Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Liebe Rotwild-Rider,

ich möchte mir demnächst ein 2016er X1 FS 27,5 zulegen. Es scheint identisch mit dem aktuellen Modell zu sein.
Einsatzgebiet: Mittelgebirge, Alpen-X, Trails bis S3.
Einige Fragen konnte ich mir bisher durch Suchen nicht beantworten.
1. Welche Rahmengröße ist bei 188cm Körperlänge und 91cm Schrittlänge die richtige (will 50mm Vorbau fahren, Bike soll wendig sein)?
2. 2x11 oder 1x11?
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
ich bin 1,91 m große und habe eine Schrittlänge von 93 cm und würde ganz klar zu einem Rahmen in XL greifen. Und bezüglich Antrieb würde ich, wenn ich damit auch mal lange, steile Alpenanstiege, bei einem AlpX mit viel Gepäck, fahren möchte, zu 2x11 greifen.

Thomas
 
Fährt jemand im Raum München oder Sachsen ein Rotwild x1 von 2015? Ich überlege mir eines zu zu legen, würde es aber gerne Probe fahren vorher.
 
Hm. Ich denke ich benötige Größe L und will im Grunde nicht blind ins Blaue kaufen. =(

Wie wäre wenn Du an einem Tag nach Mülheim-Kärlich bei Schaltwerk Bikes kommst, dort ausgiebig testen und dann den passender Rahmen bzw. Gesamtes Rad mitnehmen? Die haben momentan alle Größen vorhanden.

Dann kannst natürlich auch mit uns auf Hometrails biken fahren :D. Dies alleine lohnt die Fahrt schon :daumen:.
 
Da ich kein eigenes Auto besitze und als Student an sich bereits ein knappes Budget habe, sind 1000 km Autofahrt auch kein Klacks für mich. =(
 
Liebe Rotwild-Rider,

ich möchte mir demnächst ein 2016er X1 FS 27,5 zulegen. Es scheint identisch mit dem aktuellen Modell zu sein.
Einsatzgebiet: Mittelgebirge, Alpen-X, Trails bis S3.
Einige Fragen konnte ich mir bisher durch Suchen nicht beantworten.
1. Welche Rahmengröße ist bei 188cm Körperlänge und 91cm Schrittlänge die richtige (will 50mm Vorbau fahren, Bike soll wendig sein)?
2. 2x11 oder 1x11?

Hallo,

bin 189cm bei 88cm Schrittlänge. Fahre das X1 2016er Baureihe in XL
Fahre in den Alpen genauso wie in den Fränkischen Mittelgebirgen, aber auch pro Jahr einen Alpencross.
Übersetzung: 2x11

1x11 hängt von Deiner Kondition ab. Für mich ist es zu heftig in den Alpen.
 
Danke für eure Hinweise.
Es wird dann wohl 2x11.
Bisher raten ja alle eher zu XL. Ich hatte bisher bei all meinen Bikes Größe L (auch wenn das nichts heißt) und habe Angst zu gestreckt für schwierige Trails zu sitzen. Wie kommst du auch engen Trails zurecht Mainbiker363? Welche Vorbaulänge fährst du?
 
Rotwild fällt kleiner aus. Fahre mit 179 / 82 SL schon L am tourenorientierten AM - Bike. Bei L ist die Stütze am Berg schon fast am max Auszug. Beim E1 geht evtl noch L, aber das X1 in XL wird für deine Größe und Anwendung am besten passen.
 
Danke für eure Hinweise.
Es wird dann wohl 2x11.
Bisher raten ja alle eher zu XL. Ich hatte bisher bei all meinen Bikes Größe L (auch wenn das nichts heißt) und habe Angst zu gestreckt für schwierige Trails zu sitzen. Wie kommst du auch engen Trails zurecht Mainbiker363? Welche Vorbaulänge fährst du?

Hallo,

mein Vorbau hat ne Länge von 85mm, und ist mit etwas zu lange, und ich werde demnächst auf nen kürzeren Vorbau wechseln.

Die engen Trails sind mit diesen Bike richtig toll zu surfen. Allerdings habe ich auch schon den Lenker getauscht, da der CB Carbon Lenker mir eher Probleme bereitet hat.

Wie schon vorher genannt, fallen die RW Bikes eher etwas kleiner aus.
 
Hallo zusammen, ich fahre ein Rotwild R.Q1 FS 27.5 und nach einigem Stress mit meiner 3x10 XT überlege ich schon länger herum ob ich nicht auf SRAM 1x umbauen soll.
Hat jemand von Euch das bei den älteren Modellen (E1, X1, Q1) schon einmal erfolgreich umgesetzt, oder Erfahrungen damit gemacht? Ich meine ich hätte mal negatives gelesen bzgl. der Montage am Schaltauge oder so.
 
Hallo zusammen, ich fahre ein Rotwild R.Q1 FS 27.5 und nach einigem Stress mit meiner 3x10 XT überlege ich schon länger herum ob ich nicht auf SRAM 1x umbauen soll.
Hat jemand von Euch das bei den älteren Modellen (E1, X1, Q1) schon einmal erfolgreich umgesetzt, oder Erfahrungen damit gemacht? Ich meine ich hätte mal negatives gelesen bzgl. der Montage am Schaltauge oder so.

Warum sollte es nicht klappen? Soviel ich weiß musst du ein anderes Schaltauge bei Rotwild ordnern. Das war schon.

Hast du nicht mal Gedanken gemacht bei Shimano zu bleiben? Kassette würde ich Dir von Sunrace empfehlen. Fahre seit einiger Zeit auch mit 1 Fach. Musst ein paar Seiten zurückblättern.
 
Der E-Downhiller ist doch eine sau geile Sache und muss halt noch ein bisserl leichter werden, aber ansonsten frage ich mich wie man sowas haten kann. Sind die Kritiker überhaupt schonmal mit einem 2016er Pedelec gefahren?

Das fette Verbrenner-Fahrzeug hingegen, ausgerechnet von dem Konzern, dessen aktuelle Diesel-Fahrzeuge die Grenzwerte um den Faktor 13 überschreiten (schlechter als EURO1-Norm) und die ihre ganze Kundschaft verarschen, das passt natürlich gar nicht in so ein Video rein. Von solchen äußerst zweifelhaften Greenwashing-Partnerschaften, die der Elektromobilität diametral entgegen stehen, sollte Rotwild sich klar distanzieren und die eigenen Werte hochhalten.
 
..beim Schaltauge mußt du umrüsten vom Direct-Mount auf das Standard-Schaltauge. (im bikemarkt gibt´s das gerade für 12Euro;-)

Ansonsten hab ich das auch schon des öfteren überlegt. Allerdings ist das Q1 so breit aufgestellt; von CTF, Enduro bis Alpentour; daß ich bedenken habe, immer einen Gang an einem Ende zu wenig zu haben. Brauche 24/36 und ebenso gerne mal 36/11.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...36&RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF2=2240

Auch bekomme ich bei den 1fach Fahrern gerade jetzt im schmodrigen Winter und bei abgenudelten Kassetten/Ketten mit, daß die Schaltperformance empfindlicher nachläßt, als beim 2x oder 3xAntrieb.

Welche Abstufung hast du geplant?
Wie sieht´s bei euch mit Schaltqualität bei 1fach aus, wenn die Teile runter sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
..beim Schaltauge mußt du umrüsten vom Direct-Mount auf das Standard-Schaltauge. (im bikemarkt gibt´s das gerade für 12Euro;-)

Ansonsten hab ich das auch schon des öfteren überlegt. Allerdings ist das Q1 so breit aufgestellt; von CTF, Enduro bis Alpentour; daß ich bedenken habe, immer einen Gang an einem Ende zu wenig zu haben. Brauche 24/36 und ebenso gerne mal 36/11.

Auch bekomme ich bei den 1fach Fahrern gerade jetzt im schmodrigen Winter und bei abgenudelten Kassetten/Ketten mit, daß die Schaltperformance empfindlich nachläßt, als beim 2x oder 3xAntrieb.

Welche Abstufung hast du geplant?
Die Erfahrungen meiner Kollegen mit 1x11:
- Kette fliegt auch runter
- nach ~1.000km wird es besonders deutlich
- Rückwärts treten in den oberen Gängen und die Kette fällt runter
- in den oberen Gängen wird die Kette dermaßen gespannt dass sich die Kurbeln schwer drehen
- alle beklagen, dass eigentlich doch noch ein Gang fehlt, besonders in den bergen und im Winter
- ohne Bashring drehen sich die Kurbeln beim Aufsetzen mit und die Zähne fallen aus

Ich halte den 1-fach Kram derzeit für ein hausgemachtes Problem um in Kürze wieder eine Lösung finden verkaufen zu können.
Die Weichen für 1 x 12 sind schon gestellt durch den Boost Standard.

Man muss sich doch fragen, warum ein Rahmen keine Möglichkeit zur Umwerfermontage hat, aber trotzem eine ISCG Ausfnahme?
Wozu soll die sein wenn 1 x 11 funktioniert wie versprochen?
 
Die Erfahrungen meiner Kollegen mit 1x11:
- Kette fliegt auch runter
- nach ~1.000km wird es besonders deutlich
- Rückwärts treten in den oberen Gängen und die Kette fällt runter
- in den oberen Gängen wird die Kette dermaßen gespannt dass sich die Kurbeln schwer drehen
- alle beklagen, dass eigentlich doch noch ein Gang fehlt, besonders in den bergen und im Winter
- ohne Bashring drehen sich die Kurbeln beim Aufsetzen mit und die Zähne fallen aus

Ich halte den 1-fach Kram derzeit für ein hausgemachtes Problem um in Kürze wieder eine Lösung finden verkaufen zu können.
Die Weichen für 1 x 12 sind schon gestellt durch den Boost Standard.

Man muss sich doch fragen, warum ein Rahmen keine Möglichkeit zur Umwerfermontage hat, aber trotzem eine ISCG Ausfnahme?
Wozu soll die sein wenn 1 x 11 funktioniert wie versprochen?

Habe selbst 1x11 noch nicht so lange, jedoch gibt es für mich schon einige Pluspunkte. Wie z.B. Die Gangsprünge sind größer und für mich genau passende.

Man muss nur bewusst sein dass man in obere 2 Zahnrädern nicht rückwärts drehen sollten. Jedoch gebe ich zu dass Schaltwerk sehr penibel eingestellt werden muss um die folgende Punkten zu vermeiden wie z.B. Schwere Ankurbeln. Bei mir nach zahlreiche Einstellungen drehen es sehr leicht wie bei 2 Fach oder Reste.

Bisher bin ich noch nicht mit meinem kleinen 32er aufgesetzt, ansonsten gibt es Bash am ISCG zum nachrüsten.

Fehlende Gänge beklagen man allerdings nur am Anfang, da ist man schon von 2 Fach verwöhnt :lol:! Aber mit der Zeit vergisst man es. Momentan vermisse ich kein Gang nach oben, habe dieser bisher kaum benutzt, denke sogar 34er nach.

Jedenfalls habe bei 2 Fach und 1 Fach Spaß!

In 3 Monaten schreiben wir nochmals :D
 
Warum sollte es nicht klappen? Soviel ich weiß musst du ein anderes Schaltauge bei Rotwild ordnern. Das war schon.

Hast du nicht mal Gedanken gemacht bei Shimano zu bleiben? Kassette würde ich Dir von Sunrace empfehlen. Fahre seit einiger Zeit auch mit 1 Fach. Musst ein paar Seiten zurückblättern.

Ja, Shimano wäre natürlich die deutlich kostengünstigere und mit Sicherheit auch einfachere Alternative. Gerade die neue XT-Gruppe mit bis zu 46 Zähnen auf der Kasette ist schon recht interessant.
Das ist bei mir im Moment denke ich eher so eine Kopfsache, weil ich jetzt schon seit Monaten mit den Schaltkomponenten und der Kette kämpfe. Die ganze Gruppe zu tauschen birgt die Hoffnung alle weiteren potentiellen Fehlerquellen mit einem Schlag auszuräumen.

...
Ansonsten hab ich das auch schon des öfteren überlegt. Allerdings ist das Q1 so breit aufgestellt; von CTF, Enduro bis Alpentour; daß ich bedenken habe, immer einen Gang an einem Ende zu wenig zu haben. Brauche 24/36 und ebenso gerne mal 36/11.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...36&RZ2=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF2=2240
... Welche Abstufung hast du geplant? ...

Ich bin das Q1 am Anfang fast nur auf Touren gefahren und habe somit die gesamte Bandbreite der Schaltung gut ausgenutzt. Mittlerweile fahre ich mit dem Rad fast nur noch Trails. Da wären mir vor allem die Klettergänge wichtig, da ich schon einige (für mich) heftige Anstiege bei meinen Standard-Runden dabei habe. Nach oben heraus könnte ich komplett auf das große Kettenblatt verzichten.
 
Ich zitiere mich:
Aus diesem Grund habe ich Sunrace geholt, dir Abstufungen ist gleichmäßig (11-13-15-18-21-24-28-32-36-40-46). Bei Shimano ist mir der Sprung von vorletzte (37) auf letzte (46) zu heftig.
Da du hohe Kletterfähigkeit brauchst, wäre Shimano in meiner Augen kontraproduktiv da Abstufung viel zu groß ist beim letzten Gang.

Wie ich sehe tendiert dein Ziel 30 x 11-46. Für steile Anstiege ist es ein Segen aber für Trails, ... Da kannst ab 30 km/h mit der Nähmaschine konkurrieren :lol:
 
@Maledivo , du bist der erste der die großen Sprünge als Vorteil wertet, 99% beklagen sich ja genau darüber. Aber wenn es bei dir läuft ist es ja super :daumen:
99 % ist sicherlich übertrieben, kann mir nicht vorstellen dass die Gangsprünge so extrem anfühlt. Wenn ich blind schalte merke ich den Unterschied kaum, nur schneller schwerer oder leichter.

Denke die übliche Probleme sind fehlende Gänge nach oben oder nach unten.

Jedenfalls bin ich zufrieden und würde nicht auf 2 Fach zurückkehren.

Allerdings bin ich mit diesem Antrieb noch keine AlpenX gefahren.
 
Zurück
Oben Unten