Mainbiker363
Soulbiker
Was ich heute verändern würde ist der Dämpfer. Würde heute den neuen Fox DPS einsetzen.
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To whom it may concern...
Rahmen: Rotwild R.X1 FS 27.5" (2015)
Größe: XL/48 cm
Dämpfer: Fox Float CTD BV Factory Kashima
Steuersatz: Rotwild RHS 1.5 Tapered TI
Steckachse: Rotwild 142-12MM RWS
Rahmenfarbe: Aluminium RAW
Gewicht: 3.360 g (inklusive Lagerschalen und Dämpfer)
Ich sortiere mal so gut ich kann:Bei Bike Components gibt es die FIT4 Kartusche für alte Gabeln für 221 bzw. 276 EUR. Man könnte also eine günstige 2015er oder eine noch günstigere 2014er Gabel kaufen und auf FIT4 hochrüsten. Würde so etwas Sinn machen. Für eine 2016 FIT4 Gabel ruft sie aktuell einfach zu viel Geld ab.
Wie wäre es mit einer 36er im R.X1 FS. Die wäre nicht oder kaum schwere und biete glaube ich schon länger due FIT4 Kartusche?
Bei Bike Components gibt es die FIT4 Kartusche für alte Gabeln für 221 bzw. 276 EUR. Man könnte also eine günstige 2015er oder eine noch günstigere 2014er Gabel kaufen und auf FIT4 hochrüsten. Würde so etwas Sinn machen. Für eine 2016 FIT4 Gabel ruft sie aktuell einfach zu viel Geld ab.
Wie wäre es mit einer 36er im R.X1 FS. Die wäre nicht oder kaum schwere und biete glaube ich schon länger due FIT4 Kartusche?
Durch die neue Luftkammer steht ja jedem Luftdruck automatisch immer die passende Negativfeder gegenüber.Hey, Interessant.
Macht die neue Technik denn so viel aus?
Habe ja auch ein 2014er E1 mit der 34er Fox in 170mm. Passt das, und bringt es wirklich etwas?
Bin ja nicht ganz so zufrieden mit dem Ansprechverhalten der Gabel. Könnte meiner Meinung nach etwas sensibler sein.
Würde das mit der Aufrüstung auf 2016er Technik besser?
@Rocky: Glaube du hast diesbezüglich sicher schon Erfahrung.
Die Pike ist sicher auch eine preisgünstige Alternative.Auch wenn hier nur Fox Beachtung findet..
Alternative überlegen und ne Pike einbauen. Günstiger, 1800g Leicht und optional als 150/120 bzw 160/130er Dual Position.
Im Vergleich zur Fox 36 ist sie insgesamt nicht weniger unsensibel, Federweg wird super genutzt, RC Verstellung ähnlich CTD.
Passt doch gut zum X1. Ich fahre die günstigere RC und finde die sogar besser als RCT3, da schneller verstellbar. Dazu als 150-120 Dual Position, was ich viel am Q1 nutze, um Bike flach anzutreiben. 35mm Röhren finde ich auch optisch schön.
Durch die neue Luftkammer steht ja jedem Luftdruck automatisch immer die passende Negativfeder gegenüber.
Bei Stahlfedern ist das konstant, macht sich aber nur bei ganz leichten Fahrern um 60kg (Federweg wird nicht ganz frei gegeben) bemerkbar.
Das wäre die Sache mit dem Ansprechverhalten schon gewesen, also wahrscheinlich noch etwas besser.
Zudem finde ich die Kennlinie angenehm linearer, und die Möglichkeit per Spacer zu traveln ist auch einfacher zu händeln als mit der Menge des Schmieröls.
Und klar, man spart an Gewicht.
Allerdings sehe ich die Kits nur bis 150mm, aber nicht 170mm?
Da müsste man sicher mal genauer mit Fox Rücksprache halten.
Danke Rocky für Deine sehr umfassende und erkenntnisreiche Ausführung zu den FOX Systemen. Ich werde dann wohl mal schauen ob ich die 2015er Talas von www.bike-discount.de nehme oder eine günstigere 2014er, die ich dann evtl. mit den FOX Tuning Teilen auf den aktuellen Stand bringe. Aber dafür müsste eine 2014 schon sehr günstig sein.Die Pike ist sicher auch eine preisgünstige Alternative.
Ich habe die aber außen vor gelassen weil RS wohl noch große Schwierigkeiten mit den Chargerkartuschen hat, Stichwort SKF Sealhead (hat Fox schon lange).
Außerdem scheint das Casting wenig Platz für Schmieröl und Luft zu geben.
Da kommen dass solche irrsinnigen Serviceanleitungen wo man die gabel mit Unterdruck zusammen bauen soll.
Und so wie sich die Preise gerade darstellen bekommt man hier und da im Shop die Foxesn noch günstiger als die RSns.
Was mich auch noch von RS abschreckt:
- Garantiefälle gehen NUR über den Händler an SRAM.
- Ausgeschlackerte Buchsen kann man nicht ersetzen sondern braucht direkt ein neues Casting.
- Die ganze aufwendige Schmiertechnik der Dichtungen.
Seitem es von FOX alle Serviceanleitungen und Ersatzteil gibt ist auch man auch hier RS deutlich vorraus.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&listall=manual
Zudem ist der Service deutlich kulanter geworden nachdem aus Toxoholics FOX wurde.
Aber eins muss man den RS lassen, sie haben mit der Pike neuen Wind in die Federgabel gebracht und so alle anderen Hersteller in Zugzwang versetzt.
Grundsätzlich kann man zwischen den beiden Rivalen wohl unterscheiden:
RS ist schwach gedämpft und wird eher über die Luftkammer gefahren.
Man kann bei der Einstellerei nicht viel falsch machen.
RS fährt also eher statisch.
FOX lebt von deren Dämpfung, besonders mit RC2 kann man viel falsch machen.
Das sie somit eher von der Dynamik lebt ist sie im Stand weicher (vgl. BOS).
Ich möchte hier nur das wiedergeben, was ich auch nur selbst machen würde.
RS ist aber sicher auch eine Alternative.
Danke für den Tip. Ich weiß schon, dass die Pike eigentliche ganz gut sein soll, aber wirklich günstiger ist die aktuell dann auch nicht. Und meine Erfahrungen mit Rock Shox überzeugen mich nicht wirklich es noch mal mit ihnen zu versuchen.@at021971 : Auch wenn hier nur Fox bisher Beachtung findet..
Alternative überlegen und ne Pike einbauen. Günstiger, 1800g Leicht und optional als 150/120 bzw 160/130er Dual Position.
Im Vergleich zur Fox 36 ist sie insgesamt nicht weniger unsensibel, Federweg wird super genutzt, RC Verstellung ähnlich CTD.
Passt doch gut zum X1. Ich fahre die günstigere RC und finde die sogar besser als RCT3, da schneller verstellbar. Dazu als 150-120 Dual Position, was ich viel am Q1 nutze, um Bike flach anzutreiben. 35mm Röhren finde ich auch optisch schön.
Ps. X1 mit dem stehenden Dämpfer und RAW finde ich super.
(..glaube, der 2014/15er stehende Dämpfer ist fluffiger & agiler, wie bei der neuen Position unterm Oberrohr. Das neue geht halt mehr Richtung Vortrieb und bergauf...Zumindest beim Q1 hab ich das Gefühl.)
Mal eine Frage in die Runde, bei meinem E.1 Rahmen hat die Kettenstrebe einen Riss. Gemeldet habe ich den Schaden im Juli, bisweilen hat sich nichts getan, außer dass diverse Emails hin und her gelaufen sind.
Welche Erfahrungen habt ihr im Schadensfall bisher gehabt?