Routenplaner iOS inkl Einfügen von Zwischenpunkten!

Registriert
13. Juni 2012
Reaktionspunkte
19.386
Moin zusammen,

ich habe mit Gpsies immer gerne am Handy meine Routen geplant oder schon geplante Routen überarbeitet, wenn ich unterwegs war und Zeit hatte.
Start abgegeben, Ziel angegeben und dann zwischendrin mal einen Punkt eingefügt bzw. die Route auf der Karte durch verschieben der Linie zwischen Start und Ziel bzw. zwischen zwei Punkten verändert. Da genau liegt nun der Knackpunkt. Bei allen Routenplaner, die ich bis jetzt am Handy mit iOS als Alternative zu Gpsies ausprobiert habe, kann ich Start- und Endpunkt angeben bzw. maximal die Route nacheinander zusammenklicken.
Ich kann die Route aber nicht zwischen zwei Punkten oder Start und Ziel verändern wir es mir passt. Ich haben schon eine ganze Menge ausprobiert: Strava (App und Browser), Garmin (App und Browser), Alltrails (App und Browser), Komoot (App und Browser), Broute (Browser), Cycletravel (Browser), Naviki (App und Browser).

Im Prinzip wäre der Brouter oder Naviki genau das Richtige. Ich finde aber partout kein Tool, in dem ich die Route zwischen Start und Ziel bzw. zwei Punkten umplanen kann, wenn mir die automatische Planung nicht zusagt -> Mega nervig!
Kennt also jemand eine Seite/App, bei der ich eine Tour am Handy zwischen Start und Ziel bzw. zwei Punkten frei planen kann?

Viele Grüße
 
Mit Mapout könntest Du Tracks anpassen, nicht durch Verschieben, sondern neu zeichnen für beliebige Bereiche.
Für Routen wüsste ich leider auch erstmal nichts.
 
Mit Mapout könntest Du Tracks anpassen, nicht durch Verschieben, sondern neu zeichnen für beliebige Bereiche.
Für Routen wüsste ich leider auch erstmal nichts.

Hi, danke für den Tip! Mapout kannte ich nicht.
Ich möchte es jetzt nicht für 5,49€ ausprobieren, bevor ich nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe: Ich habe unten mal ein Beispiel angehängt. Mal angenommen die rote Route ist der automatische Vorschlag, ich möchte aber an dem blauen Kreis vorbei. In Mapout setze ich dann einen Punkt an dem blauen Kreis und die Route wird umgerechnet? Das wäre ja dann im Prinzip genau das, was ich suche!

78A186A8-ADE9-4F6D-8738-B36507C195DA.jpeg
Grüße!
 
Können das nicht alle von dir genannten Programme?
Komoot kann das.

also vielleicht bin ich zu doof. Aber wenn ich bei Komoot am Handy eine Route plane, kann ich Start und Ziel angeben. Möchte ich dazwischen einen Punkt einfügen, kann ich Geschäfte/Straßennamen/POIs als Zwischenpunkt nehmen, aber nicht einfach auf der Karte einen Punkt anklicken, sodass die Route über eben diesen Punkt umgeplant wird. Das Eingeben von Straßennamen, wohlmöglich noch mit Hausnummer etc. um die Route darüber umzuplanen ist viel zu umständlich für das, was ich vorhabe. So muss es aber bei allen oben genannten Pogrammen gemacht werden (am Handy!)
 
also vielleicht bin ich zu doof. Aber wenn ich bei Komoot am Handy eine Route plane, kann ich Start und Ziel angeben. Möchte ich dazwischen einen Punkt einfügen, kann ich Geschäfte/Straßennamen/POIs als Zwischenpunkt nehmen, aber nicht einfach auf der Karte einen Punkt anklicken, sodass die Route über eben diesen Punkt umgeplant wird. Das Eingeben von Straßennamen, wohlmöglich noch mit Hausnummer etc. um die Route darüber umzuplanen ist viel zu umständlich für das, was ich vorhabe. So muss es aber bei allen oben genannten Pogrammen gemacht werden (am Handy!)
Sorry, du willst es am Handy machen, da geht es leider nicht.
 
Bei Komoot einfach einen Punkt auf der Karte anwählen und zur Tour hinzufügen klicken. Komoot plant dann automatisch die Route um.
 
Brouter kann all das... und noch einiges mehr.
Tap mal die Linie, halte und ziehe sie...
 
Hi, danke für den Tip! Mapout kannte ich nicht.
Ich möchte es jetzt nicht für 5,49€ ausprobieren, bevor ich nicht sicher bin, ob ich es richtig verstanden habe: Ich habe unten mal ein Beispiel angehängt. Mal angenommen die rote Route ist der automatische Vorschlag, ich möchte aber an dem blauen Kreis vorbei. In Mapout setze ich dann einen Punkt an dem blauen Kreis und die Route wird umgerechnet? Das wäre ja dann im Prinzip genau das, was ich suche!
Ganz so leicht ist das leider nicht. Wie gesagt, Mapout arbeitet mit Tracks und nicht mit Routen.
Automatisch wird da eh nichts gemacht, man muss manuell eine andere Zwischenverbindung zeichnen. Ich denke daher, das das Programm leider nichts für Dich ist.
 
Schau dir mal „OsmAnd Maps“ auf dem iPhone an, ist kostenlos.

Dort geht es leider auch nicht, dass ich einen Punkt sehr einfach hinzufüge und dann die Route über diesen Punkt führe


Bei Komoot einfach einen Punkt auf der Karte anwählen und zur Tour hinzufügen klicken. Komoot plant dann automatisch die Route um.

Ding Ding Ding. Tatsache! Ich habe die ganze Zeit an der Route rumgefummelt und scheinbar nicht einfach mal irgendwo in die Karte geklickt. Genau das habe ich gesucht

Brouter kann all das... und noch einiges mehr.
Tap mal die Linie, halte und ziehe sie...

das wäre meine allerliebste Lösung mit dem Brouter. Wenn ich aber die Linie antippe, kommt nur diese Markierung für den nächsten Punkt. Ich kann nicht zwischen zwei Punkten eine Punkt hinzufügen. Zumindest am iPhone nicht. Ich kann die Route nicht „festhalten“ und wegziehen.

Ganz so leicht ist das leider nicht. Wie gesagt, Mapout arbeitet mit Tracks und nicht mit Routen.
Automatisch wird da eh nichts gemacht, man muss manuell eine andere Zwischenverbindung zeichnen. Ich denke daher, das das Programm leider nichts für Dich ist.

ok. Danke. Gut, dass ich es nicht ausprobiert habe.

danke an alle für die rege Beteiligung! Ich werde es jetzt erstmal mit Kommot probieren. Scheinbar war ich beim Testen vorher nicht gründlich genug.
 
das wäre meine allerliebste Lösung mit dem Brouter. Wenn ich aber die Linie antippe, kommt nur diese Markierung für den nächsten Punkt. Ich kann nicht zwischen zwei Punkten eine Punkt hinzufügen. Zumindest am iPhone nicht. Ich kann die Route nicht „festhalten“ und wegziehen.
Sorry, geht wohl nur in der Desktopversion. In der Mobilversion kannst Du nur die letzten Punkte löschen und dann nochmal über Deinen gewünschten POI routen. Ist aber genauso praktikabel.
 
Sorry, geht wohl nur in der Desktopversion. In der Mobilversion kannst Du nur die letzten Punkte löschen und dann nochmal über Deinen gewünschten POI routen. Ist aber genauso praktikabel.

Jup. Geht nur am Desktop. Das ist mein grundsätzliches Problem mit den Programmen (gewesen)
Ich finde es nicht so wirklich praktikabel. Ich habe beispielsweise eine Route von knapp 150km ausgearbeitet und mir Gedanken gemacht, wo es langgehen soll, habe beim zusammenklicken also entsprechend viele Punkte auf der Route verteilt und nicht nur Start und Ziel angegeben. Möchte ich jetzt beispielsweise bei Kilometer 20 die Route ändern kann ich die Punkte zwischen Kilometer 20 und 150 nicht alle löschen.
Extremes Beispiel: ich plane seit längerem eine Tour zwischen New York und Los Angeles. Es kommen zwischendurch immer mehr Infos dazu, ich finde im Netz Orte, die ich besuchen möchte usw und werde die Route bis zu der Tour in knapp 2-3 Jahren noch etliche Male bearbeiten. Habe die Route bei Kilometer 450 geändert, dann mal bei Kilometer 2.500, Kilometer 4.000 usw. Jetzt möchte ich eine POI bei Kilometer 1.500 einfügen. Ich komme ja in Teufels Küche, wenn ich jetzt alle Punkte ab Kilometer 1.500 löschen und neue zusammenklicken muss. Ich plane das Gabze selbstverständlich nicht nur am Handy. Aber zwischendurch halt doch, wenn ich schnell was eintragen oder ändern möchte
 
habe beim zusammenklicken also entsprechend viele Punkte auf der Route verteilt und nicht nur Start und Ziel angegeben. Möchte ich jetzt beispielsweise bei Kilometer 20 die Route ändern...
Du kannst die angelegten Punkte verschieben. Mit ein bißchen Vorausdenken lassen sich die mobil-typischen Planungen so schon ausführen.
 
Du könntest doch über den Browser auf dem Handy die Desktop Version öffnen und dort beliebig umplanen. Speichern und in der Komoot App die Tour weiterverfolgen.
 
Du kannst die angelegten Punkte verschieben. Mit ein bißchen Vorausdenken lassen sich die mobil-typischen Planungen so schon ausführen.

Stimmt. Das könnte ich mache. Aber natürlich wird hier und da auch mal ein Punkt fehlen, das nervt dann schon. Obwohl man dann halt auch im Hinterkopf behalten sollte, dass das Handy halt absolut nicht das ideale Gerät für die Routenplanung ist und man sich mit solchen Einschränkungen leben sollte. Grundsätzlich ja eine ganz gute Lösung, die du da vorschlägs

Du könntest doch über den Browser auf dem Handy die Desktop Version öffnen und dort beliebig umplanen. Speichern und in der Komoot App die Tour weiterverfolgen.

Die Brouter Seite meinst du? Da kann ich die Desktopversion gar nicht auswählen. Das ist automatisch immer die Mobilversion ohne Button zum Wechseln. Aber du hast recht. Wenn dann mal was nicht passt, könnte ich die Route schnell eben bei Komoot hochladen und korrigieren. Die Dateiverwaltung funktioniert bei iOS mittlerweile nämlich ganz unkompliziert.
 
Kordesh, hast du Bikemap schon mal probiert? Das geht ganz gut zum Routenplanen am Handy, da kann man verschiedene Zwischenziele eingeben, über die die Route dann verläuft. Bzw dann auch eine Route am PC vorplanen und dann am Handy einfach navigieren.
 
Kordesh, hast du Bikemap schon mal probiert? Das geht ganz gut zum Routenplanen am Handy, da kann man verschiedene Zwischenziele eingeben, über die die Route dann verläuft. Bzw dann auch eine Route am PC vorplanen und dann am Handy einfach navigieren.

Jup. Habe ich. Habe gerade festgestellt, dass ich scheinbar sogar schon 31 Routen mit Bikemap erstellt habe. Startpunk ist immer meine alte Wohnung, in der ich schon seit so knapp 4,5-5 Jahren nicht mehr wohne :lol:
Ich finde die Planung am Handy nicht optimal! Das hinzufügen von Routenpunkten innerhalb der Route ist komplizierter, als bei beispielsweise Strave in der App.
Was mir noch aufgefallen ist: Die Garmin Connect app bietet jetzt auch die Möglichkeit, Routen in der App selber zu planen (also nicht nur nen Startpunkt angeben, Entfernung einstellen und planen lassen) - Steckt noch SEHR in den Kinderschuhen. Mal gucken, wie sich das entwickelt....
 
Jup. Geht nur am Desktop. Das ist mein grundsätzliches Problem mit den Programmen (gewesen)
Ich finde es nicht so wirklich praktikabel. Ich habe beispielsweise eine Route von knapp 150km ausgearbeitet und mir Gedanken gemacht, wo es langgehen soll, habe beim zusammenklicken also entsprechend viele Punkte auf der Route verteilt und nicht nur Start und Ziel angegeben. Möchte ich jetzt beispielsweise bei Kilometer 20 die Route ändern kann ich die Punkte zwischen Kilometer 20 und 150 nicht alle löschen.
Extremes Beispiel: ich plane seit längerem eine Tour zwischen New York und Los Angeles. Es kommen zwischendurch immer mehr Infos dazu, ich finde im Netz Orte, die ich besuchen möchte usw und werde die Route bis zu der Tour in knapp 2-3 Jahren noch etliche Male bearbeiten. Habe die Route bei Kilometer 450 geändert, dann mal bei Kilometer 2.500, Kilometer 4.000 usw. Jetzt möchte ich eine POI bei Kilometer 1.500 einfügen. Ich komme ja in Teufels Küche, wenn ich jetzt alle Punkte ab Kilometer 1.500 löschen und neue zusammenklicken muss. Ich plane das Gabze selbstverständlich nicht nur am Handy. Aber zwischendurch halt doch, wenn ich schnell was eintragen oder ändern möchte

:daumen:

Das dürften ja +5k km sein!?

Wie viele Tage planst Du für die Tour ein?
 
:daumen:

Das dürften ja +5k km sein!?

Wie viele Tage planst Du für die Tour ein?

Bis jetzt sind das so kanpp 5.500km. Ich möchte so 60 Tage mit dem Rennrad unterwegs sein. Das ergibt für mich einen guten Mix aus nicht zu sehr gehetzt und nicht zu viel unbezahltem Urlaub. Ich brauche nicht lange an einem Ort. Mir reicht ein Eindruck. Mit Ruhetagen habe ich dann so 100-130km im Schnitt pro Tag. Das bekommt man mit dem Rennrad schon easy hin. Auch an vielen Tagen in Folge.

Auf der Route liegen momentan grob: Washington DC, Skyline Drive, Inianapolis Speedway, St. Louis, viel flache Ebene, die richtig Nerven und Körner kosten wird, die Einfahrt in den Cheyenne Mountain (aus Stargate ?), Rainbow Point am Bryce Canyon, Las Vegas etc....
Ist aber alles nicht in Stein gemeißelt. Ich habe auch noch eine Variante, die biegt dann vom Bryce Canyon nicht ab in den Süden nach Las Vegas, sondern führt weiter nach Westen und endet in San Francisco. Vielleicht nehme ich mir auch länger zeit und fahre über LA dann nach Norden nach SF - alles noch weit weg und in den Sternen, aber so die ersten Überlegungen.

Oder was ganz anderes, was ich vorher nicht auf dem Schirm hatte:
Kurz nachdem ich den von dir zitierten Text geschrieben habe, bin ich ohne Rad in Japan gewesen. Auch nicht schlecht für sone Tour. Aus dem Shikansen von Tokio nach Hiroshima sah es zwischendrin nicht uninteressant aus. Wäre dann viel kürzer, aber ich könnte mir vorstellen, dass man unterwegs auch mehr sieht und mehr Pausen macht, als jetzt im mittleren Westen der USA.
 
Geil!

LA, LV, Bryce Canyon, Washington ... alles gesehen. Lohnt!

Und ja, diese endlos langen Straßen bei max. 55 mph kosten einiges (Körner, Nerven ...)!

Bin aber mitm SUV da rumgecruist! ;-)

Mit Bike wärn Traum, aber ob das jemals klappt ...
 
Vielleicht ist für den ein oder anderen das Thema ja noch interessant:

Mit dem Update von Maps 3d pro hat sich gerade mein „Problem“ mit der Routenplanung am Handy fast in Luft aufgelöst. (Nutze momentan notgedrungen Komoot. Da finde ich die Karte ind das Routing aber nach wie vor Banane)...
Routenpunkte editieren und Zwischenpunkte einfügen geht seit jetzt seit dem Update von gestern auch mit Maps 3d. Leider nur im aktuellen Planungsmodus bzw. in der aktuellen Planung und nicht bei importierten Strecken oder bereits geplanten Strecken. Vielleicht bin ich aber gerade auch nur zu doof.
Wenn ich dazu noch was finde, geb ich Bescheid

0B61341E-AE03-429B-AC7B-D7A142AD132E.jpeg
 
Zurück
Oben Unten