Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Ich habe zur Zeit einen neuen und noch nicht aufgebauten Rotwild R2 29 HT Rahmen Größe L bei mir liegen. Das Dekor ist Schwarz/Grau.

Der Rahmen wurde als Projektrahmen gekauft, aber aktuell bin ich am Schwanken, ob es nicht doch ein Fully werden soll. =(

Also falls jemand interesse an einem neuen Rotwild-Rahmen zu einem guten Kurs hat, soll er sich melden!
 
Musst du selbst bohren.... Frag mal bei den Jungs @luxaltera und @der freed nach. Die haben das wohl beide schon gemacht.
yqyhy5yr.jpg


und

large_2013-11-2018_05_38.jpg


http://www.mtb-news.de/forum/t/rotwild-ritter-wo-seid-ihr-teil-2.490358/page-335#post-11136118
 
hallo x1er! mich würde mal interessieren was man so aus dem x1 alles in bezug auf dh-performance und/oder geringes gewicht durch bestimmte umbaumaßnahmen so alles zaubern kann. und wie seht ihr das x1 (2014) als "ergänzung" zum e1.
 
Das X1 hat mit entsprechender Bereifung eine sehr gute Bergab Performance. Im "richtigen" Bikepark ist es bei guter Fahrtechnik fahrbar aber stellenweise etwas überfordert ( sofern nicht der Fahrer vorher bereits überfordert ist ). Im Bikepark Beerfelden oder Trailpark Mehring kannst Du es richtig fliegen lassen. Vor allem in engen Anliegern zieht es beim Grinsen die Mundwinkel bis hinter die Ohren.

Das E1 ist das Bike für noch grobere Gangart wobei es sich auch in gemäßigtem Gelände sehr gut bewegen lässt. In engen Anliegern benötigt es ( im Vergleich zum X1 ) etwas mehr Nachdruck aber unhandlich würde ich es nicht bezeichnen. Man gewöhnt sich schnell daran und dann ist es völlig i.O. In verblockten Streckenabschnitten liegt es noch satter als das X1, da ist wie immer die Grenze mit Sicherheit nicht beim Bike sondern beim Fahrer zu suchen.

Für mich ergänzen sich die Bikes sehr gut, es gibt aber Meinungen dass sie zu nah beieinander sehen. Umbaumaßnahmen sind nicht wirklich erforderlich, ab Werk kann man sofort loslegen. Wenn Du jedoch bzgl. Laufräder, Reifen, Bremsen, Lenker usw. besondere Vorlieben hast kann das immer noch getauscht werden.

Meine Meinung: Zuerst das oder die Bike(s) richtig kennenlernen und ausreizen, erst danach über Umbauten nachdenken. Dabei kann das "danach" sehr spät sein weil beide Bikes erste Sahne sind.

Hätte ich mich für eins der beiden Bikes entscheiden müssen, wäre die Wahl auf das X1 gefallen. Damit kann man die Berge hochballern, sich auf Marathons verausgaben und trotzdem Spaß im Bikepark haben.
 
Gianty, danke für deine ausführliche antwort. das e1 von 2012 hab ich .ich suche halt den gewissen gegenpart dazu: also verspielt,leicht, viel besser im uphill,solide und ausbaufähig in alle richtungen. die verspieltheit und das bike zum tricksen,wie es dem neuen canyon spectral zugeschrieben wird.kann man mit dem x1 leicht auf dem hinterrad fahren?
 
Ja, mit dem X1 kann man sehr leicht auf dem Hinterrad fahren. Es ist wirklich ein richtig verspieltes Bike ( nenne es immer "Anliegersau" weil es in Kurven super liegt ).

Leicht ist relativ - bin dieses Jahr die Langdistanz des Saarschleifenmarathons damit gefahren und war auch in den langen und steilen Anstiegen sehr zufrieden. Normalerweise bin ich bei solchen Rennen mit meinem 8kg Rädchen unterwegs. Ausgebaut werden muss es nicht wirklich. Endurolaufräder mit ordentlichen Reifen drauf, absenkbare Sattelstütze montiert und ab in den Park damit.
Tricksen: Junior kann damit in Mehring kpl. den Berg auf dem Hinterrad hochfahren und 30m Nose wheelies fahren. Das übersteigt meine persönlichen Fähigkeiten aber machbar ist es.

Kannst mal in meinen Videos nachschauen. Das wurde zwar mit dem E1 gefilmt, die Kamera hätte aber genausogut am X1 befestigt sein können. Fahre dort mit beiden gleich schnell runter.
 
Gianty, danke für deine ausführliche antwort. das e1 von 2012 hab ich .ich suche halt den gewissen gegenpart dazu: also verspielt,leicht, viel besser im uphill,solide und ausbaufähig in alle richtungen. die verspieltheit und das bike zum tricksen,wie es dem neuen canyon spectral zugeschrieben wird.kann man mit dem x1 leicht auf dem hinterrad fahren?


hi!..

hab auch viel und arg überlegt. Ergänzung zum E1. Ergebnis: Hab mir das X2 dazu gegönnt und fahre seit dem nur noch damit. E1 staubelt im moment bissl vor sich hin. Und ja man kann es mit X2 richtig stehen lassen auch im bikepark. Manuells u.o wheeles gehen erste sahne. Auf jeden um welten einfacher als mit dem E1. Denke das X1 geht mindestens genau so gut ab ...
 
Zurück
Oben Unten