Roval Control Serie für Cross Country: Neues Cockpit, Sattelstütze & Laufräder

Roval Control Serie für Cross Country: Neues Cockpit, Sattelstütze & Laufräder

Specialized hat nicht nur exklusive Bikes im Portfolio, sondern bietet mit der Marke Roval und der neuen Control SL Serie auch allerlei Komponenten mit feinsten Anbauteile für Cross Country Bikes. Im Programm sind Cockpit, Sattelstütze und ein Laufradsatz.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Roval Control Serie für Cross Country: Neues Cockpit, Sattelstütze & Laufräder

Was sagt ihr zur neuen Roval Control SL Serie?
 
Hat sich erledigt. Passt.
Wenn du so mal stürzt und wenn es nur ein leichtes umkippen ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das der Garmin was abbekommt und wenn es nur die Plaste Nasen vom Halter auf der Backplate vom Garmin sind bzw. sogar der Alu Halter aus dem Lenker reist.

Sowas macht beim RR Sinn.
Man sitzt da auch tiefer und der Kopf ist weiter vorne.
Am MTB ist der Garmin am besten in der Nähe der Ahead Cap aufgehoben, also zentral im Lenker.

Auch wenn der Hersteller von Roval das so anbietet, bedeutet es nicht, das es eine gute Lösung ist.
 

Anzeige

Re: Roval Control Serie für Cross Country: Neues Cockpit, Sattelstütze & Laufräder
Wenn du so mal stürzt und wenn es nur ein leichtes umkippen ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das der Garmin was abbekommt und wenn es nur die Plaste Nasen vom Halter auf der Backplate vom Garmin sind bzw. sogar der Alu Halter aus dem Lenker reist.

Sowas macht beim RR Sinn.
Man sitzt da auch tiefer und der Kopf ist weiter vorne.
Am MTB ist der Garmin am besten in der Nähe der Ahead Cap aufgehoben, also zentral im Lenker.

Auch wenn der Hersteller von Roval das so anbietet, bedeutet es nicht, das es eine gute Lösung ist.
Hab's auch nicht so verbaut. Hab einen K-edge für die Ahead Kappe
 
Die sind ja auch nicht, das macht wegen dem Gewicht kein Sinn.
Mein HT hat mit den Control Carbon Laufradsatz mit 29mm Innenbreite und 350er Naben 8,4kg. Hätte ich gewusst dass man damit nicht fahren kann wär ich nicht damit gefahren. Aber danke für die Info. Ich lass das Bike jetzt mal stehen
Nun mal Ernst:
Bei den Naben sparen und „nur“ 350er nehmen und dafür ne Wattmessung macht langfristig gesehen schneller ;)
 
Weil mit dem 2 Schraubendesign einfach die leichtere Stützen möglich sind.
Das mag bei den ultraleichtbau Teilen zutreffend sein... Habe nun endlich mein Framekit von Specialized bekommen und die Sattelstütze ist dabei gewesen und der Vergleich zur Vorgänger- Sattelstütze ist ernüchternd. Alt: 176g Neu 184g. Die Sattelstützen sind dabei gleich lang, die neue lässt sich laut Markierung halt ein wenig mehr aus den Rahmen heraus ziehen. Die Klemmung ist, da ich einen Sattel mit geschlossener Decke fahre, eine Frechheit. Hab daher die "alte" S-Works Stütze montiert. Die Klemmung ist duesem 2 Schrauben gewurschtel einfach überlegen, dabei noch deutlich weniger Schmutzanfällig und in wenigen Sekunden ist der Sattel montiert / ausgerichtet.
 
Wenn du so mal stürzt und wenn es nur ein leichtes umkippen ist, ist die Wahrscheinlichkeit groß, das der Garmin was abbekommt und wenn es nur die Plaste Nasen vom Halter auf der Backplate vom Garmin sind bzw. sogar der Alu Halter aus dem Lenker reist.

Sowas macht beim RR Sinn.
Man sitzt da auch tiefer und der Kopf ist weiter vorne.
Am MTB ist der Garmin am besten in der Nähe der Ahead Cap aufgehoben, also zentral im Lenker.

Auch wenn der Hersteller von Roval das so anbietet, bedeutet es nicht, das es eine gute Lösung ist.
Würde nie auf die Idee kommen den Garmin in so exponierter Lage in der Nähe der Ahead Cap zu montieren, mal abgesehen davon das es dämlich aussieht (ja Geschmackssache), bildet das Gerät dann den höchsten Punkt am Lenker / Vorbau und ist damit deutlich mehr in der Schusslinie bei einem Sturz. Zumal die Gefahr auch groß ist mit dem Knie oder Bein dabei dran hängen zu bleiben. Auch das Rad auf den Kopf zu stellen ist damit nicht mehr so doll. ( beim Roval Cockpit)
 
Das mag bei den ultraleichtbau Teilen zutreffend sein... Habe nun endlich mein Framekit von Specialized bekommen und die Sattelstütze ist dabei gewesen und der Vergleich zur Vorgänger- Sattelstütze ist ernüchternd. Alt: 176g Neu 184g. Die Sattelstützen sind dabei gleich lang, die neue lässt sich laut Markierung halt ein wenig mehr aus den Rahmen heraus ziehen. Die Klemmung ist, da ich einen Sattel mit geschlossener Decke fahre, eine Frechheit. Hab daher die "alte" S-Works Stütze montiert. Die Klemmung ist duesem 2 Schrauben gewurschtel einfach überlegen, dabei noch deutlich weniger Schmutzanfällig und in wenigen Sekunden ist der Sattel montiert / ausgerichtet.
Wie gesagt, "möglich sind".

Und 184g bei 180g Herstellerangabe passt doch auch?

Man darf auch nicht vergessen, dass die Rovalstütze ein gutes Stück billiger ist als die alte S-Works.
 
Wie gesagt, "möglich sind".

Und 184g bei 180g Herstellerangabe passt doch auch?

Man darf auch nicht vergessen, dass die Rovalstütze ein gutes Stück billiger ist als die alte S-Works.
Hab ich ja deshalb auch gesagt, dass es möglich ist. Nur hier bleibt auch wirklich nur der Preis als Argument im direkten Vergleich.
Reicht mir persönlich nicht als Rechtfertigung für ein deutlich schlechteres Produkt.
 
8 Gramm schwerer! Skandalös! ;)
Na ja, das ist ja nicht das Problem. Die Sattelstütze ist vor allem in der Handhabung schlechter was die Sattel Klemmung angeht. Die geniale Klemmung der bisherigen war ja gerade der Kaufgrund für mich. So ist es mit dieser schlechtest möglichen zwei Schrauben Lösung genau das Gegenteil.
 
Zurück
Oben Unten