Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2

Hallo Leute,
kann mir jemand etwas zum GT2 sagen, würde mir das gerne kaufen, bin aber unsicher bei dem Modell, habe bisher noch keine Erfahrungen mit Rotwild.
Es soll bei einem Händler neu 2499 kosten, ist der Preis ok. Würde mich sehr über ein paar Erfahrungswerte und Tipps freuen.

Grüße Rolf
 

Anzeige

Re: Rotwild Ritter? Wo seid ihr? - Teil 2
Hallo Leute,
kann mir jemand etwas zum GT2 sagen, würde mir das gerne kaufen, bin aber unsicher bei dem Modell, habe bisher noch keine Erfahrungen mit Rotwild.
Es soll bei einem Händler neu 2499 kosten, ist der Preis ok. Würde mich sehr über ein paar Erfahrungswerte und Tipps freuen.

Grüße Rolf
Ausstattung, Modelljahr?
2=Carbon
 
Ok, wenn er es mit dem TransAlp Planer von der CD aus dem Uli Stanciu Buch 'Traumtouren Transalp' gemacht hat, dann soll er sich mal diese Seite anschauen: http://tourenplaner.bike-gps.com/

Da ist die aktuelle Version, mit mehr Strecken. Zudem bietet sie auch die Möglichkeit, anders als das Programm aus dem Buch, Strecken in umgekehrte Richtung zu planen. Der heutige Planer ist aber nur noch online verfügbar. Das heißt, dass auch sein Output nur als Link gepeichert werden kann, den man dann wieder aufrufen kann. Wenn man seinen Strecke fertig hat, kann man die Tracks, Karten und Roadbook etc. von Bike-GPS kaufe.

Alternative, man verwendet die Garmin Transalpin, da in dieser Karte die meisten TransAlp Strecken von Bike-GPS schon eingezeichnet sowie hervorgehoben sind und sich damit einfach und schnell die entsprechenden Routen erstellen lassen.

Gruß
Thomas
Da weiss man wer sich auskennt:daumen:
 
Hallo Leute,
kann mir jemand etwas zum GT2 sagen, würde mir das gerne kaufen, bin aber unsicher bei dem Modell, habe bisher noch keine Erfahrungen mit Rotwild.
Es soll bei einem Händler neu 2499 kosten, ist der Preis ok. Würde mich sehr über ein paar Erfahrungswerte und Tipps freuen.

Grüße Rolf

Wenn es das Angebot von Schaltwerk-Bikes ist, hast du denn auch schon Kontakt dahin gehabt?
 
Alternativ hätte www.fun-corner.de das R.GT2 zum selben Preis in den Größen S und M. Das R.GT2 hat hier aber die leicht bessere Ausstattung. Das heißt, anstatt SLX bekommst Du es mit XT-Antrieb. Zudem hat es die DT Swiss X1800 Laufrädern anstatt der X1900. Auch der Rotwild Lenker (B140 anstatt B180), der Vorbau (S120 anstatt S140) und die Sattelstütze (P200 anstatt B220) sind eine Stufe besser, d.h leichter. Beim Dämpfer läge aber wohl das Bike von Schaltwerk vorne.

Vielleicht hilft Dir das ja als Verhandlungsbasis, um noch einen besseren Preis herauszuholen. Zudem würde ich aber erst mal mit Schaltwerk Bikes reden, ob das Bike überhaupt lieferbar ist, denn das angebotene Classic Model wurde ja vor einem Jahr von Rotwild in den Markt gebracht, um Restbestände abzuverkaufen. Und wenn er es nicht in seinem Laden hat, ist es unsicher, ob er es überhaupt noch besorgen kann.

Gruß
Thomas
 
Alternativ hätte www.fun-corner.de das R.GT2 zum selben Preis in den Größen S und M. Das R.GT2 hat hier aber die leicht bessere Ausstattung. Das heißt, anstatt SLX bekommst Du es mit XT-Antrieb. Zudem hat es die DT Swiss X1800 Laufrädern anstatt der X1900. Auch der Rotwild Lenker (B140 anstatt B180), der Vorbau (S120 anstatt S140) und die Sattelstütze (P200 anstatt B220) sind eine Stufe besser, d.h leichter. Beim Dämpfer läge aber wohl das Bike von Schaltwerk vorne.

Vielleicht hilft Dir das ja als Verhandlungsbasis, um noch einen besseren Preis herauszuholen. Zudem würde ich aber erst mal mit Schaltwerk Bikes reden, ob das Bike überhaupt lieferbar ist, denn das angebotene Classic Model wurde ja vor einem Jahr von Rotwild in den Markt gebracht, um Restbestände abzuverkaufen. Und wenn er es nicht in seinem Laden hat, ist es unsicher, ob er es überhaupt noch besorgen kann.

Gruß
Thomas

Das sehe ich genau so. Nicht alles was im Internet angepriesen wird ist auch tatsächlich so lieferbar! Da hilft nur anrufen, nachfragen und verhandeln.

Habe mir aber ein Longsleeve Trikot von Rotwild bei fun-corner bestellt. Fazit: Schnelle Lieferung, gute Ware und sehr guter Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesundes Neues Jahr, werte Rotwild Ritter!

Eine Frage an alle RX.1 Besitzer, wie seid ihr mit eurem Bike zufrieden? Würdet ihr es nochmals kaufen, was habt ihr geändert ect. , vlt. hat jemand Zeit mal darauf einzugehen. Ich stehe vor der Entscheidung mir ein 2011 X.1 Pro zu kaufen, bin aber aufgrund des Preis ehrlich noch am überlegen bzw. unsicher.

Danke Gruss Sören
 
Gesundes Neues Jahr, werte Rotwild Ritter!

Eine Frage an alle RX.1 Besitzer, wie seid ihr mit eurem Bike zufrieden? Würdet ihr es nochmals kaufen, was habt ihr geändert ect. , vlt. hat jemand Zeit mal darauf einzugehen. Ich stehe vor der Entscheidung mir ein 2011 X.1 Pro zu kaufen, bin aber aufgrund des Preis ehrlich noch am überlegen bzw. unsicher.

Danke Gruss Sören
Servus, ich fahre das Pro.
Bin Absolut zufrieden damit, wendig, dabei laufruhig, Klettert super, Rotwild typische Erstklassige Verarbeitung, Federungverhalten erste Sahne, man sitzt aufrecht, etwas im Bike.
Geänderet hab ich gegenüber der Serie, kürzerer Vorbau,andere Bremse (Hope wird evt. durch die neue Magura ersetzt), und die XT Schaltung hab ich durch ne XO ersetzt, bin einfach ein Freund von kurzen Knackigen Schaltvorgängen.
Kannst dich auch hier einlesen
www.mtb-news.de/forum/group.php?do=discuss&group=&discussionid=1893
achja, die Originalgriffe hab ich gegen Ergon GA1 getauscht, vielbesseres Gefühl am Lenker damit.

Orakel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,
danke bis hier her. Meinte das Teil von Fun Corner.

Gruß Rolf

Also soweit ich weiß, bin ich einer der ganz Wenigen hier im Forum, der ein GT2 fährt.

Ich fahre das Bike nun schon seit 2 Jahren. Über 4000 km, diverse Urlaube in den Alpen und zwei Alpencrosse hat es tadellos hinter sich gebracht.
Probleme, keine Nennenswerten. Hatte mal kurzzeitig ein Knarzen. Es stellte sich aber letztendlich heraus, dass es am Dreck in der Verbindung Lenker/Vorbau lag.
Außer Reifen/Ritzelpaket/natürlich Ketten/Bremsbeläge und mittleres Kettenblatt musste ich noch nichts tauschen. Verschleißteile halt. Die Züge sind jetzt fällig, da schwergängig. Ergon-Griffe habe ich mir drauf gemacht, die Rotwild Gummigriffe sind nicht wirklich tourentauglich.
Der zweite Flaschenhalter für mich als Flaschenkind war mit eine Kaufentscheidung. 2 Liter zusätzlich in den Alpen auf dem Rücken machen sich bemerkbar.

Der Preis bei fun-corner. de ist für diese Ausstattung ziemlich gut. Wenn du nicht auf neuste Technik wert legst und ein gutes Alltagstaugliches Bike willst, dann liegst du mit dem GT2 ganz gut.

Die GT1 Fahrer hier werden mir das bestimmt bestätigen. Unterschied ist ja nur der Rahmen in Alu, d.h. ein paar Gramm mehr, welche durch bessere Ausstattung schnell wett gemacht werden kann.
 
Gesundes Neues Jahr, werte Rotwild Ritter!

Eine Frage an alle RX.1 Besitzer, wie seid ihr mit eurem Bike zufrieden? Würdet ihr es nochmals kaufen, was habt ihr geändert ect. , vlt. hat jemand Zeit mal darauf einzugehen. Ich stehe vor der Entscheidung mir ein 2011 X.1 Pro zu kaufen, bin aber aufgrund des Preis ehrlich noch am überlegen bzw. unsicher.

Danke Gruss Sören

Fahre das R.X1 Comp. Bin damit auch sehr zufrieden. Geändert hab ich bis jetzt nur den Lenker gegen einen Lowrizer und andere Griffe. Ändern werde ich noch den Laufradsatz und die Sattelstütze gegen eine Reverb. Das Handling finde ich Klasse von dem Bike und von den sehr guten Klettereigenschaften bin ich sehr positiv überrascht für ein Bike mit 150mm Federweg
 
Habe mir aber ein Longsleeve Trikot von Rotwild bei fun-corner bestellt. Fazit: Schnelle Lieferung, gute Ware und sehr guter Preis!

Salve!
Den online-shop
kann ich nur empfehlen:daumen:
Auch bei retoure Vorgängen ohne Probleme:daumen:

Betretet Ihr Rotwild Ritter allerdings das Ladengeschäft ist es i.d. R. um Euch geschehen:D
Rotwildbikes soweit das Auge reicht, Riesenauswahl an Modellen & Größen, ehrliche Preise und super Sonderangebote!
Des Weiteren machen die eine sehr gute Beratung und sind sehr hilfsbereit&felxibel! Tauschen nach Wunsch parts zT ohne Aufpreis usw....
Inspektionen und Service sind ebenfalls klasse, auch weil die personell gut und kompetent aufgestellt sind! Das war mein Eindruck.

Das GT2 ist bislang das antriebsneutralste Fully dass ich unterm Hintern hatte; fahre den DTswiss-Dämpfer fast immer "offen"! Geniales bike...perfekt wird es für mich wenn ich auf eine DURIN marathon 80-120 wechsel...
Hat da jemand Erfahrungswerte?

LG, G-K-R
 
Moin die Herren.....
Das Trikot würde mich schon reizen, vor allem der Preis ist heiß aber grau/weiß, quer gestreift und dann auch noch sportlich geschnitten... z.Zt. keine so gute Idee:D
Sagt mal, hat eigentlich schon jemand das neue RR2HT in seinem Besitz? Ich warte sehnsüchtig auf meinen neuen Rahmen, ich habe alle neuen Teile hier liegen und kann es kaum erwarten das Ding zusammen zu bauen! Obwohl bei dem Wetter würde es auch nur an der Wand hängen...

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer geführten Alpenüberquerungen? Ich möchte in diesem Jahr mein ersten AlpenX machen und überlege mit Ulp-Bike zu fahren....

Gruß
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer geführten Alpenüberquerungen? Ich möchte in diesem Jahr mein ersten AlpenX machen und überlege mit Ulp-Bike zu fahren....

Gruß
Marcus

Ließ die zwei Berichte auf meiner Homepage in der Rubrik "Out of Eifel". Bin 2 mal mit Ulp über die Alpen. Der Guide Thoralf war echt klasse. Die 2. Tour war nur für uns gemacht, also die Gruppenzusammensetzung meine ich. Die Strecke Garmisch - St. Moritz war auch ein Traum.
 
Ließ die zwei Berichte auf meiner Homepage in der Rubrik "Out of Eifel". Bin 2 mal mit Ulp über die Alpen. Der Guide Thoralf war echt klasse. Die 2. Tour war nur für uns gemacht, also die Gruppenzusammensetzung meine ich. Die Strecke Garmisch - St. Moritz war auch ein Traum.

Dank Dir! Deine HP ist echt toll.... Werde mal ein wenig "stöbern". Ich möchte die light Variante Garmisch-Gardasee fahren.
 
Die Beschreibung zur Tour liest sich gut! Auf der ersten Etappe gleich hoch zur Hochthörle-Hütte und über den Höhenweg nach Ehrwald ist eine schöne Route. Sind wir letztes Jahr auch gefahren.
Am 4. Tag über den Reschenpass durchs komplette Vinschgau. Wenns nicht grad nur über die Via Claudia Augusta (Radweg, Teer) geht bestimmt schön.
Der Gampenpass ist am 5. Tag bestimmt ein Highlight und auch der 6. Tag kommt mir sehr bekannt vor. Der Blick auf die Dolomiti di Brenta ist wirklich schön.

Als Einstiegs-Transalp bestimmt eine gut machbare Route.
 
Salve!
...perfekt wird es für mich wenn ich auf eine DURIN marathon 80-120 wechsel...
Hat da jemand Erfahrungswerte?...

Ich hatte sie im Oktober für rund 130 km an meinem Test R.R2 FS und würde sie nicht gegen meine Fox 32 Talas 140 RLC tauschen wollen. Zudem braucht das R.GT2/GT1 meines Erachtens keine Gabel mit einer Absenkung auf 80 mm. Selbst auf 120 mm gibt es keine Steigung, die ich noch fahren kann, wo mir aber das Bike aufsteigt. Aus heutiger Sicht würde ich an meinem R.GT1 auch keine Variogabel mehr verbauen, da sie eigentlich nicht notwendig ist und nur mehr Gewicht mit sich bringt.

Und wenn es doch eine Variogabel sein muß, dann eine mit Potenzial nach oben, da das R.GT2/GT1 ja eigentlich auf 120/130 mm Federweg ausgelegt ist. Somit würde ich in diesem Fall eine Variogabel mit 140 bzw. 150 mm nehmen. Damit hat man dann ein wenig Reserven, wenn es mal auf gröberem Geläuf den Berg hinunter gehen soll.

Auch fand ich die Materialien der Magura During MD120M nicht so hochwertig wie die meiner Fox Talas oder DT Swiss XMM 100. Zu benken ist aber, dass es ein Modell aus einem der vergangen Jahre war. Was sich 2011 bei Magura diesbezüglich getan hat, kann ich nicht sagen.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
bier.gif
Tataaa, ich habs eben gekauft! Rotwild R. GT2 Trail
Einfach Hammer. Ein echt besonderes Rad. Ich hatte es schon lange im Auge, und hatte mich wegen dem Preis erst für ein CUBE Harttail entschieden, konnte es aber heute noch bei Funcorner zurückgeben, da noch nicht gefahren. Nun musste ich zwar nochmal tief in die Tasche greifen, aber ich denke es hat sich sicher gelohnt.
smile.gif
Alles XT sogar schon 30 Gänge!

Bin jetzt ein bischen kaputt vom Autofahren, und würde mich gerne die Tage noch mal wegen ein paar Technikfragen bei euch melden.

Viele Grüße

....ach ja noch was Rotwild passt wirklich gut zu mir, da ich "Hirsch" mit Nachnahmen heisse! hihi..
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif
 
Wenn ich eines in L bekommen hätt, dann hätt ich mich auch dafür entschieden.
Glückwunsch und viel Spaß damit
Ich bin mit meinem aber auch mehr als zufrieden
 
Ich hatte sie im Oktober für rund 130 km an meinem Test R.R2 FS und würde sie nicht gegen meine Fox 32 Talas 140 RLC tauschen wollen. Zudem braucht das R.GT2/GT1 meines Erachtens keine Gabel mit einer Absenkung auf 80 mm. Selbst auf 120 mm gibt es keine Steigung, die ich noch fahren kann, wo mir aber das Bike aufsteigt. Aus heutiger Sicht würde ich an meinem R.GT1 auch keine Variogabel mehr verbauen, da sie eigentlich nicht notwendig ist und nur mehr Gewicht mit sich bringt.

Und wenn es doch eine Variogabel sein muß, dann eine mit Potenzial nach oben, da das R.GT2/GT1 ja eigentlich auf 120/130 mm Federweg ausgelegt ist. Somit würde ich in diesem Fall eine Variogabel mit 140 bzw. 150 mm nehmen. Damit hat man dann ein wenig Reserven, wenn es mal auf gröberem Geläuf den Berg hinunter gehen soll.

Auch fand ich die Materialien der Magura During MD120M nicht so hochwertig wie die meiner Fox Talas oder DT Swiss XMM 100. Zu benken ist aber, dass es ein Modell aus einem der vergangen Jahre war. Was sich 2011 bei Magura diesbezüglich getan hat, kann ich nicht sagen.

Gruß
Thomas

Salve!

Vielen Dank für Dein feedback:daumen:
Durch meine Erfahrungen mit meinem CUBE AMS mit der Reba U-Turn 85-130 war ich auf den o. g. Gedanken gekommen!
Das GT2 gab es auch in einer Race-Ausstattung mit einer 100mm Gabel, also würde es von der Geometrie her passen...
Recht hast Du allerdings auch mit den guten Klettereigenschaften, evt. könnte ich sie ja nochmal leicht verbessern:D
Schauen wir mal, es ist natürlich auch eine Kostenfrage...

LG, G-K-R
 
@jmr

Durch die Berichte und die Bilder bin ich richtig wild und fest entschlossen in diesem Jahr auch einen AlpenX zu fahren und Ulp scheint eine gute Wahl zu sein. Ich finde es auch gut immer mal wieder Leute zu sehen, die ihr Rad schieben. Das macht Mut ;-)

@flying-harry

Willkommen in der Gemeinde und Glückwunsch zum neuen Bike, gute Wahl!
 
Zurück
Oben Unten