Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Ich war gestern auch eine Runde unterwegs mit einem Kunpel. Ab 19 Uhr lies es sich auch angenehm fahren bei noch 26 Grad.


 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
image.jpeg
image.jpeg



Heute die Tour auf dem Hometrail nachgeholt.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    386,7 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpeg
    image.jpeg
    320,1 KB · Aufrufe: 21
@Gianty,
auf so einer Art Steg hat mich einmal fast im Stand - wollte nur auf eine nasse Holzstufe hüpfen - übelst zerlegt...
So einen Hobel , genannt X1, habe ich auch: Bei dir ist der Sattel weiß , die Forke schwarz, bei mir ist genau umgekehrt.
Selbst aufgebaut?
Wenn ich richtig sehe, hast du einen Satz Sun Ringle Charger verbaut. Was wiegt der LRS, falls du mal gewogen haben solltest. Interssiert mich, da ich noch einen Sun Ringle Black Flag Expert für mein X1 im Karton habe. :spinner:
 
@Gianty,
auf so einer Art Steg hat mich einmal fast im Stand - wollte nur auf eine nasse Holzstufe hüpfen - übelst zerlegt...
So einen Hobel , genannt X1, habe ich auch: Bei dir ist der Sattel weiß , die Forke schwarz, bei mir ist genau umgekehrt.
Selbst aufgebaut?
Wenn ich richtig sehe, hast du einen Satz Sun Ringle Charger verbaut. Was wiegt der LRS, falls du mal gewogen haben solltest. Interssiert mich, da ich noch einen Sun Ringle Black Flag Expert für mein X1 im Karton habe. :spinner:

Die SunRingle stammen noch aus meinem ehemaligen STRIVE. Gewogen hatte ich sie mal für einen Kollegen, ich glaube es waren knapp über 1.700gr.

Den Steg auf dem Bild kann man leider nicht fahren, da das Geländer zu schmal ist. Selbst mit dem 620mm schmalen Lenker eines meiner CC- Rädchen klappt es nicht. Nass sind solche Stufen sehr gefährlich, wie Glatteis.

Ja, das X1 ist selbst aufgebaut. Eher eine Restekiste, wobei alles perfekt funktioniert. Am meisten Spaß machen mir enge Anlieger und Sprünge auf einem Flowtrail bei mir in der Nähe sowie verblockte Abfahrten :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jungs ich brauch mal eueren Rat, ich verstehe das nicht.

Ich habe ans G1 ein Zee Schaltwerk (RD-M640) in der Version montiert, die 25 Zähne Kapazität bei 32-36er Kettenblättern hat und somit perfekt zu einer 11-36 Kassette passt. Vorne ist lediglich ein 32er Kettenblatt montiert, das sollte also alles innerhalb der Spezifikation sein.

Da es Probleme beim Schalten des größten Ritzels gab, habe ich das Ganze analysiert und festgestellt, dass das Schaltwerk zu weit weg von der Kassette entfernt ist und somit, trotz Rausdrehen der entsprechenden Einstellschraube, nicht weit genug rein fährt um sauber das 36er Ritzel zu schalten.

Daraufhin habe ich den Spacer, der an der unteren Befestigungsachse des Schaltwerks (Nahe des Anschlags der B-Schraube) eingebaut ist auf die andere Seite gesetzt.
Nun hat es tatsächlich gepasst, alle Gänge sauber schaltbar, nur hat die B-Schraube nicht mehr gegriffen, da der Spacer logischerweise rund ist und keine Nase hat wo die B-Schraube dagegen drücken könnte.

Gelöst habe ich es durch eine B-Schraube mit dickerem Kopf, die ich verkehrt herum eingedreht habe, so dass die Schraube durch ihre zusätzliche Breite nun wieder auf der Nase der Befestigungsschelle aufsitzt.

Meine Fragen dazu:

- Wie konnte es überhaupt zu so einem Problem kommen? Das G1 hat doch eine Direct-Mount-Aufnahme fürs Schaltwerk, oder?
- Hätte man das nicht noch anders lösen können oder wozu baut Shimano einen Spacer ein, wenn durch einen Wechsel der Position die B-Schraube wirkungslos wird?
 
Das klingt alles etwas seltsam. Kannst Du mal bitte Bilder einstellen?
Welche "Probleme" gab es denn genau beim schalten auf das größte Ritzel?
Die Umschlingung muss schon so eingestellt werden, dass das Schaltwerk etwas Abstand zur Kassette hat.
Wieviel war es denn ( Bilder )? Der jetzige Zustand ist auf keinen Fall normal.
 
@Gianty:
Ich kann das nachher mal versuchen zu fotografieren.
Problem war, dass er trotz mehr als ausreichendem vertikalem Abstand zu den Ritzeln nicht auf das 36er schalten wollte. Entweder es ging gar nicht oder er hat zwar auf das 36er hoch geschaltet, aber die Kette saß versetzt drauf. Erst als ich den horizontalen Abstand vom Schaltwerk zum Rahmen durch den Spacer-Seitenwechsel verringert habe, ging es einwandfrei.

@Orakel
Der Spacer befindet sich an der Befestigungsschraube der Schelle, die ich im Bild im oberen Beitrag verlinkt habe. Er ist auf dem Bild nicht drauf. Man kann ihn links oder rechts der Schellenöse einsetzen, ich habe lediglich die Position getauscht, damit das Schaltwerk näher in Richtung Laufradmitte kommt.
 

So sieht das offiziell aus:

Den Spacer habe ich einfach auf die andere Seite der Schelle gebaut. Der Klemmring war bei mir gar nicht dran, den soll man laut Händlerdoku eh runter machen für Direct-Mount.

spacer.jpg


Auf die Art und Weise kommt das Schaltwerk ca. 2mm näher an den Rahmen ran in horiziontaler Richtung.

Kann es sein, dass ich die komplette Klammer bzw. Schelle entfernen muss bei dem G1-Rahmen?
Wäre zumindest irgendwie logisch... dass ich daran nicht gedacht hab :D
 

Anhänge

  • spacer.jpg
    spacer.jpg
    56 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
So sieht das offiziell aus:

Den Spacer habe ich einfach auf die andere Seite der Schelle gebaut. Der Klemmring war bei mir gar nicht dran, den soll man laut Händlerdoku eh runter machen für Direct-Mount.

Anhang anzeigen 511210

Auf die Art und Weise kommt das Schaltwerk ca. 2mm näher an den Rahmen ran in horiziontaler Richtung.

Kann es sein, dass ich die komplette Klammer bzw. Schelle entfernen muss bei dem G1-Rahmen?
Wäre zumindest irgendwie logisch... dass ich daran nicht gedacht hab :D

Richtiiiiiiiiiiiig. :daumen:
 
Die Rahmenform des R.E1 FS gefällt, aber die Farbe und Decales sind nicht nach meinem Geschmack. Und das blau/schwarz des R.C1 geht mal gar nicht. Diese zwei dunklen Farben zu mischen verbietet sich einfach. Beim R.X2 FS gibt es das Decals Thema zwar auch, aber da stimmen die Farben eher. Das 2017er R.E1 FS in RAW, aber dann wie 2013 bis 2015 und nicht wie 2016, wäre top.

Mir scheint, die Rotwild Jungs haben sich aktuell so weit wie noch nie von ihren bis dato sehr akribisch gepflegten Wurzen entfernt.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht machen es die Ausstattungen und die ausgerufene Preise einfacher8-)

Das neue Rotwild R.E1 wird in zwei verschiedenen Komplettausstattungen oder optional auch als Rahmenkit erhältlich sein. Die Evo-Version kostet 5.299 €, die hier gezeigte Pro-Variante (SLX) ist mit 4.299 € etwas günstiger. Das Rahmenkit schlägt mit 2.499 € zu Buche.

Quelle: MTB-News.de
 
Die Kommentare dazu sind mal wieder der Hammer
Noch nie auf so nem Bike gesessen, aber die Klappe aufreißen. Schade eigentlich, doch das ist der Grund warum ich hier im Forum generell nicht mehr so aktiv bin... Aber bei euch hier gefällts mir und bald gehör ich ja auch wieder zu den Hirschen dazu
Lasst euch überraschen... Aber ich bin froh, wenn hoffentlich zum WE der Rahmen da is
 
Unter Optik-Kleid tun sich moderne Bikes nicht mehr viel. Über was soll man sich hier im RotwildForum sonst austauschen?
Schaut! Ich hab das Rotwild x oder y gekauft...oh, toll!

..das Design von Rotwild war wirklich mal einzigartig und hatte in seinem rot/weiß/Silber schon von weitem einen hohen Wiedererkennungsfaktor.
Heute muss ich die Aufschrift schon lesen, um Rotwild-Bike zu erkennen.

..da folgt schon länger ein Design-hin dem nächsten Desinn-her. Dafür muss ich meinen Po nirgends draufsetzen. ;-)

Nur gut, dass es zumindest immer noch ne Raw-Variante gibt, die den technischen Anspruch von Rotwild mit am Besten visualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Design, das auf Anhieb gefällt, nutzt sich sehr schnell ab. Ein Design, das beim längeren oder mehrmaligen Betrachten erst gefällt, ist oftmals zeitlos.

Ist kein Spruch von mir sondern von sehr bekannten Designern, mit denen ich schon zu tun hatte.
 
Der Rahmen des E1 ist wirklich sehr gelungen, über die Decals kann man streiten. Aber kann es sein, dass Rotwild beim Preis, wie bereits letztes Jahr, nochmal eine ordentliche Schippe drauflegt hat? Die Pro-Version mit der gezeigten Ausstattung für 4299€? Das sieht mir eher nach einer Comp-Version aus.
 
Also ich muss sagen, dass mir das neue E1 (auch wenn in diesem Bereich für mich kein neues Bike in Frage kommt) und auch die blauen C1-Modelle, sehr gut gefallen.
Das blau finde ich mal ne interessante Abwechslung.
Könnte mir gut vorstellen, vielleicht irgendwann mal wieder ein C1-Hardtail für "jeden Tag" aufzubauen. :D
 
@Gianty ..der Spruch kenn ich, wenn dem Kunden das Design bei der Präsentation nicht gefällt :daumen:

Aber auch Wahres; Design darf auch mal auf den zweiten Blick .. und gefälliges ReDesign hat evtl noch zu viel altes.

Ps. Was ist eigentlich aus dem "Bemale-einen-Rotwild-Rahmen-Jubiläums-Social-Media-Wettbewerb" geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gianty ..der Spruch kenn ich, wenn dem Kunden das Design bei der Präsentation nicht gefällt :daumen:

Aber auch Wahres; Design darf auch mal auf den zweiten Blick .. und gefälliges ReDesign hat evtl noch zu viel altes.

Ps. Was ist eigentlich aus dem "Bemale-einen-Rotwild-Rahmen-Jubiläums-Social-Media-Wettbewerb" geworden
Der Gewinner hat das Bike erhalten, mehr dazu findest du im Forum auf der Rotwild Hp
 
Zurück
Oben Unten