Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

So, nach 2 Wochen kam der Dämpfer aus den Service zurück!



Ratzfatz eingebaut, und heute gabs die erste Testtour...

War schon ein deutlicher Unterschied zu vorher. Irritiert hat mich nur ein wenig, dass nach 20km doch einiges an Öl am Gummi (sag) zusehen war. :confused: Nach mehrmaligen Wegwischen, war gegen Ende der 40km aber kaum noch was zu sehen.
Kann das auf den ersten km normal sein? Die Dichtungen müssen sich wahrscheinlich erstmal einlaufen, ehe alles dicht ist, hoff ich...

FROHE FEIERTAGE, und wer kann SCHÖNE TOUR(EN) :daumen:
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Das ist Öl vom zusammenbauen.
Kommt aus den Ringspalten der Dichtungen und sollte nach 2- 3 Touren aufhören.
Fox hat zeitweise Mal extra Zettel drangehängt...
 
Heute habe ich "große" Service am E1 gemacht.

Nach 5.354 km / 146.060 HM habe ich nun alle Lagern geöffnet.

Alle Lagern haben noch etwa 1/3 Fett! Alle bis auf einen läuft sehr butterweich - nach Reinigen und neu Fetten laufen nun alle wie am ersten Tag :D! Rotwild hat super Job gemacht! :daumen:

Bei Innenlager von E13 war nach 1/2 Jahr schon kein Fett mehr (bin ja im Herbst auf 1-Fach umgerüstet), habe nun gereinigt und neu aufgefüllt, jedoch läuft es auch butterweich!

Freue mich auf die weitere 5.354 km - in einem Monat geht´s wieder nach Lago!
 
Heute habe ich "große" Service am E1 gemacht.

Nach 5.354 km / 146.060 HM habe ich nun alle Lagern geöffnet.

Alle Lagern haben noch etwa 1/3 Fett! Alle bis auf einen läuft sehr butterweich - nach Reinigen und neu Fetten laufen nun alle wie am ersten Tag :D! Rotwild hat super Job gemacht! :daumen:

Bei Innenlager von E13 war nach 1/2 Jahr schon kein Fett mehr (bin ja im Herbst auf 1-Fach umgerüstet), habe nun gereinigt und neu aufgefüllt, jedoch läuft es auch butterweich!

Freue mich auf die weitere 5.354 km - in einem Monat geht´s wieder nach Lago!

Meinst du mit Lager öffnen, auch die Lager im Hinterbau?
Kann man die öffnen?

Ansonsten danke für den Bericht.
Bei mir steht im Moment bei ähnlichen Werten auch ne große Inspektion an.
 
@Dirk Nennen

Das geht sehr easy! Aufschrauben - vorsichtig rausziehen (da sind an jede Seite eine Unterlegescheiben zu finden).

An äußere Lagern die Scheibe mit Cutterklinge öffnen - reinigen mit Bremsenreiniger und nach Trocknung neu fetten (ich benutze dieses: https://www.bike-components.de/de/Motorex/Bike-Grease-2000-Fahrradfett-p8199/), habe damit gute Erfahrung gemacht. Dann natürlich Lagern schliessen und zuschrauben (Gewinde entfettet und mit Schraubsicherung (ist aber nicht zwingend - tue ich aber).

Kannst mal ein Blick werfen: https://www.rotwild.de/fileadmin/Redaktion/montageanleitungen/mtb-als_2008_de.pdf
und https://www.rotwild.de/fileadmin/Redaktion/montageanleitungen/mtb-alsii_2010_de.pdf

Sind zwar nicht ganz identisch mit unserem E1 - aber da hilft Dir sicher zum verstehen wie es so handhaben sind.

Habe vorhin den alten C1 FS Rahmen zum ausprobieren mißbraucht und es war ganz easy, so habe direkt den E1 begonnen!

Wenn ein Lager rauh läuft - keine Sorge - Rotwild hat Edelstahllager - reichlich mit Bremsenreiniger spülen und drehen - notfalls mit dünnen Schraubenzieher die Kugeln schieben lassen - dann wieder mit Bremsenreiniger spülen - dann läuft es wieder butterweich. Reichlich fetten!!!

Viel Freude!!!! :D
 
@Dirk Nennen

Das geht sehr easy! Aufschrauben - vorsichtig rausziehen (da sind an jede Seite eine Unterlegescheiben zu finden).

An äußere Lagern die Scheibe mit Cutterklinge öffnen - reinigen mit Bremsenreiniger und nach Trocknung neu fetten (ich benutze dieses: https://www.bike-components.de/de/Motorex/Bike-Grease-2000-Fahrradfett-p8199/), habe damit gute Erfahrung gemacht. Dann natürlich Lagern schliessen und zuschrauben (Gewinde entfettet und mit Schraubsicherung (ist aber nicht zwingend - tue ich aber).

Kannst mal ein Blick werfen: https://www.rotwild.de/fileadmin/Redaktion/montageanleitungen/mtb-als_2008_de.pdf
und https://www.rotwild.de/fileadmin/Redaktion/montageanleitungen/mtb-alsii_2010_de.pdf

Sind zwar nicht ganz identisch mit unserem E1 - aber da hilft Dir sicher zum verstehen wie es so handhaben sind.

Habe vorhin den alten C1 FS Rahmen zum ausprobieren mißbraucht und es war ganz easy, so habe direkt den E1 begonnen!

Wenn ein Lager rauh läuft - keine Sorge - Rotwild hat Edelstahllager - reichlich mit Bremsenreiniger spülen und drehen - notfalls mit dünnen Schraubenzieher die Kugeln schieben lassen - dann wieder mit Bremsenreiniger spülen - dann läuft es wieder butterweich. Reichlich fetten!!!

Viel Freude!!!! :D

Super, vielen Dank schon mal.
Na dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen.
:daumen::daumen::bier::bier:
 
Die Jungs von Rotwild haben nicht nur Edelstahllager verwendet.
Es sind zudem Vollkugellager mit beidseitiger RS Abdichtung.
Die könnt ihr Mal suchen gehen.....
 
Am Ostersamstag waren Meik und ich bei dem mit dem grünen Kunstrasen, nicht in Cochem, sondern in Mühlheim-Kärlich um ein neues Rotwild-Pedelec für seine bessere Hälfte abzuholen. Dieses wurde noch etwas umgebaut, also konnte ich in der Zwischenzeit in aller Ruhe ein paar reduzierte Rotwild-Textilien anprobieren und diese kaufen. Es gab wie gewohnt ein nettes Gespräch mit dem Geschäftsinhaber und kostenfreien Kaffee. Der Besucherandrang für das üppige Rotwildangebot war sehr überschaubar. Ganz im Gegenteil zu dem danach aufgesuchten und wenige Meter entfernten Fahrrad XXL, wo schon der Parkplatz gnadenlos überfüllt war. Drinnen musste man aufpassen, dass man nicht auf eine der Radfahrspuren der Teststrecke geriet und umgefahren wurde. Ich dachte immer zu Ostern gibt es Eier, hier aber anscheinend Fahrräder. Der Laden war brechend voll, bei der Reparaturannahme und an der Kasse standen sie Schlange. Fast unnötig zu sagen, welche Erker von Fahrrädern dann da heraus geschleppt wurden. Einfach manchmal grausam, was man so aus Aluminium und Stahl zusammen konstruiert und es dann Fahrrad nennen darf. Also gegensätzlicher kann es kaum sein.
:anbet::anbet::anbet:

upload_2017-4-18_16-22-57.jpg
 

Anhänge

  • upload_2017-4-18_16-22-57.jpg
    upload_2017-4-18_16-22-57.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 65
Ich habe da mal was enddeckt:
20170421_072348.jpg 20170420_195518.jpg 20170420_195507.jpg
Das silberne sind Adapter von Steckachse auf Schnellspanner. Der eine ist offensichtlich schön eingelaufen. Schaltauge und Ausfallende sind ebenfalls eingelaufen. Das Schaltauge ist gerade mal 400 Kilometer alt, das kam mit meinem 1x11 Wahn neu.
Innenmaß Auge: 9,99 mm
Außenmaß Adapter: 9,45mm
Ob ich jetzt doch noch den Grund für mein Knacken gefunden habe? Ich hatte ja die Hoffnung aufgegeben...
 

Anhänge

  • 20170421_072348.jpg
    20170421_072348.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 27
  • 20170420_195518.jpg
    20170420_195518.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 20
  • 20170420_195507.jpg
    20170420_195507.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 25
Ich habe da mal was enddeckt:
Anhang anzeigen 596152 Anhang anzeigen 596153 Anhang anzeigen 596154
Das silberne sind Adapter von Steckachse auf Schnellspanner. Der eine ist offensichtlich schön eingelaufen. Schaltauge und Ausfallende sind ebenfalls eingelaufen. Das Schaltauge ist gerade mal 400 Kilometer alt, das kam mit meinem 1x11 Wahn neu.
Innenmaß Auge: 9,99 mm
Außenmaß Adapter: 9,45mm
Ob ich jetzt doch noch den Grund für mein Knacken gefunden habe? Ich hatte ja die Hoffnung aufgegeben...
Eingelaufen ist nix, mach dir keinen Kopf.
Aber schmieren solltest du den Kram auf jeden Fall.
Nimm auch die beiden Ausfallenden ab und geb Kupferpaste drunter.
 
@Dirk Nennen

Das geht sehr easy! Aufschrauben - vorsichtig rausziehen (da sind an jede Seite eine Unterlegescheiben zu finden).

An äußere Lagern die Scheibe mit Cutterklinge öffnen - reinigen mit Bremsenreiniger und nach Trocknung neu fetten (ich benutze dieses: https://www.bike-components.de/de/Motorex/Bike-Grease-2000-Fahrradfett-p8199/), habe damit gute Erfahrung gemacht. Dann natürlich Lagern schliessen und zuschrauben (Gewinde entfettet und mit Schraubsicherung (ist aber nicht zwingend - tue ich aber).

Kannst mal ein Blick werfen: https://www.rotwild.de/fileadmin/Redaktion/montageanleitungen/mtb-als_2008_de.pdf
und https://www.rotwild.de/fileadmin/Redaktion/montageanleitungen/mtb-alsii_2010_de.pdf

Sind zwar nicht ganz identisch mit unserem E1 - aber da hilft Dir sicher zum verstehen wie es so handhaben sind.

Habe vorhin den alten C1 FS Rahmen zum ausprobieren mißbraucht und es war ganz easy, so habe direkt den E1 begonnen!

Wenn ein Lager rauh läuft - keine Sorge - Rotwild hat Edelstahllager - reichlich mit Bremsenreiniger spülen und drehen - notfalls mit dünnen Schraubenzieher die Kugeln schieben lassen - dann wieder mit Bremsenreiniger spülen - dann läuft es wieder butterweich. Reichlich fetten!!!

Viel Freude!!!! :D

Hi Maledivo,

ich nochmal.
Habe mir mal ein altes Lager von meinem inzwischen verkauften X2 aus 2013 angesehen.
Geht ja easy mit dem abnehmen der Dichtungen.
Weißt du, ob es dann reicht, die Lager in ihrem Sitz zu lassen, und nur von einer Seite die Dichtung abzunehmen, zu spülen, und wieder ordentlich zu fetten?
Und? Muss ich aufpassen, dass die Kugeln beim spülen mit Bremsenreiniger durch den Keller purzeln, oder sind die fest im Lager?

Danke schon mal im Voraus. :bier:

Gruß Dirk
 
@RockyRider66: Glaubst du nicht das es die Ursache für das Knacken sein kann? Wenn ich jetzt schon dabei bin kann ich auch gleich alles neu machen. Heute Mittag will ich mir das auch mal am Vorderrad betrachten.

Ich hatte mal die Bremse erneuert und alles eingestellt. Bei der nächsten steileren Abfahrt nach scharfem bremsen schliff die Bremsscheibe immer als wäre sie nicht richtig zentriert. Jetzt gehe ich davon aus das sie es auch einfach nicht war weil das ganze Hinterrad minimal "geeiert" hat. Zweimal 0,54mm ist auch schon ein ganzer Millimeter.
 
Hallo @Dirk Nennen

Will mich nicht in Eure Kommunikation bzgl Lager einmischen...

Wäre es nicht ein besserer Ansatz, Schmutz und Feuchtigkeit erst gar nicht in das Innere der Lager zu lassen statt es dort mit Fett zu binden? Im Inneren angelangt kann der Dreck mit den Kugeln machen was er will.

Die Dichtungen der Lager sind weit weniger dicht als sie suggerieren. Warum nicht diese Dichtungen von außen mit einem zähen und wasserabweisenden Fett leicht bestreichen? Zieht grundsätzlich auch den Schmutz an, kann aber jederzeit mit einem Lappen abgewischt und erneuert werden. Wasser und Schmutz gelangen so erst gar nicht in die Lager hinein.
 
@RockyRider66: Glaubst du nicht das es die Ursache für das Knacken sein kann? Wenn ich jetzt schon dabei bin kann ich auch gleich alles neu machen. Heute Mittag will ich mir das auch mal am Vorderrad betrachten.

Ich hatte mal die Bremse erneuert und alles eingestellt. Bei der nächsten steileren Abfahrt nach scharfem bremsen schliff die Bremsscheibe immer als wäre sie nicht richtig zentriert. Jetzt gehe ich davon aus das sie es auch einfach nicht war weil das ganze Hinterrad minimal "geeiert" hat. Zweimal 0,54mm ist auch schon ein ganzer Millimeter.
Bei meinen Bikes hatte ich schon mal ein knackendes Schaltauge.
Fett auf den Lagerdeckeln habe ich auch, wird von DT Swiss sogar empfohlen.
 
Hi Maledivo,

ich nochmal.
Habe mir mal ein altes Lager von meinem inzwischen verkauften X2 aus 2013 angesehen.
Geht ja easy mit dem abnehmen der Dichtungen.
Weißt du, ob es dann reicht, die Lager in ihrem Sitz zu lassen, und nur von einer Seite die Dichtung abzunehmen, zu spülen, und wieder ordentlich zu fetten?
Und? Muss ich aufpassen, dass die Kugeln beim spülen mit Bremsenreiniger durch den Keller purzeln, oder sind die fest im Lager?

Danke schon mal im Voraus. :bier:

Gruß Dirk

Ja die Lagergehäuse bleiben im Rahmen, nur der äußere Dichtring wird entfernt.

Keine Sorge, die Kugeln sind im Lager gut geschützt, d.h. sie fallen beim reinigen nicht raus. Mach aber schön sauber so dass alle Kugeln leichtgängig läuft, erst dann fetten.
 
Hallo @Dirk Nennen

Will mich nicht in Eure Kommunikation bzgl Lager einmischen...

Wäre es nicht ein besserer Ansatz, Schmutz und Feuchtigkeit erst gar nicht in das Innere der Lager zu lassen statt es dort mit Fett zu binden? Im Inneren angelangt kann der Dreck mit den Kugeln machen was er will.

Die Dichtungen der Lager sind weit weniger dicht als sie suggerieren. Warum nicht diese Dichtungen von außen mit einem zähen und wasserabweisenden Fett leicht bestreichen? Zieht grundsätzlich auch den Schmutz an, kann aber jederzeit mit einem Lappen abgewischt und erneuert werden. Wasser und Schmutz gelangen so erst gar nicht in die Lager hinein.

Die Kugeln im Lagern drehen doch, und wenn kein Fett drin ist, wird es festgefressen, das wäre für Rahmen nicht gut. Im alten C1 FS war ein Lager festgefressen, und somit würde nur äußere Fetten nicht genügen.

Außerdem wird das Fett mit der Zeit verbrauchen.

Wenn du alle 3 Jahren neues Lager einbaust, oder unter 1000 km pro Jahr fährst, würde äußeres fetten vielleicht reichen.

Es geht ja darum dass die Lager leichtgängig läuft, da geht nix über Öffnen des Lagers, außer man ersetzt diese durch neues Lager.

Kein Wunder dass bei E13 Lager oft bemängelt wurde, da nach kurzer Zeit schon unrund laufen. Im Gegensatz zu Rotwild haben E13 ihre Lagern spärlich gefettet. Habe selbst E13 Lager und nach 2 1/2 Jahren sind sie noch wie neu und habe mit Kurbel verkauft und wurde durch neuere Kurbel mit deren Lager montiert, die auch von mir direkt gefettet wurde.
 
Ja die Lagergehäuse bleiben im Rahmen, nur der äußere Dichtring wird entfernt.

Keine Sorge, die Kugeln sind im Lager gut geschützt, d.h. sie fallen beim reinigen nicht raus. Mach aber schön sauber so dass alle Kugeln leichtgängig läuft, erst dann fetten.

Okay, super.
Danke für die Info.

Was die grundsätzliche "Fettung" angeht, gehe ich da dann schon auf Nummer sicher. :D
Genügend Fett ins Lager, und von Außen an allen möglichen Reibepunkte ebenfalls. :bier:

Habe das "Problem" mit den E13-Lagern auch schon zwei mal erlebt. Daher kommt bei mir wieder ne Shimano-Kurbel rein, wenn die E13 verschlissen ist.
 
Okay, super.
Danke für die Info.

Was die grundsätzliche "Fettung" angeht, gehe ich da dann schon auf Nummer sicher. :D
Genügend Fett ins Lager, und von Außen an allen möglichen Reibepunkte ebenfalls. :bier:

Habe das "Problem" mit den E13-Lagern auch schon zwei mal erlebt. Daher kommt bei mir wieder ne Shimano-Kurbel rein, wenn die E13 verschlissen ist.

:daumen:

Vielleicht bekommst du nach Fetten der Rotwild Lagern Lust auf E13 Lager zu fetten und das Problem ist dann gelöst :lol:.
 
Man kann Nadel und Kugellager auch falsch fetten und nach kurzem läuft das neue Lager trocken. Wir hatten den Fall hier vor kurzem bei M48 Stützrollen und einem schlecht eingearbeiteten Lehrling.
So lange mit dem Finger (NICHT mit Pinsel, Schraubendreher, ...) Fett von einer Seite in das Lager drücken bis es aus anderen Seite wieder raus kommt. Das ganze ringsum machen und von der anderen Seite wiederholen. Dann ist das Lager "voll" Fett.
 
Man kann Nadel und Kugellager auch falsch fetten und nach kurzem läuft das neue Lager trocken. Wir hatten den Fall hier vor kurzem bei M48 Stützrollen und einem schlecht eingearbeiteten Lehrling.
So lange mit dem Finger (NICHT mit Pinsel, Schraubendreher, ...) Fett von einer Seite in das Lager drücken bis es aus anderen Seite wieder raus kommt. Das ganze ringsum machen und von der anderen Seite wiederholen. Dann ist das Lager "voll" Fett.

Ein wenig Menschenverstand muss man schon haben wenn man an diesem Zeug ran möchte! :bier:

Da haben aber die meiste Rotwild-Rider glücklicherweise :lol:!

Ich gehe gleich biken!!!
 
... war heute wieder biken - hat wieder Mega-Spaß gemacht.

Anbei Foto - endlich sauberes Bike - war ja frisch inspektiert worden :D - nur Laufräder habe vergessen zu reinigen :lol:

RW_E1_04_2017_1.jpg
 

Anhänge

  • RW_E1_04_2017_1.jpg
    RW_E1_04_2017_1.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 72
Danke an @RockyRider66 mal den Upgrade von FOX zu testen (https://www.bike-components.de/de/F...-Daempfungskartusche-Upgradekartusche-p49862/).

Wollte den Komplett-Upgrade machen - leider ist das Teil für Luftkammer ausverkauft - also habe ich nur die Fit4 Kartusche geholt.

E1 neue Kartusche.jpg

Fazit! Es ist ihr Geld wert!!!! Ich komme nicht mehr vom Grinsen raus!!!

Sehr feine Rückmeldung / arbeitet schnell höher / lässt die Steinfelder wie Babypopo aussehen!!!

Es harmoniert mit E1 Rahmen und Float X Dämpfer!!!

Es lohnt sehr - wer ne alten 34er FIT CTD (bis 2015) hat - soll diese Upgrade versuchen bevor er ein neues Gabel investiert.

Sobald das Teil für Luftkammer wieder verfügbar ist - werde ich natürlich zuschlagen - es wiegt mindestens 150 Gramm weniger :D.

Der Tour heute war cool! Mit neue Gabel umso mehr Spaß! Ich glaube ich muss demnächst am Rückspiegel Fernglas einbauen. :lol:

E1 Spielplatz.jpg
 

Anhänge

  • E1 neue Kartusche.jpg
    E1 neue Kartusche.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 72
  • E1 Spielplatz.jpg
    E1 Spielplatz.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben Unten