Routen aufzeichnen in kostenlos für Windows Mobile?

Master | Torben

Pfützenplanscher
Registriert
29. November 2003
Reaktionspunkte
231
Ort
Nürnberg
Als absoluter Neuling was GPS, Navi und Co. angeht hoffe ich ihr könnt mir helfen :)

Ich habe seit kurzem ein SE Xperia X1 Handy mit Windows Mobile.
Navitgation via Navigon ist schon drauf - bis auf eine sehr komische Höhenangabe stimmt funktioniert alles tadellos.

Ich würde das Handy gern dazu nutzen meine gefahrenen Strecken mit zu schneiden, um diese dann z.b. in google earth zu speichern.

Gibt es für sowas kostenlose Software?
Was könnt ihr empfehlen?

Schonmal besten Dank vorab :daumen:
 
ich habe mal nebenbei gps-tracks getestet: funzt prima. optional kannst du noch topo- oder straßenkarten auf dein gerät runterladen und auch offline (ohne datenverbindung) nutzen. einfach mal testen :daumen:

gruß,
frank
 
Ich habe seit kurzem ein SE Xperia X1 Handy mit Windows Mobile.
Navitgation via Navigon ist schon drauf - bis auf eine sehr komische Höhenangabe stimmt funktioniert alles tadellos.

Mal abgesehen davon, daß solche Navis kaum gescheites Offroad-Kartenmaterial haben und ich mein Handy niemals auf den Lenker schnallen würde: Präzision und genaue Höhenangaben kannst du bei den Empfängern vergessen. Selbst bei den Outdoor-GPS-Geräten (Garmin z.B.) ist die reine Höhendifferenzermittlung per Triangulation des GPS-Signal eher ein Schätzeisen als ein Messmittel. Am genauesten funktioniert die kombinierte Ermittlung aus Barometer & GPS-Daten-Glättung, aber sowas ist glaub ich nur in den recht teuren Geräten dabei...


Wenn du ein gescheites GPS-Gerät suchst: Garmin Vista (etwas älteres Modell, TFT-Display, Tastenbedienung) oder Garmin Oregon (aktuelles Modell, Touchscreen)... ;)
 
Natürlich gibt es für solche Navis (Windows Mobile) gescheites Kartenmaterial. Teilweise ist freies Kartenmaterial sogar aktueller und damit auch präziser als z.B. bei Garmin.
Mit genügend Satelliten ist selbst die Höhenmessung für unterwegs hinreichend genau. Hinterher kann man doch mit entsprechenden Tools recht einfach die aufgezeichneten Daten optimieren. Und nicht jeder ist ein Höhenmeterfetischist.....
 
Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde die Softwaretitel oben mal genauer unter die Lupe nehmen.

Ich will mein Handy nicht auf den Lenker schnallen :D
Dafür sind die Strecken viel zu ruppig. Es soll im Rucksack bleiben und die Strecken aufzeichnen ;)
Falls ich mich unterwegs mal verfahren habe ist es praktisch zu wissen wo man steht, da wird es aus dem Rucksack genommen.
 
habe auch das x1 von SE und zeichne die strecken mal mit sportypal (kostenlos) und mal mit runGPS (kostenpflichtig) auf.
Beide funktionieren sehr gut, bei runGPS hast du auch eine Karte dabei (OSM), bei sportypal kannst du dir die karte per mobile-internet oder wlan runternladen, bzw. den Track am PC dann anschauen. (auch bei runGPS)
 
Zurück
Oben Unten