Routenempfehlung Lechtal (Tirol)

Registriert
6. Mai 2022
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community,

kurz zu mir - 33 Jahre alt, seit letztem Sommer fahre ich wieder Fahrrad (Cube Attention SL) und habe für Ende Mai meinen ersten Bike-Tour geplannt. Es geht nach Tirol, genauer gesagt Elbigenalp. Ich suche mir Routen in der Nähe, im besten Fall bleibt das Auto die ganze Zeit stehen, aber wenn es sich lohnt, bin ich bereit 50-100 Km mit dem Auto zum Startpunkt zu fahren.

Auch wenn ich sehr lange Zeit kein Fahrrad gefahren bin, bin ich relativ sportlich. Routen bis 100 Km und 1500hm traue ich mir zu. In die Alpen werden es eher kürzere Strecken sein, da es steiler ist.

Ich habe mir auf Komoot schon einige Routen angeschaut, aber die sind meisten schon bisschen weg vom Elbigenalp, deswegen erlaube ich mir hier zu fragen, ob ihr das Region da kennt und Tipps für mich habt.
Über jede Empfehlung oder Hinweis, was ich beachten soll, würde ich mich freuen.
 
Bist du solche Strecken schon mal gefahren, auch mehrmals nacheinander?
Ich habe zwar mehrmals Strecken mit 1000-1500hm geschafft, aber niemals nacheinander. Mein Plan ist auch nicht jeden Tag solche Touren zu machen, aber 1-2 Mal in den 4 Tagen sollte es drin sein.
Und wenn es nicht weiter nach oben geht, drehe ich einfach um und fahre Berg ab zurück.
 
Die ist klar, dass in AT grundsätzlich das Befahren von Forststrasse mit Fahrräder verboten ist? Ausnahmen nur dann, wenn ausdrücklich freigegeben bzw. die Route ausgeschildert ist.
Und von allem was schmäler als eine Forststrasse ist, reden wir besser mal gar nicht.

Die freigegebenen Routen im Lechtal findest Du hier, mit geschönt formulierten Hinweis auf die Rechtslage im roten Kasten.
Von den dort beschriebenen 20 „Touren“ sind nur 2 Rundtouren, der Rest sind Sackgassen. Und die längste Tour hat immerhin 26,4 km und 153 hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage zielte eher in Richtung Sitzfleisch.

Bringt ja nix eine große Tour zu machen, und danach auf rohen Eiern (Hihi) zu sitzen.
 
Als grobe inspiration für biketouren ist die suche auf bergfex mit ort + biketouren schon oft ein guter anhaltspunkt. Das heisst aber nicht, dass alle touren auf bergfex 100% tig freigegebene strecken sind !!!

Z.bsp. für elbigenalp ---> https://www.bergfex.at/sommer/elbigenalp-lechtal/touren/mountainbike/

p.s. Inwieweit es abseits der offiziellen strecken - siehe link von @der Trixxer gleich zu problemen mit Besitzern/forstbehörde kommt ist von tal zu tal oft recht unterschiedlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gerade mal die Lechtal-MTB-Broschüre angeschaut. Wenn du dich da ganz korrekt verhalten willst, kriegst du keine gescheite Tour gebastelt, die den Tag wirklich ausfüllt und nicht zu 98 % auf Schotter/Teer verläuft...

Ich würde es dann drauf anlegen, mich aber auch den ganzen Tag sorgen, dass irgendein Jagdpächter meine Tour beendet (von einer Besitzstörungsklage will ich gar nicht reden).

Das brauche ich nicht im Urlaub...

So schön das Land ist und so nett die Menschen, die ich dort kennengelernt habe (wirklich ehrlich gemeint), kann ich keinem empfehlen, für einen MTB-Touren-Urlaub nach Österreich zu fahren (Jumpghettos ausgenommen, da bin ich aber eh raus...).

Südtirol, Trentino, Graubünden - quasi nebenan, landschaftlich mindestens ebenbürtig und einfach unkompliziert im Thema MTB.
 
Erstmal danke an allen für die zahlreichen Antworten.
Ich stimme euch zu - das Region ist nicht ideal für ein MTB-Tour. Ich habe mir da eine gute Hütte zu sehr fairen Preisen rausgesucht und deswegen geht es dahin. Der Link mit allen Touren ist sehr hilfreich - dann weiß ich wo ich fahren darf und werde mich auch daran halten.
Wenn der Arsch weh tut, oder keine gute Touren finde, dann gehe ich 1-2 Tage auch wandern.
 
Ich wollte euch Rückmeldung geben, nachdem ich vor gut 10 Tage in Lechtal war.
Wie erwartet war es sehr sehr steil und ich war der einzige Depp ohne E-Bike da. Es machte nicht wirklich Spaß - weder bergauf noch bergab, dafür wird man aber mit schöne Panoramablicke belohnt.
Bin aber auch zwei schöne Trails gefahren - einer davon war nicht auf diese offiziele Karte, aber vor Ort ausgeschildert.
Es war mit Sicherheit nicht das perfekte MTB-Tour, aber ich hatte trotzdem ein sehr schönes langes Wochenende da. Aber nächstes Mal packe ich eher die Wanderschuhe für Lechtal ein.
 
Zurück
Oben Unten