Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Das hoffe ich ebenfalls. Und das der Boom auf ein Normales Maß zurückgehen wird, habe ich keinen Zweifel.
Letztes und Anfang dieses Jahr habe ich viele E-Bikes auf meinem Arbeitsweg und auf den viel E-MTB Touren sehen dürfen. Ebenso war bei den großen Händlern die E-Bike-Abteilung letztes Jahr sehr gut besucht.
Aber zumindest dieses Jahr war da eher "gefühlt" weniger los, seit dem der hiesige Großhändler mit dem Greifvogel im Namen umgezogen ist.
Dass da nox los war liegt einfach an der Tatsache dasd die E-Bikes schon oft ausverkauft waren.

Wir können uns das Schönreden wie wir wollen, den E-Bikes gehört die Zukunft....
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
E-Bikes als Massensportgerät?

Im Bereich der City-Räder vielleicht, bei MTB glaube ich eher das E-Bikes ein fester Bestandteil, aber eben nur ein Teil des Ganzen sein wird.
E-Bikes sind nicht für jeden das Bike der Wahl, das zeigt allein die teilweise sehr emotional geführte Diskussion darüber.
Aber es wird immer Menschen geben, die bewusst auf jegliche elektrische Antriebsunterstützung verzichten wollen. Genau so wie es Biker gibt die nur einen Alurahmen oder Singlespeed oder ohne jegliche Federung fahren. Es wird für jede Spielart einen Hersteller geben, der sie bedient, solange es da eine nennenswerte Nachfrage gibt. Nur ob das Rotwild sein wird, kann glaube ich nicht einmal Rotwild selber beantworten wenn man mehr als 2 Jahre in die Zukunft orakeln möchte.
 
Hallo Zusammen,
Evtl kann mir von euch jmd weiterhelfen. Ich habs auf der HP von Rotwild im Download Bereich nicht gefunden. Ich suche die Anzugsdrehmomente für die Lager und Dämpferbefestigungen des XMS Hinterbaus meines E1 aus MJ2015. Ich will die Lager neu fetten wenn ich jetzt den Hobel eh schon zerpflücke. Und nach dem Gebrauch in 3 Jahren kann man das auch mal machen.

Danke schon mal:)

PS: ich hab auch hier schon geblättert, aber es sind einfach zu viele Infos hierdrin Vllt sind die vom X1 auch dieselben?
 

Anhänge

  • MTB-XMS-LINKAGE-2010-2013.pdf
    376,5 KB · Aufrufe: 199
Ich ziehe da immer so fest an dass ich das gefühl habe dass es richtig klemmt.
Liegt irgendwo zwischen 10Nm und 15Nm, messe ich nicht nach.
 
Die große am Hauptlager 30Nm.
Zwischen Wippe und Sitzrohr 15Nm
Alle anderen 20Nm

Achtung, beim 2015er E1 sind die Hauptschwingenlager nicht mehr so groß wie bei den Baujahren zuvor. Außerdem ist die Achse aus Alu, nicht mehr aus Stahl. Bei 30Nm ist Achse mit Sicherheit im Arsch.
Wegen der Momente am besten bei Rotwild nachfragen.
 
Achtung, beim 2015er E1 sind die Hauptschwingenlager nicht mehr so groß wie bei den Baujahren zuvor. Außerdem ist die Achse aus Alu, nicht mehr aus Stahl. Bei 30Nm ist Achse mit Sicherheit im Arsch.
Wegen der Momente am besten bei Rotwild nachfragen.
WOW stimmt!
Gut aufgepasst.
Ich glaube am ähnlichen aktuellen X2 steht das Anzugsdrehmonet jetzt drauf.
Ich kann mal nachschauen
 
Hi,

Also ich habe vom Rotwild Service nun ganz fix Rückinfo bekommen. Echt top, wie schnell das ging :)
Anzugsdrehmoment für sämtliche Schrauben der Lagerpunkte an meinem Hinterbau des E1 aus 2015 8-10NM. Zusätzlich soll Schraubensicherung verwendet werden.

Grüße u hoffentlich hilfts mal noch jmd anderem;)
 
Ausschließlich 170er Kurbeln werden nur beim E verbaut. Beim R und X hat die Rahmengröße S 170er und alle anderen 175er.

Ok, stimmt.
Hatte mich halt größtenteils auf's E konzentriert.
Wenn's tatsächlich (mal wieder) auf Entwicklungen fürs E-Bike zurück zu führen ist, finde ich es echt Mist.

Klar, mit Motor braucht's ja auch nicht mehr so viel Effizienz beim pedalieren.
:wut:

Aber dafür dann an gewohnten Ergometrien "rum zu fummeln" finde ich echt doof, und gefährlich. :spinner:

Ich hatte Anfang des Jahres neue Schuhe in Betrieb genommen, die ich zuvor nur ein paar mal "eingefahren" habe.
Dann gab's auf einmal Probleme mit dem Knie, welche sich dann darauf zurück führen ließ, dass die Cleats ca. 2mm verdreht zur alten Einstellung waren.
Und dann wird "mal eben" der Kurbeldurchmesser um 10 mm verändert. :confused::confused:

Na ja, vielleicht bin ich auch zu pingelig. :ka:
 
Die Diskussion über die Kurbellänge habe ich schon vor Jahrzehnten in meinem Bekanntenkreis geführt. Raus gekommen ist dabei nur das man eigentlich die Kurbellänge auf den jeweiligen Fahrer anpassen müsste und die Länge dabei oft nicht von der Körpergröße abhängig ist, sondern von den persönlichen Vorlieben.
Im Blindtest haben die meisten einen Unterschied von 5 mm in der Kurbellänge gar nicht bemerkt. Erst nach dem Hinweis darauf war die ungewohnte Länge plötzlich nicht mehr fahrbar.
Die + Modelle vom Vorjahr hatten ja sogar nur 165er Kurbeln. Fand ich bei einer Probefahrt gar nicht so verkehrt. Aber wohl deswegen, weil ich jemand bin, der ganz automatisch mit hohen Kurbelumdrehungen fährt.
 
Die Diskussion über die Kurbellänge habe ich schon vor Jahrzehnten in meinem Bekanntenkreis geführt. Raus gekommen ist dabei nur das man eigentlich die Kurbellänge auf den jeweiligen Fahrer anpassen müsste und die Länge dabei oft nicht von der Körpergröße abhängig ist, sondern von den persönlichen Vorlieben.
Im Blindtest haben die meisten einen Unterschied von 5 mm in der Kurbellänge gar nicht bemerkt. Erst nach dem Hinweis darauf war die ungewohnte Länge plötzlich nicht mehr fahrbar.
Die + Modelle vom Vorjahr hatten ja sogar nur 165er Kurbeln. Fand ich bei einer Probefahrt gar nicht so verkehrt. Aber wohl deswegen, weil ich jemand bin, der ganz automatisch mit hohen Kurbelumdrehungen fährt.

Da magst du sicher Recht haben.

Nur meine negative Erfahrung mit der "Miniverstellung" meiner Cleats, macht mich skeptisch "einach so" mit unterschiedlichen Kurbellängen zu spielen. :confused:
 
Zurück
Oben Unten