Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Ich überlege an meinem r.X1 auch den Lenkwinkel etwas abzuflachen. 67,5 Grad sind nicht sehr flach und ich denke mit 66-66.5 Grad geht der Hobel nochmal besser bergab.

Kann ich bei dem WC Steuersatz meine bisherige Tapered-Gabel fahren?
Hallo und ja.
Es gibt den AngleSet in verschiedenen Ausführungen -1° bis -2° und für alle gängigen Gabelschäfte, Steuerlager und Steuerrohrlängen. Der rotwildkompatible für 2010 bis 2015 mit -1.5° wäre dieser: EC44-ZS55 (Steuerrohlänge für verschiedene Rahmengrößen beachten!).

Hatte mir mal von Rotwild für das neue X1 mit -1.5° Werte senden lassen:
Reach ca. -3 mm
Radstand ca. + 13 mm
BB Absenkung ca. 3 mm

Der Steuersatz baut ca 5mm höher als der Acros MHS, also einen Spacer raus. Extrem merkt man -1.5° nun auch nicht - bißchen wie bei kürzerem Vorbau das Gefühl. Finde das 14/15'er E1 (egal welche Rahmengröße) halt auch sehr kurz vorn, daher passte das schon.

@Ride-on-Chris .. jau, war natürlich! Fahrfehler. Hab die Gabe Lenker nicht loszulassen und Energieabbau-/Rutschweg war leider 0mm. Bumms! Musste 5mm Loch am Trikot stopfen und danach linken Schalthebel neu ausrichten. ..den haben die Rippen wohl leicht verdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Kann man den gleichen Effekt bei einem aktuellen X nicht auch durch ändern der Gabel auf 150 oder 160 mm erreichen?

Sicher. Aber dann wird auch der Sitzwinkel flacher. Wenn ich den Lenkwinkel abflache und die Gabel auf 160 mm umbaue, dann sollte die Geometrie am Ende überwiegend gleich bleiben.

Der doch aufs neue R.E1 wechseln :-D
 
Kann man den gleichen Effekt bei einem aktuellen X nicht auch durch ändern der Gabel auf 150 oder 160 mm erreichen?

+10mm Gabellänge bewirken (auch beim alten X ;-) ..:

- 0,5° Lenkwinkel
+höhere Front statt -5mm
+höheres Innenlager statt -3mm
+ flacherer Sitzwinkel (Tritt noch mehr von hinten) statt steiler.

@Groudon ..wenn eh 160er geplant, evtl nur - 1° abflachen.. und das E1 kann warten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ja.
Es gibt den AngleSet in verschiedenen Ausführungen -1° bis -2° und für alle gängigen Gabelschäfte, Steuerlager und Steuerrohrlängen. Der rotwildkompatible für 2010 bis 2015 mit -1.5° wäre dieser: EC44-ZS55 (Steuerrohlänge für verschiedene Rahmengrößen beachten!).

Hatte mir mal von Rotwild für das neue X1 mit -1.5° Werte senden lassen:
Reach ca. -3 mm
Radstand ca. + 13 mm
BB Absenkung ca. 3 mm

Der Steuersatz baut ca 5mm höher als der Acros MHS, also einen Spacer raus. Extrem merkt man -1.5° nun auch nicht - bißchen wie bei kürzerem Vorbau das Gefühl. Finde das 14/15'er E1 (egal welche Rahmengröße) halt auch sehr kurz vorn, daher passte das schon.

@Ride-on-Chris .. jau, war natürlich! Fahrfehler. Hab die Gabe Lenker nicht loszulassen und Energieabbau-/Rutschweg war leider 0mm. Bumms! Musste 5mm Loch am Trikot stopfen und danach linken Schalthebel neu ausrichten. ..den haben die Rippen wohl leicht verdreht.


Diesen Works-Components-Steuersatz habe ich bei mir im E1 auch montiert.
Werte kommen so in etwa hin, wie Joe oben geschrieben hat.
Hat aber alles keinen wirklich negativen Effekt auf´s Fahrverhalten. (zumindest bei mir)
Dafür gibt das "weiter vorn" stehende Vorderrad auf jeden Fall mehr Sicherheit wenn´s ordentlich bergab geht. (auch psychologisch) :lol::daumen:

Einziger Nachteil:
"Noch weniger Ausreden, wenn´s dich bergab lang legt." :bier:
 
@Dirk Nennen
Stimmt vor allem Psycho-Optik-Effekt! Danke nochmal für Tipp mit dem AngleSet.

Beim Zusammenbau ist eine flache silberner Unterlegspacer/gleitscheibe übrig geblieben - nicht in MontageZeichnung - Weißt du wozwischen diese soll? Soll diese Abschlussring mit Dichtung evtl anheben oder kommt die auf den oberen Lagerring..?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dirk Nennen
Stimmt vor allem Psycho-Optik-Effekt! Danke nochmal für Tipp mit dem AngleSet.

Beim Zusammenbau ist eine flache silberner Unterlegspacer/gleitscheibe übrig geblieben - nicht in MontageZeichnung - Weißt du wozwischen diese soll? Soll diese Abschlussring mit Dichtung evtl anheben oder kommt die auf den oberen Lagerring..?

Zu, das kann ich dir nicht mehr sagen. Ist ja schon über ein Jahr her, dass ich das Ding montiert habe.
Übrig geblieben ist bei mir auf jeden Fall nichts.
Hast du es denn schon komplett montiert?
 
Auf der Zeichnung im Netz ist eine dünne Scheibe eingezeichnet.
Siehe Sreenshot - Bauteil Nr. 5!
Kann es diese sein?

Oder kann es sein, dass es die Scheibe ist, welche am Bauteil 1 unten zu sehen ist, und sich diese gelöst hat?
 

Anhänge

  • Screenshot_20171007-162057.png
    Screenshot_20171007-162057.png
    277,3 KB · Aufrufe: 14
Toleranzbedingt kann es mal passieren dass der obere Abdeckring auf der Schale aufsitzt. Dann wird der Spacer zwischen Teil „1“ und Teil „2“ montiert. Dadurch ergibt sich wieder ein kleiner Spalt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachwuchs im Gehege. Winterliches Aufbauprojekt...

2201750-r6w15nhdfide-p1060358-large.jpg


2201749-mcus4qlpslis-p1060355-large.jpg


2201748-gwy1x6uyv6cr-p1060364-large.jpg


Konfiguration
  • Rahmen: Rotwild R.X2 FS 27.5
  • Dämpfer: FOX FLOAT 3-POS DPS EVOL LSC FACTORY KASHIMA
  • Headset: Rotwild RHS 1.5 Tapered TI
  • Schnellspanner: Rotwild Seatclamp Quickrelease 35 mm
  • Vorbau: Syntace Megaforce 2 Vorbau 6° 1 1/8 80 mm
  • Vorbauspacer: Syntace H.A.T. Spacerset
  • Lenker: Syntace Vector Carbon High10 8° 720 mm
  • Sattelstütze: Kind Shock Lev Integra Sattelstütze 175 / 490 mm
  • Umwerfer: Shimano XTR I-FD-M9020-E6X Side Swing Front Full E-Type Derailleur
  • Schaltwerk: Shimano XTR I-RD-M9000-SGS Shadow Plus 11-fach Schaltwerk
  • STI Schalteinheit: Shimano XTR I-SL-M9000-ILBP RapidFire Plus 2/3/11-fach Lever mit Ispec
  • Kette: Shimano XT Kette CN-HG701 11-fach
  • Kassette: Shimano XT CS-M8000-11 Kassette 11-fach, 42T
  • Pedale: Shimano XTR PD-M980 XC Race Klick-Pedale
  • Kurbelgarnitur: Shimano XTR FC-M9020-B2 Trail Kurbel 36-26 Boost
  • Innenlager: Shimano XTR SM-BB94 41A Pressfit Innenlager
  • Schaltzüge: Jagwire Mountain Pro Schaltkabelset
  • Griffe: Ergon GA2 All Enduro/All Mountain Griffe
  • Sattel: Ergon SMR3 Pro Carbon Sattel - M
  • Reifen: Schwalbe Nobby Nic Addix Snakeskin Speedgrip 27.5x2.35
  • Schlauch: Schwalbe Schlauch SV21 27,5"
  • Bremse: Shimano XTR BR-M9020 Trail Scheibenbremse (vorne)
  • Bremsscheibe: Shimano XTR/Saint SM-RT99L / SM-RT99M Ice-Tec Bremsscheibe 203mm / 180mm
  • Gabel: Fox 34 FLOAT 27.5 140 FIT4 3-Position Lever 15QRx110 Boost (910-20-106)
  • Laufradsatz: DT Swiss XM 1501 SPLINE® ONE 30 27.5 Laufradsatz QR15x110 / X12x14
Gewicht: ca. 12,9 kg

Rahmen, Gabel und Kurbel sind schon da. Laufräder, Umwerfer und Schaltgriffe im Zulauf. Der Rest folgt dann in nächster Zeit.

Thomas
 
Nachwuchs im Gehege. Winterliches Aufbauprojekt...

2201750-r6w15nhdfide-p1060358-large.jpg


2201749-mcus4qlpslis-p1060355-large.jpg


2201748-gwy1x6uyv6cr-p1060364-large.jpg


Konfiguration
  • Rahmen: Rotwild R.X2 FS 27.5
  • Dämpfer: FOX FLOAT 3-POS DPS EVOL LSC FACTORY KASHIMA
  • Headset: Rotwild RHS 1.5 Tapered TI
  • Schnellspanner: Rotwild Seatclamp Quickrelease 35 mm
  • Vorbau: Syntace Megaforce 2 Vorbau 6° 1 1/8 80 mm
  • Vorbauspacer: Syntace H.A.T. Spacerset
  • Lenker: Syntace Vector Carbon High10 8° 720 mm
  • Sattelstütze: Kind Shock Lev Integra Sattelstütze 175 / 490 mm
  • Umwerfer: Shimano XTR I-FD-M9020-E6X Side Swing Front Full E-Type Derailleur
  • Schaltwerk: Shimano XTR I-RD-M9000-SGS Shadow Plus 11-fach Schaltwerk
  • STI Schalteinheit: Shimano XTR I-SL-M9000-ILBP RapidFire Plus 2/3/11-fach Lever mit Ispec
  • Kette: Shimano XT Kette CN-HG701 11-fach
  • Kassette: Shimano XT CS-M8000-11 Kassette 11-fach, 42T
  • Pedale: Shimano XTR PD-M980 XC Race Klick-Pedale
  • Kurbelgarnitur: Shimano XTR FC-M9020-B2 Trail Kurbel 36-26 Boost
  • Innenlager: Shimano XTR SM-BB94 41A Pressfit Innenlager
  • Schaltzüge: Jagwire Mountain Pro Schaltkabelset
  • Griffe: Ergon GA2 All Enduro/All Mountain Griffe
  • Sattel: Ergon SMR3 Pro Carbon Sattel - M
  • Reifen: Schwalbe Nobby Nic Addix Snakeskin Speedgrip 27.5x2.35
  • Schlauch: Schwalbe Schlauch SV21 27,5"
  • Bremse: Shimano XTR BR-M9020 Trail Scheibenbremse (vorne)
  • Bremsscheibe: Shimano XTR/Saint SM-RT99L / SM-RT99M Ice-Tec Bremsscheibe 203mm / 180mm
  • Gabel: Fox 34 FLOAT 27.5 140 FIT4 3-Position Lever 15QRx110 Boost (910-20-106)
  • Laufradsatz: DT Swiss XM 1501 SPLINE® ONE 30 27.5 Laufradsatz QR15x110 / X12x14
Gewicht: ca. 12,9 kg

Rahmen, Gabel und Kurbel sind schon da. Laufräder, Umwerfer und Schaltgriffe im Zulauf. Der Rest folgt dann in nächster Zeit.

Thomas

Kompliment.
Da hast ja ne absolut geile Ausstattung vor.
Wird bestimmt ein Mega-Bike.
:daumen::daumen:
 
Der Rahmen ist eine in XL. L wäre mir zu klein. L wäre mit einem Sitzrohr von nur 475 mm noch einmal niedriger als mein R.X1 FS in XL. Da wird es schwierig eine versenkbare Sattelstütze zu finden, die bei meine Schrittlänge von 94 cm noch tief genug im Rahmen steckt. Zudem fühle ich mich auf den Rahmen in XL einfach wohler als auf denen in L.

Thomas
 
Wetterbedingt (Trails sind leider zu Bäche umgenutzt worden) habe ich viel Zeit.

Dann kam mir die Idee, mein Bike endlich sauber zu machen!

Wird auch Zeit :lol:

Schaut wie neu aus!!! (nach 6.500 km / 175.000 hm)

Rotwild E1_10_2017.jpg
 

Anhänge

  • Rotwild E1_10_2017.jpg
    Rotwild E1_10_2017.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 100
Wenn Du genauer hinsiehst, sind an meinem Bike viele Gebrauchtsspuren zu sehen :D.

Jedoch haben Rotwild den Lack sehr gebessert im Vergleich zu älteren Modelle :daumen:.

Ich finde ja auch Gebrauchsspuren gar nicht schlimm.
Jede Macke im Lack stammt ja auch (zumeist) von ner tollen Tour bzw. eher ja noch von einem coolen Trail. :D:daumen::bier:
 
Passt, hätte landschaftlich auch irgendwo in den Abruzzen sein können.
Meine Frau kommt aus dieser schönen Region. Zum Biken gibt's dort einige feine Sachen.
 
Zurück
Oben Unten