Roval- Dt Swiss Unterschied?

Registriert
3. Januar 2006
Reaktionspunkte
9.672
Ort
Wien
Hallo, ich wollte gerade einen Microspline Freilauf von einem Roval Traverse SL LRS auf ein DtSwiss Laufrad geben und habe festgestellt, eingelbaut im Rahmen blockiert der Freilauf?

hab dann mit einen originalen DT MS Freilauf getestet und geht ohne Probleme.
Auch der Roval XD Freilauf unterscheidet sich vom orig. DT!



ist das schon wem aufgefallen? Die mit dem grauen Ende sind die Roval Freiläufe
A4DFC838-93D4-481F-87B7-24533E007742.jpeg
D9C72E35-9517-46BB-8AB4-D858720A0319.jpeg
 

Anzeige

Re: Roval- Dt Swiss Unterschied?
Dir ist schon bewusst, das Roval(Specialized) und DT unterschiedliche Hersteller sind, deren Achssysteme nicht miteinander kompatibel sind?
Die Naben haben nur die Aussenkontur, das heisst die Flächen zur Kassette gleich, um den XD oder Shimano Standart zu erfüllen.
 
Dir ist schon bewusst, das Roval und DT unterschiedliche Hersteller sind, deren Achssysteme nicht miteinander kompatibel sind? Die Naben haben nur die Aussenkontur, das heisst die ie Flächen zur Kassette gleich.

Deshalb steht ja auch mit DT Swiss Innenleben 😂
All Roval Mountain wheels use DT Swiss internals. Stock DT Swiss replacement freehub parts are compatible with the rear wheels. Freehub bodies for virtually all component groups are available from your local Roval dealer. Please direct questions for specific part numbers to
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb steht ja auch mit DT Swiss Innenleben 😂
Ja eben, 'Innenleben'.
Das sind bei einer HR Nabe also die Lager (Normteile) und die Teile des Freilaufmechanismus (also Zahnscheiben und Federn).
Der eigentliche Nabenkörper ist wohl von Roval.

Ich hab eine ältere 12/142+ Roval - da passen die originalen Dt Freiläufe. Hat sich dann scheinbar geändert.
 
Man muss auch auf die Zähne der Zahnscheibe achten, der verlinkte dürfte 38 Zähne haben, deiner hat 54 Zähne, gibt auch welche mit 24 Zähnen.
 
Was willst du? Haben im Beitrag 6 nur darauf hingewiesen, das es Unterschiede bei den Zahnscheiben gibt.

Der Unterschied ist dann in der Akustik wegen höherer Frequenz?

Der Unterschied ist, das Leute die z.B. in technischen Gelände oder Trial fahren, sehr gerne eine direkten Eingriff haben und möglichst wenig Verzögerung im Antritt haben möchten.
 
Was willst du? Darauf habe ich doch in Beitrag 6 genau hin gewiesen.
Nein.
Man muss auch auf die Zähne der Zahnscheibe achten, der verlinkte dürfte 38 Zähne haben, deiner hat 54 Zähne, gibt auch welche mit 24 Zähnen.
Ob beim neuen Freilauf 54, 38, 24, 18 oder 0 Zähne dabei sind, ist völlig egal.
Die Zahnscheibe liegt mit der Feder einfach im Freilauf drin. Unabhängig ob "alte" oder EXP Nabe. Es spricht also gar nichts dagegen, die alte Zahnscheibe weiterzuverwenden. (Die Upgrade Kits die DT Swiss verkauft sind ja auch nichts anderes. Eine Scheibe + Feder für die Freilaufseite und für die andere entweder nochmal die gleiche Scheibe + Feder oder das Gegenstück zum Einschrauben wenn es EXP ist. Ach ja Fett ist auch noch dabei.)
 
Kurzes Update:

Der oben verlinkte Umrüstkit Ratchet System für Sram XD hat gepasst. Es waren gar keine Zahnscheiben dabei, sodass ich meine alten (54Z) einsetzen musste.

Vielen Dank noch einmal für die Hinweise und Erklärungen!
 
Zurück
Oben Unten