Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Ich hatte schon eine Boxxer WC dran und jetzt die 888er (siehe die ersten beiden Bilder):
http://endurama.de/galerie.html#seiten

Aber warum willst du einen längeren Dämpfer einbauen?
Wenn dann würde ich den RP2 gegen einen Float X mit AGL tauschen (geht auch beim 2011er Rahmen) und gut ist...
naja, ein 222x70 müsste ziemlich genau 200mm federweg geben. mit einer boxxer vorn dürfte sich die geo nicht so gewaltig ändern, wenn ich von gut 25% sag auf gut 30% gehe. ich überlege mir halt, das e1 abfahrtslastig umzubauen und da würde ich dann hinten auf coil oder vivid air gehen (wobei der db inline den ich zz drin habe top ist, der float x kommt für mich nicht in frage...) hintergrund: ich überlege, ob ich mir für meine feierabendrunden nicht etwas mehr traillastiges anschaffen soll, 29er mit 120-130 federweg hinten oder 650b mit 140 zb. mit dem e1 bin ich hier auf den isarrails schon mächtig übermotorisiert und ehrlich gesagt bin ichs auch ein bißchen leid den jungs auf ihren trailbikes immer hinterherzuhecheln. und da der trend klar zum zweitbike geht...

fährst du mit der 888 an der isar durch die gegend? das e1 wurde ja mal von einem bike-redakteur als "porsche cayenne unter den mtb" bezeichnet, aber mit der doppelbrücke trails fahren, son dicken motor hab ich leider nicht eingebaut, dass mir das spaß machen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Um das E1 absolut abfahtslastig zu fahren, reichen mMn 180/175 dicke aus - genau dafür wurde es konzipiert - Abfahrten (die man noch aus eigener Kraft erreichen kann). Solltst Du vorhaben, flatdrops aus über 2m zu springen, kauf dir einen Downhiller, ansonsten macht das E1, aufgebaut als Freerider mit straffer Abstimmung seit 2011 alles mit, das Zauberwort heißt nach meiner Auffassung Endprogression.
Es hat mehr Potential und Reserven, als viele jemals nutzen werden, vorausgesetzt das Fahrwerk ist richtig abgestimmt :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
fährst du mit der 888 an der isar durch die gegend? das e1 wurde ja mal von einem bike-redakteur als "porsche cayenne unter den mtb" bezeichnet, aber mit der doppelbrücke trails fahren, son dicken motor hab ich leider nicht eingebaut, dass mir das spaß machen würde...

Ich fahr mit Leuten wie Kharne die Isartrails, der hat auch sehr schweres Gerät am Start, da geht es dann eher gemütlich zur Sache von der Geschwindigkeit her ;)
Aber solange ich ohne abzusetzen den Ausstieg nach der kleinen Holzstamm-"Brücke" um die Absperrung herum schaffe, sehe ich kein Problem für den Einsatz einer Doppelbrückengabel an der Isar. Die meisten müssen selbst mit mehr Lenkeinschlag dort absteigen ;)
Und das Gewicht ist eher am Laufrad relevant, da versuche ich jetzt ein bisserl abzuspecken mit leichteren Laufrädern und UST-Mänteln.

Mach doch an das E1 einen Float X. Das ist völlig ausreichend als Pendant zur Doppelbrücke und lass die Gedankenspiele zum Stahlfederdämpfer oder 200mm hinterem Federweg, dafür ist das E1 nicht gemacht worden!

Und ein Zweitradl für schnelle Flachlandtouren, das kann natürlich nie schaden, dazu hab ich mein betagtes RFC 0.3 unter 11kg abgespeckt:
 
Ein längerer Dämpfer verlängert doch den Hub nur in Richtung "Ausfedern".
In Richtung "Einfedern" beschneidet er den Weg sogar weil ja eingefedert auch länger ist.
Damit versaut man doch nur die Hinterbaukinematik und hebt das Tretlager unnötig an.

Dann kauf dir lieber ein G1.
 
Unter 11 kg? Wie hast Du denn das hinbekommen? Mein R.GT1 FS in XL, was weitestgehend dem RFC0.3 entspricht, wiegt 12,4 kg. Unter 11 kg wiegt grade mal mein R.R2 FS. Und dessen Rahmen sieht schon 600 g weniger als der des R.GT2 FS. Dabei sind beide Bikes nicht gerade mit schweren Komponenten aufgebaut (XTR, Noir, Marta SL, XM1550 Tricon). Über 1,5 kg Differenz, ich wüsste nicht wo ich die hernehmen sollte. Vielleicht 300 g bei den Reifen und 300 g bei der Gabel.
 
@Rocky: Eingefedert ist der geplante Dämpfer nicht länger. Hat 7mm mehr Länge, aber auch 7mm mehr Hub.
Insofern würde ich auf gut 195mm Federweg tippen.

Deine Bedenken wegen Tretlagerhöhe, Geometrie und genereller Sinnhaftigkeit teile ich aber uneingeschränkt.

@trailinger: Passt die Dämpferlänge jetzt rein? Wenn nein ist das Thema doch eh durch.
 
Okay Leute, vielen Dank für eure Größen-Hilfe und auch einen schönen Gruß an den Rotwild-Support, bei dem ich ebenfalls angefragt habe und sofort eine Antwort bekam.

Ein R.X1 FS in 27,5 Pro in XL ist bestellt. Ick freu mir...!
 
Unter 11 kg? Wie hast Du denn das hinbekommen?

Bei der Gabel schonmal nicht, denn die Talas X hat mit 1850g noch massives Einsparpotential.
Wenn ich mal irgendwann eine SID einbaue und leichtere Laufräder, dann komme ich den 10kg sehr nahe.

Folgende Optimierungen, die mal mehr mal weniger bringen:
- ein auf 610mm gekürzter, eh schon sehr leichter Easton Alu-Lenker (Carbon würde hier kaum Ersparnis bringen)
- eine gekürzte Carbon-Sattelstütze, weiss nicht genau wieviel die hat, aber sehr wenig Gewicht
- den Rose Superlight Carbon Sattel (ca. 150g)
- SRAM X.0 Drehschaltgriffe, dadurch auch sehr leichte, schmale Schraubgriffe möglich
- nur 2-fach mit sehr leichtem Syntace Bashguard
- XTR-Kurbel
- Racing Ralph Bereifung
- Light-Schläuche
- Easton 55mm Vorbau (vorher 120mm)
- Getränkehalter abmontiert
- Pedale (Xpedo Traverse XCF-05AC) mit nur 210g Gewicht
- AVID Juicy Carbon Bremse
- leichte 9mm Schraubachsen, die weniger wiegen als Schnellspanner
- kurzes X.0 Schaltwerk mit Carbon-Käfig

Bis auf die Bereifung sind alle Teile für mich kompromisslos ohne Probleme auf weniger harten Touren einsetzbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also gut 25% sag bei 63mm und knapp 35% bei 70mm gibt jeweils gut 45mm positiven dämpferweg. dass man über den sinn streiten kann ist klar...ist bislang auch graue theorie. der 222mm dämpfer müsste passen, platz nach oben ist jedenfalls genug. ich schau mal, ob ich irgendwo einen dämpfer zu probieren her bekomme...
 
@Rocky: Eingefedert ist der geplante Dämpfer nicht länger. Hat 7mm mehr Länge, aber auch 7mm mehr Hub.
Insofern würde ich auf gut 195mm Federweg tippen.

Deine Bedenken wegen Tretlagerhöhe, Geometrie und genereller Sinnhaftigkeit teile ich aber uneingeschränkt.

@trailinger: Passt die Dämpferlänge jetzt rein? Wenn nein ist das Thema doch eh durch.

@abi1984:
Denkfehler meinerseits, du hast gut aufgepasst!

Konnte übrigens eben noch ein Q1 in meine Nachbarschaft vermitteln, jetzt kann ich auch mal eins testen.
 
trailinger, dass oben genug Platz ist, ist klar.
Aber unten....?
Ich würde es folgendermassen testen (Minimalaufwand).
Schraub die obere Dämpferachse raus und lass den Hinterbau ausfedern bis der Hinterbau auf dem Tretlagergehäuse aufsitzt.
Wenn der Abstand zwischen Linkagebohrung und oberem Dämpferauge jetzt kleiner ist als 7mm hast Du ein Problem.
 
ok, das werd ich mal checken. danke für den tip.
@hiTCH-HiKER: auch auf die gefahr hin ausgebuht zu werden - ich mag den fox x nicht. deswegen hab ich mir auch den db inline reingebaut; ich hab den vergleich zum float x jetzt nicht, kann mir aber nicht recht vorstellen, dass der so viel mehr kann...ehrlich gesagt bin ich bei den dämpfern jetzt auch nicht so der fox-fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt beim 2011er E1 wenig Alternativen bei den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter. Höchstens den neuen Monarch Plus mit 63mm Hub, den hat glaube ich noch niemand probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt halt beim 2011er E1 wenig Alternativen bei den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter. Höchstens den neuen Monarch Plus mit 63mm Hub, den hat glaube ich noch niemand probiert.
dann wär der db inline doch eine alternative. preislich liegt der auch maln bißchen unterm float x. ich war ja zunächst auch ganz scharf auf piggy-back, allein schon wegen dem style. obs das technisch braucht...den db inline hab ich jedenfalls in lenzerheide bei ordentlicher bolzerei kaum handwarm bekommen.
 
Müsste ich erst mal auf deinem Bike testen :)
Jetzt mit 17,5bar drin ist der RP2 aber noch ganz ok... wird halt wieder kritisch wenn ich 5 Kilo mehr wiege und mit voller Ausrüstung unterwegs bin!
 
Google einfach mal nach den Tests des FloatX.
Da wirst du nix negatives finden, eher die einheitliche Aussage dass er sehr nah am Coil ist.
Man sollte sich mal von der allgemeinen "Fox Fobie" aus dem Forum lösen.

Ich habe auch den Monarch+ (M/M) und mit Sonderabstimmung für mich gestetet .
Der Original war saubockig, der Federweg war nicht sinnvoll zu nutzen, die einzelnen Verstellstufen waren mir zu hart.
Der gepimpte war dann schon besser, aber ein Rückschritt zum gepushten RP (trotz AGB).
Selbst der Tuner hat mir bestätigt, dass die originalen Abstimmungen seiner Meinung nach zu straff/ langsam sind.

Der AGB hat neben dem optischen auch einen technischen Vorteil.
Und damit meine ich nicht nur die größere Ölmenge.

Zudem kann ich die Aussage "nach Gebloze in Lenzerheide handwarm" nicht nachvollziehen.
Beim Treffen in der Pfalz wollte irgendwie keiner mehr nach der Thaimassage die Kolbenstange anfassen?
 
Meine Daten in blau....
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bei der Gabel schon mal nicht, denn die Talas X hat mit 1850g noch massives Einsparpotential.
Wenn ich mal irgendwann eine SID einbaue und leichtere Laufräder, dann komme ich den 10kg sehr nahe.
-> Fox Talas 32 140 RLC -> 1.784 g
Folgende Optimierungen, die mal mehr mal weniger bringen:
- ein auf 610mm gekürzter, eh schon sehr leichter Easton Alu-Lenker (Carbon würde hier kaum Ersparnis bringen)
-> Rotwild B160 Carbon Rizer 640 mm -> 181 g
- eine gekürzte Carbon-Sattelstütze, weiss nicht genau wieviel die hat, aber sehr wenig Gewicht
-> Rotwild P180 Carbon 350 mm -> 215g
- den Rose Superlight Carbon Sattel (ca. 150g)
-> Fi'zi:k Aliante Carbon -> 227 g
- SRAM X.0 Drehschaltgriffe, dadurch auch sehr leichte, schmale Schraubgriffe möglich
-> Shimano XTR SL-M970 Trigger 3/9-fach -> 107 g + 114 g
- XTR Kurbel nur 2-fach mit sehr leichtem Syntace Bashguard
-> Truvativ Noire 3.3 Team -> 686 g
- Racing Ralph Bereifung
-> Schwalbe Nobby Nic 2.35 Evo -> 602 g / 632 g
- Light-Schläuche
-> Schwalbe SV13 -> 204 g / 203 g
- Easton 55mm Vorbau (vorher 120mm)
-> Rotwild S120 AL 120 mm -> 125 g
- Getränkehalter abmontiert
-> Rotwild Shuttle Cage Carbon -> 18 g (nicht im Bikegewicht enthalten)
- Pedale (Xpedo Traverse XCF-05AC) mit nur 210g Gewicht
-> Shimano XT PD-M970 -> 327g
- AVID Juicy Carbon Bremse
-> Magura Marta SL Carbon -> 486 g / 495 g (Leichte Bremse aber die Ventidiscs sind recht schwer)
- leichte 9mm Schraubachsen, die weniger wiegen als Schnellspanner
-> DT Swiss RWS Thru Bolt 9/10 mm -> 53 g / 63 g
- kurzes X.0 Schaltwerk mit Carbon-Käfig
-> Shimano XTR Shadow RD-M972-SGS Carbon -> 181 g
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Reifen und Schläuche bringen wohl rund 500 g Mehrgewicht. Auch die Ventidiscs werden wohl zusammen 200 g drauflegen. Pedale 120 g und Sattel 80 g. Weißt Du was Dein Rahmen wiegt. Meiner in XL kommt auf 2.920 g inklusive Dämpfer, Tretlager, Chainstay Protection und Steuersatz. Aber rund 900 g hätten wir so schon mal zusammen.
 
Ein kleines persönliches Fazit zum E1:

Nach meiner ersten Saison mit dem E1 bin ich sehr zufrieden mit dem verbauten CTD Dämpfer der sonst nicht überall Gefallen findet. Letzte Woche war ich wieder in Beerfelden und hatte richtig viel Spaß.

Neben 15% Sag fahre ich IMMER in der Climb- Einstellung. Trotz meiner 65 kg ist der größte Volume Spacer eingesetzt. Die Zugstufe passe ich der Strecke an, was sehr schnell während der Fahrt erledigt ist ( natürlich nicht bei voller Fahrt ). Nach 2 Abfahrten passt das. In der 180er Van steckt die blaue Feder, die für mich auch perfekt ist.

Mir persönlich ist ein straffes Fahrwerk wichtig. Mit der oben beschriebenen Einstellung habe ich nirgends das Gefühl dass etwas nicht passt, egal ob auf Wurzeltrails oder beim springen oder in Anliegern. Gerade in Anliegern möchte ich nicht dass das Fahrwerk wegsackt, erst recht nicht wenn ich aus den Kurven heraus beschleunige bzw sprinte.

Dennoch ist das Fahrwerk sehr sensibel und keinesfalls bockig.

Das E1 ist mir so wie es ist wie auf den Leib geschneidert und für meinen Fahrstil gäbe es keine Not für einen anderen Dämpfer oder eine andere Gabel. Dabei ist mir schon klar dass jeder Fahrer eigene Bedürfnisse und ein eigenes “Popometer“ hat und meine Einstellungen keine Referenz sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@at021971:
Also unter 11kg ist für die aktuelle Konfiguration gelogen, es sind 11,33kg:
rfc03_standard-jpg.327463


Mit einer SID und relativ leichtem, bezahlbarem CC-LRS sind es dann aber nicht mehr so arg viel über den magischen 10kg:
rfc03_optimiert-jpg.327464


Ein DT Swiss Carbon-Dämpfer würde auch noch bisserl was bringen (-50g) sowie der Umbau auf 1x10 ohne Umwerfer (-165g und -100g wg. Schaltgriff) und ein schmaler Carbon Lenker (-65g) oder Umbau auf Magura Storm SL 160mm (-64g), d.h. unter 10kg sind durchaus möglich bei guter Touren-Tauglichkeit und ohne ein Vermögen auszugeben...
 

Anhänge

  • rfc03_standard.jpg
    rfc03_standard.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 44
  • rfc03_optimiert.jpg
    rfc03_optimiert.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines persönliches Fazit zum E1:
Nach meiner ersten Saison mit dem E1 bin ich sehr zufrieden ...

Nach (erst) einem Monat E1 M 11´ kann ich (179cm / 78kg) mich da nun anschließen.
Habe noch X1 L 10´ und zuletzt das E1 12/13´ L getestet.
Wahrscheinlich für die meisten hier der typ Werdegang (und altes .. :blah: )

1717589-0258fbucrpyt-rotwe1-medium.jpg


Fazit:

* X1 L:
quirlig und agil, auch als Tourer super - in schnellen Passagen etwas unruhig/hüpfig. Kurbelaufsetzer..
Wenn nur ein Bike und man möchte noch 26er - als Modell 10/11/12 ist es ein perfekter Allrounder - Tipp: ruhig Rahmen größer, Vorbau drehen​

* E1 12/13 L:
Ein Bike für´s Gröbere. Lang, ruhig, unbeeindruckt..egal was kommt. Zumindest in L & 1200mm von Bug bis Heck.
Bin gesprungen & drüber, wo sonst nie .. Flacher Lenkwinkel und kurzes Heck driftet durch die Kurve.
Jedoch braucht die Länge und Ruhe Kraft, um gelenkt und aus der Bahn gebracht zu werden. BunnyHop erfordert tüchtig Zug. Wäre ich nur im Park und bergab unterwegs, die Wahl als Zweitrad, neben leichtem Tourer. (es geht um L bei 179)
* E 11 M:
Ein Rad für alles. Das hätte ich auch einfacher haben können. (hätte ich den 200-400 Einträgen hier einfach geglaubt;-).
Tick langsamer, wie X1 - nicht so erhaben, wie E1 13 L.
Genau dazwischen: super am Berg, da steigt & wippt nix (trotz 08/15 RP2), wendig/hüpfig, sicher runter und in Kurven klasse. Genau, da wo X1 zu unruhig war. Es ist verspielt genug, für kleine Bikeparkhügel und Drops, die großen stehen noch aus.
Touren, Bikepark, AX ..alles kann kommen. Chic ist es eh.
Fazit: E1 11 yipiehyee. ..und..
Die Rahmengröße macht einiges aus und bestimmt die Charakteristik eines Rades sehr.
Ich liege mit 179 immer zwischen L & M - was zumindest beim E1 11 M zu E1 12 L Welten ausgemacht hat. Evtl ist das E1 12/13 in M verspielter, aber das L ist ein kleiner Downhiller.

Hoffentlich kommen hier bald Vergleiche & Erfahrung von Um/Aufsteigern auf die aktuellen Jahrgänge 13+ des X1/E1
:i2: greets
 
Zuletzt bearbeitet:
* X1 :
quirlig und agil, auch als Tourer super - in schnellen Passagen etwas unruhig/hüpfig. Kurbelaufsetzer..​

* E1 12/13 :
Ein Bike für´s Gröbere. Lang, ruhig, unbeeindruckt..egal was kommt.​

Deine Einschätzungen passen auch zu meinem Erfahrungen.

Das

X1 ( Mod. 2012 ) ist extrem quirlig und eine richtige "Anlieger-Sau". Unfassbar wie sich das Bike um enge Anlieger ziehen lässt. Allerdings gibt es wie bei Dir ab und an mal Kurbelaufsetzer. Im Trailpark Mehring läuft es sehr gut, wobei das E1 gegenüber dem X1 noch einiges an Reserven hat. Trotzdem kann man es auch mit dem X1 ( 160mm TALAS ) richtig krachen lassen.

E1 lässt sich durch nichts beeindrucken. In engen Anliegern ist es gegenüber dem X1 träger, was u.a. an der Geometrie und am Radstand liegt. Mit etwas Nachdruck geht es trotzdem ganz gut. In Mehring oder Beerfelden gehen die Mundwinkel bis weit hinter die Ohren :D

Beide Bikes sind gegenüber meinem ehemaligen CANYON STRIVE und dem SCOTT eine ganz andere Nummer und sorgen für erheblich mehr Spaß und Fahrsicherheit.

Dann gibt es seit einigen Wochen noch das C1HT29. Das ist bei Marathons richtig gut und wird nächstes Jahr auf die Langdistanzen und 6h bzw. 12h Rennen geschickt :)

Meine "alten" 26 Leichtbaurädchen bleiben dann nur noch für die Trainingsfahrten und CC-Rennen.
 
Mein E1 Lack und ich.... werden einfach keine Freunde. ;/
f95ce09987338f279efee303c455863e.jpg


Kettenklemmer bei leichtem spazieren fahren. Max 20km/h und lockeres kurbeln.

Gesamter Murks gesendet von meiner Tapadingens Telefonzelle! :)
 
gleiche Stelle an all meinen Bikes.
Und jetzt?
Garantie?
kann man so überhaupt noch weiterfahren?
Ich schreib mal eine Mail an Rotwild......
 
Zurück
Oben Unten