint. Es war schön zu sehen, wie einige der Jungs ihr Bike doch beherrschen. Während ich meine Pneus nicht vom Untergrund bekam, hatte ich bei anderen das Gefühl, dass ihre irgendwie immer in der Luft waren und sie es trotzdem geschafft haben Plattfüße zu produzieren. :bier:
Was das Restrisiko bei unserem Sport angeht, passieren kann immer was. Bei mir war´s in meiner Feierabend-Runde die ich immer alleine fahre und das an einer unscheinbaren Stelle. Einmal weggerutscht und schon war das Schlüsselbein hinüber. Mein Glück an dem Tag, ich war in der Gruppe unterwegs.
 
jep, und die dummen Sprüche gehören zum guten Ton, aber nicht beleidigend. Wiederholung folgt sicher. Auch beim King of Baldo soll das so entspannt abgehen...
 
Da kann ich heizer1980 und RockyRider66 nur zustimmen. War echt ein tolles Wochenende und es wurde auf alle Rücksicht genommen. Bin selbst ein blutiger Anfänger was der Stimmung in der Gruppe nicht geschadet hat. Hab an dem We durch so manche Tipps und Tricks viel gelernt und bin seit dem deutlich flotter unterwegs. Auch ohne Rotwild ;)
 
Hallo Ritter,

habe eine kleine Frage:

Auf meinem neuen E1 ist die e.thirteen Kurbel mit 38/22 Zähnen verbaut.
Wo finde ich denn dafür Ersatzkettenblätter?
Das große habe ich ja noch gefunden, aber das 22er gar nicht.

Kann mir wer helfen?

Vielen Dank und Gruß
Dirk
 
„KING OF BALDO 2014“

Hallo zusammen,
in diesem Jahr findet am 13.- 14. September zum 3. Mal das Festival „KING OF BALDO“ am Gardasee statt.
http://www.gardatrentino.it/de/King-of-baldo-Torbole-Gardasee/

Man zahlt einmalig vor Ort, setzt sich in einen der dauernd kreisenden Shuttlebusse und fährt die alte Baldostraße bis auf rd. 1.100m hoch.
Dort beginnen mehrere Trails (z. B. Skull, 601, Coasttrail), welche wieder auf dem Festivalgelände enden.

Bisher waren es immer weniger als 100 Teilnehmer, also ganz entspannte Atmosphäre.
Es ist kein Rennen, kein Konkurrenzkampf und auch kein Materialglotzen.
Brustpanzer und Fullface sind trotzdem empfehlenswert.

Ich plane auch dieses Jahr wieder hinzufahren. (grob von Donnerstag bis Dienstag).
Unterkunft suche ich mir in Torbole.

Wer will kann sich anschließen!?
Redpulli, heizer1980 und noei95 haben bereits Interesse bekundet.

ich wäre auch von do bis di dabei. auch gern länger.
 
Hallo Ritter,

habe eine kleine Frage:

Auf meinem neuen E1 ist die e.thirteen Kurbel mit 38/22 Zähnen verbaut.
Wo finde ich denn dafür Ersatzkettenblätter?
Das große habe ich ja noch gefunden, aber das 22er gar nicht.

Kann mir wer helfen?

Vielen Dank und Gruß
Dirk

Habe ich bisher nur als Kit gesehen.

Z.B. hier :

http://www.hibike.de/shop/product/p...laetter-Kit-fuer-TRS-TRS+-TRS-Race-black.html

http://www.bike-mailorder.de/Bike-Parts/Chainrings/Direct-Mount-Shiftring-Kit.html

http://r2-bike.com/ETHIRTEEN-Kettenblatt-Kit-Direct-Mount-Shiftring-ab-118g

oder als 24/38 deutlich günstiger hier :

http://www.wigglesport.de/ethirteen-direct-mount-shiftring-kit/#itemtop

Als Ersatz für das 22er dürfte das hier passen. Aber ohne Garantie.

http://www.hibike.de/shop/product/p...tt-kompatibel-mit-Double-Shiftring-black.html

Zum Austausch brauchst du auch noch das Tool :

http://www.hibike.de/shop/product/p...enlager-Montagewerkzeug-fuer-Kurbeln-mit.html

http://www.gocycle.de/a.php/shop/gocycle/lang/x/a/36314

und eventuell hilft dir das hier :

http://service.bythehive.com/Guide/How to install and remove TRS crank spiders and integrated rings/22

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal Ritter,

reicht denn die originale Kettenführung, bzw. der Bashgard aus, um auch eine 38er Kurbel ordentlich zu schützen?

Gruß Dirk

Es gibt einen Bash Guard Taco für 32 - 36 und einen für 36 - 40 .
Bei meiner E13 TRS Kettenführung die beim 2013 R.G1 ab Werk drauf war ist ein 32 - 36 Taco montiert gewesen.
Falls es bei dir sehr knapp aussieht ist es auch ein 32 - 36 Taco. Der 36 - 40 steht bei einem 36er Kettenblatt deutlich ab.
Du kannst den Taco für 36 - 40 Zähne aber als Einzelteil nachkaufen.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt will ich mich auch mal wieder zurück melden.
Vor einiger Zeit hatte ich ja mal nach Euren Erfahrungen mit den Rahmengrößen gefragt, da ich unsicher war ob mir L oder XL besser passt.
Jetzt habe ich ein hübsches neues X1 in XL hier stehen, und es passt ganz wunderbar :)
Der Unterschied zwischen L und XL ist nicht groß, aber macht sich genau da bemerkbar, wo ich es gebraucht habe. Beim L war mir der Sattel auch ganz ausgezogen für bergauf immer noch eine Kleinigkeit zu niedrig, und jetzt stimmt's. Auch muss ich den Sattel jetzt nicht mehr bis zum Anschlag nach hinten schieben. Meine Befürchtungen, dass sich der größere Rahmen merklich schwerfälliger fahren lässt, haben sich zum Glück zerschlagen (vermutlich im direkten Vergleich fühlbar, aber durch die bessere Sitzposition für mich nicht relevant).
Jetzt hoffe ich, dass mir das Rad noch lange so viel Freude macht wie jetzt!

Grüße
Rainer
 
Danke für die Beglückwünschungen.
Solange mir das X1 keine technischen Zicken macht, habe ich mit Sicherheit viele Jahre Spaß damit. Mit meinem alten Rad war ich schließlich ebenfalls viele Jahre zufrieden.
Es ist auch was Schönes daran, erst nach langer Zeit ein neues Rad zu kaufen: Ich bekomme etliche Jahre technische Weiterentwicklung beim MTB auf einen Schlag serviert, und das merkt man... (ok, das X1 ist auch preislich eine andere Liga - hilft auch bisschen ;) )

Grüße
Rainer
 
..so nun hat´s mich auch E1rwischt.:hüpf:

Nachde1m ich mich ja hie1r schonmal übe1r de1n Hype1 gewundert hatte1 und bei den PerformanceDays (bis auf Papa-Guide) alle1n auf der Tour mit de1m x1 war, wollte ich es nun auch wissen.
(Kleinanzeigen-Schnäppchen bzw Altersvorsorge wurde quasi nur mal umgeschichtet - auch wenn bessere Hälfte das anders sieht :spinner::aufreg:)

Vielen Dank erstmal an die vielen ausführlichen Berichte (@Rockyrider, @grosser, @luxaltera , @Gianty und und) über eure Umstiege auf dem Weg vom X zum E oder aufgebohrten X1er...werde den Weg nun auch gehen und mal schauen wohin es mich führt: E1 Light oder X1 heavy:ka:


(....................Wer in einer der aktuellen Gewitterstunden nicht rauskommt und für alle die noch 2010-12er X1 kuscheln...der bisheriger Weg:
X1 2010 in M .:.
Generell Tolles Bike - verspielt, viel Reserven, doch bei 179/SL84 und Schwäche für Druck aufs VR, zu kurz & unruhig, besonders wenn es bergab & in Kurven

X1 2010 in L .:.

immer noch superwendig, Vorderrad geht immer noch toll hoch am Baum & zum Bunny und ruhiger bei Speed. Mit Talas-Absenkung auch richtig sportliche Haltung auf der Ebene. Hardtail fast nie mehr rausgeholt.

X1 Modifikationen .:.
Vorbau gedreht -2° und super Druck vorn.
Vorbau auf 7mm und sicherer und direktere Lenkung
Reifen Hans Dampf - Riesen Sprung an Grip im Abwärtsgang/Kurvenspeed aber im Vgl zu RQ 2.2 wie Gegenwind
Lenker auf 74mm & Reverb - So ging am Gardasee schon so ziemlich alles in technischem Tempo.
Allerdings ist die 32er 150mm vorn bald überfordert (am Gardasee eh, aber auch manchmal hier im Bergischen)

Option wäre nun Fox Float 36 160mm
..wie @luxaltera @Gianty (oder auch schon umgestiegen? ;-) auch wenn 1 1/8 nicht leicht zu finden und nicht beim X1 2010er freigegeben, aber dann auch Ende. Die X1 Fahrer mit 36er sind noch begeistert oder schielen schon weiter?

Es hätte ein zusätzlicher Technikkurs und Upgrade der Fahrersoftware gut getan, aber einfacher mal Hardware nachkaufen - also E1:

E1 2012 in L .:.
Tick zu groß für 179 aber gerade ok.
Erst 2 Touren gemacht, aber schonmal erster Eindruck :
Im Vergleich zum X1 2010/L ist das 2012er E1 in L ganze 5,5cm länger, hier wäre das M wohl bessere Wahl. Es ist aber gefühlt gleich hoch und man sitzt ähnlich zentral. Ich hätte mir Umstieg extremer vorgestellt, wenn da grün nicht so knallen würde.

UND ? ! es ist viel wendiger als gedacht, Druck vorn ist da, es mag Kurven und ist spurtreu, ich komme Abschnitte hoch, an denen das x1 nach hinten gekippt ist und man dropt sofort die doppelte Höhe ohne Angst (gefährlich).

ABER ?! es spurtet lange nicht so vorwärts, verlangt vorangetrieben zu werden und man hat IMMER Gegenwind (E2000 - Fat Albert - tubes). E1 ist es auf der geraden (mit aktueller Technik) sehr schwer vom Boden abzuheben. Das X1 (M1600 - HDampf) hebt sich viel leichter an und VR auf Mauer zu heben ist kein Problem, das E1 bekomme ich (aktuell) nicht einmal über einen Ast. ...dämpft die Freude noch ein wenig...doch nicht so das AllMounenduro-Bike?
..........................)


Ihr erinnert euch vielleicht noch an euer erstes mal - glaube @grosser hatte vor 2,5Jahren - 200Seiten zurück ähnliches Erlebnis und war nicht so begeistert - postet nun aber lustig Bilder vom Gardasee & sitzt ..............auf E1:i2: ...

:blah: Ist L bei 179/84 evtl zu viel zu groß, E1 eher kleiner zu fahren und ist LRS Richtung tubeless/Ex1750 Pflicht für Touren
oder sollte ich ihm Zeit geben und das E1 auf bessere Technik bei mir hoffen? .:ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Disco gratuliere zum neuen Rad. An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal eine Zeitlang fahren. An die E2000 gewöhnst du dich schnell aber die Front geht bei dem Radl halt nicht ohne weiteres hoch. Und mit der Zeit wirst du schon merken, was du an deine Vorlieben anpassen möchtest. Wenn du dann erst umbaust wirst du auch erst den Unterschied zum jetzigen Rad merken.
 
Ich liebe mein E1, nach meinen Modifikationen sogar noch mehr. Zum Touren, Trailen und Downhillen Top, kein Bike vermittelte bisher Reserven und Sicherheit wie dieses bei moderatem Gewicht von um die 12,5kg. Hat mich gut durch div, Bikeparks wie Winterberg und Beerfelden gebracht. Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr mal mit dem Teil an den Lago di Garda. Allzeit Kette rechts... Rog.
 
Zurück
Oben Unten