Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Heute morgen,:) Paket vom Laufradbauer meines Vertrauens eingetroffen :hüpf:
27,5"
Acros Nineteen ED Boost Naben
Newmen SL A X25 Felgen 28 L
Speichen= Sapim Laser/ D-Light
Nippel=Sapim Polyax Alu
Gewicht=1440gr.
Ersparnis gegenüber dem Original verbauten DT Swiss M1700 =330gr.:daumen: +um 1,5Kg Reduziertes Körpergewicht
Aktuelles R.X2 Gewicht 12,0Kg :p

Schick!

Newmen hab ich aktuell auch im Auge für mein X1, allerdings eher 30 oder sogar 35 mm, dann wird Gewicht sparen leider schwer. :( Hab mich aber noch nicht final zwischen 27,5 und 29 entschieden. Derzeit fahr ich 29 und find das Bike einerseits traumhaft laufruhig, es fährt sich aber auch irgendwie ein wenig "aufgebockt". Mein Verdacht ist, dass der Rahmen doch eher auf 27,5 optimiert ist. Hat da jemand ein paar Erfahrungswerte aus einem direkten Vergleich?
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Wer hat schon ein älteres Rotwild Bike auf Sram 1x11 umgebaut?
Bin gerade mein Q1 2015 auf Sram GX 1x11 umzurüsten.
Ich glaube,dass vom Schaltauge her es nicht funktioniert.
Komm jeweils nicht auf das grösste Kettenblatt.
42er und einer 46er Kassette
 
PS. 2 Jahre junges 2015er Bike als älter zu bezeichnen :aufreg: ..ist jetzt aber nicht nett.

(.. im Forum mit Durschnittsalter, wo der ein oder andere noch Mondlandung und Muhamed Ali nachts im Fernseh verfolgt hat)

Ok, habe ein bisschen Übertrieben.
Würde es nicht umbauen,wenn ich es gleich wieder verkaufen will
 

Anhänge

  • 20170521_103911.jpg
    20170521_103911.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 17
  • 20170521_103900.jpg
    20170521_103900.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 24
Werde es bestellen
Merci:)

Und hoffe,dass dann funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, aber ich habe die Antwort vergessen.

Kann man im 2011er E1 oder im 2015er G1 (jeweils 26") eine 1,5" Gabel einbauen, wenn man oben eine andere Steuersatzschale nutzt?
Oder geht das auf keinen Fall?
 
Die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt, aber ich habe die Antwort vergessen.

Kann man im 2011er E1 oder im 2015er G1 (jeweils 26") eine 1,5" Gabel einbauen, wenn man oben eine andere Steuersatzschale nutzt?
Oder geht das auf keinen Fall?
Geht höchstens wenn du oben die Lagerschale ganz weg lässt.....
 
Danke für deine Antwort :)
Würdest du das versuchen oder ist das Pfusch und ich lasse es lieber?
Ich könnte halt sehr günstig an eine Gabel kommen... aber egal, zur Not suche ich weiter!
Ich kann mir nicht vorstellen, wie du oben irgendwie im Rohr Platz für ein 1,5" Rohr findest.
Versuch doch einfach mal eine taperd Gabel falsch rum rein zu bekommen.
 
Das E1 von 2011 zumindest hat doch oben 44mm Innendurchmesser des Steuerrohrs, das ist das 'klassische' 1.5"-Maß.
Natürlich mit externer Lagerschale (EC), nicht Zero Stack (ZS).
Wenn einer Lagerschale wie dieser sollte 1.5" rein gehen.
 
Das E1 von 2011 zumindest hat doch oben 44mm Innendurchmesser des Steuerrohrs, das ist das 'klassische' 1.5"-Maß.
Natürlich mit externer Lagerschale (EC), nicht Zero Stack (ZS).
Wenn einer Lagerschale wie dieser sollte 1.5" rein gehen.
und die passt dann in den kurzen Sitz der ursprünglich eingepressten Lagerschale (ZS)?
 
Wie meinst du 'in den kurzen Sitz'?

Laut diesem Bild, dass ich mal von Rotwild zur Verfügung gestellt bekommen habe, ist die Einpresstiefe der ZS-Schale oben 9,5mm:
image001.png


Die oben verlinkte EC-Schale ist mit 8,5mm Einpresstiefe angegeben, spricht mMn also nichts dagegen...
 

Anhänge

  • image001.png
    image001.png
    76,6 KB · Aufrufe: 42
..neben der Möglichkeit mit verstellbarem Steuersatz (@Dirk Nennen ), längerer Gabel (@ ich) oder einfach mehr Sag und Steine im Rucksack ( @RockyRider66 ), hat schonmal jemand exzentrische Buchsen zur Abflachung der Steuerrohrwinkels getestet?

Vor- & Nachteile !?
Leider noch nie drüber nachgedacht.
Um ehrlich zu sein, ich weiß noch nicht Mal den Winkel bei meinem Bike.....
 
Zurück
Oben Unten