Routenempfehlung zwischen Pass da Costainas und P.so Vallaccia

Registriert
4. Juni 2008
Reaktionspunkte
92
Hi Zusammen,

wir planen im Sommer für unsere Alpenüberquerung den oben genannten Streckenabschnitt, wozu ein paar kurze Tipps von Euch hilfreich wären.

  1. Ab Pass da Costainas zum Ofenpass bzw. Alp Buffalora:
    Besser über Alp da Munt, oder runter nach Tschierv und dann die Straße rauf? Wir würden dann wahrscheinlich im Berggasthof Buffalora übernachten. Schöner wäre es betsimmt etwas abseits der Straße, kennt jemand eine Übernachtungsmöglichkeit beispielsweise bei der Alp Buffalora?

  2. Was spricht im weiteren Verlauf für oder gegen den Übergang zur Alpe Gallo gegenüber dem Passo Val Mora? Wir möchten anschließend in Jedem Fall über den Lago San Giacomo zum Pass Val Trela.

  3. Verpassen wir unverzichtbare Highlights, wenn wir hinter dem P.so Val Trela nicht bis zum Lago Livigno abfahren, sondern direkt über Trepalle "abkürzen"?
Wäre super, wenn uns jemand ein Paar Erfahrungen mitteilen könnte.

Danke schonmal,
Timo
 
Zu 1.: Besser über die Alp da Munt. Man spart sich einige Höhenmeter und die Strecke ist sehr schön.
Zu 2.: Ist Geschmacksache, der Passo Gallo bietet eine einfache Streck mit sehr schönen weiten Serpentinen (S1). Das Val Mora geht bisschen schneller und die Abfahrt ist am Anfang steiler und anspruchsvoller (aber immer noch einfach S1 - S2).
Ich persönlich bevorzuge das Val Mora weil der Trail länger ist.
Zu 3.: Unverzichtbares Highlight gibt es keines auf der Strecke aber ich würde komplett nach Livigno runter und dann mit der Gondel rauf und weiter Richtung Trepalle. Ist einfach ein schöner Flowtrail den man mitnehmen kann, wenn man in der Region ist.
 
Zu 1:
Via Alp da Munt fahren und so kommst du erst ca. 500 unterhalb vom Ofenpass auf die Strasse.

Zu 2:
Beide Varianten sind wunderschön.
Ich könnte ich jetzt nicht sagen welche Variante schöner oder besser ist. Beide Strecken haben Ihren unvergleichlichen Reiz.


RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zu 1: Ich würde so fahren wie RedOrbiter sagt, dann hast du nur die letzte Kehre auf der Straße.
Zu 2: Mir persönlich gefällt die Abfahrt über Passo Gallo besser.
Zu 3: Abkürzen... Auch Ri. Val Valaccia geht ja ein Trail, da braucht ihr nicht die Teerstraße fahren.
 
Top, danke Euch dreien!

Also 1. ist klar, war auch mein Favorit (rein vom Kartenlesen her). 2. Geschmackssache, ich denke das werden wir dann ganz spontan Vorort entscheiden.

@ Pfadfinderin:
meinst du den Weg der in der Kompass Karte mit der 127 eingezeichnet ist?
upload_2016-4-13_14-41-14.png

(Quelle www.kompass.de)
 

Anhänge

  • upload_2016-4-13_14-41-14.png
    upload_2016-4-13_14-41-14.png
    1,4 MB · Aufrufe: 193
Rund um Alp da Munt haben aber im Regen-Sommer 2014 die Milchkühe katastrophale Arbeit geleistet. Ich fand es einfach nur grauslich - keinerlei Flow mehr vorhanden.
Die Passage Buffalora - Lago Livigno fand ich landschaftlich und auch von den Wegen (S0-S1) gigantisch. Val Mora ebenso, dafür deutlich bevölkerter.
 
Verpassen wir unverzichtbare Highlights, wenn wir hinter dem P.so Val Trela nicht bis zum Lago Livigno abfahren, sondern direkt über Trepalle "abkürzen"?

Warum willst du denn abkürzen, bzw. wo willst an dem Tag noch hin? Wenn eh Tagesende wäre die Frage "Übernachtung Trepalle" oder "Übernachtung Livgno" -> d.h. hotelabhängig oder wollt ihr noch weiter?
Ich habe auch schon mal überlegt, tendiere aber eher zu Livigno und würde am nächsten Tag hochlifteln.
 
Wir wollten eigentlich noch den Passo della Vallaccia mitnehmen und dann im Val Viola übernachten. Sollte gut zu schaffen sein ab Gasthaus Buffalora.
Um darauf zurückzukommen, gibt es eine Übernachtungsmöglichkeit kurz nach dem Gasthaus Buffalora? Z.B. Alp Buffalora?
 
Hallo, ab Alp da Munt halte dich rechts, hier geht ein Trail direkt zum Ofenpass. Es sind ein paar ganz kurze Schiebestücke, nicht der Rede wert.
Wir haben im letzten Jahr im Gasthaus Buffalora übernachtet und es war i.O., Preise sind halt Schweiz, vom Verkehr haben wir nichts mitbekommen. Nebenan wurde neu gebaut, ob es schon fertig ist kann ich nicht sagen.
Nächste Übernachtungsmöglichkeit wäre dann Lago San Giacomo.
Vom Gasthaus Buffalora mußt du zur Alp Buffarola ca. 20 Min. schieben, am Chasa da Cunfin hast du die möglichkeit zum Lago di Livigno zu fahren oder weiter zur Alp Mora und über Chruschetta zum zum Lago di San Giacomo.

Servus Reiner
 
Hallo, ab Alp da Munt halte dich rechts, hier geht ein Trail direkt zum Ofenpass. Es sind ein paar ganz kurze Schiebestücke, nicht der Rede wert.

Danke Reiner, werden wir suchen.

Und direkt am Ofenpass geht parallel der Straße ein schöner Trail hinunter zum GH Buflora.

Den hab ich auf dem Schirm, Straße werden wir natürlich meiden.

Ah, sag doch mal Bescheid, wo ihr übernachten wollt.

Wir werden mal beim Baita Caricc anfragen.

Vom Ofenpass zum Gallo gibt es noch eine Variante, wurde hier diskutiert

http://www.mtb-news.de/forum/t/die-perfekte-tour.780333/page-3#post-13504386

Schaut interessant aus und man spart sich auf den ersten Blick sogar noch ein paar hm. Stimmt das? Bist Du das schon gefahren?
 
Hab ich doch schon, Super Bericht, tolle Bilder, Hut ab! Tag 1 und 2 sind ja so ziemlich das, was wir vorhaben. (nur dass wir natürlich mit ausschließlich sehr gutem Wetter rechnen;-)).
Im Moment frage ich mich, ob es machbar ist vom Ofenpass, bzw. Berggasthaus Buffalora an einem Tag bis Eita zu kommen. Das sollten grob geschätzt 60km, 200hm sein. Allerdings wohl sogut wie kein Asphaltanteil, oder täusche ich mich da?
 
Und wo liegt das Problem, von S-Charl bis Grossio sind es ca. 85 Km und 1.900 hm! du fährst vom Lago di Fraele bis Arnoga nur eben dahin, danch gibt es einen knackigen auf Aufstieg zum Passo Verva, von da geht´s nur noch bergab!
 
Im Moment frage ich mich, ob es machbar ist vom Ofenpass, bzw. Berggasthaus Buffalora an einem Tag bis Eita zu kommen. Das sollten grob geschätzt 60km, 200hm sein. Allerdings wohl sogut wie kein Asphaltanteil, oder täusche ich mich da?
Hallo, sehe ich wie Tobias und sollte kein Problem sein.
Ich komme auf 48 km und 1200 Hm.

Servus Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben habe ich mich vertippt, das sollten natürlich 2000 hm sein, nicht 200;-). 1800 hm von S-Charl bis Grosio? Aber bei Eurer Betrachtung fehlt dann der Abschnitt Passo Val Trela - Passo Della Vallaccia, oder habe ich mich so verschätzt? Das wollte ich schon noch mit einbauen. Die Variante über Arnoga wäre aber evtl. eine Worst Case Alternative für Hagel, Gewitter oder Weltuntergang.
Unsere Route sollte in etwa so aussehen: Ofenpass bzw. Berggh. Buffalora - Passo Val Mora - Passo Val Trela - Passo Della Valaccia - Passo Verva.
 
Wir wollen dann im weiteren Verlauf über den Passo della Foppa (Mortirollo), Passo Croce Domini, Passo Bruffione, Tremalzo zum Lago (Nach drei Jahren alternativer Transalpziele mal wieder fällig). Klar ist das zwischendurch recht viel Straße, aber da fehlen zum Einen die Alternativen, zum Anderen müssen wir ja auch mal vorwätskommen...
 
Ja, der 127er sieht gut aus. Die "Abkürzung" sollte euch schon gut paar ätzende Straßenhöhenmeter sparen. Vom Lago San Giacomo aus geht´s schon relativ steil zum Trela hoch. Mir ist aber nicht ganz klar, wieso McNulty meint, dass ihr was versäumen würdet, wenn ihr nicht nach Livigno fahrt. Das ist nicht lohnen, ist ja auch nur noch ein STückchen Trail und dann Forstweg und im Tal von Livigno selber ist es stark frequentierter asfaltierter Radweg (Wanderer, Spaziergänger, Radfahrer, Rennradler, einfach alles, was 2-4 Beine oder 2 Räder hat). Und die Seilbahn ist auch nicht gerade ein Schnäppchen. Ist sicher schöner, da bald ins einsame Val Valaccia zu kommen.

Ach ja, ich hab´s schon mal geschrieben, ich würde am Ofenpass lieber die letzte Kehre auf der Straße fahren als den blöden Trail zum Buffalora.
 
McNulty meint, dass ihr was versäumen würdet, wenn ihr nicht nach Livigno fahrt.
Nö, so war das nicht gemeint. Ich habe nur laut mitgedacht, wo man besser übernachtet, wenn man NICHT weiter will. Weil ich da auch mal hin will (auf cschaeffs Spuren ;-). Da ist der Startpunkt S-Charl: Etappenziel eben Livigno oder Trepalle oder jetzt zusätzliche Option bademeisters baita. Dann könnte man es am nächsten Tag noch zum Bernina Hospiz schaffen....
 
Zurück
Oben Unten