Routen-Tipps für Transalp/Rundtour

Stefan-Nbg

Nose Diver
Registriert
19. März 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Allersberg
Hallo zusammen,

dieses Jahr plane ich das erste Mal die Transalp selbst und wäre dankbar,
wenn es vielleicht einige fertige Routen gäbe, die grob aus unser Profil passen. Es muss sich also keine extra was ausdenken. Da ich jetzt krankheitsbedingt etwas ausgefallen bin, konnte ich micht nicht so wie geplant an die Routenplanung machen...

Die Eckdaten der Tour sind folgende:
Dauer: 6 Tage
km 300 - 450 je nachdem...
hm 10.000 bis max 12.000
Geschlafen wird im Tal

Geplant ist entweder eine Runde in den Dolomiten (inkl. 3 Zinnen und Bindelweg) oder auf der westlichen Seite des Etschtals (inkl. Madritschjoch, M. Roen) bis an den Gardasee (muss aber nicht sein).
Startpunkt kann in beiden Fällen auch schon in Österreich oder in Süddtirol sein, wir wollen lieber mehr in den schönen Ecken unterwegs sein, als dann evtl. auf Asphalt km machen zu müssen.

Ein bisschen Schieben darf schon sein, aber keine stundenlangen Wanderetappen. Und natürlich - wer will das nicht - viele und schöne Singletrailabfahrten :D

Also, wer einen Tip hat, einfach mal den Routenverlauf und die Eckdaten posten. Vielleicht kann ich mir ja a bissl was abschauen!

Thx a lot!

Grüße
Stefan
 
O.k. evtl. hilft es, wenn ich die aktuell geplanten Startorte mit dazu gebe!

Die "Westrunde" würde ich in Imst starten und
die Dolomitenrunde in Bruneck!

Es wäre wirklich super, den ein oder anderen Ratschlag zu bekommen.

Vielen Dank.

Grüße
Stefan
 
Rundtour = Rundkurs?

Ein Start in St.Anton wäre meiner Ansicht nach besser als ein Start in Imst. Wenn du in Imst startest hast die Möglichkeit auf viel Teer über Ötztal, Patznaun und Nauders. In St.Anton hat mir der Weg über Konstanzer-/Heilbronnerhütte aber wesentlich besser gefallen.

Wobei du die Route vom Albrecht abmalen kannst, wennst in Imst startest. Du läßt halt den ersten Tag aus. Diese Tour hat sich meiner Ansicht nach etabliert. Wird halt viel los sein.
 
Dank erst mal für die Tipps!

Die Albrecht Route wollte ich eigentlich nicht nehmen, denn da ist mir zu viel los. Evtl. einen Teil davon. Den Start-Ort St. Anton werd ich auf alle Fälle einplanen.

Die Dolomiten-Route klingt auch seh schön!

Vielen Dank!

Grüße
Stefan
 
wieso sollte auf der albrecht-route so viel los sein?!? bist du die schon mehrfach gefahren und im stau gestanden (um mal provokativ zu fragen)?!?

ich bin 2005 mit albi zusammen gefahren und mit zwei kumpels 2007 auch wieder recht ähnlich. voll war es dort nie, wir haben ende juli kaum leute getroffen. man muss ja nicht samstags starten ...

aber gut, es gibt auch viele lohnende alternativen, falls du da bedenken hast, dass es zu voll wird.

ggf. findest du anregungen bei meinen touren der letzten jahre.

oder klick dich mal bei stanciu's GPS seite durch (falls du nicht eh die CD hast), musst ja nicht die daten kaufen, aber dann hast vllt. eine grobe idee für dich.
 
Die Albrecht Route bin ich noch nicht gefahren, aber bei den Vorbereitungen hab ich jetztz schon sehr oft gelesen, dass das die meist gewählte und befahrene Strecke ist. Das hat mich ein wenig abgeschreckt.

Aber vermutlich ist es wie bei vielen Dingen, die man liest: immer eine Frage des Standpunktes! Für den einen sind 3 MTB Gruppen in 1 Woche schon zu viel, der andere ampfindet das als eher gut, wenn man mal jemanden trifft. Dazu gehöre ich eigentlich auch eher und nachdem, was Du schreibst, bin ich da beruhigt.

Ich werd mir dann die ALbrecht route mal genauer ansehen. Start wäre allerdings schon Samstag...

Grüße
Stefan
 
... daß auf einer Route viel los ist, merkt man erst an den Hütten. Man trifft schon immer wieder Leute, aber einige sind Urlauber und Einheimische auf den jeweiligen Tracks der Region und AlpenX-er erkennt man halt am Gepäck, dass sie mit sich führen. Einen Stau konnte ich nur am Fimberpass feststellen, da dort fast alle zur selben Zeit aufbrechen und die Heidelbergütte rel. groß ist. Nach dem Fimberpass hat sichs aber wieder schnell zerstreut.
 
wenn du schon samstag starten magst, solltest du eh keine probleme haben mit zu vielen anderen crossern - ist ja noch sehr früh in der saison, die masse startet erst ab ca. 3. juli-woche ...

und tagsüber wirst du recht sicher keine massenveranstaltung erleben ... das verteilt sich immer, selbst wenn morgens z.b. 50 leute auf einmal starten sollten.

musst dir denke ich keine sorgen machen ...

ach ja, nimm die montozzo-scharte mit statt tonale, lohnt sich sehr!

viel spass!
 
Erst mal vielen Dank für Eure Infos!

Wir legen in der ersten August-Woche los. Aber wie gesagt ein paar MTBler stören uns nicht!

Hat von Euch jemand schon mal die Joe-Route probiert?

Die montozzo Scharte wollte ich ohnehin einbauen.
Ich hab da ein paar Highlights aus bike Specials, die ich unbedingt einbauen wollte, da war die auch mit drin:
Wormionssteig & Goldseetrail, Bocchetta d Forcola, Bocchetta die Pedenoletto, Forcellina di Montozzo

...und evtl. noch ein Schlenker übers Madritschjoch, wobei wir dann wohl eher ein Rundtour fahren müssten.
...und falls nicht, dann runter bis zum Lago und noch über den Tremalzo

Ist das machbar?

Grüße
Stefan

P.S. @ Elmar: Schöne Seite!
 
ich hab jetzt schon viel gesucht... aber leider nichts gefunden.
Könnte mir evtl. jemand die Höhenprofile zur Joe und zur Albrecht Route senden und nen Link senden?

Danke
Stefan
 
so hab jetzt doch noch einiges gefunden.

Wir haben jetzt 4 Varianten, zwischen denen wir uns entscheiden müssen.
Joe Route
Albrecht Route
Westalpencross (aus der letzten Mountainbike)
oder eine Dolomitenrundtour

Ich werde berichten, welche Route es wurde und wie es war.

Danke und Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben Unten