Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Von DT Swiss gibt es wohl Adapersets:

All DT Swiss Ratchet System rear hubs (DT-typical toothed disc freewheel) can be converted from the conventional system for 9, 10, 11-speed drives to the SRAM XD standard for 11, 12-speed cassettes with the conversion kit. Three adapter solutions are available that make the hubs for 12x142 / 148/157 millimeter thru-axle, for 135 millimeter quick release or 10x135 millimeter thru bolt compatible with SRAM XD cassettes.

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Conversion-Kit-Freehub-Body-for-SRAM-XD-10x135-mm-Thru-Bolt
Thomas
 
So, da von meinen neu anvisierten Bikes, Corona-bedingt, in den nächsten Monaten (und wer weiß wie lange?) nichts lieferbar ist, bekommt mein gutes altes C1 noch ein drittes Leben, und ich hab's mit einigen neuen Parts (XO Antrieb, XTR Bremse, neue Laufräder, Dämpfer und Sattelstütze) ordentlich gepimpt.
Morgen geht's auf erste Testfahrt. 👍
 

Anhänge

  • 20210702_210105.jpg
    20210702_210105.jpg
    258,8 KB · Aufrufe: 135
  • 20210702_210042.jpg
    20210702_210042.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 113
  • 20210702_210018.jpg
    20210702_210018.jpg
    317,6 KB · Aufrufe: 141
^^ sehr schön, dass du dem Bike neues Leben eingehaucht hast! Viel Spaß damit u bitte um Bericht!;)

Werd ich machen.
Dürfte jetzt ein ganz nettes Spielzeug zwischen Trail- und Marathon-Bike sein.
12,4 kg bei 140/125mm Federweg, und bis auf Kurbel Carbonfrei, ist kein schlechtes Gewicht.
Vor allem auch die Laufräder mit insgesamt 3,8kg bei 25mm Maulweite und 2,4er Maxxis-Bereifung, tragen ihren Teil dazu bei. 👍👍👍😉
 
Werd ich machen.
Dürfte jetzt ein ganz nettes Spielzeug zwischen Trail- und Marathon-Bike sein.
12,4 kg bei 140/125mm Federweg, und bis auf Kurbel Carbonfrei, ist kein schlechtes Gewicht.
Vor allem auch die Laufräder mit insgesamt 3,8kg bei 25mm Maulweite und 2,4er Maxxis-Bereifung, tragen ihren Teil dazu bei. 👍👍👍😉

denke auch, dass das ein ganz ansprechendes Gefährt ist! Wenn dir die Geo passt, gibts da eigentlich keinen Grund, es abzugeben oder auszumustern!
 
denke auch, dass das ein ganz ansprechendes Gefährt ist! Wenn dir die Geo passt, gibts da eigentlich keinen Grund, es abzugeben oder auszumustern!

Die Geo könnte natürlich etwas anders sein, aber verglichen mit den letzten Tests der sogenannten Down-Country-Bikes in der Bike, ist da tatsächlich gar nicht so viel Unterschied.
Ein paar Zentimeter länger könnte es sein. 🤷‍♂️😉
 
So, da von meinen neu anvisierten Bikes, Corona-bedingt, in den nächsten Monaten (und wer weiß wie lange?) nichts lieferbar ist, bekommt mein gutes altes C1 noch ein drittes Leben, und ich hab's mit einigen neuen Parts (XO Antrieb, XTR Bremse, neue Laufräder, Dämpfer und Sattelstütze) ordentlich gepimpt.
Morgen geht's auf erste Testfahrt. 👍
Warten können und geduldig sein sind die Zauberworte für 2021/22 ;)
Warte auch ........:ka:
 
So, heute die erste Runde mit meinem C1 - 3.0 gedreht. 👍👍👍👍😉
Auch wenn die Beine nach 3 Wochen Bike-Abstinenz nicht gut drauf waren, so hat das C1 alles gut gemacht.

Also, es ist natürlich kein Enduro, und auch keine CC-Rakete, aber alles andere dazwischen, vom Marathon bis zum Alpencross sollte es bestens meistern.

Die Räder mit den breiten Maxxis-Reifen Rollen echt gut, gerade bergauf deutlich cooler, und der Grippe passt auch super.
Gut, im Matsch ist der Hinterreifen schnell überfordert, aber dafür ist er auch nicht gedacht.

Was echt verblüffend ist, dass ist der Biss der Shimano XTR 9100.
Trotz deutlich kleinerer Beläge (im Vergleich zur vorher gefahrenen XT) und meiner Leichtbau-Bremsscheiben, hat die echt gute Bremspower. 👍😉

So werde ich wohl (sofern der Rahmen mitspielt) mit dem C1 noch einige Kilometer Spaß haben. 👍😉
 

Anhänge

  • 20210703_165545.jpg
    20210703_165545.jpg
    961 KB · Aufrufe: 127
  • 20210703_165424.jpg
    20210703_165424.jpg
    996,5 KB · Aufrufe: 127
Bin auf der Suche nach einem 2009er GT1 Rahmen, am besten in L.

Hat jemand da vielleicht noch was im Keller rumliegen?
 
Die Geo könnte natürlich etwas anders sein, aber verglichen mit den letzten Tests der sogenannten Down-Country-Bikes in der Bike, ist da tatsächlich gar nicht so viel Unterschied.
Ein paar Zentimeter länger könnte es sein. 🤷‍♂️😉
..mit flacherem Lenkwinkel / Steuersatz vielleicht?

Wird dann auch vorn tiefer, Tick weniger Reach und steileres Sitzrohr, was auch fein ist. Bin mit beiden Lenkwinkelumbauten sehr happy ..


works components… aber Vorteile solltest du ja noch vom E1 kennen.. oder übrighaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
..mit flacherem Lenkwinkel / Steuersatz vielleicht?

Wird dann auch vorn tiefer, Tick weniger Reach und steileres Sitzrohr, was auch fein ist. Bin mit beiden Lenkwinkelumbauten sehr happy ..


works components… aber Vorteile solltest du ja noch vom E1 kennen.. oder übrighaben?

Jo, klar. An einen WorksComponents Steuersatz habe ich auch schon gedacht.
Und natürlich kenne ich die Vorteile gut. 👍👍😉😁
Was mich davon abhält, ist der "M"-Rahmen.
Durch den Steuersatz würde der Reach noch kürzer, was sich zwar mit einem längeren Vorbau wieder ausgleichen ließ, aber das Handling doch reichlich verändern würde. 🤷‍♂️😉
Und da ich ja fürs Gröbere dann mein Enduro habe, braucht das C1 auch nicht unbedingt noch mehr Abfahrtsorientiert zu sein.
 
Hallo,
suche für mein RCC 04 T
zwei "ADP Evolution One" Carbon Brakebooster, für V-Brake

Das Bild hab ich mir hier aus dem Forum mal ausgeliehen!
V-Brake.jpg


Ich hab schon eine Suchanfrage bei den Youngtimer´n am Laufen, aber bis jetzt mit mässigen Erfolg!
Vielleicht werd ich ja hier im Zentralfaden für Rotwild fündig?

Danke fürs nachschauen!
Gruß Martin
 
Eine Frage an die Gemeinde 🤓. Ich suche für ein RE1 2020 ein

MHS I - MODULARER STEUERSATZ​

+/- 1,5°
in der Größe "L" (120mm)!!
Hat einer von euch einen zufällig rumliegen, den er nicht verbauen möchte.
Wird leider von Rotwild nicht mehr angeboten.
 
Eine Frage an die Gemeinde 🤓. Ich suche für ein RE1 2020 ein

MHS I - MODULARER STEUERSATZ​

+/- 1,5°
in der Größe "L" (120mm)!!
Hat einer von euch einen zufällig rumliegen, den er nicht verbauen möchte.
Wird leider von Rotwild nicht mehr angeboten.
Woaw .. nach 1nem Jahr EOL nehmen die sowas aus der Ersatzteilliste? Verstellbarer Steuerwinkel wurde ja gerade als Superfeature angepriesen .
 
Hallöchen, ich bin grad dabei mein Winterbauprojekt zu planen und seit heute stolzer Besitzer eines X1 Rahmensets von 2018 (ausm Outlet store)... Außer der Gabel (Intend Hero) ist noch nix komplett fix und ich wollt mal fragen ob es hier jemanden gibt der sein trail/light Enduro bike als mullett bike (also vorn 29er und hinten 27,5) aufgebaut hat..und mal berichten könnte.

Ach ja und da der Rahmen noch unterwegs ist: welchen Sattelstützendurchmesser hat den der Rahmen?
 
Sattelstützendurchmesser ist 31,6 mm.

Mit 29" vorne und 27,5" hinten dürfte das Bike mit der üblichen 150 oder zuletzt 160 mm Federgabel am Berg recht führ vorne aufsteigen. Zudem dürfte der Sitzwinkel einiges flacher werden. Da müsste man wohl mit einer kürzeren Gabel für Ausgleich sorgen.

Bei meinem R.X1 FS in XL wird es aber 20% Steigung schwer das Vorderrad auf dem Boden zu halten. Ich bin aber recht groß und sitze somit recht weit hinten über dem Hinterrad.
Thomas
 
Der Unterschied der Achshöhen zwischen 27,5 und 29 müsste so ca. 1,9cm betragen.

Ich hab die Hero jetzt erst mal mit 140mm Federweg im Vorsetup geordert... Insofern wäre das ggf. nen bisserl weniger problematisch im Vergleich zu ner 150iger oder sogar komplett aufgehoben bei der 160iger FOX- aber wurde das Bike nicht eh im original nur mit ner 140er ausgeliefert?

Aber du hast natürlich recht - den impact auf die Geometrie sollte ich nochmal überdenken...
 
Du hast das R.X1 FS in der letzten Version mit horizontalem Dämpfer. Meines ist das vorherige R.X1 FS mit vertikalem Dämpfer. Deines gab es nur mit 140 mm Gabel. Meines je nach Modelljahr mir 150 und später 160 mm.

Ich habe aber auch das zu Deinem passende R.X2 FS. Also die Carbon-Version. Das hat auch nur 140 mm Federweg. Die Aussage wegen des Aufsteigens bei Steigungen > 20% bleibt aber gleich. 2 Zentimeter mehr an der Vorderachse werden der Kletterfähigkeit nicht zuträglich sein. Bei kleineren Rahmen und nicht so weit ausgezogener Sattelstütze aber vielleicht nicht so ausgeprägt. Für einen Eindruck findest Du Bilder zu meinem R.X1 FS und R.X2 FS, wenn den Links in meiner Signatur folgst.

Thomas
 
Zurück
Oben Unten