Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Hi Rocky

mit Kleidung und Protektoren ca. 85kg.

Fahrstil ist Single-Trail ambitioniert und Bikeparkt mit gemäßigter Airtime.

Hometrails sind Bozen, Saalbach und Samerberg.

Viele Grüße,
Thomas
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Naja, also mein Float X hat mir erst nach dem Tuning von MST - http://www.fahrrad-fahrwerk.de/daempfer-service-und-tuning/daempfer-marken/fox.html getaugt. Vorher war er MIR im mittleren FW zu umdefiniert gewesen und die Zugstufe zu langsam.
..du meinst bestimmt den klassischen Float X - der neuere X Evol bieten im mittleren Bereich viel mehr Gegendruck.

(So ordentlich, dass ich alle Spacer rausgeworfen habe - im alten hatte ich nen 0,6er und bin immer noch etwas tief dringesessen. Vom Bike her ist es aber auch ApfelE1'26 mit BirnE1'27 verglichen )
 
Ja, ich meine den ohne Evol Kammer in einem 2013er G1.
images (1).jpg
 

Anhänge

  • images (1).jpg
    images (1).jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 41
Falls jemand Interesse hat an einem 2013er Rotwild E1: Meins steht zum Verkauf.

Zum Bike:

Rotwild E1, Größe M, Farbe: New Green
180mm/175mm
26"
Dämpferwippe gecleant

Alle vormals rot eloxierten Teile wurden schwarz eloxiert (Bis auf CTD-Hebel und Reboundknopf des Dämpfers).

Fox 36 Float: 180mm, Slikgraphic-Decals, LowFriction-Dichtungen
(Wurde von der ursprüngl. Talas umgebaut auf Float), Service Januar 2016
Fox Float X CTD 216/63: 175mm, Slikgraphic-Decals, Service Januar 2016
Syntace Megaforce 2- Vorbau, 40mm, gecleant
Spank Oozy Vibrocore-Lenker, 760mm, gecleant
Shimano XT-Bremse, VR 203mm, HR 180mm, Ice-Tech-Scheiben, Ausgleichsbehälterdeckel gecleant
Shimano XT- Schaltung 2x10, gecleant
Shimano XT- Kurbel, 175mm, gecleant
Kind-Shock Dropzone Hub 100mm, gecleant
Sattel Fizik Tundra 2
DT-Swiss E2000-Laufräder, gecleant mit Schwalbe Magic mary, tubeless.

Verkauf ohne Pedale

Gekauft Frühjahr 2015
Rechnung(en) vorhanden

Natürlich gibt's Kratzer und Gebrauchsspuren. Insgesamt ist das Bike aber in gutem Zustand.

Falls ich etwas vergessen haben sollte, einfach nachfragen.

Preis VB
 

Anhänge

  • 20160917_112008.jpg
    20160917_112008.jpg
    219 KB · Aufrufe: 21
und was macht ihr so, wenn ihr eine Zwangspause einlegen müsst? Nein, ein "Ersatzrad" hab ich momentan nicht ;)
bzw. bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Laufrad. Vorschläge? Einsatzgebiet: Trail/Enduro. Preislich solls bezahlbar sein.


gtt3ySyI.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung ist, dass das Vorderrad einen morschen Ast, der auf dem Boden lag, durchtrennt und hochgeschleudert hat. Diese(s) Geschoss(e) traf mich wohl unter dem Knöchel und hat mein Rad hinten ein paar Zentimeter tiefer gelegt. Gar nicht mal so spektakulär. Bis auf zwei, drei oberflächliche Schrammen, einem gerade wachsenden Ei unter dem Knöchel (quasi ein zweiter Knöchel) und einem Bremsenbiss (das Rad musste ja irgendwie zurück zum Auto getragen/geschoben werden und diese Gunst der Stunde hat das Vieh für sich beansprucht) hatte ich wohl Glück im Unglück.
 
Hallo Jungs und Mädels,

eventuell könnt ihr mir helfen:
Ein guter Freund von mir möchte sich ein Rotwild R.R2 HT von 2010 mit diversen (Gewichts-)tuningpart ala tune Schnellspanner etc. und X9 Schaltgruppe kaufen.
Von meinem, mittlerweile recht versiertem technischem Wissen über Räder spricht nichts dagegen. Kette nicht überlängt, Felgen haben minimal Seitenschlag welche ich ihm dann noch zentriere. Der allgemeine Zustand ist wirklich gut. Die Karre soll 750 Euros kosten. Meiner Meinung nach ein guter Preis. Nicht günstig aber fair. Er hadert jetzt weil er eigentlich nicht so "viel" in ein Gebrauchtrad stecken wollte. Er will erst anfangen mit dem Sport, sucht aber was hochwertiges, was ihm die nächsten Jahre freude macht. Ich denke für den Preis bekommt man bei Radon etc. auch schon gute, aber eben nicht so leichte Räder. dafür 27,5" oder 29". was haltet ihr von dem Preis?

Edit:
Wie belastbar sind die `10er Carbon HT Rahmen? sind damit bei 88kg Fahrergewicht auch Trails mit Wurzelteppich und kleineren Drops (Keine Sprünge) möglich? Mir fehlt da die Erfahrung.
 
..sehr schön verarbeiteter klassischer Rahmen mit nett eingesetzten Alu Ausfallenden.
Wie gut der Zustand von 7Jahre altem Carbon ist solltest du dir gut anschauen. Hab den fast gleichen Rahmen als S2-Rennrad und der ist noch stocksteif.

Ob Leichtbau heutzutage noch so wichtig ist und 26er Harttail zeitgemäß ist, ist nochmal andere Fage. Ob das nun das optimale Dropgerät > 20cm für Einsteiger ist, bezweifle ich...

Je nach Parts (welche!?), macht man bei 700€ aber nicht viel falsch - bei Spaß am Sport wird er sich eh 2018/19 dann nen 29er holen und das Rotwild sicher für's ähnliches Geld als Klassiker mit dem "noch" schönen RotwildDesign verkaufen können.

(Nem Freund würde ich zu 1000-1200€ Bike aus Bonn oder Koblenz raten )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung.
Sein Limit liegt bei 800 Euro. Da isses bei nicht gebrauchten schon schwerer.

Ob Leichtbau heutzutage noch so wichtig ist und 26er Harttail zeitgemäß ist, ist nochmal andere Fage. Ob das nun das optimale Dropgerät > 20cm für Einsteiger ist, bezweifle ich...

Die Frage war eher für mich weil ich in Erwägung ziehe das Rad für mich zu nehmen, falls er es nicht will. Kenne bisher nur Alu. Aber alles andere als Leichtbau. Ich mag 26" ;)
 
Ich weiss nicht, ob ich heute noch in 26“ investieren würde. Geht was kaputt und muss ersetzt werden, wird es mit brauchbaren Neuteilen eng.

Thomas

Mh... Das halte ich für unwahrscheinlich...
Eher werden Standards wie Schnellspanner und 1 1/8 Zoll Steuersätze eng...

Das Rad hat 'ne fox (glaube float) 32 verbaut und ist auf 2x10 mit Sram X9 antrieb ausgestattet. Weiter hat es diverse Karbon Teile verbaut.
 
..Steuersatz hat sich bei mir noch nie verabschiedet und 26er Teile gibt's nun billig - Race&Lightparts evtl was schwieriger. Ausfallenden gibt's auch als 10mm Schraubachse für den Rahmen (Schnellspanner 9mm Parts werden durch Trekking wohl nie aussterben).

Schön ist der definitiv, besonders, wenn noch Rotwild Carbon-Sattelstütze/Lenker dran sind und am besten wieder die alte XTR 9 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch würde ich mir einen Carbon Rahmen besonders sorgfältig anschauen. Lackabplatzer, Macken können auf tieferliegende Schäden hinweisen. Ersatz in 26“ ist zumindest von Rotwild nicht mehr zu bekommen.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten